Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Selber punktieren! 04 Dez 2012 15:51 #489157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin ja nun doch auch schon recht lange hier bei euch im Forum bzw. DO registriert. Leider ein eher stiller Mitleser und bis auf die eine oder andere Frage und zu Beginn, die HP erstellen habe ich bislang hier nicht viel mitgewirkt...
Dies soll nun allerdings alles anders werden. Bisher habe ich es ja geschafft meine nun 8 jährige Dialysezeit ohne großartige Probleme zu bewältigen. Nun habe ich jedoch wegen einem Shuntverschluss (der auch nicht mehr reversibel war - klar weil sie ja auch erst 3 Tage danach die OP gemacht haben *grummel*ich konnte regelrecht zuschauen wie an der letzten Fehlpunktionsstelle die Beule immer dicker wurde)
Aufgewacht bin ich dann mit einem neuen Schnitt, der wie die Ärzte mir dann eröffneten aus einer wunderbaren Vene bestand und zu einem Oberarmshunt mit Höherverlegung nochmals nachoperiert werden sollte...
Ich habe nun eigentlich viele veschiedene Fragen auf Lager aber zunächst einmal möchte ich gerne eines wissen, was ich leider (vielleicht hätte ich dann den alten Shunt noch!?) bislang hier noch nicht gefragt habe.
Ich weiß ja inzwischen dem Internet sei Dank, das es eigentlich am besten wäre sich selbst zu punktieren. Auch habe ich feststellen können bei meinem alten Shunt, das ich im Laufe der Zeit, ganz genau gewusst habe wo, wie man stechen muss um Erfolg zu haben...habe dann auch die PK immer drauf aufmerksam gemacht, was von ein Paar auch mit Erfolg angenommen wurde, jedoch wiederum bei Uns jedenfalls, die Mehrheit der PKs da gar nicht drauf hört und den Paitenten als unmündig betrachtet...und von wegen selbst punktieren schon mal gleich gar nicht!!!
Wie sind denn so Eure Erfahrungen, wer punktiert selber und wäre das auch bei einem Oberarmshunt möglich? Zutrauen würde ich mir es schon, müsste ja sowieso auch darin angelernt werden. Wo könnte ich mich denn hinwenden, um dies in die Praxis umzusetzen? Bin aus Augsburg und für mich wäre dann was im Schwäbisch - Bayerischen Raum am idealsten. Denke mal das ich dann wenns so sein soll auch das Dialysezentrum (KFH Neusäß) wechseln muss/will -wo mich außer dem guten Essen, Internet und Fernseher eigentlich nichts hält, leider...
LG erst mal an alle von anderlola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 16:39 #489161

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo anderelola,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die Selbstpunktion zumindest
in Erwägung zu ziehen, Dein Shunt wird es Dir danken.

Die Punktion selber ist vielleicht etwas weniger komfortabel, wenn Du sie am Oberarm
durchführen musst, ich habe aber gerade mal trocken geschaut, wie ich da an meinen
Shunt so rankomme und kann mir nur wenige Stellen vorstellen, wo es eventuell ein Problem
wäre. Ich vermute mal, Dein ist innen, wenn ich micht recht erinner schriebst Du etwas von
der Basilica, damit sollte es eigentlich wunderbar klappen, mit der Selbstpunktion.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

P. S. warum solltest Du das Zentrum wechseln müssen, nur weil Du Dich selbst punktieren
willst, Selbstpunktion ist ein typisches Verfahren für fitte Dialysepatienten und wird in der
Regel von Ärzten und Pflegern unterstützt. Sollte dies nicht so sein, wäre es in der Tat
ein Grund das Zentrum zu wechseln.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 17:02 #489163

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich punktiere inzwischen (Morgen genau zwei Wochen) mich selbst und habe auch einen Oberarmshunt an dem linken Arm.

Habe vor dem Anlegen die Schwester drauf angesprochen, dass ich das nun gerne selbst machen würde. Ich wurde freundlich und kompetent angeleitet und mit jedem Mal wird es einfacher

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 17:56 #489171

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hallo anderelola,
das wundert mich jetzt ein wenig, dass dein KfH die Selbstpunktion nicht unterstützt ??? Da würde ich den Ärzten mal ganz klar sagen wofür das KfH eigentlich steht ! Nämlich FÜR Heimdialyse und somit auch FÜR die Selbständigkeit der Patienten ! Ich selbst arbeite beim KfH und wir sind immer froh, wenn sich die Patienten selbst punktieren möchten. Wir versuchen jeden Patienten der in Frage kommen könnte dazu zu bringen sich selbst zu punktieren nicht aus Faulheit, sondern weil es gut für die Shunts und die Selbstbestimmung ist :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 18:14 #489172

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
anderelola,

ich hab lange gebraucht.... sehr lange!
ich hab den shunt am re oberarm, bin rechtshänder, muss also mit links in den re Arm punktieren.
in meinem Zentrum hatte ich nach etwa einem frustrierenden Jahr mit fast durchgehend dunkelblauem geschwollenem Arm gefragt, ob es sinnvoll sei,es selber zu versuchen. wg meiner rechtshändigkeit wurde mir erst mal abgeraten.
dann meinte aber eine der Schwestern: also Sie sehen ja wie oft ich nicht treffe, mehr als daneben geht es auch bei Ihnen nicht.
Sie hat mich dann regelrecht an die Hand genommen und versprochen: ich übernehme die Nadel, sobald sie nicht mehr weiter können.
Obwohl alle die ich kenne, berichten, dass der Schmerz irgendwann besser wird, kann ich das nicht bestätigen, im Gegenteil, je länger ich dabei bin desto schlimmer wird das thema für mich. Mit ein Grund für den Wechsel zur Knopflochpunktion.

