Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Baden mit Shunt 18 Aug 2012 13:47 #486409

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

mir stellt sich seit gestern eine vielleicht etwas komische Frage. Ich habe ja bisher PD gemacht und nur im Meer oder Solebädern mit entsprechendem Exit-Schutz gebadet die letzten Jahre. Aber so langsam liebäugele ich mit Badestellen, die ich aus meinem Vorleben vor der Dialyse kenne.
Nach der HD fahre ich manchmal, wenn es zeitlich sich gut trifft, mit einer älteren aber noch recht taffen Patientin zusammen im Taxi nach Hause. Als ich ihr von meinen Badevorhaben angesichts des guten Wetters gestern abend erzählte, meinte sie, die Ärzte hätten es Ihnen verboten zu baden wegen der Gefahr von Shuntinfektionen. Bisher kannte ich nur das immer das Baden überall als einer (für mich zur Zeit der einzige Sichtbare-aber das ist eine andere Geschichte) Vorteil der Hd geschildert wurde.
Was ist da also dran? Ich bin auch etwas unsicher, weil am Morgen nach der HD die Einstichstellen noch nicht immer ganz zu sind (also kein Grind, aber keine großartigen Nachblutungen mehr). Kann man also dann allenfalls im langen Intervall am 2. Tag baden oder gar nicht oder doch? Konnte natürlich gestern abend (mache Spätschicht bis Mitternacht) keinen Arzt mehr befragen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 18 Aug 2012 14:14 #486410

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo Hati!

Du könntest doch die Einstichstellen ähnlich wasserfest sichern, wie Du es mit dem Exit getan hast. Spätestens dann, denke ich, spräche nichts dagegen, diesen Vorteil der HD mal zu testen.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 18 Aug 2012 14:28 #486411

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich bade ohne bedenken und ohne je auch nur den hauch einer infektion gekommen zu haben sowohl im meer, im pool als auch in der wanne. wenn die punktionstelle dicht ist, ist sie bei mir dicht.
mir hat auch noch nie ein arzt oder ein pfleger etwas anderes geraten.
man lebt nur ein mal. und gerade aufs baden muss man nicht verzichten. unsere urlaubspatienten sind auch nach der dialyse im pool von deren hotels, berichten sie mir immer.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 18 Aug 2012 14:34 #486412

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Du kannst bedenkenlos baden. Wenn die Punktionsstellen allerdings noch nicht richtig verschlossen sind, würde ich evtl. zur Sicherheit noch ein wasserfestes Pflaster benutzen. Z.B. sowas:
www.eu-medical.de/content/products/de_sureseal.php

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 18 Aug 2012 15:18 #486415

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Hati !ich gehe an den zwischentagen ,wenn die punktionsstellen zu sind ,schon immer baden und hatte noch nicht eine infektion in 25 jahren ---manchmal ist beim pflasterlösen noch kein grind da ,trotzdem ist das dann dicht ,sonst würde durch den druck im gefäß ja blut kommen ---nach der frühdialyse bin ich auch oft abends ins wasser ,aber eben nur ,wenn alles dicht ist ---mit einer shuntinfektion will ich mir mein eines leben nun auch nicht wochenlang verderben wegen einmal schwimmen .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 18 Aug 2012 16:49 #486417

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Hati!

Ich gehe seit 30 Jahren mit meinem Shunt regelmässig schwimmen,tauchen,segeln. Ich hatte noch nie eine Shunt Infektion davon.
Mnche Doc´s haben echt einen an de Waffel.

Schönes sonnigs Wochenende

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 18 Aug 2012 18:51 #486418

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Das ist ein Grund, warum ich warte, dass mein Shunt endlich benutzt werden kann :)

Mein Doc sagte mir, mit Shunt kann ich wieder baden, soviel ich will ohne diese ganze Abkleberei .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 18 Aug 2012 19:21 #486419

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Hallo Hati,
natürlich kannst Du mit dem Shunt unbeschränkt baden. Vielleich nicht gerade die 2 Stunden nach der Dialyse wenn die Einstichstellen noch nicht richtig zu sind. Aber selbst dann ist die Gefahr höchstens, das es ins Wasser blutet. Eine Infektion ist auch dann eher unwahrscheinlich, weil es ja rausblutet und nicht rein.
Ich habe meinen Shunt seit 17 Jahren und wenn ich morgens von der Dialyse komme, mache ich mittags die Pflaster ab und gehe dann manchmal schwimmen.
Alles andere ist Panikmache.
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 18 Aug 2012 20:05 #486421

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 27
Ich habe immer Sprühpflaster benutzt, das ging ganz wunderbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 18 Aug 2012 22:57 #486422

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
das war 2004 eines der gruende warum ich vehement die CAPD verweigerte! ich bade so gerne!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 21 Aug 2012 11:20 #486505

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
HAllo Hati,

Du kannst mit Deinem Shunt baden. Wenn die Einstichstellen verheilt sind, (meistens bei mir am nächsten Tag), dann ab ins Wasser!
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 27 Aug 2012 15:11 #486685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich gehe immer am Nicht-Dialyse-Tag schwimmen und hatte seit über acht Jahren keine Probleme damit!
Im Sommer klebe ich mir ein wasserdichtes Pflaster drauf (URGO aquafilm z.B., die halben bei richtiger Anwendung ohne Falten richtig dicht!!) und war oft schon 2, 3 Stunden im Wasser, ohne Komplikationen! Selbst zwei Stunden nach der Dialyse. Aber ich denke, daß es auch auf den Einzelnen ankommt, bei manchen gerinnt und verheilt die Punktionsstelle wohl schneller als bei anderen!? Einfach mal ausprobieren.... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden mit Shunt 28 Aug 2012 16:15 #486708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

ich war auch an Dialysetagen spätestens 2 - 3 Stunden nach Ende der Dialyse im Meer, im Pool, niemals hatte ich Probleme. Vor allem Salzwasser ist ja besonders gut für die Einstichstellen, im Urlaub war der Shunt innerhalb von 1 Tag frei von den Punktionskrind und verheilt und wie ein Babypopo so glatt.... und ausserdem wenn du es dir zutraust, einfach machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)