Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 11:31 #488444

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
hallo erst mal,kurz zu meiner vorstellung,weil bin neu hier,bin 34j und seit januar diesen jahres an der maschiene,naja so weit alles io.nur was mich persönlich absolut zum wahnsinn treibt, sind die zeiten wo ich hier in der praxis sein muss,ich und meine freundin haben einen sohn mit 3 jahren,nun zum problem,ich bin in der mittagsschicht reingerutscht wo mir von anfang an gesagt wurde,gar kein problem ich müsste mich nur erst mal bissl anpassen,und guten willen zeigen,was ich natürlich nun fast ein jahr getan hab,aber jetzt seh ich halt mein familienleben den bach runter geht da ja 3 mal die wochen ne oma das kind abholt und versorgt,was ja Nicht schlimm ist,sie aber alle irgendwie noch berufstätig sind dämensprechend auch wenig zeit haben was natürlich wiederum ziemlich bescheiden fürs kind ist und ich einfach denke wo ist das problem,rein in de frühschicht und ich könnte nach dem mittag jeden tag fürn kleinen da sein,aber hier führt kein weg rein im gegenteil dann sollte ich halt die dialyse wechseln,obwohl mir vor knapp nen jahr gesagt wurde,geht alles(ich könnt ausrasten)NUN KÄMPF ICH FÜR MEINE KLEINE FAMILIE SCHON FAST 2 MONATE;UND ES PASSIERT NICHTS;WECHSELN WÄRE DER LETZTE AUSWEG DA ICH HIER JA NUN EINMAL EIN GUTES VERHÄLTNIS ZU SCHWESTERN UND MITPATIENTEN HABE;DAS IST JA AUCH VIEL WERT;NUN WÜRDE MICH GERN INTERRESIEREN OB DAS IN ALLEN DIALYSEN SO EIN THEATER IST ODER VIELLEICHT HAT JA JEMAND EIN TIPP FÜR MICH???

RIESEN DANK SCHON MAL UND BIS SPÄTER DO HASENBAER

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 12:01 #488445

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
Hast Du das mit den Medizinmännern und -Fraun beredet? und auch das ganze Problem geschildert?

ich kenne das von uns , dass nach Möglichkeit IMMER Jedem entgegen gekommen wird!
Schlecht ist es, wenn ein Patient darauf besteht, immer um 15:30 Uhr oder um 10:00 Uhr zu kommen, denn das würde ja die Schichten komplett durcheinanderbringen. Aber auch das wird in Ausnahmefällen ( z B weil abends noch ein Flieger genommen werden soll ) möglich gemacht.
Alterna(t)ive ist sonst tatsächlich das Zentrum zu wechseln oder Heimdia zu überlegen,
Dir viel Erfolg !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 12:12 #488446

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hasenbaer !

Das kenne ich gut ...
Allerdings wird in unserer Dialyse Rücksicht darauf genommen, wenn jemand noch andere Verpflichtungen hat. Man versucht immer - so oft kommt das ja nicht vor - meine Schichtwünsche zu erfüllen, klappt halt nicht immer sofort.
Es gibt viele Patienten, die keinerlei Verpflichtungen wie Arbeit, Kinder oder ähnliches haben. Da sollte es doch möglich sein, denen, die nicht immer Zeit haben, die passenden Dialysezeiten zu geben.
Viel Erfolg !

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 12:41 #488450

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hasenbaer, das Problem kenne ich nur zu gut! Als meine Kinder noch klein waren hatte ich das gleiche Problem. Die Frühschicht war voll mit Rentnern und ich musste am Nachmittag dran. Während ich an der Dialyse lag, wurden meine Kinder von Oma oder Haushaltshilfe betreut, was auf Dauer natürlich kein Zustand war. Ich habe mich auch immer wieder erkundigt, ob ich nicht wechseln könnte, aber von den alten Herrschaften war niemand dazu bereit. Ich habe mich dann dazu entschlossen zu einem anderen Dialysezentrum zu wechseln, das gerade in unserer Stadt geöffnet wurde. Ab dem Zeitpunkt lief es wunderbar - Frühdialyse für mich und am Nachmittag Zeit für die Kinder.
Hast du schon mal über Heimdialyse nachgedacht? Ich mache das seit ein paar Monaten und die Freiheit die ich in der Zeiteinteilung habe, ist wirklich unbezahlbar ;) (Mal ganz abgesehen von den besseren Behandlungszeiten - jeden zweiten Tag ohne langes Wochenende und demnächst Nachtdialyse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 13:03 #488453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hasenbär,
wird in eurer Dia keine Nachtdia angeboten?