So hab ich mich ganz langsam heran getastet, sozusagen in Zeitlupe. Erst nur die Arterie und nach viell. 3 Monaten beide Nadeln.
In der Anfangszeit hatte ich mindestens eine Fehlpunktion in der Woche, erst seit etwa einem Jahr ist s besser geworden, nach über 2 Jahren Übung.
als ich meine erst erfolgreiche P. hinbekommen hab, sagte mein Dialysenachbar auf einmal:: och das will ich auch... und bei ihm hats auf Anhieb bei beiden Nadeln geklappt! da war ich schon neidisch!
ich wünsch Dir, dass Du das auch auf Anieb schaffst, wenn Du genau weisst wo man wie stechen sollte hast Du eigentlich schon alle Voraussetzungen!

Selbstpunktion war für mich die Voraussetzung für Heimdia, die ich inzwischen seit 1,5 Jahren habe. Für mich ein großer Schritt weg von der Abhängigkeit, hin zu ein bisschen mehr Möglichkeit, meine Zeit selber einzuteilen.
klar ich werd nicht gesund! klar Dia begleitet mein Leben an jedem tag.
und auch kar ich hätte gern mehr Unabhänggkeit.
Dir ganz viel Erfolg beim Selber Punktieren! Ich hab dann imer ganz viel Hilfe bekommen!

frag jedem den Du in die Finger kriegst ein Loch in den Bauch.. Ich bin Sicher dass es nur noch ein kleiner Schritt für Dich ist!
Viel erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 21:19 #489175

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo boris,
dank dir für deine Antwort. Im prinzip, gibst du meinen Gedanken Recht, d.h. der alte shunt war zwar (wie du schreibst) etwas komfortabler gelegen (in der Ellenbeugengegend), allerdings ist der neue wie du richtig vermutest innen am Oberarm, ab Ellenbogen in Richtung Achsel, vielleicht eben doch auch nicht unmöglich um es selber zu machen!?
Klar müsste mir das ja erst gelernt werden. Hm, da liegt wohl schon der Hase im Pfeffer, vor Jahren bereits habe ich an eben meinem jetzigen KFH Neusäß bereits angefragt wie es denn gehen könnte mit Selbstpunktion, da haben die abgewunken und mich mehr oder weniger belächelt!
Sage ja, mein Gefühl ist wohl doch zu beherzigen...das zentrum zu wechseln!?
LG Anderelola

PS: zudem ich inzwischen auch immer mehr über die sogenannte Heimhämodialye (Zuhause) nachdenke... aber das ist dann ein anderes Thema ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 21:22 #489176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,
das freut mich für Dich!!!
Darf ich fragen wo (in welcher Gegend) du dialysierst?
Hab nämlich den Eindruck, bei uns hier im bayerischen Schwabenländle sind se iwie noch bisschen hinter der Zeit!?
LG Anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 21:26 #489177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider,
so scheint mir ist das von KFH zu KFH sehr unterschiedlich! ich war auch bereits zur Gastdialyse woanders, da ging es zwar nicht um die Selbstpunktion an sich aber konnte feststellen, das man dort viel mehr als mündiger Patient behadelt wird!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 21:33 #489178

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
> KFH Neusäß bereits angefragt wie es denn gehen
> könnte mit Selbstpunktion, da haben die
> abgewunken und mich mehr oder weniger belächelt!
Das finde ichnicht korrekt, sie sollten Dich eigentlich unterstützen,
es gibt nichts Besseres für Deinen Shunt.
> Sage ja, mein Gefühl ist wohl doch zu
> beherzigen...das zentrum zu wechseln!?
> LG Anderelola
>
> PS: zudem ich inzwischen auch immer mehr über die
> sogenannte Heimhämodialye (Zuhause) nachdenke...
> aber das ist dann ein anderes Thema ;)

Kann ich nur empfehlen, mache ich mittlerweile 4 Jahre, inzwischen partnerlos.
Ichbau gerade meine Maschine auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 21:33 #489179

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen lieben Dank rewendi,
deine Antwort hat mich sehr berührt aber auch zusätzlich zu allen anderen Antworten hier zum Thema in etwas bestärkt... nämlich das ich gleich morgen (Frühdialyse ~7-12 Uhr) anfragen werde wegen der Selbstpunktion. Wie bei dem vorigen Beitrag kurz angemerkt, werde ich vielleicht eine Heimhämodialyse anstreben, da ich in absehbarer Zeit die finanziellen Möglichkeit dazu habe...
Spätestens dann müsste ich sowieso den Umgang damit lernen!
LG Anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 21:40 #489180

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja eben dies ist auch der einzige Punkt (noch) der mir Kopfzerbrechen macht, das ich alleinstehend bin und keinen Partner habe, der da dann mit angelernt werden kann... Auch ist natürlich noch einige Zeit abzusitzen, bis ich de Fakto die Finanzen Schwarz auf Weiß in den Händen halte (Erbe), dann werde ich mich unverzüglich auf die Socken mchen nach geeignetet Wohnraum, um den ganzen Anforderungen entsprechen zu können usw.
Wünsche mir das alles so klappt wie ich es mir vorstelle...
Darfst mir aber gerne die Daumen drücken, ach was, am besten drückt Ihr Alle mir die Daumen - das wäre schön ;-)
Bin ein bisschen abergläubisch oder wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 22:23 #489181

