Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 15:53 #486433

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr lieben,

ich brauch mal wieder euren rat/meinung. ich sitz hier und keuche, bin mit 4 liter wasser überwässert und meine spenderniere schafft es wohl doch nicht mehr, zuviel hat sie mitmachen müssen, oh mann jetzt heul ich auch noch. hab ja im juni den neuen shunt gekriegt und bin bis jetzt 5 mal daran operiert worden aber der shunt läuft.
jetzt merk ich seit 3 tagen das meine hosen immer enger werden und heute der supergau, keine hose passt mehr, füsse dick, atemnot, pipi ganz wenig!
ich hab grad bei meiner ärztin angerufen und sie meinte sofort trinkmenge auf das allernötigste beschränken, keine suppe, kein saftiges obst, nix mehr und noch eine torasemid 20mg mehr, bis morgen muss ein liter draussen sein sonst.....?????
ich nehm jetzt an wassertabletten fogendes: früh 1 1/2 Torasemid 20mg plus 1/2 xipamid 10mg und abends 1 Torasemid 20mg.
meine ärztin meint mehr geht nicht sonst krieg ich massiv probleme mit dem elektrolythaushalt (hab ich eh schon).
morgen früh soll ich gleich kommen und werte machen lassen, das letzte krea ar bei 3,4.
aber wie lange soll das noch so weitergehen? wann würdet ihr zur dialyse gehenß Jetzt? oder doch warten?
ich weiss nicht mehr was ich machen soll..........
Traurige Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 16:16 #486434

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
hallo, corinna,

offensichtlich machst Du dir ja Sorgen. Natürlich ist aus der Ferne kein Rat möglich, die Frage ist eben, ob du bis morgen durchhältst oder besser, gerade jetzt bei dem heißen Wetter, noch heute zur Notfallbehandlung gehst.
Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann richte dich danach und scheue dich nicht, loszugehen.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 17:46 #486438

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo Corinna,

ich selbst bin in einer ähnlichen Lage wie du, meine TX-Niere schafft es auch nicht mehr, und mir geht es gesundheitlich nicht sonderlich gut, ,dieses Wochenende. Kraftlosigkeit, Kurzatmigkit, Wasseransammlung, etc. Wie du geschrieben hast.
Nachdem ich weiß, dass es wohl nicht besser wird - werde ich demnächst (1-2 Wochen) mit der Dialyse anfangen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.

Wenn du das Gefühl hast, so gehts nicht weiter, dann würde ich an deiner Stelle mit der Dialyse anfangen, oder diese Thematik nochmals mit deiner Ärtzin besprechen.

Wünsche Dir Alles Gute und Gute Besserung!
Grüße
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 20:09 #486441

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Dieser ärztlicher (weit verbreiteter) Rat-bei progressierender Nieren Insuffizienz weniger zu trinken, ist ein physiologischer Blödsinn.
Wenn man weniger trinkt, sinkt die Diurese weiter. Ja, es wird weniger Wasser im Körper, aber auch die Konzentrazion von Giftstoffen wird proporzionell steigen. Ihr A.Z. wird sich verschlechtern und die Niere noch schneller endgültig versagen.
M.E. einzig richtige da-sofort mit der Dialyse beginnen. Der Körper wird entwässert, entgiftet und die Niere entlastet, und vielleicht erholt sich sogar...

Gute Besserung!
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 20:27 #486442

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Igor,

es ging hier ja wohl um den ganz aktuellen Zustand mit Luftnot und fehlender Diurese. Wenn man dann viel trinkt, ist das Lungenödem nicht weit, das hast Du ja sicher nicht gemeint?
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 20:43 #486443

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
hallo meikel, ja mir gehts nicht gut ich merks ja selber, jeder schritt fällt schwer und ih werd die nacht wohl vorm pc sitzend verbringen. ich geh morgen um halb 9 zur blutentnahme und werd sagen das es wohl an der zeit ist das ich mich von meiner niere verabschieden muss.
aber so kann es nicht weiter gehen ich schluck im moment täglich 29 tabletten, mehr kann und will ich auch nicht mehr.
corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 20:46 #486444