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 14:14 #488454

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
danke sehr,für so schnelle antwort,wenigstens hier wird man nicht im wald stehen gelassen,
also meine diskusion geht auschlieslich mit den ätzten weil die schwestern im grunde ja auf meiner seite stehen und das sehr gut verstehen,ich höre aber immer nur wir sehn mal wi
rd schon werden was ich nun langsam nicht mehr hören kann,
heimdialyse klingt natürlich super is aber ähnlich wie mit schichtwechsel soll erst ma in alles reinkomm,frag mich wie lang noch mhhh naja,das wäre dann mein ziel für nächstes jahr
und hier im zentrum gibts keine nachtdia,weis auch ni ob das so ideal wäre...

ps,wenn das aber nun in jeder praxis oder zentrum ist wird man ja warscheinlich immer wieder sollch diskusionen führen????
ICH HOFFE ZEITEN ÄNDERN SICH;UND ES WIRD MAL SOWAS WIE FREIE DIAZEIT FÜR ALLE (natürlich im rahmen das alle glücklich damit wären schwestern pati. und natürlich auch die ärtzte)

mfg der hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 14:29 #488455

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wie lange willst du denn noch darauf warten dass sie dir einen Frühplatz geben ??? Ich würde mir andere Dialysen ansehen oder wirklich auf Heimdialyse umsteigen. Vorausgesetzt deine Zentrum bietet das überhaupt an. Ansonsten guck mal nach KfH oder PHV in deiner Umgebung, die fördern die Heimdialyse. Bei uns bekommt jeder Patient die Zeit die er möchte, vorausgesetzt wir können das möglich machen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 14:32 #488456

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
wenn in deiner näheren Umgebung noch ein anderes Zentrum ist, dann frag dort doch mal ganz unverbindlich nach, ob eine für dich passend Dialysezeit verfügbar ist.
In unserem Zentrum wurde ein Mann für die Heimdialyse eingelernt, der noch ganz frisch an der Dialyse war. Die Punktion war zwar etwas schwieriger (der Shunt war ja noch nicht so gut ausgebildet) aber es hat funktioniert und er ist jetzt glücklicher Heimi ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 17:02 #488457

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Hase,

als erstes wäre es doch mal sinnvoll, dass Du Dich erkundigst (über Schwestern oder selbst schauen), ob in der Früschicht überhaupt etwas für Dich frei wäre. Wenn ja, spreche die Ärzte auf diesen konkreten freien Platz an.

Sind in der Frühschicht keine Plätze frei, versuch selbst einen Patienten zu finden, der eventuell mit Dir tauscht. Vielleicht ist ja in der Frühschicht ein Patient, der lieber Mittags gehen würde?! Hast Du einen gefunden, geh mit ihm zusammen zum Arzt und klärt das.

Werde selbst aktiv!

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 18:36 #488461

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich habe es im Zentrum nur ein halbes Jahr ausgehalten, dann wurde ich Heimdialysepatient. Informiere Dich, ob das was für dich wäre. z.B.: HDPEV.de
Viel Kraft für Dich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 12 Nov 2012 20:58 #488463

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du in die Frühschicht, es ist aber kein Platz frei.
Sprich doch mal mit den Ärzten und lass Dir den nächsten freien Platz reservieren. In den Dialysezentren in denen ich bisher dialysiert habe, herschte immer eine gewisse Fluktuation. Einzelne Patienten wechselten das Zentrum, wurden transplantiert, wollten in eine andere Schicht oder segneten im hohen Alter das zeitliche ( hört sich makaber an, war aber immer so).
Sollte keine Möglichkeit bestehen in absehbarer Zeit einen Frühdialyseplatz zu bekommen, würd ich mich nach einem anderen Zentrum umsehen. Würde das den Ärzten auch so sagen. Das hilft manchmal Wunder, denn das Zentrum will ja auch nicht unbedingt Patienten an ein anderes Zentrum verlieren. Auf jeden Fall solltest Du die Möglichkeit nutzen, die Dialyse dann stattfinden zu lassen, wann es Dir in Deinen Tagesablauf passt. Ansonsten bist Du ja doppelt gestresst.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 13 Nov 2012 09:19 #488468

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
dank euch erst mal ganz lieb,ich mach mich ma bissl schlau ne phv dialyse hab ich mir ja schon mal angeschaut,na mal sehn vielleicht auch das mit der heimdia klingt echt guddi,bor das wäre wahrscheinlich ein stück freiheit,


bis denne do hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 14 Nov 2012 14:30 #488525

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
hi ich noch mal,sehr interresant wollt mal meinen erfolg kund tun,ab nächster woche gibts frühschicht,wow,kanns kaum glauben man muss halt immer erst laut werden(LOL)nein quatsch ging auch ohne,aber die drohung mit wechsel hat glaub gezogen,da sieht mann mal wieder das die in ner privatpraxis eben auf die abrechungskosten für mich nicht verzichten können...
na mal schaun wie der krimi weitergeht

bis dann do hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DIALYSEZEITEN! 14 Nov 2012 16:41 #488528

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Herzlichen Glückwunsch. Das kmpfen hat sich gelohnt.
Alles Gute weiterhin für dich.

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.