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
anderelola schrieb:
> Ja eben dies ist auch der einzige Punkt (noch) der
> mir Kopfzerbrechen macht, das ich alleinstehend
> bin und keinen Partner habe, der da dann mit
> angelernt werden kann... Auch ist natürlich noch
> einige Zeit abzusitzen, bis ich de Fakto die
> Finanzen Schwarz auf Weiß in den Händen halte
> (Erbe), dann werde ich mich unverzüglich auf die
> Socken mchen nach geeignetet Wohnraum, um den
> ganzen Anforderungen entsprechen zu können usw.
> Wünsche mir das alles so klappt wie ich es mir
> vorstelle...
> Darfst mir aber gerne die Daumen drücken, ach
> was, am besten drückt Ihr Alle mir die Daumen -
> das wäre schön ;-)
> Bin ein bisschen abergläubisch oder wie sagt man,
> die Hoffnung stirbt zuletzt!!!


Welche Anforderungen willst Du denn erfüllen? Den Umbau bezahlt
das Zentrum und soviel Lagerplatz brauchst Du auchnicht.
Ein extra Zimmer ist auchnicht notwendig,meine Maschine steht
imSchlafzimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 04 Dez 2012 22:53 #489182

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Anderola,

von dir aus gesehen weit im Norden im Rheinland, Kreis Aachen.

Darüber, ob ihr im Schwabenländle in einer anderen Zeit lebt... kann ich nüx sagen

Ansonsten, wenn ich jetzt noch die neuen Beiträge richtigverstanden habe: dein Shunt liegt innen am Oberarm? Ich hab, bevor die Entscheidung gefallen ist, immer wieder mal zu Hause geschaut in Trockenübungen, wie gut (oder nicht) ich an die entsprechenden Stellen komme. Als ich mir sicher war, dass das so geht, da hab ich dann halt gefragt.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 05 Dez 2012 00:02 #489186

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bgudschun schrieb:
> anderelola schrieb:
>
>
> > Ja eben dies ist auch der einzige Punkt (noch)
> der
> > mir Kopfzerbrechen macht, das ich alleinstehend
> > bin und keinen Partner habe, der da dann mit
> > angelernt werden kann... Auch ist natürlich
> noch
> > einige Zeit abzusitzen, bis ich de Fakto die
> > Finanzen Schwarz auf Weiß in den Händen halte
> > (Erbe), dann werde ich mich unverzüglich auf
> die
> > Socken mchen nach geeignetet Wohnraum, um den
> > ganzen Anforderungen entsprechen zu können
> usw.
> > Wünsche mir das alles so klappt wie ich es mir
> > vorstelle...
> > Darfst mir aber gerne die Daumen drücken, ach
> > was, am besten drückt Ihr Alle mir die Daumen
> -
> > das wäre schön ;-)
> > Bin ein bisschen abergläubisch oder wie sagt
> man,
> > die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
>
>
> Welche Anforderungen willst Du denn erfüllen? Den
> Umbau bezahlt
> das Zentrum und soviel Lagerplatz brauchst Du
> auchnicht.
> Ein extra Zimmer ist auchnicht notwendig,meine
> Maschine steht
> imSchlafzimmer.

habe hier nun mal extra den Link eingefügt:
woraus ersichtlich wird, das die bei mir anscheinend noch hinter dem Mond leben...
sorry, der Ausdrucksweise!
www.kfh-dialyse.de/dialyse/dialyse-heimdialyse.html

LG und erst mal eine geruhsame Nacht
anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 05 Dez 2012 08:28 #489190

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
da muss ich Dir leider komplett Recht geben, es ist bei den KFHs unterschiedlich. Leider.
Was mich allerdings wundert, in meinem Einzugsbereich gabs eine Umstrukturierung der Logistik, das geht den Patienten erstmal auch nichts an hatte man den Eindruck.
Jedenfalls wurde man damit überrascht, dass man auf einmal von einem anderen Standort beliefert wird. Von Vorabinformation keine Spur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 05 Dez 2012 08:45 #489191

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Entgegen der Beschreibung auf der Homepage des KfH wird die partnerlose Heim-HD durchaus praktiziert und gefördert ! Vorreiter und Aushängeschild dafür ist das KfH in Köln Merheim, DAS Trainingszentrum für die Heimhämodialyse. Dort fahren auch alle Mitarbeiter zur Schulung hin, deren Zentrum Heimdia anbieten möchte. Dass dein Zentrum nichts damit am Hut hat finde ich schon komisch...Da würde ich einfach mal nachhaken.
Umziehen ist dafür auch selten nötig, wir haben bisher in jeder Wohnung eine Heim-HD möglich gemacht, egal wie klein sie war :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 05 Dez 2012 09:00 #489192

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
mach Dich nicht verrückt wg der finanzierung!
frag beim KFH nach! die Abkürzung von KFH war ursprünglich: Kuratorium für Heimdialyse, die wollen immer noch Patienten unterstützen, die lieber zu Haus dialysieren!
Voraussetzung ist natürlich ein zuverlässiger Patient, der genau weiss was er darf und was nicht.. Und der auch selbst mal über sich nachdenkt. aber das tust Du doch offensichtlich!

