Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Langzeit-Blutdruckmessung über App 10 Sep 2012 21:51 #486949

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,

die Technik lässt ja immer mehr Wunderwerke zu und ich möchte mal nachfragen, ob es schon Blutdruck-Messgeräte gibt, die eine Langzeitmessung über ein Handy aufzeichnen können?
Ich habe lange Zeit viele Blutdrucksenker nehmen müssen und es seit einem Jahr durch intensiven Sport geschafft, einige davon mit ärztlicher Rücksprache abzusetzen. Allerdings sind immer wieder diese 24h-Messungen nötig um zu sehen, ob alles richtig eingestellt ist. Da ich nicht in Kliniknähe wohne sind pro Messung immer zwei halbe Tage weg, was mir auf Dauer zu stressig im Job wird, auch wenn bisher kein Chef gemeckert hat. Es wäre allerdings schöner, wenn ich selber -gerade wenn ich merke, der Blutdruck stimmt nicht- eine Langzeit-Messung starten kann und dann mit den Werten gleich am nächsten Tag zum Doc kann, bzw. diese über längere Zeit mal aufnehmen kann.
Bisher habe ich nur ein Zubehör von Withings gefunden, das aber nur jeweils drei Messungen nacheinander aufzeichnen kann.

Habt ihr da schon mehr Erfahrungen? Notfalls muss man sich mit der App beschäftigen und sich mal eine programmieren; mir geht es um aussagekräftiges Messgerät für diese Technik...

Liebe Grüße aus dem Norden
die Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeit-Blutdruckmessung über App 10 Sep 2012 22:02 #486951

  • stinnux
  • stinnuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Kannst Du die Langzeitblutdruckmessung nicht auch beim Hausarzt oder beim ortsansässigen Nephrologen durchführen lassen?

Das würde zumindest die Reisezeit verkürzen.

Es gibt auch von Medisana ein Gerät zur Blutdruckmessung mit dem iPhone. Sinnigerweise mit einem Dock und dadurch nicht gerade super mobil. www.vitadock.com/de/cardiodock/cardiodock2-vorteile.html

Ich hab auch diverse Blutdruckmessgeräte mit USB-Anschluss und Speicher gefunden. Aber keines davon konnte periodisch automatisch messen (es sei denn man gibt ~1.000 € dafür aus).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeit-Blutdruckmessung über App 11 Sep 2012 10:29 #486957

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sonnenfee,

ich verstehe nicht ganz, warum Du so oft 24h-Messungen machen sollst mit dem ganzen Aufwand drumherum und ob mit/oder ohne Handy.
Du kannst doch deinen Blutdruck zu Hause und sonstewo selber messen, Vorraussetzung wäre natürlich ein Vergleich mit den Meßgeräten in der Praxis, ob dein Blutdruckgerät entsprechend richtig geeicht ist. Die Dichte der Messungen kannst Du ja mit dem Arzt zusammen ermitteln. Meist hat jeder so seine Zeiten/Tätigkeiten wo der Blutdruck steigt oder fällt. Das bekommt man aber schnell heraus und mißt vor allem dann. In meiner PD-Zeit und auch temperaturabhängig waren immer Tablettenanpassungen erforderlich, ich habe aber mit einigen wenigen Messungen am Tage das immer gut kontrollieren können.

Viele liebe Grüße
Hati
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeit-Blutdruckmessung über App 11 Sep 2012 16:23 #486968

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Ich meine ich hab sowas letztens gesehen: www.withings.de/de/blutdruckmessgerat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeit-Blutdruckmessung über App 11 Sep 2012 17:35 #486972

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Interessant.... Hat das vielleicht zufällig jemand im Einsatz??
Wenn ja, dann her mit den Erfahrungsberichten.

