Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Suche Gefäßspezialisten - Bayern - Nach Anlage eines Oberarmshunt, Unterarm sehr geschwollen .... 29 Nov 2012 14:50 #489068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen,
Ich bin 43 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren Dialyseflichtig. Im September habe ich nachdem mein bisheriger Shunt nicht mehr durchgängig gemacht werden konnte, einen komplett neuen Shunt angelegt bekommen. In 2 OPs wurde ein Oberarmshunt, der auch höhergelagert werden musste eingerichtet. In der Zwischenzeit hatte ich einen Demerskatheter, der dämlicherwelcher (Versuchskaninchen!?) quer übers Herz in die linke Brustseite gelegt war (üblich ist doch eigentlich gerade runter zwischen die Brust!? *denk*) --> erwähne dies, da mir dieser Demers Katheter inzwischen gezogen wurde, da durch diese ungünstige Stelle ständig Zug und Druck auf dem Katheter war - in Folge dessen das er ständig gerötet war und schmerzte aber zum Glück nicht infektös war....
Jetzt im Nachhinein, hätteich wohl das noch lieber ertragen, in Anbetracht dessen was nun folgt...
Denn seit der OP ist mein Unterarm zum einen taub und zum anderen (WICHTIG) extrem geschwollen, mitunter heiß und gerötet. CRP Werte sind laut Labor normal. Dachte bislang auch immer an ein Lymphödem!? ---> Da ja der OP bis unter die Achsel ging!?
Heute habe ich nach Tagelangen Recherchen im Internet eine Gefäßchirurgische Klinik angerufen und erst mal gleich einen Termin, und der Arzt sagte mir was von wegen, das die Schwellung auf Grund des überhöhten Shuntvollumen (Vena basilica - welche drekten Zugang zum Herzen hat...) kommen kann!?
Ich bin nun echt verzweifelt, habe Angst das er Shunt zugeht (eher unwahrscheinlich, obwohl wenn die Schwellung weiter aufwärts steigt!?), Angst das falls es ein Lymphödem ist, das irreversibel ist, Angst, Angst Angst ....
In erster Linie frage ich hier nun mal an welche Gefäßspezialisten (Kliniken, Ärzte) bzgl. Dialyse mir im Raum Bayern empfohlen werden können!?!?!?!?
Ich hoffe echt, hier von Euch Infos zu bekommen, da ich wirklich grad am abdrehen bin, vor Angst was alles noch passiert und bei mir im Zentrum (KFH Neusäß) die arbeiten mit dem Klinikum Augsburg zusammen, tun sie gar nichts... außer zuzusehen wie der Arm immer dicker wird! Auch das überhaupt der alte Shunt nicht mehr durchgängig gemacht werden konnte,eben Verschluss infolge sehr vieler Fehlpunktionen... allerdings erst Revisions Versuch am 3.Tag...
Na ja erst mal erhoffe ich mir baldmöglichst Infos zu den angefragten Gefäßspezialisten!
Danke und lG aus Ausgburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Gefäßspezialisten - Bayern - Nach Anlage eines Oberarmshunt, Unterarm sehr geschwollen .... 29 Nov 2012 15:40 #489073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, das ich mich jetzt schon zurückmelde. Aber anscheinend ist Bayern sehr schwach bestückt was die Dialyse anbelangt!? Seis nun aus dem Fachkräftebereich oder aber dem Dialysepatientenbereich?
So will ich (weils mir echt wichtig ist) nicht nur auf dem Bayern Sektor rumreiten und frage nach Gesamtdeutschen Empfehlungen!!!
Vielleicht kommt da dann mehr. Tschuldigung, wegen meiner Übereifrigkeit aber wie erwähnt, ich habe einfach wirklich Bammel vor irgendwelchen nicht wiedergutzumachenden Folgen dieser ShuntOp... und erhoffe mir doch noch so ca. mind. 10 Jahre Leben (selbstbestimmtes) auf diesem Planeten!...
ganz liebe Grüße Anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Gefäßspezialisten - Bayern - Nach Anlage eines Oberarmshunt, Unterarm sehr geschwollen .... 29 Nov 2012 16:01 #489075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass auf dem Gebiet der Shuntchirurgie, Prof. Dr. Krönung in Wiesbaden, die Koryphäe sein soll.
Musst du mal googeln.