Du musst keine Maschine kaufen! und auch keinen Umbau bezahlen! auch die Materialien werden ins Haus geliefert.
Bei uns war allerdings ein neuer Boden fällig ( Haus 120 Jahre alt..)
den hat unsere Vermieterin bezahlt, und wir übernehmen das Ausbessern des DialyseLoches zurOsmose in den Keller , wenn wir mal ausziehen.
Dir Viel Erfolg bei den nächsten Schritten, auch wenn vielleicht erst mal abgeraten wird, immer hübsch weiter fragen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 05 Dez 2012 09:38 #489193

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Anderelola,

wenn Dir Stuttgart nicht zu weit wäre (also zum Anlernen.....). Ich mache zwar PD aber mein Zentrum (PHV) hat eine super Heimdialyseabteilung, da wird auch partnerlose HHD angeboten.

Klick



LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 06 Dez 2012 09:38 #489204

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo anderelola!

Ob selber punktieren für jeden besser ist wiess ich nicht. Ich persönlich habe nach relativ kurzer Eingewöhnung 1980 auch mit dem selbst punktieren angefangen. 1980 waren wir zu dritt im Zimmer und die beiden anderen punktierten sich selbst.
Ich hatte zu dem Zeipunkt einen gut laufenden Unterarmschunt.
Seit 2003 habe ich eine Ciminofistel am linken Oberarm. Da ich alles allein manage benutze ich trotz 50cm langen Schläuchen an den Nadeln noch zusätzlich Verlängerungen zum anschliessen an das System. Die venöse Nadel liegt bei mir auch ziemlich weit oben.
Du darfst dich nicht unter Druck setzen lassen. Wenn du denkst das du so weit bist zum selbst punktieren; nimmst du die Nadel und stichst sie einfach rein, und gut ist. Lass die von einer guten Schwester zeigen welcher Winkel und welche Stelle sicher ist. Aufregend sind immer die ersten paar male.

Viel Glück bei allem. DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 06 Dez 2012 13:02 #489209

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
habe festgestellt, daß die Selbstpunktion heute in der Ärzteschaft, gerade im KFH- Bereich umstritten ist. Während einige Ärzte das als eine Selbständigkeit des Patienten fördern,haben Untersuchungen ergeben, daß das eben nicht immer besser für den Shunt ist. Es hat sich wohl gezeigt, daß Patienten, die sich selbst punktieren dazu neigen, immer an die Stellen zu gehen, an denen es am wenigsten weh tut. Das führt dann zu einer verstärkten Belastung des Shunt und verringerter Lebensdauer des Shunt. So hat mir das mal ein Arzt erklärt.
Aber wenn Du Dich selbst punktieren willst, sollte man das schon unterstützen. Du solltest dann aber auch die Disziplin aufbringen, wirklich die ganze Strecke zum Punktieren zu nutzen und nicht immer an die selbe Stelle zu gehen. Wenn Du Heimdialyse machen möchtes ist das eh Vorraussetztung und Du kannst das im Zentrum ja schon mal unter der Anleitung von Fachpersonal üben.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 06 Dez 2012 13:25 #489210

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin Krischan,

Krischan schrieb:

> besser für den Shunt ist. Es hat sich wohl
> gezeigt, daß Patienten, die sich selbst
> punktieren dazu neigen, immer an die Stellen zu
> gehen, an denen es am wenigsten weh tut. Das
> führt dann zu einer verstärkten Belastung des

Für Selbstpunktion ist besonders in diesem Falle auch noch die
Knopflochpunktion eine sinnvolle Alternative. Dann wird der Shunt
auch nicht durch eine eventuell unbewusst durchgeführte Arealpunktion
belastet.

Schöne Grüße,


Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 06 Dez 2012 17:17 #489223

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
von Knopflochpunktion hab ich nichts Gutes gehört von nem Arzt. Braucht man denn dazu nicht auch spezielle Nadeln?
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 06 Dez 2012 17:41 #489224

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej,

Knopflochpunktion ist gut geeignet, wenn immer derselbe punktiert,
was bei Heim-, LC-, und anderen Selbstpunktierern ja der Fall ist.

Spezielle (halbscharfe) Nadeln sind optimal, allerdings geht es wenn
man selbst punktiert, weil man in der Regel den Kanal gut trifft in
diesem Falle auch mit den normalen, scharfen Nadeln.

