Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

an die Damen - > Periode, Anämie, Probleme 12 Nov 2012 08:30 #488438

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
bin seit September Beutlerin und habe seitdem ziemliche Probleme mit meiner Periode.
Im Gegensatz zu denen, die sie nicht haben habe ich sie extrem stark. Mein HB war zwischenzeitlich auf 6,2.(nicht wirklich spassig)
Da ich 2 Stents habe, tun sich die Ärzte schwer mit hormoneller Behandlung, Hormonspirale müsste aber machbar sein sagen die Ärzte.
Hat einer von Euch die Spirale von der Krankenkasse bezahlt bekommen?
Da die Familienplanung bei mir abgeschlossen ist, würde ich das Ding auch normalerweise nicht brauchen.

Hat sonst jemand Tips, wie man die Blutung in den Griff bekommen kann ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an die Damen - > Periode, Anämie, Probleme 12 Nov 2012 09:31 #488440

  • Anka
  • Ankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 0
hallo, das war bei mir auch so, so lange bis ich kraftlos umgekippt bin, dachte halt immer: wird schon wieder... Na ja das war nicht besonders schlau.
Mein Gyn hat mir dann die Spirale oder 3-Monats-Spritze angeboten um alles in geregelte Bahnen zu lenken, wobei ich einige Frauen kenne bei denen damit alles immer weinger wurde, bis es vorbei war. Bei mir allerdings hat es nur noch mehr Probleme gegeben. Ich musste ins KH, bekam erstmal 2 Bluttransfusionen und dann wurde eine Ausschabung gemacht. Hat auf Dauer aber auch nicht gereicht, und nun hat man die Gebärmutter verödet, nun ist endlich ruhe. Die Gebärmutter herausnehmen zu lassen hatte man mir im KH auch geraten, aber leider konnten die mir nicht zusagen das es ohne Bauchschnitt wirklich geht, und wenn nicht, hätte mich das meinen PD-Katheder gekostet, das wollte ich nicht. Fazit: wie immer kann es bei jedem ganz anders laufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an die Damen - > Periode, Anämie, Probleme 12 Nov 2012 09:50 #488441

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gabi,

ich habe auch eine Hormonspirale (mache auch PD) und vertrage diese sehr gut. Meine Periode ist dadurch auch weniger geworden (ich hatte sie allerdings nie so stark wie Du, vermute ich mal), je nachdem wie hoch mein HB-Wert ist, kommt mehr oder weniger. Ich habe sie allerding selbst bezahlt, habe sie eigentlich aus Verhütungsgründen und auch gar nicht bei der Kasse nachgefragt. Meine Frauenärztin meinte damals auch, daß das für mich wegen der Anämie ganz gut wäre, versuche doch mal in Zusammenarbeit mit Gyn und Neph vielleicht etwas bei der Kasse zu erreichen, daß Du sie verschrieben bekommst.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an die Damen - > Periode, Anämie, Probleme 12 Nov 2012 10:34 #488443

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gabi,

ich hatte große Probleme nach drei Geburten und hatte immer extrem niedrigen Hb-wert. Daraufhin habe ich mir die Gebärmutterschleimhaut veröden lassen. Das wurde in einer Tagesklinik gemacht in Vollnarkose, morgens hin, nachmittags wieder heim. Das war die beste Entscheidung, an der ich nur bereut hab, dass ich das nicht schon früher habe machen lassen. Eine Weile hatte ich noch schwache Schmierblutungen während der Periode, irgendwann hörte das aber ganz auf.
Für mich wesentlich angenehmer als Total-OP oder Hormone.
Alles Gute für dich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: an die Damen - > Periode, Anämie, Probleme 13 Nov 2012 14:10 #488472

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Die Probleme mit der extremen Menstruation hatte ich ebenfalls.

Eine Hormonspirale hatte mir die KK damals bezahlt, weiß nicht mehr, ob die Frauenärztin da einen Brief geschrieben hat mit Begründung der Notwendigkeit oder nicht.

Allerdings ist wegen anderer Probleme nie zum Einsatz der Spirale gekommen (hätte mn es gewusst...). Nachdem ich an die drei Jahre lang mit enem HB von 8g/dl unterwegs war (inkl. Studium) wurde mir eine Endometriumablation empfohlen. Diese habe ich dann auch Zeitnah durchführen lassen, passenderweise kurz nach einem HB-Sturz auf 4,8g/dl. Seit dem habe ich zwar keine Menstruation mehr, aber auch der HB ist im vernünftigen Bereich.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.