Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taxifahrten - Trinkgeld? 01 Sep 2012 14:12 #486795

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Ich hätte da mal eine, vielleicht ungewöhnliche, Frage. Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld für den Taxifahrer? Wenn man üblicherweise Taxi fährt, dann würde ich das Fahrgeld beim bezahlen einfach aufrunden. Nun bezahlen wir Dialysepatienten ja nicht. Ich werde meist von unterschiedlichen Fahrern (vom gleichen Unternehmen) gefahren. Nachts holt mich immer jemand anderers ab, als der, der mich abends/nachmittags hingefahren hat. Und auch kommt Mittwochs jemand anderes als Montags, Freitags vielleicht schon wieder jemand anderes. Ist also kaum möglich, einmal im Monat pauschal was zu geben (wem denn?). Nach jeder Fahrt was zu geben, ist mir zu teuer. Es sei denn, man gibt nur einen kleinen Betrag, was mir aber komisch wäre. So ganz ohne Trinkgeld ist es mir aber auch unangenehm. Die Fahrer sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Und ich finde, sowas muss man auch anerkennen.
Freue mich auf viele, gern sehr unterschiedliche Antwort.
Danke im Voraus
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 01 Sep 2012 16:10 #486798

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
direkt trinkgeld von diapatienten das war zumindest in meinen bisherigen zentren nicht üblich ---allerdings freuen sich die fahrer bestimmt über eine kleine aufmerksamkeit zu weihnachten und ostern ,genau wie die dialyseschwestern ,die von mir auch zu meinem geburtstag noch einen umschlag bekommen ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 01 Sep 2012 16:19 #486800

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Genau, mein Stammfahrer bekommt ein Weihnachtsgeschenk, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 01 Sep 2012 16:31 #486802

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
[large]Hallo, Ute![/large]

ich hab` es wie taffi gehandhabt.(tu)

3 oder 4x im Jahr bin ich zum Taxiunternehmen gegangen und habe dort einen Schein für die Kaffekasse und etwas Gebäck vorbei gebracht.B)
Ich wusste, dass die Fahrer bei der Übergabe immer kurz zusammen sitzen - und von meinen kleinen Aufmerksamkeiten hatte dann jeder was von.

Ich selbst wurde übrigens auch vom Taxiunternehmen jeweils zu Weihnachten mit einem kleinen Buch beschenkt!

Das fand ich immer sehr nett!
X(X( Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 01 Sep 2012 23:15 #486810

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
bei mir sind es 2 Stammfahrer, einer morgens einer abends. Die kriegen immer zu Weihnachten und Ostern je € 20,-
Gruß.. Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 02 Sep 2012 10:41 #486817

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
ich kenn das eher anderst rum das taxifahrer oder unternehmen sehr spendierfreudig sind wenn sie ein dialysepatienten an der angel haben.
bin zwar die letzte 10 jahre nicht mit dem taxi gefahren aber die 8 jahre dazu regelmässig zu hd, da hat der fahrer mich samstagabends gerne kostenfrei abgeholt und heim gebraucht wenn ich zbs. in frankfurt untergewegst war und nachhaus in denn taunus musste.

trinkgeld muss man nicht, kann man aber, hab ich was und der service war gut dann gibts auch was, war der sercive schleckt gibts nicht. ich hab früher öfter mal in ein bar gearbeitet und fand tg nie so wichtig solang die kunden sich nicht wie a.sch.öcher benemmen.

vg stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 02 Sep 2012 14:15 #486819

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
in Berlin ist es so, daß die einzelnen Fahrer nen Job von 6 Uhr früh bis 22:30 abends machen und dafür einen sehr geringen Lohn bekommen. Wenn einer immer pünktlich sogar Sonntags abends um 21:30 bei mir vor der Tür steht und mich stehts freundlich behandelt, ordentlich fährt, zur Not auch mal woanders abholt, bekommt der eine kleine Zuwendung als Weihnachtsgeld. Natürlich nur der angestellte Fahrer, und nicht der Chef.
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 06 Sep 2012 14:30 #486862

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi Ute,
das Taxiunternehmen, das mich fährt, hat bestimmt um die 20 Fahrer.
Ich halte es so, dass ich für jeden Fahrer eine Woche vor Weihnachten bis Silvester eine kleine Aufmerksamkeit + 10€ gebe. Fahrer, die mich in dieser Zeit nicht transportieren, das Jahr über jedoch vielfach zum Einsatz kommen, werden auch noch vereinzelt berücksichtigt.