Es gibt eine gute Übersicht auf Tommys Shuntseiten:
dialyseshunt.com/

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 00:10 #489228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nierentisch,
Und gleichzeitig Hallo an alle anderen, die sich ganz lieb hier mit eingeklinkt haben ...
Ich erwähnte ja bereits, das ich in der nächsten Dia, also gestern, nachfragen werde (nochmals bzw. erneut - hab ja vor Jahren schon mal angefragt, aber da war mein finanzielles Budget auch ein ganz anderes..)
Gut soweit so gut, als erstes kam die PK mir gleich damit das es grundsätzlich nicht möglich wäre, einen Oberarmshunt schon gleich gar nicht, selber zu punktieren.
Und die zweite Aussage hernach war sofort, das man dann umbauen muss, wegen dem Waser und so weiter, also quasi das das in ner Mietwohnung schon gar nicht gehen würde und (nachdem ich Ihr dann gesagt habe, das ich mit Eigentum spekuliere) meinte Sie nur noch ich soll mir mal ausrechnen was das schon mal allein vom Energieversorger bzg. Wasser und Strom-Kosten für mich bedeuten würde...
Ja, ich sehe eindeutig, das die HFH Zentren, sehr unterschiedlich arbeiten, was meines Erachtens nicht sein sollte, sind die doch eigentlich ein einziger Zusammenschluss/Verein - bundesweit!?
Aber es ist leider so, habe ich ja selber schon in diversen Gastdialysen als ich z.B. zu Besuch in F. am Main war oder auch beim OpenÄir Mediaval Festival II in Selb, das da jeweils ganz anders gearbeitet wurde ...
Auch was nun KH anblangt die Dialysen anbieten, bin ich im Zuge meiner anderen Erkrankung z.B. auch in München LMU dialysiert worden (ok, das Essen war nicht ganz so gut aber dafür die Zuwendung, Herzlichkeit, ja überhaupt ds ganze Know How drumherum war einfach ganz anders, also wenn ich da gesagt hätte ich punktiere selber, glaube, die hätten da das ganz selbstverständlich angesehen...
Stelle fest, wenn ich alles so betrachte, rein Standortmäßig - hier im eher ländlich bayrisch-schwäbischen Raum (Nördlingen-Donauwörth-Augsburg), ist es einfach wirklich anscheinend so, das man den Dialysepatienten, keine Selbstverantwortung übertragen will/kann oder weiß der Geier warum...
Na ja, nun werd ich morgen mal wieder löchern, mal sehen was dann wieder für Antworten kommen.
LG erst mal und eine geruhsame Nacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 00:18 #489229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabi,
na ja, nicht falsch verstehen, von wem das Zentrum beliefert wird, interessiert mich zunächst ehrlich gesagt auch ned besonders! Wichtig ist doch das es die selben med. Artikel sind die wir benötigen (Filter usw.)
Andererseits grundsätzlich gesehen, finde ich schon das es sich einfach gehört, da auch ein wenig mit einbezogen zu werden, da wir als Dialysepatient, damit unser Weiterleben ermöglicht bekommen und dementsprechend, der Ort der am nächsten zu unserem Wohnort liegt, sowies quasi als Zweitheimatadresse gesehen werden will!?
Da finde ich es schon manchmal sehr erschreckend, wenn ich beobachte, wie wenig z.T. das berücksichtigt wird...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 00:30 #489230

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dknoppers,
tss, sei mir ned bös Zitat, von dir: Wenn du denkst das du so weit bist zum selbst punktieren; nimmst du die Nadel und stichst sie einfach rein, und gut ist.
Musst grad echt n bisschen grinsen, hihi, stell mir das grad vor wie die PKs dann bei mir erst mal Amok laufen würden lol...
War es beim alten Shunt ja schon so, als ich eines Tages eröffnete, das ich nach dem abhängen, beide abdrücke und selber zuklebe... beim neuen OA-Shut werde ich dies morgen das erste Mal machen, hab ich mich bislang ned getraut, weil grad vor Wochen als der Demerskatheter noch mit Heparin zusätzlich gespült wurde, es ewig dauerte, bis mal Ruhe war mit Nachbluten und so.
Aber andererseits, einfach so ohne Anleitung, könnt/tät ich das auch ehrlich gesagt nicht machen... hab da schon nen Heidenrespekt davor, auch wenn ich (beim alten Shunt) zuletzt jedesmal, wusste, so wie der/die grad sticht kann das nix werden, und es war so...
Hach, wenn es für mich doch so einfach wäre, hätt ich das viellicht schon längst gemacht aber so ganz ohne Anleitung (auch wenn ich mich inzwischen im Inet schon belesen hab wie (also ob mit dem Schliff oder gegen den Schliff und welcher Winkel etc., die Nadel gesetzt werden soll) man punktiert, ob Knopfloch oder Strickleiter, vielleicht bescheuert, weils ja eigentlich mein Körper/Leben ist aber dazu zu Beginn hätte ich halt schon gern ein Training... Drum bin ich auch grad am überlegen, wie hier schon geschrieben, inwieweit es möglich ist in Stuttgart oder anderen Orten dafür ein Training angeboten zu bekomen!?
LG anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 00:52 #489231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Krischan,
na was soll ich nun dazu sagen, so bescheuert wie es klingt, und noch schlimmer eigentlich das dies eigentlich nicht so sein sollte... so positiv sehe ich grad das ganze, der NEUE OA Shunt, tu mir pers. nämlich im Gegensatz zu den Erfahrungen von sämtlichen Anderen die ich in meinem Zentrum kenne, mit dem Shunt an der inneren A-Seite - ich verspüre NICHTS, leider, sag ich mal, klingt zwar positiv, da keine Schmerzen (nix gut is aber, da anscheinend, einiges an Nervenbahnen, ja und Lymphe sowieso zersört...), aber ich spüre nur rein das Rauschen und das Pulsieren halt, aber ich habe beim punktieren selber keine Schmerzen, außer dei PKs stechen vorbei, direkt in nen Nerv, das tut dann scho bisschen aua...
Na ja, zudem, bin ich eigentlich nicht der Typ Mensch, der so wie du beschreibst, der Statistik entspricht...habe auch beim alten Shunt immer darauf geachtet, bzw. die PKs darauf angesprochen, wo heut stechen angesagt ist, ob das für mich nun gut oder schlecht war, war für mich diesbezüglich Nebensache... habe halt einfach darauf geachtet, ala Strickleiter, immer aufsteigend und dann wieder absteigend, also immer abwechselnd und nicht immer an derselben Stelle, was dann ja sozusagen Knopfloch gewesen wäre oder so ähnlich jedenfalls, aber dann doch nicht, da die PKs das schon immer bisschen versetzt ham, aberr konnte fesstellen, wenn se immer so knapp daneben aber doch ned ganz, dann wars meißt auch Essig und letztendlich wurde mir n Koagel rausgezogen und musst neu gestochen werden......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 00:54 #489232

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hy bgudschun,
was meinst du mit: Dann wird der Shunt
auch nicht durch eine eventuell unbewusst durchgeführte Arealpunktion
belastet.!
? Klär mich mal auf, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 01:18 #489233

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo anderelola!

