Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 17 Okt 2012 17:29 #487749

  • birgith
  • birgiths Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich in den Urlaub vereise außerhalb von Deutschland melde ich
mich von der Warteliste ab,da ich mir den Streß nicht antun möchte
fluchtartig das Reiseland zu verlassen.
Ich möchte aber auch in den Urlaub reisen da mein Mann auch in einen
3 Schichtbetrieb arbeitet und mal zuhause raus muss.

Nun warum ich eigentlich schreibe ,in diese Woche haben wir einen
Urlaubsgast aus Düsseldorf in der Klinik ,er erzählte mir wo er überall
im Urlaub schon war ,ich fragte Ihn ob er sich abmeldet wenn er verreist
er antwortet mit nein .
Und jetzt kommst, er ist der Meinigung die Ärtze würden erst den Hirntoden
Patienten die Organe entnehmen wenn er aus den Urlaub angereist ist.

Ich bin da ganz andere Meinung wenn ein Herz/Lunge Kranker dringend
ein Organ braucht (bei manchen geht es ja um Leben un d Tod) werden
die Organe sofort entnommen und nicht gewartet bis der Herr X aus den
Urlaub kommt.

Was meint Ihr dazu? Würde mich mal interressieren.

Liebe Grüße Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 17 Okt 2012 20:58 #487754

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit,
also ich sehr das genauso wie Du.Auf Mr. X wird nicht gewartet bis der Urlaub vorbei ist.
Sie können ja die Funktion der Organe nicht ewig aufrecht erhalten.
Ich melde mich nicht von der Liste ab, wenn der Anruf kommen sollte mach ich das ich nach Hause komme.(Wir machen in der nächsten Zeit nur noch Urlaub in Deutschland.)Wenn die Zeit nicht reichen sollte hab ich wohl Pech gehabt und jemand anders kann sich freuen.Wäre doch schade.
Gruss Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 17 Okt 2012 22:14 #487755

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Birgit,
ich sehe es auch wie du. Es wird nicht auf X oder Y gewartet, bis der Urlaub vorbei ist.

Ich war aber nur einmal auf T wären des Urlaubs. Es war aber für mich auch kein richtiger Urlaub und von den Canaren wäre ich sowieso nicht rechtzeitig dagewesen. So war ich für alle meine Auslandsurlaube NT. Die meisten waren eh Motorradurlaube und da hätte ich das Handy tagsüber überhaupt nicht gehört.

Ich habe immer nach dem Motto gelebt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! So brauchte ich mich nie um eine verpasste Chance zu ärgern.

Liebe Grüße Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 18 Okt 2012 00:01 #487758

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Von den bisher 8 Dialyseurlaben war ich bei den ersten beiden eh noch nicht gelistet, bei den nächsten beiden war ich NT (wegen dem BMI), die restlichen habe ich mich vom TX Zentrum für den Urlaub NT setzen lassen. Beim kommenden Urlaub bin ich ja eh noch NT gesetzt wegen dem Krebsbefall!

Allerdings musste ich einen Urlaub abbechen wegen Shuntverschluss!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 18 Okt 2012 08:45 #487761

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Birgit,

ich melde mich auch jedes Mal von der Liste ab, den Stress tue ich mir nicht an, außerdem ist man ja gar nicht ständig erreichbar (Funkloch) und kann auch nicht immer mal schnell rechtzeitig nach Hause fahren/fliegen.

Meinte er vielleicht, daß solange gewartet wird, bis er zurückgereist ist? Also wenn er sagt, er kommt und das dauert eben 3-4 Stunden, bis er vom Urlaubsort da ist oder meinte er wirklich, daß er erst noch seinen 2-wöchigen Urlaub zu Ende bringen will und dann erst für die OP bereit ist? Wie kann man sich da noch ruhig an den Strand legen, wenn zu Hause ein Organ wartet?????:S

Ich bin mir auch 100%ig sicher, daß dann sofort jemand anderes die Organe bekommt, wenn er sagt, er kommt jetzt nicht, es gibt ja schließlich genügend Wartende.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 18 Okt 2012 11:48 #487765

  • einname
  • einnames Avatar
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 18 Okt 2012 12:57 #487766

  • birgith
  • birgiths Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine und Eimann,

Herr X meinte wenn er sofort seinen Urlaub abreist das die dann warten .
Ich muß aber dazu sagen das er auch immer Urlaubsorte mit Flugzeug
hat, da kann es sehr schwierig werden schnell genug anzukommen zur TX.

Wir haben ja hier in DO ein Fall gehabt ,das es von Bayern nach Hannover
rechtzeitig zur OP zu erscheinen schon ein Problem.

Ich danke Euch für eure Antworten.

