Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 09:13 #489056

  • socla
  • soclas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe es schon mal gefragt und will es hiermit noch mal fragen.
Wie sieht es bei euch aus mit der ärztlichen Versorgung? Damit meine ich, wie oft ist Visite von einem
Arzt, nimmt, b.z.w. hat der Arzt genug Zeit sich mit den Problemen der Pat. auseinander zu setzen, seid ihr
zufrieden, werden eure Probleme ernst genommen?
Warum frage ich das? Ich weiss nicht, ob ich zuviel verlange, aber ich bin unzufrieden.
Für etwa 46 Pat. gibt es mal gerade ein Arzt, der Zweite macht die Praxis. Unter den Pat. gibt es sehr viele Schwerstkranken und mir ist klar, dass diese Pat. sehr zeitintensiv sind. Nur, wir, die Gesunden fallen hinten runter finde ich.
Zur Zeit habe ich Probleme mit meinem Blutdruck. Auf dem letzten Drücker, kurz vor Dialyseende, kommt der Arzt, den ich dann im Schnellverfahren erzählen muss von meinen Problemen und er empfiehlt mir z.B. mein Trockengewicht runter zu fahren, dabei schon springend auf den Beinen um zum nächsten Pat. zu kommen, oder und das kommt auch öfter vor, es kommt gar kein Arzt und ich gehe mit meinen Problemen wieder nach Hause. Klar, ich könnte nach der Dialyse den Arzt aufsuchen, aber was ist, wenn man sich total beschissen fühlt und sich rausstellt, dass der Arzt gerade keine Zeit hat, weil er beschäftigt ist. Der Taxifahrer springt auch schon rum, also gehe ich in der Regel nach Hause und verschiebe mein Problem 2 Tage. Nur nach 2 Tage muss es auch nicht besser sein.
Ist bei euch auch nur 1 Arzt zuständig für alle Pat.? Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch.Ich stelle mir eine gute ärztliche Versorgug anders vor. Keiner braucht Händchen zu halten, aber es sollte wenigstens ein bisschen Zeit da sein und nicht, so wie mir gestern wieder passiert ist, der Arzt 15 Min. vor Dialyseende erscheint, die Dialyse um eine Viertelstunde verlängert wird um 300ml mehr rauszziehen und ich, platt wie eine Flunder nach Hause gehe. Nota bene! Ich hatte zu Dialysebeginn gebeten um ein Gespräch mit dem Arzt, b.z.w. habe gesagt, dass ich immer noch Probleme habe und unbedingt den Arzt sprechen will. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Problem nicht ernst genommen wird, oder bin ich etwa zu anspruchsvoll? Ich bin ziemlich ratlos. Ich könnte das Zentrum wechseln, aber was ist, wenn es dort genauso ist?
Deshalb meine Frage an euch, wie ist es bei euch? Sind ausreichend Ärzte da? Hat man Zeit? Seid ihr zufrieden?

LG; Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 09:47 #489058

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Ich bin in einer Praxis mit drei Ärzten, wo immer wechselnd einer Visite macht. Mein behandelnder Arzt nimmt sich immer viel Zeit für mich. Er beantwortet geduldig alle meine Fragen und ist auch immer mal zu einem Plausch bereit. Wenn es irgendwo Probleme gibt, bemüht er sich um eine Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 09:58 #489059

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Bei uns kommt die Visite in der Frühschicht etwa eine Stunde nach Anhängen in unseren Raum. Dort nehmen sich die Ärzte so viel Zeit für die Patienten, wie die Patienten benötigen. Man kann alles Fragen, es wird sich gekümmert. Mir fehlt hin und wieder etwas die Privatsphäre, aber da mache ich dann einen separaten Termin mit dem Arzt aus, z.B. vor der Dialyse. Bislang bekam ich auf alle Fragen ausreichend Antworten. Ich bin insgesamt zufrieden mit meiner Dialyse.