Ich bin ehrlich gesagt überrascht das du in einem Kfh Zentrum solche Antworten bekommst. Ich werde auch von einem Kfh Zentrum betreut. Es ist schon richtig das es heutzutage wenige Patienten gibt die sich selbst punktieren. Das liegt aber auch sicher daran das die meisten Patienten im Zentrum ja doch oft ein hohes Alter haben. Ein grosser Teil der jüngeren machen dann sehr oft PD.
Will dir nur mal kurz ein paar Zahlen nennen. Die Technikerin,die zu mir kommt wenn mal was deffekt ist, betreut zur Zeit 5 Dialysezentren. Das sind ca 600 Patienten ( Hämo und HD zusammen).
Sie betreut davon zur Zeit nur 8 Heimhämo Patienten. Der überwiegende Teil macht zu Hause eben PD.
Zu den Kosten will ich nur kurz schreiben,das ich vom Kfh eine Kostenpauschale von zur Zeit 135 Eur bekomme. Wenn allerdings im nächsten Jahr die Energie und Wasserkosten steigen muss ich mit der Verwaltung darüber verhandeln. Das wird dann mit Sicherheit nicht mehr reichen.
Ich wünsche dir das du es schaffst dich nicht unterbuttern zu lassen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 10:45 #489234

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Ich bin mir sicher, dass du mit Anleitung ruck zuck selber punktieren könntest. Was ich absolut nicht verstehen kann, ist die Reaktion in deinem Zentrum. Scheinbar liegt dort überhaupt kein Interesse vor, dass Patienten selbständig werden oder gar Heimdia machen. Wenn du dich nach einem anderen Zentrum umsiehst, dann achte darauf, dass partnerlose Heimdialyse angeboten wird, die meisten Dialysestationen sind da leider noch dagegen. Bei uns musste auch mein Mann mit eingelernt werden, ohne ihn wäre mir das nicht erlaubt worden. Jetzt bin ich 4 Monate zu Hause und mal ehrlich - ich frage mich, wozu es den Partner braucht. Punktieren darf er mich eh nicht und den Rest schaffe ich locker alleine. Für Notfälle liegt ein Telefon neben mir, da wäre ein Notarzt vermutlich auch weniger überfordert als mein Partner :D
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in die Selbständigkeit !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 11:06 #489235

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
anderelola schrieb:
> Hy bgudschun,
> was meinst du mit: Dann wird der Shunt
> auch nicht durch eine eventuell unbewusst
> durchgeführte Arealpunktion
> belastet.!
> ? Klär mich mal auf, danke


Hej,

ich meinte damit, dass man nicht einfach immer in der selben
Region punktiert und damit eben die absolut untaugliche Arealpunktion macht,
also einen Kreis von 1 - 2 cm immer wieder punktiert. Entweder Strickleiter
über die gesamte Punktionsstrecke oder Knopflochpunktion, alles Andere
schadet dem Shunt sehr.

Schöne Grüße

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 12:07 #489237

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hey andere lola,
das ist auch nur ein Punkt von vielen, die in meinem Zentrum und beim KFH vorgefallen sind.
Unkoordinierte Lieferungen, falsche Kalender(habe zuhause gesessen und gewartet, dabei war der angegebene Termin falsch)

Vom Zentrum selber könnte ich auch so einiges an Stories erzählen. Angefangen von kleinen Sachen wie bitte+danke, guten Tag und Tschüss sagen(Hand muss ja nicht unbedingt gegeben werden) bis zu respektvollem Umgang mit dem Patienten, den der Arzt komplett vermissen liess.

Ich bin eigentlich nicht anspruchsvoll, aber ich interessiere mich für meine Krankheit. Wenn das schon für den Arzt und die Schwester ein Problem ist und ich dann zum anstrengenden Patienten abgestempelt werde und Antidepressiva schlucken soll, möchte ich nicht wissen was in einer wirklichen Notsituation los ist.
Da kriegt man echt Angst vorm Krank sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 13:29 #489241

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo anderola,

ja offenbar ist es von KfH zu KfH verschieden und dann nochmal von Arzt zu Arzt. Selbstpunktieren wird in meinem KfH schon gefördert und Selbstabdrücken und Pflaster draufkleben wird von den Patienten, die es können, eher erwartet. Nur im Notfall und bei den Pflegebedürftigen drückt das Personal mal ab.

Mit der Arealpunktion das ist so eine Sache, obwohl ich immer auf Strickleiter versucht habe zu achten und zu bestehen, funktionierte das nicht. Durch eine Punktion hatte ich ein falsches Aneurisma in der Gefäßwand und mein Shunt war noch nicht so ausgebildet, da blieben blos kleine Areale zum Punktieren und das wirkt sich jetzt noch nach OP negativ aus. Ich beobachte im Moment wie wo gestochen wird und dann hoffe ich endlich selbst punktieren zu können. Mit dem Schmerzempfinden ist es glaube ich auch sehr unterschiedlich. Ich hätte mir das schlimmer vorgestellt. Es müssen also nicht unbedingt Nerven abgestorben sein, wenn man keine oder wenig Schmerzen hat.

Es gibt sowieso nicht den Dialysepatienten. Deswegen halte ich Argumente wie, Selbstpunktierer würden immer nur bestimmte nichtschmerzempfindliche Bereiche punktieren, für nichtuntersetzte Ausreden von Ärzten, die warum auch immer was gegen Selbstpunktion haben. Meistens solche, die oft aus besten Wollen heraus, die Kontrolle über ihre Patienten nicht verlieren wollen und Ihnen nichts zutrauen. Ich finde ja eher, wer Selbstpunktion anstrebt setzt sich sicher mehr mit dem Shunt auseinander und wird deshalb Arealpunktion versuchen zu vermeiden.

