Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt... Schwellungen durch Wärme? 20 Aug 2012 16:39 #486465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage: ist es bei jemandem von Euch auch so, dass der Shuntarm bei heißem bzw. warmem Wetter (wie jetzt gerade) etwas anschwillt?? Kann es sein, dass durch die warmen Temperaturen irgendwie eine Störung auftritt, die zu Lymphabflußstörungen führen können ?? Der (Oberarm)Shunt läuft bis jetzt super, schwirrt auch gut, also daran kanns eigentlich nicht liegen?

Danke im voraus!
Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt... Schwellungen durch Wärme? 21 Aug 2012 10:54 #486501

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klex,

ich habe noch von keinem anderen Mitpatient gehört, dass der Shuntarm aufgrund der Hitze anschwillt. Beim Oberschenkelshunt kann es sein, dass die Beine/Füße etwas anschwellen. Man soll den Shuntarm nicht der Sonne aussetzen. Die Gefahr eines Sonnenbrands ist groß und kann zu Hautproblemen führen.

Ich werde aber Deine Frage an einen Shuntarzt weitergeben!
Gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt... Schwellungen durch Wärme? 21 Aug 2012 20:29 #486522

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Tommy,

wie soll man das machen nicht der Sonne aussetzen jetzte im Sommer? Immer langärmlig rumlaufen und beim Baden/Schwimmen? Ich habe Psorias und da ist natürlich die Gefahr groß, dass die es sich auch auf der Shunthaut gemütlich macht, die Schuppenflechte mag nunmal belastete Hautstellen. Aber da hilft dann ja nun gerade Sonne (ich habe sogar einen KK-bezahlten UV-Quelle für den Winter für solche Stellen). Was soll man denn dann machen?

Mein Shuntarm war in der ersten Zeit schnell mal geschwollen (auch ohne Sonne/Hitze) das lag am Venenstau, weil sich da ja alles erst mal umorganisieren muß. Arm hochhalten war da die einzige Alternative. Auch heute ist er manchmal noch etwas dicker als der andere Arm, wenn ich viel unterwegs war und der Arm logischerweise länger nach unten rumgebammelt ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)