Wenn du das Gefühl hast, du wirst nur abgefertigt, solltest du das unbedingt sagen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 12:03 #489062

  • klemi
  • klemis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
hi,
wir haben 3 ärzte. die sich abwechseln.
wir werden zu 90 prozent vom arzt punktiert, sonst von der schwester.
die beiden ärtzinnen machen visite der doc nicht. bei punktieren kann man aber um viste bitten.
bei entzugsäderungen wird das gleich bei der punktion besprochen.
alternativ kann man auch einen termin in der praxis bekommen.
ist alles schön hier.
genug zu essen, fernsehen, wlan, nettes personal und schöne umgebung.
k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 13:19 #489063

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
klemi schrieb:

> wir werden zu 90 prozent vom arzt punktiert, sonst
> von der schwester.
Moin Klemi,

gibt es dafür eine Begründung, warum bei Euch die Ärzte punktieren?

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 14:40 #489067

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Ich mache Nachtdialyse, So,Di und Do,
Am Sonntag ist kein Arzt da, aber er/sie ruft an, nachdem alle angeschlossen sind und fragt nach akuten Gesprächsbedarf. Di und Do ist jeweil immer Visite. Da nimmt sich der Arzt bei jedem Patienten die Zeit, die benötigt wird um alle anstehenden Probleme zu besprechen. Das kann auch sehr ausführlich sein, je nachdem was gerade anliegt. Ansonsten kann man auch täglich mit den behandelnden Ärzten telefonieren, wenn mal was unter 4 Augen zu besprechen ist. Der Arzt ruft dann notfalls auch zurück, wenn erhöhter Gesprächsbedarf besteht.
Im Allgemeinen haben sich unsere Ärzte angewöhnt, die Visite mal auf der unteren, mal auf der oberen Etage anzufangen, damit alle mal in den Genuss eines am Anfang der Visite noch aufnahmefähigen Mediziners zu kommen.
Wenn bei Euch 46 Patienten in einer Schicht (??) sind, ist ein Arzt definitiv zu wenig.
Ich würde den Arzt bei der nächsten Kurzvisite mal ansprechen, wann er denn mal Zeit für ein ausführliches Gespräch hat. Evtl auch telefonisch. Das ist Dein gutes Recht. Ansonsten bleibt nur das Zentrum zu wechseln, wenn auf Deine medizinischen Probleme nicht hinreichend eingegangen wird.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 15:01 #489069

  • socla
  • soclas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krischan,

ja, du hast richtig gelesen, 46 Patienten und 1 Arzt.
34 Pat. im ersten Stock, z.T. schwerstkrank und 12 relativ Gesunde im 2. Stock, wo ich auch liege.
Dass erst mal ausprobiert wird, ob der Blutdruck mit Verringerung des Trockengewichts besser wird, finde ich OK.
Dass die Schwester es jedoch nicht für notwendig erachtete zumindest meinen Blutdruck zu kontrollieren, als
ich bei Abschluss 188/90 hatte, finde ich verwunderlich, nein, ein grober Fehler. Das wäre mir nicht passiert, ich war auch Krankenschwester. Das ist nun neun Tage her und seitdem laufe ich rum mit dem Druck, wenn man das noch laufen nennen kann und versuche ihn mit Adalat in den Griff zu bekommen.
Immer wieder habe ich gesagt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ja, Trockengewicht.........
Oder es erschien gar kein Arzt, oder ich habe nach der Dia noch mal angerufen.
Heute hat es dann endlich gefruchtet. Morgen wird die Medikation neu eingestellt. Ich hoffe, dass ich es noch ohne Schäden bis morgen schaffe!
Morgen werde ich dem Arzt auch sagen, was ich halte von der ärztlichen Versorgung.
Ach so, anrufen kann man jederzeit, aber es ist manchmal etwas langwierig, weil der Arzt natürlich auch entsprechend beschäftigt ist.

LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 16:57 #489077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Bei uns sind drei Ärzte die abwechselnd Visite haben,wenn irgend ein Problem besteht haben alle drei
Ärzte ausreichend Zeit für uns Patienten egal welchen Ursprung das Problem hat.
Falls es die Zeit einmal nicht während der Dialyse zulässt bekommt man recht bald einen
Termin in seiner Praxis.

LG Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 17:00 #489078

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
socla,
stimmt das echt?
nur 1 Doc für fast 50 Patienten???

ich hab irgendwas in Erinnerung, dass bei Diastationen pro Doc nur 25 Pat erlaubt sind??

viell. sollte man mal bei der KK fragen?

ansonsten: versuch vorweg nen Termin zu verabreden, schreib ne Liste mit allen Fragen, und frag jedesmal nach! so dass der Doc sieht dass Du noch nicht fertig hast.
Es geht doch um Dein Leben, da darfst Du ruhig mal etwas penetrant auf der Matte stehen wenn es ein so großes Problem gibt!
Dir ersteinmal Gute Besserung!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 17:11 #489079

  • socla
  • soclas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo nierentisch,

keine 50, aber 46. Das Zentrum, Praxis und Dialysebetten, wird von 2 Ärzten gemacht. Einer macht die Praxis
und einer macht die Dialyse mit 46 Betten. Wenn einer Urlaub hat, wird die Praxis geschlossen, wenn der dann aber krank werden sollte, weiss ich auch nicht was passiert.
Ich muss allerdings sagen, dass beiden sehr engagiert sind, aber was zuviel ist, ist einfach zuviel.
Ich bin schon penetrant geworden. Morgen soll meine Medikation geändert werden, wie mir heute telefonisch mitgeteilt wurde. Ich habe heute morgen gleich wieder angerufen als ich feststellte, dass der Blutdruck wieder hoch war.
Vielen Dank für deine Reaktion.

LG, Sophie

PS Ich werde mich morgen mal bei der KK erkundigen, ob das stimmt mit den 25 Betten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 17:41 #489081

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
25 Pat. pro Doc stimmt nicht ! Folgendes ist zur Qualitätssicherung in der Dialyse festgelegt worden:


2.2 Prüfung der Arztanzahl in Abhängigkeit von der Patientenzahl
Gemäß Qualitätssicherungsvereinbarung zu den Blutreinigungsverfahren § 5 Abs. 7c sind bei der
kontinuierlichen Behandlung einer bestimmten Patientenzahl in der Dialyse als „Zentrumsdialyse“ und
„Zentralisierten Heimdialyse“ pro Jahr entsprechend qualifizierte Ärzte in der Praxis/Einrichtung nachzuweisen:
(1) Bei mehr als 30 Patienten/Jahr sind mind. 2 qualifizierte Ärzte mit der Qualifikation
nach § 4 der Qualitätssicherungsvereinbarung zu den Blutreinigungsverfahren
erforderlich.
(Für Internisten mit bisheriger Dialysetätigkeit gelten die Übergangsregelungen nach
Punkt 1, Nr. 4)
(2) Bei mehr als 100 Patienten und je weiteren 50 Patienten pro Jahr ist zusätzlich zu (1)
je ein weiterer Arzt, welcher die fachlichen Voraussetzungen gemäß § 4 der Qualitäts-
sicherungsvereinbarung erfüllt, erforderlich. Ab dem 3. Arzt kann an die Stelle eines
dieser Ärzte auch ein Arzt treten, der den Facharzt für Innere Medizin führt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 18:49 #489084

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo socla,

hab jetzt zwar aktuell nicht nochmal nachgeschaut, aber: Wenn ihr keine LC Dialyse seit, dann ist eine Visite durch den Arzt zu JEDER Dialyse vorgeschrieben.
Die Ärzte müssen zu jeder Dialyse die Visite im Protokoll vermerken wenn sie keinen Ärger mit der Krankenkasse haben wollen.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 19:03 #489085

