Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Staendiger Juckreiz! 30 Okt 2012 22:06 #488012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dialyse Gemeinde (:
Habe die Thrombusentfernung am Vorhof ueberstanden.
War Tischtennisball gross das Mistding...
Zudem wurde mir ein Aspergillum in der Lunge entfernt.
Aber nach 3 1/2 Stunden war alles ueberstanden...

Jetzt zur eigentlichen Sache...
Ich Dialysiere jetzt ueber einen Vorhofkatheter der jetzt endlich wieder super laeuft. 400er Fluss...3 stunden 3 mal die woche.
Und mir juckt permanent der ganze Ruecken...permanent. Tag und Nacht. Hab auch ueberall so kleine Pocken...winzig..
Der ist jetzt auch schon ziemlich zerkratzt. Und nichts hilft...
Eincremen lindert kurzzeitig (5 min) dann gehts wieder los...
Fenistil 24 stunden Kapsel jeden Morgen und jeden Abend. Hilft auch nicht.
Der Arzt meint es liegt wohl an der HD.

Meine Frage an Euch...
Kennt ihr dass? Oder steh ich alleine da..-_-*

Froh wieder hier zu sein...5 wochen KH :(
Lg
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Staendiger Juckreiz! 30 Okt 2012 22:12 #488013

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
3x3 Stunden über einen Katheter ist nicht wirklich viel.... Wie ist denn dein Phosphat ? Schon beim Hautarzt gewesen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Staendiger Juckreiz! 31 Okt 2012 20:36 #488031

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
bei uns machen katheterpatienten mindestens 5 stunden ---juckreiz kommt in den allermeisten fällen von zu wenig dialyse und zu hohen phosphatwerten ......auch wenns schwer fällt :dialysezeit verlängern ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Staendiger Juckreiz! 04 Nov 2012 22:42 #488126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rosalie Sun,

ich schließe mich Bluestar und Taffi an. Wenn die Retensionswerte hoch sind (Blutwerte schlecht) führt das sehr häufig zu Juckreiz.
Die harnpflichtigen Substanzen lagern sich in der Haut ab und der Körper will sie los werden. Je schlechter die Werte sind,
um so mehr das Gefühl des Juckreizes. Vorallem bei zu hohem Crea, Harnstoff, Phosphat, Calciumphosphatprodukt, Harnsäure....
Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber wenn ich das Foto betrachte noch sehr jung. Und es gibt ein Dialysesprichwort.

Dialysezeit ist Lebenszeit!

Wenn Du der Maschine ein bis zwei Stunden mehr Zeit gibst, kann sie auch mehr Blut reinigen und somit die Effektivität steigern. Eine 30 Grad Wäsche macht die Wäsche auch nicht so sauber wie eine 60 Grad Wäsche.

Allerdings möchte ich auch noch auf Reaktionen auf Maschinenmaterialien hinweisen. Blutschläuche und Filter (Dialysator). Ist zwar selten, da die Materialien heutzutage sehr gut sind, aber nicht unwahrscheinlich. Hier spielt das Material und auch das Sterilisationsverfahren eine Rolle. Auch in diesem Segment gibt es Porsche oder Trabbis. Auch Zentren müssen Gewinn erzielen. ;)

Eine Abklärung anderer dermatologischer Erkrankungen ist auch kein Fehler. Hautarzt B)

Alles gute.....

Gruß TD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.