In deinem KfH sind doch sicher auch verschieden Ärzte und PKs mit unterschiedlichen Haltungen. So erlebe ich es jedenfalls. Suche Dir die heraus, die dein Selbstständigkeitsstreben am ehesten ertragen oder vielleicht sogar fördern.

Es ist mal so, dass wirklich für einige PKs ein guter Patient ein passiver ist. Als ich mal an der Dia schlief, weil es mir nicht gut ging, lobte mich eine Schwester, weil ich ja nun endlich soviel Vertrauen zum Zentrum habe, dass ich sogar schlafe. Normalerweise bin ich wach und lese, bin am PC oder sehe fern, einfach weil ich immer bis Mitternacht wach bin zur Zeit. Sowas wird aber auch gelehrt, ich habe eine solches Beispiel im Lehrbuch gefunden. Schwierige Patientin nach anderem Umgang mit ihr zeigt sich Vertrauen, dass sie an der Dia schlief. Zum Glück sind nicht alle PKs so in meinem Zentrum. Also schau Dich um, wer Dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann und die anderen ignoriere.

HHD mit Partner wird durchaus von meinem KfH befürwortet. Eine Ärztin sprach mich darauf an und meinte über den Umbau brauche ich mir keine Gedanken machen, organisiert alles das KfH. Aber leider habe ich mal keinen Partner und partnerlose HHD lehnt mein KfH jedenfalls strikt ab. Du brauchst aber mindestens einen Arzt in Heimatnähe der Dich bei partnerloser HHD dann betreut und der muß mit deiner Dialyseform einverstanden sein. Das ist sicher ein Problem auch wenn Du Dich in Stuttgart oder Kölln anlernen läßt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 07 Dez 2012 19:26 #489244

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo anderelola,

ich lebe auch in Bayrisch-Schwaben und mache Heim-Hämo-Dialyse. Ich habe einen Oberarmshunt re. und punktiere diesen seit Anfang Juli 2011 selbst. Der Shunt wurde Anfang Mai 2011 in Wiesbaden (Prof. Krönung) angelegt.
6 Wochen nach Shuntanlage haben die Pflegekräfte im KfH punktiert, 2 Wochen später habe ich nach regelmäßigen Fehlpunktionen beschlossen, das kann ich selber auch!
Im KfH in Ulm wurde ich bei meinen ersten Punktionen von erfahrenen Pflegekräften unterstützt. Auch das Training für die HHD fand dort statt.
Übrigens habe ich mich für die partnerlose HHD schulen lassen, da mein Mann aus beruflichen Gründen nicht immer zur Verfügung steht.

Für mich ist es ein gutes Gefühl, von niemandem abhängig zu sein. Gestern hatte ich die 206. Dialyse hier zu Hause.
.
Die Umbauten für die Heimdialyse wuden vom KfH übernommen (Kosten), die Koordination der Handwerker hab ich selbst organisiert. Da wir Mieter sind, habe ich die schriftliche Zustimmung vom Vermieter bekommen mit der Maßgabe, bei Auszug den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Für Wasser- und Stromkosten gibt es vom KfH monatlich 130,00€ Aufwandsentschädigung. (Bei einer 5-stündigen Dialyse, mit 500ml/Min. Dialysatfluß, und der anschließenden Heißreinigung der Dialysemaschine benötige ich 0,725 Kubikmeter Wasser und nicht ganz 3 kWh Strom) Die genauen Angaben sind möglich, da ich eine Wasseruhr nur fürs Dialysewasser installieren ließ; die Stromkosten haben wir mittels Online-Zähler von Yello-Strom ermitteln können.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne über .

LG Homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 08 Dez 2012 11:13 #489251

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hati,
das Schmerzempfinden ist unterschiedlich und hängt davon ab, wie die Hautnerven im Gebiet sind. Bei mir sind einige Stellen ziemlich schmerzhaft, aber man gewöhnt sich dran. An einer Stelle kann ich auch unterscheiden, da ist nicht der Stich durch die Haut, sondern ins gefäß schmerzhaft, seit an dieser Stelle eine Thrombose im Gefäß war. Ist aber alles erträglich,wenn die Nadel mal durch ist, ist der Schmerz weg.
Schlaf:
Ich schlafe fast immer an der Dia, schon, weil Blutdruck und Puls ordentlich runtergehen, was für den Körper das Signal zum Einschlafen ist. Das geht mir auch bei Gastdialysen so. Ich schlafe da aber nur, weil ich genau weiß, wie ich gestochen habe und wie ich die Nadeln geklebt habe. Ich habe immer meine Nadeln und mein Pflaster dabei.
Deswegen bin ich aber kein passiver Patient....
pHHD:
Bei uns war dies auch ein Problem, eine alleinstehende berufstätige Frau hat dies aber durchgesetzt, warum auch sollte sie wegen fehlenden Partners von einer guten Behandlungsmöglchkeit ausgeschlossen werden?
Ich habe ja auch mit Partner trainiert, mache aber schon - jetzt bald 5 Jahre - alles alleine, was im Zentrum auch bekannt ist; vom Zentrum favorisiert wurde tgl oder6x wö 3 h, ich habe aber alle möglichen Schemata bis 8h durchprobiert, auch das ist im Zentrum bekannt. Ich benutze auch die gleiche Technik wie im Zentrum - 2 Nadeln usw. (in Köln Merheim macht man ja single-needle).
Meine bisherigen Probleme beschränken sich auf kleine Tücken der Maschine (Fresenius 4008), letztens habe ich einmal einen Alarm verschlafen, die Blutpumpe lief wohl ein paar minuten nicht und das System war thrombosiert, dann habe ich eben aufgehört und das System weggeschmissen. Einmal hab ich das Ende der Dialyse verschlafen, dann lief eben alles weiter...
Also - es gibt 2 Probleme: man muß sich selbst kennen, ob man Blutdruckabfälle hat, was man bei Krämpfen tut, ausprobieren, wie es sich mit einem Profil arbeitet, usw. usw.; das zweite ist die Angst des Personals, dass man dort nicht alles im Griff hat, usw., wie es eben ist, wenn man etwas aus der Hand gibt.
Ich glaube, wenn man den Ärzten zeigt, dass man es ernst meint und ernst nimmt und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, aber auch bereit ist, zusammenzuarbeiten, wird das kaum jemand ablehnen, auch wenn man woanders trainiert hat.
Ich bin ab und zu im Urlaub in einem KfH, das keine Heimpatienten hat. Wenn ich dorthin wechslen würde, würde ich selbstverständlich meine pHHD beibehalten, ich glaube, das würde man auch akzeptieren und sogar für andere Patienten etwas mutiger werden.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 08 Dez 2012 19:03 #489262

