Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taxifahrer im Patientenzimmer :X 08 Nov 2012 20:02 #488349

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
nun hab ich auch noch was über das ich mich aufrege. Zum Ende der Dialyse latschen die Taxifahrer rein und gucken wann die Patienten fertig sind! Einige plaudern auch ganz ungeniert mit dem Personal mitten in der Dialyse und halten diese von der Arbeit ab. Ich hab dieses Thema schon mehrfach angesprochen und gesagt das man ja wenigstens die Tür zur Dialyse zumachen sollte, aber nein, die Ärztin will das nicht.
Ich fühle mich dadurch sehr gestört, vor allem wenn ich abdrücke und fühl mich unter Druck gesetzt schnell abzudrücken (was ich aber auf keinen Fall tun würde) damit ich schnell zum Taxi komme.
Mich stört dieses Geglotze schon sehr, vor allem wenn es einem Patienten grad zu Ende der Dialyse nicht gut geht, die Fahrer stehn da und glotzen!!!!!!
Wie seht ihr das?
Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 08 Nov 2012 20:15 #488350

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Corinna,

bei uns kommen in der Regel nur die Fahrer von den immobilen Patienten rein und holen sie ab. Das geht natürlich auch meist nicht lautlos vonstatten, nur da es oft eben auch sehr schwerkranke Patienten sind, ist glaube ich ein gewisser Humor usw. auch ganz sinnvoll. Da diese Patienten das Haus nicht alleine verlassen können, ist das auch eine Entlastung vom Personal. Die können sich den Maschinen usw. widmen und müssen nicht ganz viele Rollstühle und Begleitungen vors Haus auch noch abdecken. Mich stört das in diesen Fällen nicht wirklich.
Die Taxifahrer schauen allenfalls mal nach, wenn was außer der Reihe ist (z.B. einer braucht beim Abdrücken außergewöhnlich viel Zeit), sonst warten sie unten vorm Haus. Taxi fahren bei uns sowieso nur die fitteren Patienten.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 08 Nov 2012 22:19 #488352

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

wenn die Fahrer die schwerkranken, sprich gehbehinderten und Rollstuhlfahrer im Zimmer holen hab ich ja auch nichts dagegen das ist ja ok aber sie gucken und fragen das Personal ja grundsätzlich bei jedem Patienten ob dieser den nicht endlich fertig ist. Ich fühl mich da ehrlich gesagt in meiner Privatsphäre gestört da unsere Dialyse aus einem grossen Raum mit 15 Betten besteht und man unweigerlich alles von den anderen Patienten mitkriegt.
Vielleicht bin ich da ja auch etwas zu empfindlich :S
Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 08 Nov 2012 22:44 #488356

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Corinna,

ich denke nicht, dass Du da überempfindlich bist. Bei uns sind es ja auch weniger abgeschlossene Zimmer, eher Nischen nach einer Seite offen, aber mit max. 6 Leutchen pro Nischenzimmer. Bei 15 Personen wäre es mir prinzipiell schon zu trubelig und ich denke mal, die Fahrer, die lauffähige Pats abholen, was wollen sie in der Dia? Aber das muß die Zentrumsleitung klären, wende Dich doch mal an sie.
Bei uns hängt im Umkleideraum ein Zettel, dass niemand 10 Minuten vor Anschluss in die Behandlungsräume gehen soll. Von der Vorschicht ist immer noch eine gehbehinderte Frau da, wo das abdrücken öfter länger dauert. Da verlassen die Fahrer dann auch mal wieder die Dia, wenn sie sehen, dass es noch dauert bis sie fertig ist und kommen später wieder. Also in den Behandlungsräumen längere Zeit rumlungern bis Patient fertig wird, gibt es nicht. Wir sind doch keine Schauobjekte.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 08 Nov 2012 22:52 #488357

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
in meiner früheren dia kam auch besonders ein taxifahrer während des abschließens schon ins zimmer für ein entspanntes schwätzchen mit dem personal und da wurde sich auch an mein bett gelehnt ......ich habe dann mal nachgefragt ob die alte regel :bei an-und abschluß kein besuch im zimmer wohl nicht mehr gültig ist ?---hat funktioniert lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 08 Nov 2012 23:08 #488358

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo corinna,

auch nach meiner Meinung hat KEIN Taxifahrer etwas in einem Behandlungsraum zu suchen. Und ein Dialyseraum ist ein Behandlungsraum. Taxifahrer sind kein med. Personal! Leider wird das aber in vielen Dialysezentren sehr lasch gehandhabt.

Ich halte es immer so: Wenn ein Taxifahrer drängt, z.B. indem er beim abdrücken von der Tür aus oder im Speisesaal auf seine Uhr zeigt, nehme ich mir besonders viel Zeit und lass ihn länger als normal warten.

