Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse in Berlin 24 Okt 2012 17:16 #487877

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

könnt ihr mir sagen, welche Dialysen in Berlin Nachtdialyse anbieten. Mich interessieren die Wochentage und die Uhrzeiten. Welche der Dialysen bieten auch über Weihnachten / Silvester Nachtdialysen an? Meine Dialyse hat zw. Weihnachten und Silvester/Neujahr mal eben die Nachtdialyse abgeschafft und ich habe keinen Urlaub!!!

Wäre jemand bereit, sich mit mir über seine Erfahrungen in seiner Nachtdialyse auszutauschen (was ist anders zum Tag? wird Berufstätigkeit gefördert etc.)? Gerne auch per Mail unter:


Danke und liebe Grüße
ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 25 Okt 2012 16:54 #487899

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo ME,
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das Dialysezentrum wechseln, oder geht es nur um die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr?

Ich mache seit mehreren Jahren Nachtdialyse im Dialysezentrum Treptow und bin sehr zufrieden.
Natürlich wird dort auch zwischen Weihnachten und Neujahr nachts dialysiert. Manchmal werden die Tage verändert, weil Heiligabend und Sylvester nicht nachts dialysiert wird. Ist aber bei mir in diesem Jahr nicht der Fall.
In meiner Schicht und auf der Etage wo ich bin, sind z.Zt. allerdings wohl alle Plätze belegt.
Ob noch ein Platz zur Verfügung steht, kannst Du erfahren, wenn Du dich mit dem Zentrum in Verbindung setzt.

Ich dialysiere So, Di, Do Nacht jeweils von 22:00 bis 5:30 je 7,5 Std.
Was meinst Du mit Unterstützung der Berufstätigkeit?

Insgesamt bin ich ein Fan der Nachtdialyse. Hätte es sowas zu Beginn meiner Dialysezeit bereits gegeben, hätte ich sicherlich meine Berufstätigkeit noch wesentlich länger durchhalten können. Ausserdem geht es mir gesundheitlich wesentlich besser seitdem.
Bei weiteren, speziellen Fragen bitte über PN
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 25 Okt 2012 17:56 #487905

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo ME,

hast Du noch meine Tel. Nr:? Ich muss Deine erst noch suchen.....


auf Deinen Anruf wartet
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 26 Okt 2012 14:13 #487926

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Krischan,

danke für die Info. Was ist PN?
Bei mir ist jetzt nicht klar, ob ich Urlaub kriege über Weihnachten...drei Kollegen haben beantragt, zwei dürfen nehmen.... Der gleiche Mist, den ich in jedem Urlaub nun habe.

Mit Berufstätigkeit fördern meine ich, in der Nachtdia Bedingungen zu schaffen, die mich arbeiten lassen. Im Moment habe ich den Eindruck schwer an der Grenze zu sein. Seit einem Jahr schlafe ich 3x in der Woche, wenn es gut geht pro Nachtdia 2x2 Std. Meist von 24-2 dann wach, dann 2:30-4:30h. Ich arbeite tgl unterschiedlich lang, da ich in einem Bereich mit Pflichtversorgung arbeite, manchmal 10 Stunden. Jetzt wackeln die Urlaube, mein Arbeitsbereich zieht um...Meine Grenze ist erreicht bzw. gefühlt schon überschritten. Zu meiner Dia kann ich sagen, dass da ganz nette unter dem Pflegepersonal sind, aber die Kommunikation über die Patienten läuft nur über, aber nicht mit dem Patienten. Es gibt keinen wirklichen Ansprechpartner, die, die sich als Ansprechpartner anbieten, sind es dann doch nicht.... Bezüglich der Nachtdialyse in den Weihnachtsferien habe ich nun mehrere angesprochen, in unterschiedlichen Positionen. Habe folgende Erklärungen bekommen: Nacht findet auf jeden Fall statt, Personal will arbeiten, will nicht arbeiten, Chef will Nachtdienst und Personal über Weihnachten einsparen, wir müssen uns nach der Mehrheit richten und die wollen nicht nachts dialysiert werden, oder auch die Fassung, dass wußten wir noch gar nicht. Nun habe ich es mir schriftlich geben lassen, das schafft Klarheit, aber nur was jetzt Sache ist. Puuh---verstehst?
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 26 Okt 2012 15:21 #487931

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Ist das in der Puschkinallee?