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
zum Thema strickleiter / knopfloch...

Bei mir liegt die Punktionsstrecke so ungünstig, dass ich gegen den strich punktieren müsste um die Strecke zu erweitern,, und genau das geht nicht, weil ich dann nichts sehen kann. folge : ich fing an nur noch bestimmte Areale zu punkteren...

nun hab ich inzwischen zum Knopfloch gewechselt, eine Technik, die in Deutschland noch für schlecht gehalten wird.
in anderen Ländern ist man da anderer Ansicht.

Für mich ist es im Moment der richtige Weg, das bereits beginnende Aneurysma ist nicht mehr so papierdünn und um die Stichstelle bildet sich ein fester Wall.
Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Weg, das kann ja bei jedem Pat ein anderer sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Selber punktieren! 15 Dez 2012 19:04 #489404

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hollo Andre

Ich Hab noch nicht alles gelesen hir und weiss daher ganz ehrlich nicht was ander für erfahrung gemacht haben oder geschrieben haben .Allso schuldiege wenn ich wider mal Doppel schreibe

Ich kann ihne nur Rat es zu lernen und selber zu stechen . Ich hab es seit mein 10 Lebensjahr gelernt aber bin auch mit der Dialyse aufgewachsen und nicht erst n erwachsen alter drann als Kind ist es wide anders sichtpunkt was ich damals hatte wie jetzt .
Hatte Damit auch angefang das wenn ich ins Klink kamm und somit anderen Zentrm mußet ( War normalerweisse KFH kinderD .Frakfurt . ) Mußt sie mich immer 3-und 4 mal stechen da ich in der Klink nur bei Erwachsen Dialysen war hattn sie die Pflegern kein ahnug vom Kinderlich schand und daher leider immer öffters versuchen mußte bis sie draf wie bei ihnen auch der fall war dem ensprechen sah immer auch mein Arm aus )
Mir hatten das die schwestern bei gebracht damals erst mal so auf dünen papir ( so was unter ihr schand liegt ) wie ich und wo ich treffen muß hatte das 1 Woche lang 5 Stund wärend der Dialyse geübt und dann mit der Hand wärend ich die Nadel gehalten hatte und die schwester zusetzlich dann mein Hand hielt und gestochen
Und wenn sie das können und die erste hörde weg ist ist es eigtlich kein Problem . Am Besten sie lassen sich dann von der schwester rechts und links die haut ein wenieg straf ziehn dann rutschen sie nicht dir der Haut hoch und ist leichter und wenieger schmertzhaft für Sie sobald sie wo anders sind sagen sie von anfang an das NUR sie selbst stechen wenn jemand sich weigert ihrgend ein Zenter dann weiger sie sich oder rufen ihr ( Eigtlich Arzt an der sollte es klären ) Bin auch in KFH und hab eigtlich bis jetzt nur gute erfhrung gehabt )
Wie sie schon sagte kenne sie sich besser aus mit ihren körper als ihrgnd ein ander . Ja der schand geht schneller kapput wenn man als fehl sticht denn die gefäsen gehn kapput so das ihrgend wann soger dann an den anderen arm nehmen muß .
Aber der schand kann auch von kapput gehn wenn man zu festen verband drauf hat oder auser für die Dialyse immer benutz allso sprich infison oder normal Blut abnehmt
Aber auch so ohne was zu machen kanns auch geist aufgeben
Ich hab schon denn 2 fistel jetz der ist aber 3Jahre nach meine TP. Kapput gegangen
Daher kann ich nur raten es selber zu lern und lassen sie sich von niemand verusicher Denn mansche werden zimmlich patzig und soger fies ,wenn man sagt ich mach es selber weil sie sich dann gekränkt fühlen das man selber besser kann als sie das hab ich auch shon erlebt leider
Am besst sie nehmen ein pfleger/rin denn sie vertrauen und lernen es mit Ihr / Ihn
Wünsche Ihnen Alles gute und drück ihnen die Daumen das sie es sehr bald nur noch alles auf anhieb geht dürch ihre Hand
Wünsche ein schönen Abend und wundervolle WE
LG. Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.