Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

epileptischer Anfall 30 Okt 2012 16:48 #488004

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Ich hab da mal ne Frage.

Ich hatte kürzlich erstmals einen epileptischen Anfall.
Der Neurologe sagte, das kommt bei Dialyse öfter mal vor. Der Nephrologe sagte, da gibt es keinen Zusammenhang.
Wie immer....zwei Ärzte, 3 Meinungen.

Ist von euch jemand Epileptiker? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Hat jemand auch nur einen Anfall gehabt, wie lange ist das her?

Danke im voraus
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: epileptischer Anfall 30 Okt 2012 19:36 #488010

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Willi,
früher kam es bei schlechterer Dialyse öfter zu einer sogenannten Enzephalopathie und epileptischen Anfällen. Heute, bei guter Dialyse, ist das selten geworden.
Ich würde die Einschätzung deines Nephrologen so interpretieren, dass er bei Dir eine dialysebedingte Anfallsursache für unwahrscheinlich hält.
Andersrum gesagt, ist ein erster Epileptischer Anfall neurologischerseits abklärungsbedürftig. Es sollte geklärt werden, ob es ein sogenannter Gelegenheitsanfall war oder
ob es eine spezielle Ursache gibt.
Gelegenheitsanfall meint, dass z.B. Schlafentzug, Alkoholkonsum, veränderte Medikamente, Fieber oder andere Faktoren gab, um genau an jenem Tag einen Anfall zu begünstigen.
Sonst müsste weitere neurologische Diagnostik erfolgen, Bildgebung usw. usw.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: epileptischer Anfall 30 Okt 2012 21:19 #488011

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Willi,
also mein Lebensgefährte hatte kurz nach Dialysebeginn (ca. nach einem viertel Jahr) mehrere schwere Anfälle. Er hat zu dem Zeitpunkt CAPD gemacht und konnte nicht die volle Füllmenge erreichen. Es wurde hinterher vermutet, dass er nicht optimal dialysiert war und die Anfälle eine Kombi aus hohem Blutdruck und Überwässerung waren. Solltest Du Probleme mit dem Blutdruck haben, würde ich das auf jeden Fall kontrollieren bzw. diesen als Ursache ausschließen lassen. Die Krampfanfälle waren bei uns schwer zu durchbrechen - er hat damals Medikament zur Unterdrückung von Anfällen bekommen, konnte diese dann aber nach ca. einem halben Jahr absetzen.. Nach dem Wechsel zur HD und guter Einstellung des BD ist er jetzt ca. 2 1/2 Jahre krampffrei.
Viele Grüße
Annica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.