Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

und weiter gehts.... 02 Jan 2013 10:27 #489592

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 02 Jan 2013 16:18 #489598

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, ich habe es heute Morgen in der SZ gelesen. Es macht mich fassungslos und unheimlich wütend. Was soll man noch sagen? Absolute Idioten, die auch noch das letzte Vertrauen zerstören, obwohl die meisten Ärzte und Zentren gewissenhaft arbeiten, aber das machen sich diejenigen, die Ihre Spenderausweise jetzt zerreissen, nicht mit.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 02 Jan 2013 18:43 #489602

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und ein frohes neues Jahr,
es stimmt mich sehr traurig immer wieder von diesen Korupten Ärzten zu hören.
Da werden Menschen gegen einem Geldbetrag als Dialysepatienen geführt, nur um auf die Transplantationsliste zu kommen.
Diese Ärzte machen sich überhaupt keine Gedanken wie es bei Menschen ist die Regulär drauf warten.
Es macht mich jedoch weit aus mehr Sauer, das die Ärzte erst einmal vom Dienst FREIGESTELLT werden und ihre Strafen auf ein Berufsverbot in der EU rauslaufen wird.
Nach meiner Meinung müssten sie für lange Zeit hinter Gittrn Wandern.

Es wird die Spendebereitschaft nicht weiter vorran treiben und wir alle die drauf warten werden jetzt wohl noch ein wenig läger warten dürfen und die Ärzte die Gewissenhaft Arbeiten werden in der Öffendlichkeit mit andere Augen beguckt, obwohl sie Gewissenhaftsind.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 02 Jan 2013 20:32 #489604

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Mir bleibt echt die Luft weg. Und immer weiter so, bis auch noch der letzte Spender sein Vertrauen verliert. Ich fasse es nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 02 Jan 2013 22:07 #489607

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Es wird nicht mal zu einem Berufsverbot kommen!

Viel schlimmer ist aber, dass man an verantwortlicher Stelle wohl immer noch der Meinung ist, dass es sich um Einzelfälle handelt und man deshalb grundsätzlich am Organspende-/Transplantationssystem nichts ändern muss.

Wir werden wohl alle erschrecken, wenn die Organspendezahlen von 2012 auf dem Tisch liegen. Bin mal gespannt, ob und wie lange die diesmal zurückgehalten werden.

Die Transplantationsmedizin macht hier unsere jahrelange Arbeit für die Oganspende kaputt und verspielt noch das letzte Vertrauen. Ich bin mir (leider) sicher, dass es sich bei Leipzig nicht um die letzte Uni mit solchen Nachrichten handeln wird...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 03 Jan 2013 13:10 #489621

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Dieses Thema wurde ja nun schon öfters diskutiert. Aber, was ist den mit den Patienten die diese Organe bekommen haben. Sein wir ehrlich, wenn ein Arzt kommt und sagt, du kannst schneller transplantiert werden, wenn dies und das stimmt. Würden nicht alle ja sagen oder wenn man hört das in bestimmten Kliniken schneller transplaniert wird, meldet man sich dann nicht auch da an.
Es wird immer Lücken im System geben, dies wird es erst nicht mehr geben, wenn keine Organe mehr benötigt werden oder wenn es mehr Organe als Empfänger gibt. Aber diese Zeiten werden wir hier wohl nicht mehr erleben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 03 Jan 2013 14:53 #489623

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Man sollte eins nicht vergessen, zu jedem bevorzugten Patient gehört auch ein benachteiligter Patient. Im Falle der Leber kann das unter Umständen auch den Tod des benachteiligten Patienten bedeuten!

Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, wäre das das Ende jeder solidarischen Gemeinschaft. Wer so etwas will soll es dann auch bitte direkt sagen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 03 Jan 2013 16:09 #489626

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, und Herr Montgomery stellt sich hin und faselt etwas von Schummeleien.

HALLO!? Geschummelt haben wir in der Schule bei Klassenarbeiten und meine Oma beim Kartenspielen.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 03 Jan 2013 16:11 #489627

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Und ich bin sicher, nicht jeder Patient würde JA sagen. Die moralische Decke ist zwar dünn, aber ich finde es nicht gut, hier alle in einen Topf zu schmeissen. Wahrscheinlich wussten die betroffenen Patienten nicht mal etwas davon. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 03 Jan 2013 17:20 #489628

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Wahrscheinlich wussten die betroffenen Patienten nicht mal etwas davon.

Das ist auch meine Vermutung.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 03 Jan 2013 22:40 #489637

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
es geht doch wie immer nur ums geld ---je mehr patienten ,desto mehr verdient die klinik und damit auch die ärzte ---gesündere patienten haben eine länger lebenszeit mit ihrem transplantat und schlucken also viel mehr medis ---und daß auch die ethische seite stimmt werden sie kränker gemacht---ihr glaubt doch nicht wirklich ,daß die ganze transplantationsmedizin so entwickelt wurde ,nur um euch das leben zu verlängern oder zu erleichtern ?? wo die stückzahl nicht stimmt für den profit da gibt es keine hilfen ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 04 Jan 2013 10:19 #489642

