Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heute, ZDF, 21 Uhr: Frontal 21 28 Aug 2012 19:48 #486717

• RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Das neue Organspendegesetz - Zu wenig Aufklärung der Spender KLICK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heute, ZDF, 21 Uhr: Frontal 21 29 Aug 2012 13:05 #486725

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich habe den Beitrag Gestern gesehen, im Grunde fand ich den ganz gut.
Nur die Wortwahl, bei Gewebespenden von Pharmazeutischen Produkten zu sprechen, fand ich nicht so pralle.
Das ist etwas irreführend, da hätte man konkreter werden sollen.
Und die Experten die zu Wort kamen waren auch nur die seit Jahren bekannten Kritiker zur Organspende, da hätte ich auch lieber ein paar andere Stimmen zu gehört.

Re: Heute, ZDF, 21 Uhr: Frontal 21 29 Aug 2012 14:05 #486729

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Ja, ich fand den auch nicht schlecht. Von der Sache haben sie Recht. Es wird zu wenig aufgeklärt, zumal die Hirntoddiagnostik immer mehr kritisch gesehen wird. Darüber muss geredet werden, sonst sät sich das Misstrauen fort. Diese Pro-Werbung ist doch flach.

Aber warum findest Du den Begriff pharmazeutische Produkte unangemessen? Das ist es doch! Mit den Gewebespenden werden keine Leben gerettet, und die Pharmaindustrie macht Kohle mit meinen Knochen. Nein, danke. Ich erkläre mich zur Organspende bereit, aber nicht zur Gewebespende für die notleidende Pharmaindustrie. Wenn das offen gehandelt werden würde, wäre es ja okay, aber es steht sozusagen im Kleingedruckten, das finde ich nicht in Ordnung.

LG, Uli

Re: Heute, ZDF, 21 Uhr: Frontal 21 29 Aug 2012 14:21 #486730

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Es geht mir mehr um die irreführende Bezeichnung wir wissen worum es sich handelt, aber andere interpretieren in solche Formulierungen mehr rein.

Und dann entstehen unnötige Gerüchte, wie z.B. Leichenteile von Lebendspendern werden zu Faltencreme verarbeitet.

Und meine Meinung zu Gewebespenden ist etwas zweigeteilt, natürlich finde ich es nicht prickelnd wenn ich zu einer Handelsware werde, aber andererseits gibt es bestimmt viele Verwendungsmöglichkeiten bei Gewebespenden die auch Patienten aus einer Not heraushelfen. Wie sieht es mit Augenhornhäuten aus?
Gehören die zu der Gewebespende und würd ich mir nicht selbst so eine Hornhauttransplantation wünschen wenn ich vor dem erblinden gerettet werden könnte?
Die Patienten können am wenigsten für die Schwächen des Transplantationsgesetzes.

Re: Heute, ZDF, 21 Uhr: Frontal 21 30 Aug 2012 01:57 #486741

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo Roland!

So läuft halt Entertainment. Das geh aber eben schon seit Jahren so.
Bei so vielen Dokus,Talk und Sabbel Shows die Redakteure halt auf bekannte Adressen und Telefon Nummern zurück.Das Thema selbst juckt die wenigsten karieregeilen dynamischen Journlisten schon lang nicht mehr.
Wenn die Qote nicht stimmt wird die Sache eh nicht gesendet.
Ich frag nach solchen Sendungen ab und zu bei den Kollegen so durch die Blume nach wer den gestern Abend diese oder jene Sendung gesehen hat.
Muss dazu sagen die Kollegen arbeiten alle im medizinisch technischen Bereich einer 500 Btten Klinik. Von den Technikern sieht sih sowas höchstens 1-2 die Sache an weil auf Assi TV gerade Werbung ist.
Fragen auf der Raucherinsel bei Ärzten und Schwestern unverständliches Murmeln. Will damit sagen; Es interessiert eigentlich fast nur die Btroffenen.
Dem Rest ist das Thema schnuppe.
Übrigens keiner der Urologen in der Klinik hat einen Organspende ausweis.
Begründung ist: In all den Jahren in denen Organspender gemeldet wurden hatte seit 1995 nur ein potenzieller Patient so ein Teil dabei.
Von den Angehörigen haben dann die meisten zu gestimmt.
Der Verwaltungs Direktor ( Kommt aus NRW ) verbietet übigens die Herausgabe genauer Zahlen wie vile Organspender es denn nun gab.
Er fürchtet um den Ruf der Klinik.

So viel zur Realität

DK

• Seite:
  • 1
Hi :)