Danke, Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 26 Okt 2012 16:56 #487933

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Ja Puschkinallee.
aber momentan wird da immer eine Station umgebaut, so daß etwas Chaos herscht und Tagespatienten vorübergehend nachts kommen usw.
Die Kommunikation dort ist eigentlich sehr gut. Es gibt halt eine Chefärztin, die im Endeffekt alles entscheidet. Der Weihnachtsplan wird einem dann immer schriftlich mitgeteilt. Da aber dieses Jahr keine Dialyse auf Heiligabend und Sylvester fällt, bleibt wohl alles so.

Das einzige was mir als jahrelanger KFH Patient ein wenig fehlt, ist die Betreuung außerhalb des dierekten medizinischen Bereichs. Im KFH war halt immer auch ein Sozialarbeiter, Ernährungsberater oder Psychologe zu sprechen und die Ärzte hatten einen guten Draht zur Charite und haben immer die Termine für einen gemacht. Das war schon ganz praktisch, ist aber nicht wirklich wichtig.

Wenn Du zwischen Weihnachten und Neujahr nur tagsüber dialysiert werden kannst, muss der Arzt Dich halt krankschreiben. Das würd ich auch meinen Kollegen so sagen. Und vor allem auch dem Arzt. Geht ja auch dann gar nicht anders. Würd mir da gar keinen Kopf machen.

Zu dem Schlaf bei der Nachtdialyse kann ich nur sagen, daß es eigentlich nicht mit einem richtigen Nachtschlaf zu vergleichen ist. Das muss einem auch klar sein. Ich selbst schlafe immer nochmal 3- 4 Stunden wenn ich um 6:30 nach hause komme und bin auch dann erst richtig fit. Obwohl ich meist 5 Std an der Dialyse fest geschlafen habe.
Eine Mitpatientin lässt sich recht früh abschließen und schläft dann nochmal 2 Stunden zuhause bevor sie arbeiten geht.

Vielleicht kannst Du Deinen Dienst ja so legen, daß Du an den Dialysetagen noch etwas vorher schlafen kannst?
Oder Du lässt Dir zu Beginn der Dialyse gleich ein Schlafmittel verpassen und schläfst dann da länger und fester.
Es ist schon eine ganz schöne Belastung, wenn man neben der Dialyse auch noch voll arbeitet. Allerdings war das bevor es Nachtdialyse gab m.E. noch schwieriger hinzubekommen.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 26 Okt 2012 17:58 #487935

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Krischan, danke für Deine Antwort. Ich habe in meinem KfH noch keinen Psychologen gesehen, die Soz ist jung und unerfahren und kaum da. Das letzte Mal März 2011 gesehen. Die Ernährungsdame hat mit mir gesprochen, als wenn ich 90 wäre, hat sich dann aber flott bemüht, als meine Fragen sehr konkret wurden. Sie hat mir dann auch scheinbar Infos besorgt, die sind aber nie bei mir angekommen, da man ihr nur gesagt hatte, ich sei nun in der Nacht. Ich komme inzwischen dort klar, weil ich meinen eigenen Weg gehe, aber ich finde da vieles sehr chronofiziert und einiges deutlich gegen Patienten gerichtet und kaum Raum für Neues. OK, ich gucke nun, wie es weitergeht und kriege es geregelt oder schlage dann bei Euch auf über Weihnachten. Dank Dir erstmal.
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 26 Okt 2012 18:00 #487936

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Wir haben noch die Limoverabredung, stimmts? Sei geduldig bis nächste Woche, dann kann ich Dir Terminvorschläge machen. Habe gelesen, man sollte mit Dir nicht telefonieren...! Quatsch, laß uns demnächst quatschen, wenn ich den Kopf frei habe.