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
hallo kazmandu,
und genau das werd ich morgen meiner ärzin auch sagen, die eine torasemid mehr bringt gar nichts.......ich werd heut nacht vorm pc sitzen ich geh erst gar nicht ins bett.
corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 20:48 #486446

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
hallo antonio,
ich denke ich werd diese woche noch mit der dialyse anfangen es hat ja keinen zweck mehr.......
corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 21:13 #486447

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Hallo nochmals!

Diene Situation habe ich auch erlebt-sitzend zu schlafen. Bis ein Hubschrauber da müsste.. Selbstverständlich, solltest du nicht absichtlich noch mehr trinken-das Atmen wird auch noch schwieriger. Du hast schon, wahrscheinlich, mindestens ein s.g. interstitielles Lungenödem, wenn du im Liegen nicht schlafen kann, vielleicht auch eine Herzinsuffizienz-weiss nicht, wie alt du bist.. D.h., auf Diene stelle, wenn es geht, wurde ich mich sofort einweisen lassen-sowieso kannst nicht schlafen. Und das ganze Aufnahmeprozeder im KH wird stunden dauern (da bekommst Du wenigstens Sauerstoff zum Atmen) dann ist der Morgen nicht weit und Du kommst schneller an die rettende Dia..

Gute Nacht,
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 21:38 #486448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Corinna!

Das beste wäre diese Situation sofort zu beenden. Ruf den Krankenwagen!
Ob Du Dich nun noch Tage lang hinquälst oder es Dir vielleicht schon in ein paar Stunden besser geht...
Es gibt im Krankenhaus Möglichkeiten einer raschen Entwässerung unter ärztlicher Aufsicht.
Vielleicht kannst Du ja auch erstmal vorrübergehend an die Dialyse, falls es vorrangig das Wasser ist. Manchmal erholt sich die Niere, wenn sie entlastet wird. Das kann ich Dir natürlich nicht garantieren.
Bitte warte nicht bis morgen!
Falls Dich erst morgen Deine Ärztin einweist und Du vormittags über die normale Aufnahme ins Krankenhaus kommst, musst Du vermutlich in der Anmeldung und auf Station lange warten, bis Du ein Bett hast. Das schaffst Du doch gar nicht, so wie Du Deinen Zustand beschreibst.
In der Notaufnahme kommt sofort ein Arzt zu Dir und die Laborwerte sind nach einer halben Stunde fertig.
Überleg nicht lang!
Ganz viele gute Besserungswünsche von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 21:51 #486449

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
hallo ihr lieben,
ganz ganz lieben dank für eure hilfe und antworten, meine ärztin ist ja meine nephrologin nd hat auch eine dialyse, beides kenne ich seit ich 18 bin. ich weiss es hört sich jetzt vielleicht doof an aber ich möchte mich heut nacht von meiner niere verabschieden, ja ist blöd ich weiss aber ich hab das bedürfnis sie zu streicheln (jetzt flenn ich schon wieder) und ihr zu danken, fast 10 jahre war sie bei mir und ja, es tut mir sehr weh sie hergeben zu müssen...........
ich brauch diese nacht noch für mich den ich weiss dann ehrlich gesagt nicht wie es weiter gehen soll, ich hab doch noch meine hunde, die sind mein lebensinhalt, ich weiss eigentlich gar nix mehr....
traurige grüße
corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 22:20 #486450

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Corinna, nicht aufgeben!

Ich weiß, wovon Du sprichst, ich habe vor ca. 2 Jahren auch meine - sogar schon zweite - TX-Niere nach 11 Jahren verloren. Ich war damals am Boden zerstört und hatte das Gefühl - ich kann nicht mehr und ich will auch nicht mehr. Kann mich auch noch sehr gut an solche Nächte im Sitzen erinnern.

