Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 30 Nov 2012 11:34 #489093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo miteinander,
gibt es eigentlich eine Seite mit Erfahrungsaustausch mit den Dialysepraxen oder Tx-Zentren. Mich würde das total interessieren, denn über manche Methoden, Eigenheiten muss ich mich oft sehr wundern. Auch gibt es natürlich gute Seiten. Weiß jemand ein Forum oder eine Seite, bei der es um dieses Thema geht, oder kann man hier direkt nachfragen, welche Erfahrungen mit der Praxis oder Kh gemacht wurden? Darf man das eigentlich namentlich erwähnen, falls man nicht so gutes zu berichten hat?
Grüße
Mina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 30 Nov 2012 18:01 #489098

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mina,

man darf über alles reden. Dies hier ist auch die richtige Stelle.

LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 09 Dez 2012 11:07 #489267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Sophie,
gut zu wissen, man weiss ja nie ob man sich nen Schiefer einfährt.
Dann werd ich mal fragen:
Wer hat Erfahrung mit dem Tx-Zentrum in Großhadern , München, auch im Bereich Lebendspende? Wie findet ihr die Ärzte, Betreuung, usw..? Gibt es hier jemand, der im Kreis Landshut, Erding, Mühldorf an der Dialyse ist und Erfahrungen mit den dortigen Praxen hat?
Ach ja und ganz aktuell: Ist es üblich, an Feiertagen die Dialyse zu verschieben und zu kürzen?
Vielen Dank
Mina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 09 Dez 2012 12:20 #489270

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Mina,

zu München und drumherum habe ich keine Erfahrungen.
Aber bzgl aktuell: Ich hätte am 24. spät Dia (also bis 24 Uhr) oder Nachtdia (weil ich in den nächsten Tagen wechseln soll/will). Ich bin froh, dass diese schichten auf den Sonntag vorverlegt werden. Ich möchte den 24. abend doch lieber bei meiner Familie verbringen und ich denke den meisten Pflegern und Ärzten und Mitpatienten geht es ähnlich. Finde ich also gut.
Verkürzung der Zeit, naja ich glaube da kommt es immer drauf an. Wer z.B. 8h Nachtdia macht, da dürfte mal eine Verkürzung nicht so schlimm sein. Bei den normalen Dias sicher eher mal ein Problem.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 09 Dez 2012 18:46 #489283

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Mina !in meinen bisherigen dialysen wurde sich immer bemüht,heiligabend und silvester so früh wie möglich fertig zu sein :konkret fing die frühschicht zeitiger an und alles verschob sich also nach vorne,nachtschicht in die anderen schichten verteilt oder verlegt ....dialysezeit verkürzen ist eher ein schlechter weg ,da gerade an diesen tagen das kalium und die flüssigkeitsmenge nicht eben gering sind (ich möchte auch nicht auf den schönen kartoffelkloß verzichten !),ein junger mitpatient hat sich an silverster quasi totgetrunken...aber wer auf eigene verantwortung nach 3 stunden gehen will den kann man meiner meinung nach eben auch nicht zwingen ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 09 Dez 2012 20:48 #489287

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich habe von mir aus angeboten am 24.12. nur 3 std zu machen, so kann der naechste auch frueher anfangen. ich habe nach dem WE max 1,2 kilo zum rausziehen. und am 26.12. ist eh schon wieder ein normaler tag. bevor ich am 24.12. zu freunden abends auf die feier fahre, habe ich noch einiges zum erledigen und bin froh, dass wir an dem tag mal frueher anfangen und ich schnell wieder daheim bin. ich mache oft nur 3 std und bin bisher nicht tot umgefallen. und die mitarbeiter in der dia haben auch ein recht auf weihnachten.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 09 Dez 2012 21:56 #489288

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ob sich ein Diabetiker am 24.12. auch nur 2/3 der üblichen Dosis an Insulin spritzt? Der wird da sicher auch nicht gleich tot umfallen...;)

Letztlich muss es doch jeder selbst wissen wie er es handhabt. Wer meint, er brauche nicht soviel Dialyse... bitte ...

Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung, wenn Dialysezentren den Patienten eine kürzere Dialyse an solchen Tagen verordnen. Denn entweder es besteht die Notwendigkeit einer bestimmten Dialysezeit oder eben nicht. Und wenn sie besteht, dann besteht sie auch zu Weihnachten und an anderen Feiertagen.
Was Patienten selbst wollen und letztendlich durchsetzen ist deren ganz persönliche Sache. Sie müssen dann ja auch mit den Konsequenzen leben.

Ich werde jedenfalls nach wie vor auch an Feiertagen oder Weihnachten meine volle Dialysezeit von 5 1/2 Stunden durchziehen - im Interesse meiner Lebenserwartung und Lebensqualität.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 09 Dez 2012 22:38 #489289

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
und ich denke lieber nicht an mich, sondern im sinne der christlichen naechsten liebe auch mal an die mitarbeiter, die auch gerne mit der familie weihnachten verbringen wollen. der vergleich mit insulin passt wirklich nicht. und ich falle nicht gleich tot um, den gelannen tue ich dir nicht! wir haben hier urlauber, die folgenlos sogar weniger lange machen (uf deren wunsch hin) und sie ueberleben und sind spaetesten ein jahr spaeter wieder hier. wenn man auf die ernaehrung achtet, passt es auch.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 10 Dez 2012 00:03 #489290

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
es gibt nun aber auch patienten,die es mit der ernährung und der trinkmenge nicht auf die reihe bekommen ,wie oben schon beschrieben,hat es einen jungen mitpatienten von mir an silvester erwischt ......und mit christlicher nächstenliebe hat das auch nichts zu tun ,wenn jemand seinem beruf nachgeht ,da gibt es sehr viele auch an solchen tagen----außer bereitschaft wird wohl kein zentrum abends arbeiten ,da finden sich immer lösungen ohne dialyseverzicht taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 10 Dez 2012 00:16 #489291

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mina,

getreu dem absolut zutreffenden Motto:


[size=x-large]Dialysezeit ist Lebenszeit![/size]


würde ich meine Dialysezeit, zumindest in einer Tagesschicht, auch an Feiertagen nicht verkürzen (Jede Stunde zählt). Da ist eine Verschiebung immer besser, so dass man einfach an 2 anderen Tagen das Wochenende hat.

Ich war in der Nachtdialyse, da wurde sowieso nur verschoben.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 10 Dez 2012 00:22 #489292

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo taffi,

da hast Du meine vollste Zustimmung.
Es kommt eben darauf an, dass das Thema rechtzeitig vorher mit den Patienten besprochen wird und man das nicht einfach nur verkündet.

Es gilt immer und überall: Der Ton macht die Musik


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 10 Dez 2012 13:14 #489296

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Bei uns wird von Montag (Heiligabend) auf Sonntag vorverlegt. Damit verschiebt sich das Wochenende um einen Tag nach hinten, die Schichten bleiben gleich und alle können Heiligabend in der Familie feiern. Das gleiche gilt für Silvester. Ich finde das eine sehr angenehme Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 14 Dez 2012 11:35 #489371

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Info´s,

in der La- Diapraxis wird das so gemacht, dass die Mo- Patienten auf Sonntag vorverlegt werden und die Dienstag- Pat. auf Mo( Hl. Abend!) und mit Verkürzung, jedoch nur eine halbe Std., da ja früher angefangen wird. Wäre mir lieber gewesen, die Die- Schicht wäre noch normal und Montag würde man auf Sonntag verschieben. Klar, das wird schon hoffentlich rundum gehn und das sich jemand gleich totsäuft, dass wünsch ich niemandem.
Werde nochmal speziell zu dem Thema Tx-Zentren nachfragen.
Schönes WE euch allen!
Gruß Mina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 14 Dez 2012 13:51 #489378

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich würde das Schildbürgerstreich nennen...
Die Logik, Montag auf Sonntag (ist ja okay) und dann Dienstag auf Montag zu verlegen, erschließt sich mir jedenfalls nicht...

Es sei denn natürlich, die Ärzte haben Dienstag was vor... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Dialysepraxis und Tx-Zentrum 14 Dez 2012 14:06 #489379

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Dienstags ist ja überwiegend nur die Frühschicht... diese auf Montag verschoben heißt, dass das Personal den Abend (Heiligabend) frei hat... und da diese vielleicht im Kreis der Familie länger feiern ist es doch schön, wenn die am Dienstag (1. Weihnachtstag) frei haben :)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)