Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aneurysma - wie am besten stechen? 03 Nov 2012 22:39 #488103

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Mein Shunt ist nun schon 23 Jahre alt und läuft super. Allerdings hat sich am Handgelenk ein Aneurysma (ordentliche Beule) gebildet, genau an der Stelle, an der ich normalerweise die Arterie punktiere. Da ich Heimdia mache, bin ich mir momentan ziemlich unsicher, wie bzw. wo ich punktieren soll. Der eine Arzt meinte, in´s Aneurysma darf ich gar nicht stechen, der andere Arzt meinte, ich könnte von der Seite schräg rein stechen oder versuchen etwas weiter runter zu gehen (da ist aber maximal 1,5 cm die noch nicht dick sind und bei der Strickleitertechnik wird es bei jedem 2. Tag irgendwann eng)
Gute Ausweichstellen zur Punktion habe ich leider nicht, da der Shunt extrem kurvig ist. Von einer OP wurde mir abgeraten, solange es noch gut funktioniert.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob hier vielleicht jemand Erfahrung hat, wie man mit so einem Aneurysma am besten umgeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aneurysma - wie am besten stechen? 04 Nov 2012 09:38 #488106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fakira,

das Problem ist mir bekannt. Ich habe mir nie ins Aneurysma gestochen (Papierhaut) sonder immer am A.- Fuß in normale Haut.
Punktionstechnik bevel down also Nadelanschliff unten.
Diese Technik bewirkt ein langsameres Wachstum des Aneurysmas und ermöglicht kurze Abdrückzeiten, V./A. hintereinander von rd. 4 - 6 Minuten.
Aber jetzt war auch hier Schluss. Ich habe mir vor wenigen Wochen die zickzackverlaufende Shuntvene (cephalica) von der Ellenbeuge bis zur Schulter von einem erfahrenem Shuntchirurgen gerade legen und weiten lassen. Sie liegt nunmehr 2mm unter der Haut und der Durchmesser beträgt 7mm. Mit der Punktion läuft´s nun wie Butter, der Blutfluss ist optimal und da ich 15er Nadeln benutze gehe ich praktisch drucklos, ein/aus, ins exkorporale System. Und, die kurzen Abdrückzeitenhabe ich mir auch erhalten.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aneurysma - wie am besten stechen? 04 Nov 2012 11:38 #488108

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Könntest du ein Foto posten ? Dann könnte ich dir Tipps geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aneurysma - wie am besten stechen? 04 Nov 2012 12:29 #488113

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
schau Dir mal diese Links an!

www.ifw-dialyse.de/fileadmin/user_upload...ktion_2011-08-07.pdf

www.dialyseshunt.com/SEMRoeder/Sem2010_C...r_Spindler_Shunt.pdf


und überlege, ob eine Buttonhole punktion in Frag käme. das solltest Du wem zeigen der Buttonhole kennt.
viel Erfolg bei der Suche!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aneurysma - wie am besten stechen? 04 Nov 2012 13:43 #488114

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Links - das klingt interessant ! Hat von euch schon mal jemand von der Strickleiterpunktion zur Knopflochpunktion gewechselt? Bekommt man das alleine hin, oder müsste ich dafür wieder in´s Zentrum zur Dialyse? Wie Schubidu beschrieben hat, habe auch ich extreme Zickzackvenen und die Punktionsstrecken sind eigentlich für die Knopflochpunktion zu kurz, was wohl über kurz oder lang zu weiteren Aneurysmen führen wird, wenn ich eine OP so lange wie möglich rauszögere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aneurysma - wie am besten stechen? 04 Nov 2012 14:06 #488115

  • Fakira
  • Fakiras Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Die Strecke zwischen den Pfeilen kann ich momentan noch problemlos punktieren, vorher bin ich auch noch das (jetzt dicke) Stück drüber gegangen. Die vernarbte Stellen weiter oben lassen sich leider nicht mehr punktieren, da die damals schön gerade Strecke mittlerweile ein einziges Gekurve ist ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aneurysma - wie am besten stechen? 04 Nov 2012 15:09 #488116