Der Weg zurück zur Dialyse ist erst mal nicht leicht, aber es geht weiter und irgendwann auch wieder bergauf.
Die Lebensqualität kommt nach und nach zurück und Du kannst ja auch wieder transplantiert werden.

Hast Du schon mal über Bauchfelldialyse nachgedacht? Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich.

Ich bin heute Nacht in Gedanken bei Dir - Du schaffst das!!!!!!!!!!

Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 19 Aug 2012 22:41 #486451

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
hallo Corinna, ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht :( Meine Spenderniere hat sich im April nach knapp 10 Jahren verabschiedet. Auch wenn es absehbar ist, bricht eben doch erst mal eine Welt zusammen.
Ich wünsche dir für heute Nacht und morgen ganz viel Kraft. Vielleicht hast du ja wirklich das Glück, dass sich die Niere nach ein paar entlastenden Dialysen wieder erholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 20 Aug 2012 12:10 #486458

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo corinna,

was Du schreibst und welche Gefühle Du hast, hört sich für mich überhaupt nicht doof an! Du und Deine Spenderniere - ihr seit fast 10 Jahre zusammen! Sie hat Dir Freiheiten gegeben und Dir ein schönes dialysefreies Leben geschenkt. Es gibt allen Grund, sich zu verabschieden...

Nur leider ist das Leben hart und man hat vielleicht nicht die Zeit, good bye zu sagen. Ehrlich gesagt ich bin sehr gerührt von Deinen Worten und Deiner Einstellung zu Deiner Niere. Ich habe aber auch Angst, wenn ich lese, wie es Dir geht. Deine Niere selbst möchte sicher nicht, dass es Dir so schlecht geht. Deshalb ist es vielleicht besser, zuerst an Dein Leben und Deine Gesundheit zu denken und dann die Niere angemessen zu verabschieden.

Ich weiß, ich habe gut reden, stecke ja nicht in Deiner Haut. Aber ich habe genau vor diesem Moment, den Du jetzt erlebst, im Unterbewußtein eine Heidenangst. Denn eigentlich neige ich auch dazu, mich von Freunden und treuen Weggefährten gebührend zu verabschieden und in mich zu gehen in solchen Momenten. Nur man möchte den Moment nicht erleben, weiß aber, dass er irgendwann kommt. Du hast weder Zeit, wegzurennen, noch nachzudenken.

DU MUßT JETZT AN DEINE GESUNDHEIT DENKEN!

Du hast Deine Niere geliebt und sie Dich auch. Das hast Du ihr gezeigt 10 Jahre lang. Glaub mir, Du hast alles richtig gemacht. Denke an das was war und Du weißt, es war gut so. Dann wird auch Deine Niere dankbar sein.

Ich schreibe bewußt so, als sei die Niere jemand, mit dem Du reden willst und es auch kannst. Und glaube mir, ich weiß, was Du meinst.

Danke für Deine offenen und ehrlichen Worte, für Deine Gefühle.

Es wird einen neuen Weg geben für Dich. Klar stehst Du jetzt Kopf und alles überschlägt sich.

Doch eines Tages wirst Du wieder lachen können und eine neue Niere haben, die anders aber auch so lieb ist wie Du !

Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft und Deinen Weg dorthin: Bitte gehe zum Arzt und lasse Dich dialysieren, es geht nicht mehr anders.