Beste Grüße

rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 07 Sep 2012 01:42 #486871

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo rainfree

Ich habe eine Verständnisfrage.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommt jeder Fahrer von Dir in der Vorweihnachtszeit ein kleines Geschenk + 10€. Im ungünstigsten Fall kann das natürlich schnell richtig ins Geld gehen.
Als Reiseleiter / Stadtführer arbeite ich seit vielen Jahren in einer sogenannten Trinkgeldbranche.

Nicht das ich mich über zu wenig Trinkgeld beschwere, dafür arbeite ich nicht. Ich arbeite für mein Honorar das ich vorher vereinbare und andere Menschen eben für ihr Gehalt / Lohn.

Natürlich freut sich jeder über Geschenke, ich auch.
Aber ich freue mich wirklich mehr über ein aufrichtiges warmherziges gesprochene Dankeschön.
Oft habe ich Menschen erlebt die mir ein oder zwei Euro im vorbeigehen in die Hand gedrückt haben, weil man das eben so macht. Das ist aber nur der Euro. An den Menschen erinnere ich mich nicht eine Sekunde lang.

Selber gebe ich auch Trinkgeld. Aber nicht, wenn jemand einfach nur seine ganz normale Arbeit macht - warum auch, dafür wird er doch bezahlt, es ist sein Job.
Tut jemand mehr als normal, oder besonders freundlich oder, oder,... kucke ich auch nicht auf den Euro.

Ich weis, dass die Ansichten zu diesem Thema sehr weit auseinander gehen, auch bei meinen Kollegen.

Angenommen in Deiner Taxifirma fängt im Oktober jemand neu an und fährt Dich in der Vorweihnachtszeit das zweite Mal, bekommt der dann auch ein Geschenk? Wenn ja hätte ich gern Deine Adresse damit ich Dir in der Vorweihnachtszeit über den Weg laufen kann .......... (:D ( der letzte Satz war nicht ernst gemeint sondern wirklich nur ein Scherz)

Aber ich finde es schön, dass Du das Trinkgeld in Form eines Weihnachtsgeschenkes gibst.


eine schöne -bald kommende- Vorweihnachtszeit wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 07 Sep 2012 23:31 #486876

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
20 fahrer a 10€ macht 200 @ plus 20 geschenke ---respekt !!!!und die dialyseschwestern haben ja anteilig noch mehr arbeit mit unsereinem---das ufert aber ganz schön aus ......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 08 Sep 2012 07:21 #486877

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eben! Die Schwestern und Pfleger sind gerade erst still gelegt worden - die haben je ein großes Lebkuchenherz von der Cranger Kirmes bekommen, dass sie stolz aufgehangen haben und was sich nun niemand traut anzuknabbern.

Für den Taxifahrer fällt mir sicherlich noch was ein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 08 Sep 2012 19:57 #486887

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Hab´ mich noch nicht entschieden, wie ich verfahren werden.

Schönes Wochenende an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten - Trinkgeld? 13 Sep 2012 10:26 #487010

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Nun ja, Heiligabend und den Feiertag fahre ich selbst. --> Kommen also ca. 8 Fahrer in Frage, zzgl. denen, die mich öfter fahren, außerhalb dieser von mir festgesetzten 2 Wochenfrist. Nach 5 ½ Jahren besteht zu einigen Fahrern mittlerweile ein vertrauliches Verhältnis.

Das Pflegepersonal erhält allgemein einen großen Pralinenkasten + ein Beitrag für die „Kaffeekasse“.
Da ich noch berufstätig bin, kann ich das noch leisten. Als Rentner sähe die Angelegenheit wohl anders aus.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)