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Also auf den ersten Blick würde ich sagen super Strecke ! Was sagt denn dein Zentrum dazu ? Man kann auch bei kurvigen Shunts sehr gut mit kürzeren Nadeln punktieren. Das Argument würde bei uns nicht zählen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aneurysma - wie am besten stechen? 04 Nov 2012 16:00 #488117

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Fakira,
ich habe die Strecke im rechten Oberarm muss alsomit links stechen.
Ich war im Sommer in Kopenhagen und habe dort Buttonhole kennengelernt.

Die für mich zuständige Schwester hatte viel Zeit, ich habe sie bei der ersten Dialyse gelöchert..
Sie hat sich meine Punktionsstrecke angesehen und gemeint, das sei eigentlich ideal für Knopflochpuktion. Beim nächsten mal hat sie mir ne BH Nadel gegeben .. und es hat auf Anhieb funktionuckelt.

Leider hat dieser Vorführeffekt nicht so weiter funktioniert, ich habe mit meinem Diazentrum gemailt, als ich wieder zu Haus war hatte ich schon die richtigen Nadeln.. und seitdem übe ich.
Mein Problem ist vor allem die Koordination, ich bin halt Rechtshänder und das weitere Problem ist noch der Mut, der fehlt mir.
Sehr Hilfreich ist der Artikel von Frau Spindler, wichtig ist das Thema Desinfektion: vor dem Abpulen und nach dem Abpulen der Borke!! man muss unbedingt auf die Einwirkzeit des Mittels warten!!!! Wichtig ist auch IMMER den gleichen Winkel und die genau gleiche Richtung zu nehemen; der Arm muss immer in der gleichen Art gelagert werden! Zudem hatte ich ganz viele Leute befragt.
bei youtube gibt es einige Filme zu sehen, da muss man ein bisschen suchen, meist stösst man erst mal auf Nähanleitungen..
Buttonhole ist brandgefährlich wenn man nicht wirklich korrekt arbeitet!
Inzwischen ( seit letzter Woche..) kriege ich die Vene gut hin, bei der Arterie bin ich immer noch zu ängstlich! Ich denke wenn ich so forsch wäre wie in den Filmen, wäre es längst kein Thema mehr.. so nehme ich für die Vene immer noch eine scharfe Nadel, wenn ich nur ein bisschen vom Weg abkomme merke ich das aber!
Für mich von Vorteil:
Das beginnende Aneurisma ist zumindest nicht mehr größer geworden, rund um die Punktonsstelle bildet sich ein kleiner Wall, der irgendwie fester wirkt als das umgebende Areal. Bisher ( mit Strickleiter..) wurde es immer dünner und unelastischer.
Für die Auswahl der Stelle hatte ich natürlich Glück:das hat mir die Nurse in Kopenhagen abgenommen. Sie ist leider nicht ganz optimal denn ich kann die Stelle rund um die Beule, die ich habe, schon habe gar nicht ganz einsehen..
im Moment sieht mein Mann zu und gibt Anweisungen ( höher, tiefer mehr nach rechts...). ich werde aber sicherer und merke mir die Stelle anhand kleiner alter Narben..

So schnell wie im Aufsatz ging es bei mir nicht; leider gibt es auch keine BH Nadeln mit langen 50 cm Schläuchen! ich habe nun Verlängerungen bestellt.
Die finde ich aus hygienischer Sicht problematisch.. es ist halt ein Punkt mehr an dem man Fehler machen kann!

Dir Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Weg.
Siche musst Du erst mal wen fragen der sich auskennt! und beurteilen kann wo man am Besten das Knopfloch etablieren könnte wenn es denn Sinn macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aneurysma - wie am besten stechen? 08 Nov 2012 12:50 #488319

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo rewendi, darf ich Deine Erfahrung mit KP auf meiner Seite verwenden. Finde ich total interessant und macht Mut.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.