Drück Dich fest und glaub an Dich!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 20 Aug 2012 19:11 #486471

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Lieber Björn,
deine Worte haben mir unheimlich gut getan, ich danke dir sehr dafür (darf ich dich mal kurz drücken)? meine Niere war von anfang an kein Klumpen Fleisch für mich sondern mehr, etwas was ich nicht mit Worten beschreiben kann, vielleicht auch deshalb weil ich solange auf sie gewartet habe und ich sie von Herzen angenommen habe.
Seit heute früh um 9 Uhr bin ich nun auch wieder Dialysepatientin, 2 1/2 Stunden später und 1,2 Liter leichter hab ich alles gut überstanden und kann endlich besser atmen, es sind aber mind. noch 2-3 liter Flüssigkeit drin.
Morgen muss ich wieder hin bis ich soweit bin um in die Nachtschicht von 18-22 Uhr zu gehen.
Ganz liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 20 Aug 2012 20:35 #486474

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
corinna schrieb:

> weiss dann ehrlich gesagt nicht wie es weiter
> gehen soll, ich hab doch noch meine hunde, die
> sind mein lebensinhalt, ich weiss eigentlich gar
> nix mehr....

Du kannst doch auch als Dialysepatient Hunde haben?! Oder wo siehst Du da das Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 20 Aug 2012 21:04 #486478

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
DANKE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 20 Aug 2012 22:36 #486482

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
hallo stinnux, es geht ur darum das die beiden dann 5-6 stunden alleine sind, ich mach ja dann nachtschicht von 18-22 uhr, im sommer kein problem aber im winter...... bin single, auch deshalb.
lg corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 20 Aug 2012 22:42 #486484

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
5-6 Stunden sind aber zu schaffen, wenn Du die Möglichkeit hast sie langsam dran zu gewöhnen.

Hast Du schon mal über Bauchfelldialyse nachgedacht?

Ich habe auch einen Hund und bin Single. Ich mache Bauchfelldialyse und arbeite zudem (demnächst) von zu Hause aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 21 Aug 2012 01:01 #486487

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Corinna,
mache selbst Nachtdialyse und habe öfter mal einen Hund zur Urlaubsbetreuung. Gehe um 21:00 nochmal mit dem Hund und dann wieder um 6:30. Ist kein Problem. Der Hund gehört einer Nachbarin und ich gehe auch am Tag öfter mal mit ihm. Ansonsten, wenn ich keine Zeit habe,ist er auch von 6:00 bis 15:00 allein,ohne Probleme.
Ansonsten Kopf hoch, ich habe das auch durch mit meiner Niere und kann nachvollziehen wie es Dir z.Zt geht,
Gruß..... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 21 Aug 2012 04:34 #486489

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen stinnux,
was für einen Hund hast du den? Bauchfelldialyse kommt bei mir leider nicht in Frage da ich schon die 2 künstliche Herzklappe habe und Endokarditis hatte.
Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 21 Aug 2012 07:52 #486490

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
corinna schrieb:
> Guten Morgen stinnux,

Guten Morgen corinna.

> was für einen Hund hast du den?

Einen Australian Shepherd. Und Du?

> Bauchfelldialyse
> kommt bei mir leider nicht in Frage da ich schon
> die 2 künstliche Herzklappe habe und Endokarditis
> hatte.

Das ist schade. Würde vermutlich einiges vereinfachen. Aber Du packst das sicherlich auch so. Drück dir die Daumen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 21 Aug 2012 17:27 #486517

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hi,
ich hab einen blonden Labradorrüden und eine pechschwarze(mittlerweile ergraute) Goldenretriever-Schäferhundmixhündin.

Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 22 Aug 2012 07:27 #486526

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
corinna schrieb:

> ich hab einen blonden Labradorrüden und eine
> pechschwarze(mittlerweile ergraute)
> Goldenretriever-Schäferhundmixhündin.

Wie kommen die jetzt klar wo Du an der Dialyse bist? Sind die beiden es gar nicht gewohnt alleine zu sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 22 Aug 2012 22:32 #486563

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo stinnux,
die beiden kommen prima damit klar, ist wohl eher das frauchen das damit probleme hat.....(:D
haben sich gefreut wie Bolle wenn ich heimkam die letzten 3 Tage (wohl aber mehr über das halbe käsebrötchen das ich mitgebracht hab)>:D<
wie heisst deine(r) den?
Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 23 Aug 2012 07:44 #486580

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
corinna schrieb:

> die beiden kommen prima damit klar, ist wohl eher
> das frauchen das damit probleme hat.....(:D
> haben sich gefreut wie Bolle wenn ich heimkam die
> letzten 3 Tage (wohl aber mehr über das halbe
> käsebrötchen das ich mitgebracht hab)>:D<

Na siehste, dann gehts doch. Die sind ja auch noch nicht mal alleine, da sie sich ja gegenseitig haben.

