Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Medikamente von unterschiedlichen Herstellern 16 Aug 2012 17:43 #486370

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin gerade am kochen. Ständig bekomme ich z.B. Blopress verschrieben und in der Apotheke fast jedes Mal irgendein Generika-Präparat. Und das noch wechselnd.
Mein Nephologe meint er dürfte das Item Kreuz nur bei Transplantierten Patienten setzen.
Habt ihr die Probleme auch?
Ich bin ein wenig sensibel in diesem Bereich weil ich weiss dass unterschiedliche Herstellungsverfahren bestehen auch bei gleichem Wirkstoff.
Entsprechend kann auch die Verträglichkeit variieren.

Viele Grüße

Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamente von unterschiedlichen Herstellern 16 Aug 2012 18:06 #486373

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Swiffer,
es ist richtig - Herstellungsverfahren/Hilfsstoffe ergeben eine andere Bioverfügbarkeit.
Pflege einen guten Kontakt zum Apother dann klappt´s.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medikamente von unterschiedlichen Herstellern 16 Aug 2012 18:09 #486374

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin Swiffer,

grundsätzlich gelten Generika als in Ihrer Wirkung und Bioverfügbarkeit dem
Original vergleichbar und werden deshalb von den Apotheken auch abgegeben.

Wenn eine medizinische Indikation für das Originalpräparat besteht, Du also
Hlfsstoffe im Generikum nicht verträgst oder Hinweise bestehen, dass
ausschliesslich das Originalpräparat die gewünschte Wirkung erzielt kann
Dein Arzt das aut idem Kreuzchen setzen und er Apotheker muss exakt
das veschriebene Präparat abgeben, dies kann auch ein bestimmtes