Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Shalton Katheter 12 Sep 2012 11:14 #486986

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey liebe Community. Da mein Demers am Freitag gezogen werden soll, wollen die mir erstmal zur Ueberbrueckung ein Shalton legen...in anderen KHs durfte ich damit auch nach Hause...die Uniklinik allerdings haelt da nix von...Und ich soll wohl so lange dableiben bis ein Shunt (bei mir sehr schwierig) gebaut wurde...Wieso sollte ich damit nich nach Hause? Mit meinen Demers sitz ich auch seit Monaten im Wohnzimmer :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Shalton Katheter 12 Sep 2012 12:03 #486988

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
weil ein Shalton viel infektionsanfälliger als ein Demers ist...

Re: Frage zu Shalton Katheter 12 Sep 2012 15:26 #486992

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo RosalieSun,

es kommt drauf an: Wenn der Shaldon nicht im Halsbereich gelegt werden kann, sondern nur in der Leiste, mußt Du im Wesentlichen liegen bleiben und darfst nicht nach Hause. Im Halsbereich, darf man nach Hause, wenn ein Partner für den Notfall da ist und man natürlich auch eine gewisse körperl. und geistige Fitneß hat, um Notsituationen (Infektionsanzeichen)zu erkennen. In meinem alten KH durfte man (entsprechende Fitness s.o. vorrausgesetzt) auch mit einem Halsshaldon nach Hause auch wenn man alleine lebt, wenn man mit einverstanden war und mit der Situation umgehen kann.
Ich habe so einmal 4 Monate überbrückt, allerdings war ich durch jahrelange PD sehr geübt im Vermeiden von Infektionsgefahren und gesundheitlich i.O. Dieses Jahr nach einer schweren Peritonitis ging es mir noch nicht so gut, als dass ich mit dem Shaldon entlassen hätte werden wollen.
Wenn Du es Dir zutraust mit dem Shaldon zu Hause alles zu bewältigen, Infektionsanzeichen zu erkennen, notfalls mal fachgerecht nachzukleben, die Haare zu waschen und den Rest ohne dass das Ding naß wird und auch sonst fit bist, dann versuche eine Einigung auf Entlassung auf eigenen Wunsch. Aber wirklich nur, wenn Du ganz sicher bist, alles in die Reihe zu bekommen und deine Dialyse muß das auch mittragen, die müssen schließlich den Shaldon fachgerecht versorgen und auch auf Infektionsanzeichen überprüfen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Frage zu Shalton Katheter 12 Sep 2012 15:48 #486993

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
Danke fuer deine Antwort. Werde wenn alles ueberstanden ist mal mit den Aerzten reden. Hab zum Glueck nen 25 jaehrigen Freund der fit ist und sich wirklich gut um mich kuemmert. Je nach Situation werde ich es entscheiden.
Wunsche einen schoenen Tag

Re: Frage zu Shalton Katheter 12 Sep 2012 19:27 #487002

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Warum soll denn der Demers raus ???

Re: Frage zu Shalton Katheter 12 Sep 2012 20:21 #487005

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An dem Ende des Katheters sitzt ein Thrombus und dadurch laeuft die HD ziemlich schlecht...manchmal erst nach ner Stunde, und nur mittels Urukinase..:-( ne dicke infektion hatte der katheter auch schon die zum glueck mit antibiose behandelt werden konnte. War laut Doc kurz vor ner Sepsis...joa...freitag wird der gezogen...hoffe der thrombus loest sich nicht und wandert in die lunge. Hatte schon 2 kleine Embolien...
Gruss rosi

Re: Frage zu Shalton Katheter 20 Sep 2012 15:44 #487141

• Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Was ist ein Shaldon Katheter?Ich habe ein Cava-Katheter am rechten Hals der nächste Woche gezogen wird.
dann wird an einer künstlichen Vene dialysiert am recten Oberarm.Bin nach vier Tagen entlassen worden.

Gruß Willi

Re: Frage zu Shalton Katheter 24 Sep 2012 18:33 #487196

• Rosenrot
  • Rosenrots Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Liebe RosalieSun,
ich hatte auch einen Demers und einen dicken Thrombus dran, da es bei mir auch sehr schlecht an den Armen aussah und es mit einem Shunt schwerer geworden wäre, haben die Ärzte mir zur CAPD geraten. Das war das Beste, was mir passieren konnte. Wäre das nichts für dich, da es ja mit dem Shunt schwierig zu sein scheint?
An einem Shaldon kann sich doch genauso ein Thrombus bilden?!

LG

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.