Liebe Grüße Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 18 Okt 2012 13:18 #487767

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich habe mal einen TX Rückflug von Teneriffa live miterlebt, daß funktionierte relativ problemlos.
Erst kam der Anruf bei der Begleiterin an, dann wurde der Patient am Strand gesucht währenddessen hat einer am Flughafen nach einen freien Platz im Flieger nachgefragt und ein paar Stunden später war die TX.

Im Tx Zentrum hatte ich damals auch nachgefragt ob ich mich für Teneriffa NT melden sollte, die meinten aber auch, daß dies nicht nötig sei da die Zeit ausreichen würde wenn der Anruf käme.
Und wenn ich mich recht erinnere war der Fall von Bayern nach Hannover eher dadurch kompliziert weil keiner die Kosten für den Transport übernehmen wollte.
Das Risiko von zusätzlichen Kosten bei einem ausserplanmässigen Rückflug besteht im Urlaub natürlich auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 18 Okt 2012 17:45 #487770

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es sei denn man ist in der Rettungsflugwacht, für die ist so ein Fall an der Tagesordung, und innerdeutsch könnte gar ein Hubschrauber eingesetzt werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 18 Okt 2012 18:29 #487771

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
schon der Gedanke würde bei mir zu keinem entspannten Urlaub führen. Wenn ich diesen Winter 3 Wochen auf die Kanaren reise, lasse ich mich auf jeden Fall von der Liste nehmen.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 18 Okt 2012 20:11 #487774

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
im Ausland ist das richtig. Die Rettungsflugwacht fliegt Dich aber nur aus dem Ausland zurück, das gilt nicht für Deutschland. Hab extra nachgefragt.Wenn wir nach Berlin fahren (Familie wohnt dort), wir in FFm, das sind ca 5h Autostunden,ich bin in Giessen gemeldet, dann übernehmen sie das nicht. Wenn wir in Österreich sind, auch 5h da holen sie mich zurück. Gruss Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 18 Okt 2012 20:29 #487775

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Habe mich bis jetzt immer abemeldet, wenn ich in die Türkei in den Urlaub flog. Ich kann dann richtig abschalten und frage mich nicht bei jedem Telefonklingeln, ob ich jetzt ganz schnell einen Flug nach Deutschland organisieren muss... und sollte es in der Zeit ein Angebot gegeben habe, weiß ich nichts von und ärgere mich auch nicht, nicht da gewesen zu sein.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 20 Okt 2012 12:43 #487789

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Bei uns war ein Gast zur Dialyse aus der Schweiz und er bekamm einen Anruf das für ihn eine Niere da ist und sollte in 6 Stunden in der Schweiz sein .Hubschrauber wurde abgelehnt da mit der Schweiz kein Abkommen besteht.Dank seines Porsches ist er selber gefahren und hat es gerade so geschaft und ist sehr glücklich seiner Aussage nach.Deshalb würde ich nie im Ausland Urlaub machen ,dann freut sich ebend derjenige der als nächster dran ist ,weil einer nicht so schnell zur Transplation erscheint.Die Wartezeit ist länger geworden und die Spender weniger. Also sollte man sich überlegen wo man Urlaub macht.Außerdem ist unser Spreewald ein Paradies ,so schön .Da kann man Wandern, Radfahren ,Bootfahren,Schwimmen ,Angeln und viel Spass haben.Also in Deutschland Urlaub machen egal wo.
Vielen Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 20 Okt 2012 15:19 #487792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Willi,
recht hast Du Deutschland hat so schöne Ecken. Und manchmal kennt man andere Länder besser als das eigene.Wir bleiben auch vorläufig im eigenen Land bis ich endlich eine Niere hab.
Schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 21 Okt 2012 10:05 #487795

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Na ja, für uns sind Frankreich, Schweiz und Österreich wesentlich näher als der Spreewald.....

Man kann sich ja wie gesagt abmelden für die Urlaubszeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 21 Okt 2012 13:24 #487798

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da will ich mich als Fall Bayern nach Hannover doch auch noch mal zu Worte melden.

Richtig ist, dass ich einen Rettungsflug (auch von der Deutschen Rettungsflugwacht) aus eigener Tasche hätte zahlen müssen. Das hätte rd. 10.000,-- gekoset. Ein weiteres Problem war aber das Nachtflugverbot. Auch der Rettungsflug wäre erst nach Öffnung des Münchener Flughafens Richtung Norden gegangen und ich hätte es kaum in der vorgegebenen Zeit in die Klinik (Lübeck nicht Hannover) geschafft.

Mit der Organentnahme wurde aber einige Stunden gewartet, ob ich es doch noch schaffe. Aber nach 4-5 Stunden wurde mir gesagt, man könnem mit der Entnahme nicht mehr warten und ich müsse nun sagen, ob ich komme oder nicht. Da habe ich dann lieber zu Gunsten des nächsten auf der Liste verzichtet.

