Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutwerte vor und während der Dialyse 14 Nov 2012 19:58 #488537

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo!

Mich würde interessieren, ob und wie sich die Blutwerte mit Beginn de Dialyse verändern,bei:
- Kreatinin
- Harnstoff

Bessern sich die Werte dann auch - oder bleiben Sie gleich schlecht? (Aktuell keine Dialyse).

Ein Harnsthoff von 220 ist schon heftig, oder?! Kann dieser Wert auch schnell hoch und runter gehen, je nachdem was ma zu sich genommen hat?

Danke für Eure Antworten - habe im Internet und hier dazu nichts gefunden.

Schöne Grüße
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte vor und während der Dialyse 14 Nov 2012 20:47 #488540

  • Eileen
  • Eileens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ich hoffe ich sag nichts falsches...
Sicherlich werden die Werte besser durch die Dialyse. Aber halt nur kurzfristig. Einmal in Quartal wird bei uns nach der Dialyse Blut für die Krankenkasse abgenommen. Vor der Dialyse hatte ich einen Krea von 750 und direkt danach war er bei 220. Er steigt dann aber wieder an bis zur nächsten Dialyse.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte vor und während der Dialyse 15 Nov 2012 07:10 #488549

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Man kann davon ausgehen, dass der Harnstoffwert von vor bis nach der Dia um ca. 70 - 80% sinkt.
Allerdings steigt er danach logicherweise wieder an.

Wie hoch ist denn dein Krea?

Wenn man noch nicht an der Dia ist, sind die Blutwerte nur ein (wichtiger) Teilbereich um zu sagen ob man schon Dialysepflichtig ist oder nicht....
Die Ärzte schauen auch aufs Allgemeinbefinden, Wassereinlagerungen, Übelkeit, Atemnot.....

Wenn du an der Dia bist wird fast nur noch auf Harnstoff geachtet, Kreatinin wird vernachlässigt (bei uns zumindest).

Vg Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte vor und während der Dialyse 15 Nov 2012 08:45 #488554

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich schliesse mich schwede an. Bei uns wurde es genauso gehandhabt. Das Krea steigt an der Dia an und ist nicht relevant.
Phosphat, Kalium, Harnstoff...... sind wichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte vor und während der Dialyse 15 Nov 2012 17:32 #488577

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Hallo!

Danke für Euere Antworten. Hilft mir schon mal weiter.
Crea ist derzeit bei 4,79 und Harnstoff bei 220. weiße Blutkörperchen sind niedrig und Parathormon hoch. Tendenz: immer schlechtere Werte. Dazu Atembeschwerden, Müdigkeit, Juckreiz.
Geht schon längere Zeit so, man gewöhnt sich irgendwie dran: Und denkt es passt und ist normal.
Und da schiebt man die Dia schon vor sich her -> und ist dann überrascht wenn es doch ans Anfangen geht.
Nicht einfach. Will da nicht hin :-) aber geht woh ned anders.
Guten Abend und schöne Grüße an Alle
Meikel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte vor und während der Dialyse 15 Nov 2012 19:13 #488581

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Meikel,
ja, das kenne ich auch - die Angst vor dem Beginn der Dialyse.
Ich bin jetzt 6 Wochen an der Dialyse und bin sowas von froh, sie angefangen zu haben.
Ich k......... morgens nicht mehr, mir ist nicht mehr schlecht, ich hab wieder Hunger, muß kein
CPS-Pulver mehr nehmen, habe am Schluß nur noch Nudeln und Reis gegessen wegen des Kaliums -
will sagen meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert.
Mein Harnstoff lag bei 170mg/dl und Kreatinin bei 4,6, und obwohl die Werte nicht so dramatisch
schlecht sind, ging es mir miserabel.
Harnstoff liegt jetzt bei 95, Krea bei 4,2 und Kalium ohne jedes Pulver bei 4.4(Kalium war
mein Hauptproblem, ließ sich auch mit extrem viel CPS nicht mehr senken.
LG
Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte vor und während der Dialyse 17 Nov 2012 10:06 #488642

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
hallo meikel,
hatte damals das gleiche problem mit angst und so vor beginn,bei mir war es aber der krea wert der stätig anstig,weis ja nich ob jemand schon mal was mit hämiopatie versucht hat...ich ja und es hat mir 1 jahr mehr zeit verschafft und ich konne noch ein jahr mehr mit kind und freundin halbwegs stressfrei und auch mein wohlbefinden war einigermasen io ,trotz hoher werte.
hatte glaub bei nem wert von 300 angefang mit der hämiopatien und wir konnten wirklich in ständiger kontrolle mit der neprologin(die davon natürlich nichts hören wollte) aber es hat funktioniert und es war ein ganzes jahr ohne dia haha zeitweise sind sogar die werte besser geworden .
bin dann erst bei nem 750 tendierent zu 800 krea zur dia gegang und es geht auch jetz nach nem jahr dia is der krea bei 850 geblieben und s interresiert niemand mehr diese wert
harnstof und kalium sind mit dia natürlich besser geworden und liegen auch bei 4
hoffe hat bissl geholfen

alles gute für dich und kraft
hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutwerte vor und während der Dialyse 17 Nov 2012 13:47 #488645

  • Meikel
  • Meikels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hab ja schon längere Zeit damit zu kämpfen, und irgendwann ist halt soweit. That´s life.
Es ist einfach unser Leben, das trotzdem lebenswert ist - auf andere Art und Weise. Gehört halt dazu.
Alles Gute für Euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.