Bis bald ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 26 Okt 2012 20:56 #487937

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hast du schon mal über Heimdia nachgedacht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 27 Okt 2012 12:46 #487942

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo ME !

Was wären denn das für Bedingungen, die in einer Nachtdia geschaffen werden sollten, die Dich arbeiten lassen ?
Bzw, was lässt Dich denn momentan nicht oder schlecht arbeiten ?

Natürich ist der Schlaf während der Dia nicht so tief und erholsam wie der ohne Dia.
Wenn ich nach Hause komme, lege ich mich auch nochmal 2 Stunden hin und gehe danach zur Arbeit.
So ganz ohne Zugeständnisse an das Leben (Familie, Arbeit, Urlaub etc.) geht es nicht, wenn man Dialysepatient ist, egal welche Form man wählt. Die Nachtdialyse ist für manche eine bessere Option, aber eben auch nur eine Form der Dialyse.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 28 Okt 2012 12:54 #487959

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Schon, Bluestar, aber mir fehlt es an Platz. Und mein Shunt ist rechts und ich müsste mit links punktieren und das ganz weit oben... . Aber in meinem Kopf schwirrt schon solch ein Gedanke.
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 28 Okt 2012 13:10 #487960

  • ME
  • MEs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo Luisa,

deshalb suche ich ja den Austausch zu anderen Nachtdiapatienten. Ich habe nie die Vorstellung gehabt, dass der Schlaf an der Dia tief und erholsam ist, auch kannte ich Dia und an die Einschränkungen schon vorher und wußte sehr genau, was auf mich zukommt und das es Einschränkungen nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie gibt. Zum Thema Nachtdia schreibe ich ja nicht das erste Mal. Einiges hat sich geändert, einiges ist wieder rückläufig, da es personengebunden war/ist. Warum sollte sich Qualität nicht verbessern, wenn sie verbesserbar ist? Warum ist es so schwer, in den Austausch zu kommen? Ich finde es geht nicht, dass plötzlich von der Dia entschieden wird, dass es 1 1/2 Wochen keine Nachtdia gibt, obwohl ich von Teilen des Personals höre, dass sie arbeiten würden. Warum entscheidet das Personal, wer mit wem im Zimmer liegt? Statt z.B. eine schriftliche Umfrage zu starten, wer sich welche Bedingungen wünscht und braucht. Mir hat man jemanden ins Zimmer gelegt, der genau andere Bedingungen wollte und sich völlig gestört fühlte, weil meine Weckzeit so früh war. Vieles bei uns ist abhängig vom jeweiligen Mitarbeiter, der Dienst hat. Ich kann mich nach der Dia nicht noch einmal hinlegen. Viele schweigen, weil es Ärger gibt. Vieles ist chronifiziert, worunter auch Teile des Personals leiden. Ich mache so oft es geht Feriendialyse und sehe so viele Verbesserungsmöglichkeiten, die ich aber nicht loswerden kann.
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse in Berlin 28 Okt 2012 14:33 #487962

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo ME,

Treptow bietet ND an. Musst du dich mal mit Frau Dr. Eger in Verbindung setzen. Weihnachten und Silvester geht die Dia dort auch nur bis Zwanzig Uhr max. Die machen dann versetzt an den Feiertagen Dialyse. Allerdings sieht es jetzt wohl nicht so toll aus mit Nachtdia, da alle Plätze belegt sind und die Leute Schlange stehen. Es ist wohl wirklich nur noch Leuten die arbeiten gehen vorbehalten. Da könntest du vielleicht eine Chance haben.

Einen schönen Sonntag wünscht Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.