  • socla
  • soclas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

LC Dialyse ist eine Dialyse wo Pat. zur Heimdia angelernt werden, oder? Nein, das sind wir nicht.
Ich werde mich aber morgen sowieso beschweren über die Visite in unserem Zimmer, b.z.w. Zentrum.
Ich will niemanden etwas ans Zeug flicken, aber was nicht geht, geht nicht.
Bis jetzt hatte ich keine Reaktion, wo mir ezählt wurde, dass es bei denen gleich wäre, oder gar noch schlechter.
Danke fr deine Reaktion.

LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 29 Nov 2012 19:31 #489087

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich habe die dialyse gewechselt ,weil kein arzt sich meine werte angeschaut hat ---hb von 14 und weiter epo beispielsweise......in meiner neuen dia lege ich gleich zu beginn ein neues trockengewicht zusammen mit den schwestern fest ,falls der blutdruck nicht ok ist und der doc segnet es bei der visite ab ---ist mal was akutes,kommt er auch sofort----300 ml in einer viertel stunde am ende rauszuziehen ist ein unding ......allgemein ist man aber auf der sichersten seite,wenn man sich einigermaßen gut selber auskennt . lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 01 Dez 2012 08:06 #489102

  • klemi
  • klemis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
die ärtze wolen den kontakt zum patienten haben. sie freuen sich aber wen die schwestern mitpunktieren.
k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 02 Dez 2012 12:44 #489107

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
hallo sophie,
ganz schöne zustände bei dir in der dia,dazu musst du wissen das die ärtzte die in diesem ich nenn es mal gewerbe länger als 10 jahre dabei sind eigentlich nur noch das abrechnen im kopf haben und nicht das wohl des patientn denn der is ja nur ne nummer und erst recht keien zeit für jeden sein problemechen hat,hab auch schon gewechselt is übrall das selbe....
mein tip such dir ne praxis oder zentrum mit jungen ärtzten,da die eher noch menschlichsind und auch gern reden und erklären,also ist bei uns so ein junger artz im letzten studiumsjahr der mal die praxis übernehmen soll nur der nimmt sich für jeden wenigsten 20 min zeit in der visite oder auch wenn du probleme hast kommt er auch neben der visite,da ich denke die 4 stunde vor ort sollten für alle problem reichen und ich nicht noch meine freizeit für irgend ein termin opfern muss....
nur der sorgt für mich ,wie ne mutti ohne brust,zumindest gibt er jedem patienten das gefühl und das ist doch was...
ansonsten wenn du nicht wechseln willst ,würde ich empfehlen immer lautstark deinem problem luft zumachen auch wenns die ätzte und schwestern nervt,hilft aber ,wenns nicht geht noch lauter,irgendwann hört dir jemand zu...
zumindest funktionierts auch wenn alle sagen querulant oder stresser oder einfach nur wa für ein unangenehmer patient,tztztzz wo sind wir denn hier ,die götter in im weisen kittl, haben schon lang ihr heiligtum veloren....
BE DIFFREND:::::


mfg hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 02 Dez 2012 17:37 #489113

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hasenbär,

mit Unterstellungen - wie Ärzte, die länger im Geschäft sind, haben nur noch die Abrechnung im Kopf - erreichst Du gar nichts. Ärztliche Qualifikation, wie ich sie mir vorstelle, um mich sicher und wohl zu fühlen, umfasst doch weit mehr als Zuhören, was ja zugegebenermaßen auch wichtig ist. Berufserfahrung beispielsweise....

Wenn ein Gespräch, gerade auch unter 4 Augen, wichtig ist, sollte man sich auch die Zeit dafür nehmen. Dafür plant sich auch der Arzt Zeit ein, während er beim Visitengespräch jederzeit weggerufen werden kann. Ein Termin beim Arzt macht auch deutlich, dass uns das Gespräch wichtig ist und nicht in der Vistenroutine untergehen sollte.

