Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schmerzen im Arm 21 Okt 2012 17:56 #487801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle... ich bekomme am jeden Dialyse Tag so ca. nach einer Stunde furchtbare schmerzen in den Shant Arm ....bekomme dann immer Tramal ..wer kennt sich damit aus .....LG Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen im Arm 21 Okt 2012 23:57 #487805

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo brunhilde ! also einfach tramal finde ich nicht ok,es sollte die ursache abgeklärt werden ,könnte eine mangeldurchblutung oder eine verkrampfte haltung (du solltest den arm und die schulter ab und zu vorsichtig ein bißchen anders lagern und vor allem locker lassen)oder sonst irgendwas sein ___tramal ist meiner meinung nach nur im moment gut ,aber auf dauer keine lösung--sprich den arzt darauf an ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen im Arm 22 Okt 2012 08:29 #487806

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Taffi

denke da hast du recht , habe aber das gefühl die nehmen mich nicht ernst.....wenn ich sage das ich schon wieder schmerzen habe , dann kommt die antwort ja ich müsste mich daran gewohnen u.s.w. dabei habe ich den shant schon über ein jahr und von anfang an schmerzen ...lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen im Arm 22 Okt 2012 13:50 #487812

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
Hallo Brunhilde,
als Lösung einfach Tramal zu geben halte ich für sehr fragwürdig. Abgesehen davon, daß sie keineswegs über einen längeren
Zeitraum genommen werden dürfen..., wurde bei Dir keine Abklärung versucht? z.B. Ultraschall, neurologisch o.ä.????
Zu Beginn der Dialyse hatte ich in den ersten Monaten auch (Abenddialyse) bis in den darauffolgenden Tag hinein ziemlich starke
Schmerzen im Shuntarm und bin selbst darauf gekommen, daß diese seit ich arteriell und venös den Sog und Druck nicht mehr
auf höchstmöglich einstellen lasse die Schmerzen weg sind - vorausgesetzt KtV stimmt!!!
Abklärung ist wichtig!!!
LG, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen im Arm 24 Okt 2012 15:28 #487873

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mal abgesehen davon, dass Tramal nur schwer dialysierbar ist, und es eine Weile dauert, bis es wieder draußen ist, muss es nicht ständig sein! Die Schmerzen müssen eine andere Ursache haben! Evtl. eine Reizung eines Nervs bei der Punktion? Das ist bei mir ab und zu der Fall, dass ein Nerv an einer ungünstig liegenden Stelle angestochen wird. Das tut dann während der Punktion und der Dialyse weh, maximal noch bis zum nächsten Tag, aber so, dass Tramal nötig wird? Wie gesagt, das muss andere Ursachen haben. Ich würde mal zu einem Shuntexperten gehen und die Sache untersuchen lassen! Unnötige Schmerzen müssen ja nicht auch noch sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen im Arm 24 Okt 2012 23:18 #487881

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
mein problem geht in die ähnliche richtung :der shuntarm tut weh,genauer gesagt die hand --und bis auf den kleinen finger sind alle anderen taub,mal mehr mal weniger .nachts werde ich wach weil die hand weh tut und wenn ich aufstehe geht das wieder weg ,also tippe ich mehr auf schulter
nur was kann man da tun ???operieren ??? am shuntarm ??? ich bin froh,daß er läuft...fühle mich aber echt behindert,wenn ich keine geldstücke mit rechts greifen kann u.s.w.mangeldurchblutung fällt aus,weil die hand nicht kalt wird ....ich trau mich gar nicht,da was anzukurbeln 8-)lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen im Arm 25 Okt 2012 04:20 #487883

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, taffi,
was du schilderst, lässt an ein Karpaltunnelsydrom denken. Das kann man auch am Shuntarm operieren, es tritt da gar nicht so selten auf, typisch sind die nächtlichen Schmerzen, die selbst bis zur Schulter reichen können.
Wende dich mal an einen Neurologen.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen im Arm 25 Okt 2012 12:01 #487889

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke euch lasse den Shunt jetzt mal wieder durchsehen.....bekomme im Dezember meine neue Niere von meinen Mann freu ....hoffe die schmerzen haben dann ein Ende..
lg Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen im Arm 25 Okt 2012 14:26 #487895

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Das ist CTS...Wurde bei mir auch schon 2x am Shuntarm gemacht, im Grunde kein Problem....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schmerzen im Arm 08 Nov 2012 10:29 #488300

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brunhilde, da Du aus dem Saarland kommst, denke ich, dass Du einen Trabadiere Shunt bekommen hast. Das ist ein Shunt direkt an der Hand. Im Saarland werden diese Shunts von einer Gefäßchirurg(in) sehr häufig gelegt.
Ich würde raten, einen Shuntchirurg mal drüberschauen zu lassen.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.