> wie heisst deine(r) den?

Trigger. Und deine?

Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 26 Aug 2012 04:35 #486650

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hi,
meine alte Oma, sie ist 12, heisst Shiba und mein blonder Engel, er ist 9, heisst Luca. sie waren beide früher in der rettungshundestaffel und Luca ist ein Therapiehund, Shiba ist schon in Rente aber beide helfen sie mir im Haushalt tüchtig mit >:D<
Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 26 Aug 2012 08:51 #486651

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Corinna,
das ist ja toll! Wobei genau helfen sie Dir im Haushalt? Erzähl doch mal ein bisschen ...
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 26 Aug 2012 19:31 #486665

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo klatschmohnalisa,

Meine 2 Goldstücke räumen den Wäscheständer ab, räumen die Waschmaschine aus, bringen meine Schuhe, heben diverse Gegenstände (die mir runterfallen, u.a. Geld, was auf einem PVC Boden die schwierigste Disziplin ist)auf, ziehen meine Schuhe aus, auch die Kleidung, holen mein Handy wenn ich es brauche, machen Schränke auf und das allerwichtigste: Sie geben lautstark Alarm (durch Bellen) wenn ich mal (was hoffentlich nie passiert) bewusstlos oder bewegungsunfähig am Boden liege.
meine Mitmieter wissen dann Bescheid und alamieren gleich den Notarzt.
Ist jahrelange harte Arbeit und Training aber meine Beiden lieben es und ich muss sogar meine alte Hündin bremsen sonst kippt sie mir um vor lauter Eifer.
Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 28 Aug 2012 18:33 #486713

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
corinna, das klingt spannend! Bist Du so körperbehindert, dass Du all dies nicht allein schaffst? Ich finde es faszinierend, was Therapiehunde leisten. Das wäre was für mich, falls es schlimmer werden sollte mit meinen Beschwerden.
Bis dahin hab ich ne Therapiekatze, die miaut leider nur, wenn SIE was will!

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 28 Aug 2012 21:22 #486718

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Corinna,
wow! Hast Du die beiden trainiert? Wahrscheinlich eher nicht. Was ist denn die Voraussetzung gewesen, dass Du Therapiehunde bekommen hast? Ich würde gerne noch ein bisschen mehr darüber erfahren ... wenn Du erzählen magst.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 28 Aug 2012 22:46 #486720

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silber,
Nein ich bin Gott sei Dank nicht körperlich behindert, dieses spezielle Training hab ich angefangen damit meine Hunde auch geistig ausgelastet sind und nicht nur körperlich beim Ball spielen usw. aber meine Mutter sitzt im Rollstuhl und lässt oft etwas fallen und da sind meine 2 schon sehr nützlich aber es ist ein langes Training bis dorthin.
Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: was würdet ihr tun? Spenderniere schaffts nicht mehr.... 28 Aug 2012 22:53 #486721

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Selbstverständlich habe ich meine Hunde selbst ausgebildet und mein Wissen hab ich von der Rettunshundestaffel des BRK Würzburg bei der ich 7 Jahre Mitglied war und ich hab mir viel abgeguckt und dann ausprobiert. Ich bin Mitglied im Verein Tiere helfen Menschen und bin in einem tollen Hundeverein.
Wenn du mehr über meine ehrenamtliche Arbeit erfahren möchtest dann kannst du mir gerne eine Mail schreiben.
Liebe Grüsse
Corinna ()

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)