Die Taxifahrer müssen merken und lernen, dass sie mit ihrem drängeln nur das Gegenteil erreichen und kein Patient ohne Not länger als notwendig freiwillig im Dialysezentrum bleibt. Sollte sich der Taxifahrer dann im Auto beschweren, dass er auf mich oder andere Dialysepatienten immer so lange warten muss, biete ich ihm an, bei der Taxigenossenschaft anzurufen und in seinem Namen darum zu bitten, dass er keine Fahrten von Dialysepatienten mehr bekommt (habe ich auch schon gemacht). Dann ist sofort Ruhe...

Mittlerweile drängt kaum noch ein Fahrer...;)

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 09 Nov 2012 09:42 #488365

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
RIO schrieb:
> Die Taxifahrer müssen merken und lernen, dass sie
> mit ihrem drängeln nur das Gegenteil erreichen
> und kein Patient ohne Not länger als notwendig
> freiwillig im Dialysezentrum bleibt. Sollte sich
> der Taxifahrer dann im Auto beschweren, dass er
> auf mich oder andere Dialysepatienten immer so
> lange warten muss, biete ich ihm an, bei der
> Taxigenossenschaft anzurufen und in seinem Namen
> darum zu bitten, dass er keine Fahrten von
> Dialysepatienten mehr bekommt (habe ich auch schon
> gemacht). Dann ist sofort Ruhe...

Moin Rio, vielleicht sollten die Patienten sich auch einfach
angewöhnen, das Taxi erst zu bestellen, wenn sie fertig
sind, dann gibt es keine ungeduldig wartenden Taxifahrer.
Der Taxifahrer hat nämlich nichts davon, wenn er
auf den Patienten 30 Minuten warten muss, soweit ich weiss
werden Wartezeiten von der KK nicht bezahlt. Wenn länger
abgedrückt werden muss, oder der Kreislauf mal nicht
mitspielt kostet das den Fahrer nunmal bares Geld, dass er
in der Zeit mit anderen Touren verdienen könnte.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 09 Nov 2012 10:27 #488366

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Moin, Moin!

Also, bei uns kommen auch nur die Fahrer rein, die Patienten abholen, die nicht so gut zu Fuß sind!

Finde ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm!

Mein Fahrer kommt nicht rein, ausser er wartet wirklich schon seeeeeehr lange (:P)!

Im Schnitt habe ich 45 Min. Zeit, mit ablegen, abdrücken, alles wieder einzupacken, usw. usw! Klappt sehr gut!

Es sei denn, eine Punktionsstelle geht noch mal auf, kann ja immer mal passieren! Aber da ist er auch ganz cool, bringt ja auch nichts wenn er drängeln würde, davon gehts ja auch nicht schneller, `gelle? >:D<

Ein wunderschönes WE wünscht

MICHI!!!! B)-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 09 Nov 2012 12:00 #488367

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
bei uns an der Dialyse steht vorne ein Schild auf dem steht, daß Fahrer grundsätzlich keinen Zugang zur Dialyse haben, es sei denn, sie holen nicht gehfähige Patienten ab.
Gruß.. Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 09 Nov 2012 12:18 #488368

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Boris,

das Taxi ist ja jedes mal dasselbe und ich z.B. bestelle es nicht jedes Mal. Wann ich genau fertig bin, kann ich auch nicht vorhersagen. Das Abdrücken dauert unterschiedlich lang und wann man angeschlossen wird, da gibt es zwar feste Zeiten, aber das variiert in der Praxis dann schon mal etwas. Ich glaube bei den meisten anderen ist es auch so. Letztendlich wartet der Taxifahrer aber nie unangemessen lang und Dialysefahrten sind bei den Unternehmen durchaus begehrt, weil eine feste Einnahme. Hier in Berlin ist die Knkurrenz unter den Taxis sehr groß, also ohne Dialysepatientenbeförderungsvertrag, stände das Taxi nämlich vielleicht auch nur rum, ohne Einnahme.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 09 Nov 2012 14:55 #488374

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej,

das ist aber doch genau das Problem, dass man es vorher meistens nicht genau
weiss, in dem Zentrum wo ich dialysiert habe, wurde das Taxi immer kurz vor
Schluss durch die Schwestern bestellt, wenn absehbar war, wann Schluss ist.
Als ich anfänglich noch mit dem Taxi gefahren bin, habe ich mir das Taxi meistens
bestellt wenn ich fertig war und habe dann meinen Platz aufgeräumt, ich habe selten
länger als 5 - 10 Minuten warten müssen. Ich bin mit einem kleineren Unternehmen
mit ca. 5 Wagen gefahren. Bei den Patienten die das Taxi schon vor der Dialyse
für den Rückweg bestellen habe ich es im letzten Jahr auch oft erlebt, dass der
Fahrer eine halbe Stunde und länger warten musste und immer mal um die
Ecke geschaut hat, was ich durchaus verstehe, weil ich Wartezeiten > 30 Min.
schon unangemessen finde.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 09 Nov 2012 16:44 #488378