Laut - Lauter - am Lautesten schreien kenn ich eigentlich nur aus dem Kindergarten....

Nur so nebenbei: Als Heimdialysepatient muß ich jeden Termin beim Arzt extra machen, also Zeit opfern. Ich mache pro Woche 25 bis 30 h Dialyse (also geringfügig mehr als die von dir genannten 12 Stunden), dazu die Aufbau- und Abbauzeiten und bin voll berufstätig. Und meine Ärzte hören mir immer zu.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 02 Dez 2012 19:29 #489114

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich habe nur die ersten 2 jahre in deutschland dialysiert. mich nervte es sehr, dass mich der arzt 3 mal die woche nach meinem wohlbefinden etc fragte. wenn was waere, haette ich mir schon einen termin geben lassen.
medizinsches mochte ich nicht in einem raum mit so und so vielen mitpatienten besprechen.
also um den rededrang des arztes zu befriedigen, redete ich ueber urlaub, wetter und sport. wenn er mit labors in der hand kam, sagte ich ihm, ich kaeme nach dialyseende zu ihm.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 02 Dez 2012 20:36 #489120

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
da muß ich auch mal für die älteren ärzte meine stimme erheben :habe mich bei keinem bisher wie eine nummer gefühlt ,und ich brauchte auch nie schreien ,wenn ich ein problem hatte---auch wüßte ich nicht jedesmal,über was ich ganze 20 min visite reden sollte......meine werte und wie sie zustande kommen brauche ich nicht vor den mitpatienten verheimlichen ,aber wer unter 4 augen mit dem arzt sprechen will bekommt auch immer die gelegenheit vor oder nach der dia ........in letzter zeit liest man ja hier oft von miserablen zuständen ,hatte ich auch einmal ....da hilft glaube nur ,das problem sachlich aussprechen und wenn sich nichts ändert eben ein wechsel lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 03 Dez 2012 08:24 #489126

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo hasenbaer,

ich mache zwar PD, habe also nur alle 6-8 Wochen einen Termin zur Ambulanz, dann auch immer mit Arztgespräch aber ich muß hier auch mal heftig widersprechen. Bei uns sind es 6 Ärzte, die sich mit dem Dialysedienst abwechseln, es sind/waren älter und jüngere gemischt, 2 sind mittlerweile in Rente gegangen, 2 junge wieder nachgekommen. Ich habe bei keinem den Eindruck, daß er nur an die Abrechnung denkt, meine Fragen wurden immer beantwortet, wenn es länger dauert, dann dauert es eben, ich bin da voll zufrieden. Die Ärzte setzen sich außerdem einmal die Woche nachmittags zusammen und da werden dann die Patienten durchgekaut, also man berät sich dann auch über Problemfälle. Ich finde das super. Wenn ich jetzt immer zu einem bestimmten Arzt wollte, dann könnte ich meine Termine auch so legen.

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 03 Dez 2012 08:46 #489127

  • socla
  • soclas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

die Kompetenz des Arztes zweifele ich nicht an und sein Engagement schon garnicht. Ich bin nur im Zweifel darüber,
ob er den Patienten gerecht werden kann was Zeit angeht. Bei 46 Pat. mit z.T. Schwerstkranken, ist es nicht ver-
wunderlich. Ich habe davon hier bis jetzt noch nichts gelesen. Es gab 3 Ärzte, oder gar mehr. Wenn das bei uns der Fall wäre und die zusätzliche Ärzte gleich engagiert wären, würde ich im Paradies leben.
Ich habe den Arzt am Freitag daraufhin angesprochen. Es war ein Fiasko. Ich wurde mehr oder minder als undankbar hingestellt.
Wie gesagt, er ist sehr engagiert, aber die Zeit fehlt ihn.

LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 04 Dez 2012 23:32 #489185

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Na ja find ich eigentlich in Ordnung wenn die Ärzte das auch können und vielleicht dadurch auch ein besseres Vertrauensverhältnis zum Patienten schaffen...
Vorrausgesetzt, das Sie die Punktierung auch richtig beherrschen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 05 Dez 2012 10:17 #489195

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
hi noch mal,ich schreib nicht zu jedem einzelnen was ,ich versuch mich mal allgemein auszudrücken,ich find es super das das bei dem ein oder anderen super funktioniert mit ärtzten und so ich kann ja auch nur meine erfahrunge hier kund tun, und nun sind die eben anders gewesen von anfang an hies es dia pd und termine wurden dann einfach vom artzt festgelegt ohne überhaupt mal gefragt zu haben ob ich da hin komm,na ganz toll....
naja dann gewechselt selbes theater,tja und dann kam der jungartzt und auf einmal geht alles,und mit den 20 min ist natürlich nur gemeint wer die zeit braucht oder einfach nur mal was wissen will,manchmal ist halt nicht alles nur schwarz und weis,zum vergleich haben die älteren ätzte nicht mal 2 min zeit und reden bei problem,klar wenn man dann schon die akte vom nächsten patient in der hand hält da fühlte ich mich natürlich verstanden,,,
und das es den ärtzten um die kohle geht will natürlich niemand hören,komischer weise würde nie ein artzt für 5 euro die stunde morgens aufstehn,wobei hier die leute hier im osten für wesentlich weniger sich den arsch abbugeln,naja aber egal ist halt nur meine meinung,ps meine ärtztin kommt mitn r 8 auf arbeit als 2twagen,also es läuft...
ich habe für mein leben gelernt laut zu sprechen,wenn man gehört werden will,heist nicht das ich jeden nur anschrei,,,


treu nach dem motto:wer kämpft kan verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren...


mfg das häschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 06 Dez 2012 04:20 #489202

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo hasenbaer,

es ist schwierig gemachte Erfahrungen nicht zu verallgemeinern, und doch geht es wie Du ja selber zeigst. Und trotzdem fällst Du immer wieder mal zurück (vielleicht nur eine schlechte Angewohnheit?).

Auch ich kann natürlich nur über meine eigenen Erfahrungen berichten. Die Einen interessieren sich für ihre Patienten und reissen sich förmlich den A.... auf und die Anderen machen nur einen Job und wollen nur soviel Geld machen wie möglich.
Eben wie im richtigen Leben und in allen Bereichen der Gesellschaft. Warum sollen Ärzte anders sein als alle anderen und auch die Patienten selber?

Über meine Neprologen kann ich nicht ein einziges negatives Wort finden. Sie haben für ihre Patienten die Zeit die nötig ist und setzen sich auch für ihre Patienten bei den Krankenkassen ein wenn es z. B. um von den Leitlinien abweichende Therapien geht, auch in ihrer Freizeit.

Aber auch sie haben ein Privatleben in dem sie tun und lassen können was sie wollen. Wie alle anderen in diesem Land auch.

Meine ehemalige Hausärztin, eine Allgemeinmedizinerin die leider schon in Altersrente ist, fuhr übrigens immer gerne Sportwagen. Mal kam sie mit ihrem Ferrari zur Arbeit und manchmal auch mit ihrem Zweitwagen einem Lamborgini.
Jeden Morgen ging sie über Jahrzehnte von 5.00 Uhr bis 5.30 Uhr im See schwimmen (bei jedem Wetter) und am Abend von 22.00 Uhr bis 22.30 Uhr machte sie Waldläufe. In der Zeit dazwischen kümmerte sie sich ausschliesslich um ihre Patienten und das über Jahrzehnte hinweg 6 Tage die Woche bei 21 Tagen Urlaub im Jahr.
Ausserdem hatte sie teilweise ganze Familien als Patienten von der Oma bis zur Enkelin die mal eben das Rezept für die Oma mitbekam. Alle langjährigen Patienten wurden immer mit Namen angeredet und sie kannte ganze Famliengeschichten (nicht nur die Krankengeschichten) eben über Generationen hinweg.
Eben eine richtige gute Hausärztin wie es sie sicherlich viele gibt (auch in anderen Fachrichtungen).
Wenn das kein Zeichen von Anerkennung durch die Patienten ist, dann weiss ich auch nicht.......

