Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Raus mit dem Katheter! 14 Nov 2012 21:20 #488542

  • sunshine
  • sunshines Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Nächste Woche werde ich endlich meinen Demerskatheter los. Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen mitteilen. Mein Doc hat mir das gut erklärt, nur würde ich noch gern Erfahrungen von Betroffenen hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raus mit dem Katheter! 15 Nov 2012 08:57 #488556

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sunshine,
die Kathederentfernung war wirklich ein Klacks bei mir.
Unter Narkose nix davon gemerkt und hinterher sofort wieder voll fit.
Alles schön ;-)
LG
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raus mit dem Katheter! 15 Nov 2012 13:27 #488565

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Meiner wurde im OP unter örtlicher Betäubung rausgezogen.
Das ging ruckzuck, danach gab es einen Druckverband und nach 2 Stunden ruhig liegen bin ich nach Hause gegangen.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raus mit dem Katheter! 15 Nov 2012 13:56 #488567

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Sunshine,

für diese Entscheidung beglückwünsche ich Dich. Es tut nicht weh, höchstens ein kurzese Ziehen verspürst Du. Der D-Katheter ist, um das fließende Blut zu gelangen, die schlechtste Art. Zu einem ist die Dialyse bei Doppelpumpe nicht so effektiv, die Keimansiedlungsgefahr recht hoch, die Trombenbildung im Katheter selbst und nicht zuletzt die Verengung einer wichtiger Abflussvene am Schlüsselbein ein Grund so schnell wie möglich, eine A/V Fistel zu legen. Leider gibt es viele multimorbide Dialysepatienten (mit Herzproblemen, Diabetiker mit Gefäßproblemen), die nur über einen Katheter dialysiert werden können. Grundsätzlich ist es so: A/V Shunt(Fistel), Kunststoffprothese, dann D.-Katheter am Hals oder am Becken. Die Shuntchirurgen erkennen an einer Abflussstürung, ob der Patient früher enen Katheter hatte.
LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Raus mit dem Katheter! 15 Nov 2012 14:22 #488570

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, der Herr ist gerade nochmal klimpflich mit dem Leben davon gekommen. Man sieht, was eine bakterielle Besiedlung ausrichten kann. Also, bitte darauf achten (besonders in Urlaubsdialysen (Türkei) , dass am Katheter steril gearbeitet wird. LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.