Gruss Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Gefäßspezialisten - Bayern - Nach Anlage eines Oberarmshunt, Unterarm sehr geschwollen .... 29 Nov 2012 16:39 #489076

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Anderelola,

Oder du versuchst es im Shuntzentrum Offenburg bei Dr. Mündlein (der hier neben Prof. Krönung auch oft genannt wird).

Alles Gute und viel Erfolg, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Gefäßspezialisten - Bayern - Nach Anlage eines Oberarmshunt, Unterarm sehr geschwollen .... 29 Nov 2012 17:21 #489080

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jepp, kann Sonnenschein nur recht geben. Nach 5 (!!!!) erfolglosen OPs in einer schwäbischen Klinik (die ich hier jett nicht nennen werde) wurde ich netterweise auf Offenburg aufrksam gemacht. Dr. Mündlein ist ein Genie! Auserdem ist die Dialyse und ds Personal dort sehr nett....macht ja auch was aus ;).Ich war sehr zufrieden und wenn es nochmal zu einem Problem kommen sollte, dann sitz ich halt wieder 3 Sunden in die Karre und fahr dorthin. Ich lass niemand anderen mehr an einen Arm!
Gruß Geri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Gefäßspezialisten - Bayern - Nach Anlage eines Oberarmshunt, Unterarm sehr geschwollen .... 29 Nov 2012 23:11 #489088

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich kenne Prof. Kroenung sehr gut , er ist mit einer der Shuntpäpste in Deutschland. Hat mir nach unzähligen verkorksten Shunts auch einen mit der Vene Basilica unter der Achsel am Oberarm ohne Schwierigkeiten gemacht. In Bayern ist es unmöglich einen guten Shuntarzt zu bekommen, der gerade schwierige Shunts wieder in Ordnung bringen oder unter unmöglichen Umständen neue dann anzulegen. Hier haben es schon mehrere User selber erleben dürfen.
Prof Kroenung erreichst Du unter 0611 - 5780 (hat sich aber ab glaube ich 15.10.geändert, das Büro von Frau Bess, am besten gleich um 9-00 Uhr anrufen. Seine email erfährst Du unter Shuntabteilung der DKD Klinik in Wiesbaden.
Er ist in der DKD Klinik, Aukammstr. 33 in Wiesbaden zu erreichen. Er hat dort seit 1.7. nun eine neue Shuntabt. . wo er seine Patienten operiert und seine Stat. hat.
Seine Oberärztin ist Frau Dr. Frizzen,, die ich auch nur empfehlen kann.
Gehe auf die Seite von Thomas Lehn, unter Tommy, dort ist eine eigene Shunt Seite mit Berichten von Patienten von Prof Kroenung und sein Portrait und seine Erfahrungen.
Mich kannst Du ebenso unter meiner email in meiner Homepage unter Albertine anklicken, dann kannst Du mich gerne tel. kontaktieren.
Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben, freue mich auf Deinen Anruf, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Gefäßspezialisten - Bayern - Nach Anlage eines Oberarmshunt, Unterarm sehr geschwollen .... 29 Nov 2012 23:15 #489090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Infos erst mal... werd mich umgehend um nen Termin dort bemühen!
LG Anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Gefäßspezialisten - Bayern - Nach Anlage eines Oberarmshunt, Unterarm sehr geschwollen .... 03 Dez 2012 07:35 #489125

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das kann ich nur bestätigen --- für meinen Goretex - Shunt gibt es nur Dr.Mündlein in Offenburg !
Solea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suche Gefäßspezialisten - Bayern - Nach Anlage eines Oberarmshunt, Unterarm sehr geschwollen .... 04 Dez 2012 23:12 #489183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe mir nun die Route mal ausgelegt - werde wohl dann Termin(e) zum einen bei Dr. Münderlein in Offenburg sowie bei Dr. Martin in der Földiklinik, in Hinterzarten, vereinbaren. Denke das dies evtl. sehr Sinnvoll ist, da ich hier vor Ort (Augsburg) leider nicht die Ärzte meines Vertrauens habe bzw. finde!?
Na ja sind zwar zusammen in einer Tagestour so ca. 700 km aber meine Gesundheit ist mir das schon wert und zum Glück, bin ich ja nun nicht mehr nur auf eine bescheidene Rente angewiesen.
LG und eine geruhsame Nacht Euch Allen
anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)