Solche Ärzte können von mir aus auch 3 oder noch mehr Sportwagen besitzen.

Aber wie gesagt, alles wie im richtigen Leben.

Die Einen gehen ganz in ihrer Arbeit auf und die Anderen lechzen einfach nur nach immermehr Kohle. Was solls.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 06 Dez 2012 10:43 #489207

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Ich kann mich da nur anschließen. Mein Arzt nimmt sich so viel Zeit, wie ich sie brauche. Es ist immer auch ein privates Wort dabei, er erkundigt sich immer, wie es mir persönlich geht. Neulich hat er extra noch mal mit dem Auto angehalten, als er mich in der Tiefgarage gesehen hat. Er wäre im Zweifel immer und jeder Zeit für mich da.
Ihm geht es finanziell hervorragend und ich gönne ihm das von ganzem Herzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 06 Dez 2012 13:26 #489211

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
hallo nochmals,
also wenn das Zentrum 46 Dialyseplätze hat, die ja mindestens mit 2 Schichten pro Tag an 6 Tagen belegt ist, wären das ja 46x4 = 184(!)Dialysepatienten, die von 2 Ärzten betreut werden. Da weis ja kein Arzt mehr, wer eigentlich welche Probleme hat.
Da würde ich dann aber wirklich das Zentrum wechseln. Hab immer nur in Zentren dialysiert, die höchstens 20 Plätze hatten. Da kennt dann noch jeder Arzt jeden Patienten und dessen persönliche Schwierigkeiten/Probleme ohne in den Akten nachschauen zu müssen.
Das die älteren Ärzte nur auf das Abrechnen aus sind, halte ich für eine Einzelerfahrung. Hab ich auch so noch nicht erlebt. Gerade die Ärzte, die schon jahrzehnte mit Dialyse zu tun hatten, glänzten immer durch hohes Engagement und vor allem große Routine. Wenn dies durch frische Ideen jüngerer Kollegen ergänzt wird, ist das die optimale Mischung.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 06 Dez 2012 13:55 #489213

  • socla
  • soclas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krischan,

ganz so ist es nicht, aber fast. Mo-Mi-Fr 2 Schichten, also 2x 46 sind 92 Pat. und Di-Do-Sa nochmals 46 Pat. sind 138 Pat.
Di-Do-Sa gibt es nur eine Schicht. Die Nachmittage sind also frei.
Ob die Betten jeweils alle belegt sind, weiss ich nicht. Es kann mal ein Bett nicht belegt sein, aber 138 Pat. für einen Arzt ist schon mehr als genug und kaum zu schaffen würde ich sagen und so habe ich es auch erlebt. Seitdem ich was gesagt habe, ist der Arzt jedes Mal, wenn ich an der Dia lag gekommen. Der zweite Arzt macht de Praxis für chron. Nierenkranken und ist also nicht in der Dialyseabteillung. Sie besprechen sich vielleicht, aber da ist er nicht.
Verstehe mich nicht falsch, ich bestehe nicht jedes Mal auf einen Besuch, aber wenn es mir nicht gut geht, möchte ich schon dass der Arzt etwas Zeit für mich hat.
Schade, dass nicht jeder dazu geschrieben hat wieviele Betten das jeweilige Zentrum hat. Dann wäre es besser zu vergleichen.
Ich werde es mir noch eine Weile mit anschauen, aber wenn sich wieder öfter keiner blicken läßt, oder ich das Gefühl habe, dass die Zeit nicht reicht, werde ich das Zentrum wechseln müßen. Deshalb hätte ich gerne gewußt wie es woanders aussieht. Nicht dass ich wechsle und da ist es genauso. Ein Wechsel ist ein großer Schritt.
Vielen Dank für deine Reaktion auf meine Frage. Bei allen Anderen bedanke ich mich hiermit auch.