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeit-Blutdruckmessung über App 11 Sep 2012 22:07 #486980

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
bei mir ist die letzte langzeitmessung bestimmt schon 15 jahre her ---da gibt es extremwerte nach oben oder unten die dann bei der auswertung vernachlässigt werden ,weil man eventuell grade körperlich aktiv oder fest am schlafen war ---kann man auch gleich selber messen,wenn es sein muß mehrmals am tag ......ich selber mache mir gar keine gedanken ,weil an der dialyse gemessen wird --am anfang ist er eben höher,durch das mitgebrache wasser und wenn er gegen ende um die 90-100 pendelt wird schon alles richtig sein .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeit-Blutdruckmessung über App 13 Sep 2012 11:10 #487013

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi,
Ich hatte auch über längere Zeiträume sehr starke Blutdruckschwankungen. Die Wartezeit auf ein Messgerät aus dem Zentrum erschien mir auch zu lang. Nach kurzer Recherche habe ich mir mal ein Langzeit-Messgerät über eBay für ca. 170€ gekauft. Kam dann per Schiff aus Hongkong.
Menüsteuerung ist chinesisch oder englisch. Die Daten werden ordnungsgemäß erfasst und können ausgelesen werden. Das Gerät erfüllt seinen Zweck tadellos.
Dadurch bin ich nun unabhängig.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Langzeit-Blutdruckmessung über App 29 Sep 2012 16:00 #487337

  • Sonnenfee
  • Sonnenfees Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,
vielen Dank für eure ganzen Meldungen!!!!
Und entschuldigt bitte die späte Meldung, irgendwie sind eure Nachrichten nicht wie früher weitergeleitet worden und ich habe lange nicht mehr im Forum nachgeschaut.
Ihr habt recht: normalerweise mache ich solche Messungen auch nicht oft; auch denn der Doc momentan meckert, dass die letzte 24h-Messung zwei Jahre zurückliegt. Seit letztem Herbst mache ich zudem Ausdauersport und dadurch sackt der Blutdruck immer wieder ab und wird mit dem Weglassen von Tabletten (nach ärztlicher Rücksprache) korrigiert. Ich bin natürlich froh, dass viel abgesetzt werden kann und bei mir kommt langsam die Hoffnung hoch, dass diesmal auch schwangerschaftunfreundliche Mittel weg können...
Allerdings habe ich auch Angst, dass irgendwann der Blutdruck wieder nach oben schwankt und dann nicht rechtzeitig die Tabletten angepasst werden und somit mein Transplantat geschädigt wird. Die letzte Anpassung war vor zwei Wochen und trotzdem ist der Blutdruck bei 110/ 78, wenn ich Glück habe. Aufgrund des jahrelang gewohnten hohen Blutdruckes haut mich der tiefe Blutdruck um und ich kann kaum vernünftig arbeiten. Ich bin froh, dass ich drei Monate nach der NTX wieder Vollzeit arbeiten konnte und das bis heute halten konnte. Die Arbeit macht mir sehr viel Spass, nur geht mir die Gesundheit vor.
Da wäre es natürlich schön, wenn dann auch der Blutdruck passt. Nun steht allerdings auch ein Stellenwechsel an und da ist es nicht schön, wenn man nur noch Pausen machen will/muss um mal eben 15min die Beine hochzulegen...
Da wäre es dann schon praktisch, wenn man zwischendurch immer wieder mal so eine Messung mitlaufen lassen kann, um zu sehen, wieweit die Tabletten passen oder ob die Tablettenumstellungen auch Wirkung zeigen.. Oder ob die Tabletten besser in anderen Wirkdosen verabreicht werden können; es gibt ja diese Retardmittel, die auf längere Zeit wirken und solche, die recht kurzfristig anschlagen.

Ich habe anfang der Woche zu dem Withings-Händler Kontakt aufgenommen, nur fehlt denen bisher von anderen Smartphone-Herstellern als Apple das Protokoll für die Schnittstelle; aber sie sind noch dran und können vielleicht mal eine Lösung liefern ;-)
Es wäre schon eine praktische, günstige und handliche Lösung, da man die Manchete auch in einer kleinen Tasche verstauen kann. Ein Langzeitmessgerät alleine liegt ja schon eine ganz große Preisklasse höher...

Wünsche euch ein schönes Wochenende,
lg Esther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)