Normalerweise wird die Niere aber tatsächlich erst entnommen, wenn man in der Klinik ist und die Voruntersuchugen ergeben haben, dass man transplantiert werden kann. (Das habe ich dieses Jahr ja nun auch schon 2x mit gemacht).

Mein Doc. meinte nach der Bayern-Geschichte, man müßte einfach abgebrühter sein: erstmal sagen man kommt, Taxi rufen (bei weiten Strecken 2 Fahrer ordern), Festpreis abmachen und los... in der Klinik werden sie schon warten.

Also Herr X hat grundsätzlich schon Recht, wenn man innerhalb einer annhembaren Zeit in der Klinik ist. Aber das ist halt nicht immer so einfach. Und man muß im Fall der Fälle cool bleiben...

Letztendlich ist es wohl eine Frage der Mentalität und der Stressresitenz.

LG Jette - zur Zeit von der Liste abgemeldet wg. Urlaub ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 21 Okt 2012 14:06 #487799

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Normalerweise wird die Niere aber tatsächlich erst entnommen, wenn man in der Klinik ist und die Voruntersuchugen ergeben haben, dass man transplantiert werden kann -

Oh, interessant, wusste ich auch noch nicht. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Mein erstes Angebot war schon entnommen, als ich angerufen wurde. Vielleicht hatte es schon jemand abgelehnt. Da ich Fieber hatte, wurde es auch für mich nichts.

Beim zweiten Mal wurde ich um 4 Uhr morgens angerufen. Im OP-Bericht las ich später, dass die Niere am Abend vorher um 21 Uhr entnommen worden war. Ich habe sie gegen 18 Uhr bekommen, da sowohl die Niere als auch ich erst durch das Winterchaoswetter mussten und die Niere vorgeschädigt war.

Jette, ich drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 21 Okt 2012 22:36 #487804

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Uli schrieb:
> Normalerweise wird die Niere aber tatsächlich erst entnommen, wenn man in der Klinik ist und die Voruntersuchugen
> ergeben haben, dass man transplantiert werden kann -
>
> Oh, interessant, wusste ich auch noch nicht. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Mein erstes Angebot war schon
> entnommen, als ich angerufen wurde. Vielleicht hatte es schon jemand abgelehnt. Da ich Fieber hatte, wurde es auch für
> mich nichts.
>
> Beim zweiten Mal wurde ich um 4 Uhr morgens angerufen. Im OP-Bericht las ich später, dass die Niere am Abend vorher
> um 21 Uhr entnommen worden war. Ich habe sie gegen 18 Uhr bekommen, da sowohl die Niere als auch ich erst durch
> das Winterchaoswetter mussten und die Niere vorgeschädigt war.
>
> Jette, ich drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.

Hm, das ist ja wirklich interessant. Nach meinen Erfahrungen in diesem Jahr dachte ich echt, dass es immer so läuft. Schon wegen der Inschämiezeit. Man lernt nie aus!

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Daumendrücken!! Morgen gehe ich wieder auf die Liste...

Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 22 Okt 2012 19:33 #487818

  • birgith
  • birgiths Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jette,

sorry ich dachte es war Hannover.

Bei meinen ersten Anruf für eine Niere wurde ich Nachts um 2.00 Uhr
angerufen zur Mhh Hannover ,ich war innerhalb von 1 Stunde da, konnte
aber leider nicht operiert werden da an diesen Tag immer kein OP-Saal
frei war .
Am Nachmittag um 14.30 Uhr war es dann soweit die OP.
Lief alles bestens ,aber leider nach 2 Tagen hatte ich eine Abstoßung
weil die Niere schon 48 Stunden alt war .
Ich mußte noch einmal zur Dialyse und wurde mit Kortison voll gepumpt
was dann auch angeschlagen hat.
Mit einen Ergebnis das meine Niere 18 1/2 Jahre lief.

Ich will damit sagen das nicht immer der Hirntode in der Klinik ist wo Du
transplaniert werden sollst.
Es werden auch einzelne Organne verteilt wo sie gebraucht werden.

L.G. Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fahrt ?:S 22 Okt 2012 21:17 #487822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgith,

ich habe nie behauptet, dass der Hirntode in der Klinik ist wo ich / man transplaniert werden soll.

Mir wurde bei meinen letzten beiden Krankenhausaufenthalten gesagt, das die Nieren jeweils erst entnommen wurden, nachdem feststand, dass ich transplantiert werden kann. Die Organe kamen beide Male nicht aus Deutschland.

Ich bin davon ausgegangen, dass das so Usus ist. Wenn das nicht so sein sollte, nehme ich hiermit meine Ausage zurück...

LG jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.