LG Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 06 Dez 2012 14:58 #489218

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
hi limo,auch ganz deiner meineung ,meine frühere allgemeinärtztin war ähnlich ,langsam kommt mir der verdacht das es ein genarationsding ist ,jede generation ist anders auf seine eigne art mal ne richtige gute und dann mal wieder ne völlig versaute,naja bin wahrscheinlich nach der allgemeinärtztin nur an komische menschen geraten hab aber da wahrscheinlich vergesen zu fagen wie alt sie seien :D
und sicher gönn ich jedem sein spass und seine hobbys, wenn man halt nicht sich selbst verliert dabei...
ansonsten bin ich jetz mit meinem jungartz voll zufrieden ,haben schon gespässelt, wir 2 übernehm die praxis,er als chefartz und ich als direkte verbindung zum patienten den verbesserungsvorschläge um die praxis als sachsens beste dialyse ins rennen zu schicken hab ich genug ,,,,>:D< und schon ist der ganze raum am feiern inklusive der schwestern,auser natürlich die altärtztin,aber da die eh jeden tag ne fresse zieht ist mir das egal...


allen schöne feiertag,hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärztliche Versorgung 07 Dez 2012 13:46 #489242

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Socla,

8,5 Jahre machte ich PD immer bei derselben Ärztin, nur wenn sie Urlaub hatte oder sehr selten mal krank war, war ein anderer Arzt da. Ich war bei ihr so alle 6 Wochen und sie nahm sich dann aber jedesmal ca. eine halbe Stunde Zeit. Da konnte alles rundum besprochen werden und ich fühlte mich recht ganzheitlich behandelt.

Jetzt mache ich eine Weile schon HD. Da kommt zwar regelmäßig ein Arzt zur Visite, immer mal ein anderer, wechselt wochenweise. Wenn ich die Zeit zusammenzähle komme ich auch auf eine halbe Stunde Arztkontakt in 6 Wochen. Aber viele Dinge (z.B. auch Erklärungen zur Behandlung) können eben nicht so ausführlich besprochen werden. Manche Ärzte hetzen förmlich von Patient zu Patient als seien sie auf der Flucht. Aber eben auch bei den anderen ist nicht so die Zeit da, wie ich es bisher gewohnt war. Neulich meinte eine Ärztin, ich hätte im August Streß gehabt. Da war ich ziemlich sauer, habe den August nicht mit ihr verbracht, woher will sie es wissen. Meine PD-Ärztin hätte gewußt, wie mein August war, weil wir vorher darüber gesprochen hätten. Ich wünschte mir manchmal auch etwas mehr Zeit, dafür müßte zumindest bei mir nicht jeden Dia-Tag ein Arzt Visite machen. Sicher gibt es Patienten, bei denen es nötig ist, aber nicht unbedingt bei allen. Auch ist es schwierig, dass man nie allein mit dem Arzt ist (vielleicht noch eine Schwester dazu) und alles so öffentlich stattfindet.

In meinem KfH sind ca. 200-300 Patienten (Schätzung). In der Abendschicht (bis Mitternacht) sind wir ca. 20 (relativ fitte) Patienten +12 Nachtpatienten und ein Arzt, der aber auch den Bereitschaftdienst mitableistet. Insgesamt sind 8 Ärzte da, aber es gibt noch eine Praxis und die Intensivdia+Krankenhauspatienten (andere Etage) sind mitzubetreuen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)