Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz während und kurz nach Dialyse 10 Okt 2012 22:53 #487642

  • Ellie
  • Ellies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo ,

bin seit März an der Dialyse und musste mir beide Zystennieren im Sommer entfernen lassen. Jetzt leide ich plötzlich unter fürchterlichem Juckreiz während und nach der Blutwäsche.Ein zweimaliges Spülen der Systeme hat keine Linderrung gebracht.Was hat euch gut geholfen bzw. was waren die Ursachen?

Viele Grüße
Ellie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während und kurz nach Dialyse 11 Okt 2012 08:58 #487645

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ellie,

ich hatte das Problem zum Anfang der Dialyse auch. Bei mir wurde dann eine Unverträglichkeit gegen Heparin fest gestellt. Ich hatte während und nach der Dialyse richtige Quaddeln am ganzen Körper und hätte mich mit einer Drahtbürste kratzen mögen. Nach dem dann auf Fragmin umgestellt wurde, ging es. Bei zu hohem Phosphat entstand dann ebenfalls dieser Juckreiz, aber ohne diese Quaddeln.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während und kurz nach Dialyse 11 Okt 2012 15:05 #487654

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
kann an der Unverträglichkeit von Heparin liegen. Ist aber selten. Einfach mal Fragmin probieren.
Bei mir lag es daran, daß eine vorgefüllte Dialysemembran benutzt wurde. Obwohl es immer hieß, das die verträglicher ist, lag es genau da dran. Nach dem Umstieg auf eine andere Membran war der Juckreiz weg. Ich war angeblich der einzige Patient im Zentrum der auf den Dialysator allergisch reagierte.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während und kurz nach Dialyse 11 Okt 2012 18:38 #487659

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ellie, ich hatte während der ganzen Diazeit furchtbaren Juckreiz (unter CAPD). Zu den Ursachen hatten die Ärzte mehrere Ideen, aber richtig helfen konnte mir niemand.

Als ich einmal für ein paar Wochen HD gemacht habe, wurde es an der Maschine so schlimm, dass ich hätte ausflippen können. Ich nehme an, das lag an der Sterilisation mit ETO - das wurde in dem Zentrum damals noch verwendet, aber ich glaube, heute benutzt das niemand mehr, oder? Das wäre die Idee, die ich für Dich sonst hätte.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während und kurz nach Dialyse 12 Okt 2012 09:03 #487668

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
dass der Juckreiz vom ETO kommt, kann ich nur bestätigen. Das ging mir vor Jahren mal in einer Feriendialyse so. Nach Benutzen von anderen Systemen, die nicht mit ETO sterilisiert wurden, war alles gut. Ob es das heute noch gibt, weiß ich aber nicht.
LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz während und kurz nach Dialyse 12 Okt 2012 19:20 #487683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli,
ETO = Ethylenoxid = Gas zur Sterilation = toxisch u. explosiv. Wird heute nicht mehr eingesetzt.
Wurde zur Sterilisation von hitzeempfindlichen Geräten usw. verwendet. Die Auslüftungszeiten dabei waren: Metalinstrumente 24 Std, Gummi/Plastik 1 Woche, Implantate 2 Wochen.
ETO ist seit 1981 im Lebensmittelbereich (z.B. Gewürze) verboten.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)