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

wenn die Taxis bei Euch jedesmal extra bestellt werden...
Hier machen sie einen Vertrag mit dem Unternehmen: Patient muß ...im Zentrum sein und kann ca. ... abgeholt werden. Da bestellt keiner täglich irgendwelche Taxis und in der Wechselzeit haben die Schwestern und Hilfskräfte wahrlich anderes zu tun.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 09 Nov 2012 17:18 #488379

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Boris,

Dein Vorschlag hört sich in der Theorie schön an, ist aber in der Praxis nicht durchführbar, zumal wenn es sich um ein größeres Zentrum und Sammeltransporte handelt. Und um Sammeltransporte wird es sich in absehbarer Zeit in jedem Dialysezentrum handeln.

Es ist ein Märchen, dass die Taxifahrer in ihrer Wartezeit, die meist eh nie länger als eine viertel Stunde beträgt, eine andere Fahrt machen würden. Und ab einer viertel Stunde können sie übrigens auch ihr Taximeter einschalten und Wartezeit abrechnen. Zumindest ist es bei uns so geregelt.

Zum Märchen von der angeblich anderen, verlorenen Fahrt wegen der Wartezeit am Beispiel Chemnitz:

- ca. 500 behandelte Dialysepatienten
- abzüglich 100 (Krankentransport, Selbstfahrer usw.), die nicht mit Taxi fahren
- entspricht ca. 400 Patienten
- 400 x 12 Dialysen/Monat = 9600!!! Patientenfahrten/Monat

Die Wahrheit ist also: Außer den regelmäßigen Dialysefahrten hätten viele Taxiunternehmen schlicht und einfach kaum Fahrten und hier bei uns in Chemnitz wäre die Hälfte der Taxiunternehmen pleite!
Ich bin mir sicher, in vielen anderen Regionen und Städten sieht das ähnlich aus.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 09 Nov 2012 19:47 #488386

  • Eileen
  • Eileens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Hmm also bei uns kommen die Fahrer eigentlich alle direkt zum Patienten damit sie wissen das er da ist. Mit Taxi werden auch nicht viele abgeholt. Ich zum Beispiel fahre mit einem Reiseunternehmen in so nem Ford Transit mit zwei anderen Patienten. Und ich glaub der Großteil wird von einem Krankentransportdienst abgholt. Ich hab noch nie gehört das sich jemand beschwert hat, das die Fahrer zum Patienten ins Zimmer kommen. Die meisten warten auch schon immer darauf. Es werden alle nett begrüßt und manchmal noch ein wenig geschnattert. Ich wüsste jetzt nicht was daran schlimm sei.

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 09 Nov 2012 23:42 #488390

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Unser Taxifahrer darf nur ins Zimmer um meinen blinden Mitpatienten rein zu bringen und abzuholen. Aber die ganzen Fahrer der Transportdienste stapfen immer rein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 10 Nov 2012 18:54 #488407

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Ich habe imer den selben Fahrer, und er kommt zur verabredeten Zeit, das habe ich so gelegt, daß er normalerweise nicht warten muß, höchstens mal 5 Minuten. Wenn irgendwas ist gebe ich ihm selber per SMS Bescheid, ich habe seine Nummer, daß er früher oder später kommen soll. Denn wenn das die Schwestern machen sollten kam es schon vor, daß es vergessen wurde. Also mache ich es selbst und es klappt immer ganz wunderbar, auch er gibt mir Bescheid wenn z.B. mal Mittags ein anderes Taxi kommt. So ein netter und zuverlässiger Taxifahrer wie ich ihn habe ist wirklich Gold wert! Deswegen bekommt er zu Ostern, Nikolaus und Weihnachten auch immer ein kleines Geschenk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 10 Nov 2012 18:57 #488408

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Wie wahr!Wie heißt es doch so schön: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!(:P) Gruß, Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 11 Nov 2012 22:03 #488433

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe mit meinem Taxiunternehmen vereinbart, das die Fahrer vor dem Dialysezentrum im Auto warten können. Meine Bettnachberin fährt allein mit öffentlichen Verkehsmitteln. So haben wir das Problem mit fremden Leuten in unserem Zimmer (Zweibettzimmer) gelöst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrer im Patientenzimmer :X 12 Nov 2012 12:59 #488452

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Sieht so aus, dass jedes Dialysezentrum das anders mit den Taxifahrern hält. Viele Praxen sind zertifiziert. Ist da der Zutritt geregelt? Hier im Dialysezentrum gibt es einen Aufenthaltsraum für die Fahrer, die dann abgerufen werden, wenn der Patient fertig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)