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Janni,

ich glaube nicht, daß das jeder machen würde, also ich hab mich jetzt z. B. auch nicht in ein anderes Tx-Zentrum umgemeldet. Und ich glaube auch, daß man Leber und Niere nicht in einen Topf werfen darf, denn bei Leber geht es ja tatsächlich um Leben und Tod.
Wenn man sich jetzt bei Niere, obwohl rel. gute Werte auf HU setzen lassen würde (also mit vom Arzt gefälschten Werten), dann würde man vermutlich ziemlich schnell eine Niere bekommen aber die Frage ist, ist die Niere dann überhaupt so gut passend? Sie ist dann vielleicht vorgeschädigt oder mit irgendwas infiziert, will man das, wenn es einem recht gut geht oder wartet man dann lieber doch auf ein passenderes Organ???? Meiner Meinung nach geht das bei Nieren gar nicht so.

Abgesehen davon denke ich auch, daß die Leberpatienten vermutlich gar nichts davon wußten, was die Ärzte trieben. Die hingegen waren echt skrupellos.

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 04 Jan 2013 11:28 #489647

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wuerde ich eine leber oder herz dringend benoetigen, waere ich froh, wenn ich einen geschickten arzt haette, und ich meine leber oder herz bekaeme. warum sollte ich sterben wollen, weil es fairer gewesen waere, wenn ein mir wildfremder ueberlebt, und ich sterbe.
niere will ich keine, mir geht es auch im beginnenden 10. jahr dialyse saugut. haette ich eine wollen, haette ich kein schlechtes gewissen, wenn mein arzt gut ist. ich habe hier noch nie gelesen, dass wer ein schlechtes gewissen hat, weil er eine niere bekommen hat, auf die gerade ein geierlein so sehnsuechtig wartet.
so, und jetzt fallt wie immer mit lust und selbstgefaelligkeit ueber mich her, weil ich ehrlich bin. ich melde mich hier eh bald ab.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 04 Jan 2013 13:52 #489648

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
Jetzt bist du schon fast 10 Jahre hier online und bist gesundheitlich gesehen und auch mental, soweit ich das von der Ferne überhaupt beurteilen kann, sehr gut
dran.
Also bleib bitte dran. Jedermanns Liebling zu sein, ist hier keine Voraussetzung. Reflexe auf Gedanken, die man selbst nicht bedacht oder gedacht hat, sind normal.
... auch solche mit Oposition.
Prosit 2013
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 04 Jan 2013 20:15 #489660

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana,

ich werde nicht über Dir herfallen, jeder von hat seine eigene
Meinung zu den Thema.

Was ich aber nicht verstehen kann da Du immer deine ehrliche
Meinung gesagt hast, warum willst uns den dann verlassen ?

Aber vielleicht hat Dir unsere Meinung zum Gleitschirmflug nicht
gefallen ,ich muß ehrlich dazu sagen ich habe köstlich gelacht über
die Antworten.

schönes WE

Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 05 Jan 2013 04:10 #489668

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
hallo taffi,

es wurde verschiedentlich bereits angesprochen:
[size=x-large]Der Fehler liegt im System !!![/size]


Im gesamten System Organtransplantation sind so viele verschiedene Interessen (teils auch gegenläufige) und deren Vertreter involviert, dass ich es inzwischen bedauerlicherweise als nicht mehr reformierbar ansehe.

Manch einer schimpft auf die Ärzte die es genausowenig gibt wie die Patienten.

Wenn wir allein mal bei den Nierentransplantationen bleiben. Da wirken letztendlich (einschliesslich der Voruntersuchungen) unter Umständen sehr viele Ärzte der unterschiedlichsten Fachrichtungen mit. Die - bei mir - entscheidendsten waren wahrscheinlich die Nephrologen (vom eigenen Dialyse Zentrum und vom TX Zentrum), die Urologen und die Kardiologen. Dadurch sitzen/stehen natürlich auch immer die entsprechenden Fachgesellschaften mit am Tisch.

Soviel fürs erste zur ärztlichen Seite. Dazu kommen noch die anderen Interessierten. Die private „Deutsche Stiftung Organtransplantation“ (DSO), die private „Bundesärztekammer“ (BÄK), der „Gemeinsamer Bundesausschuss“ (GBA) usw.
Und nicht zu vergessen unterschiedliche politische Interessen. Seien es die divergierenden Interessen der verschiedenen Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) auf den Ebenen der verschiedenen Bundesländer bzw. Regionen, einschliesslich der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) etc.

Wenn wir uns schon auf die Ebenen der einzelnen Bundesländer begeben ….. da kommen plötzlich in den unterschiedlichen Bundesländern teils unterschiedliche Ministerien mit ins „Spiel“.
Nein, nicht nur die für Gesundheit, wie man meinen könnte. Da „spielen“ plötzlich auch z. B. Kultusminister, bzw. Bildungsminister oder Wissenschaftsminister o. ä. mit.
Die meisten Bundesländer haben ein ureigenes politisches Interesse am Vorhandensein mindestens eines TX Zentrums. Und dieses Interesse hat im allgemeinen nichts mit einer konkreten politischen Richtung zu tun. Da geht es dann einfach nur noch ums Renome´ Frei nach dem Motto „Wir die ….... Partei haben es geschafft. Auch an unserer Uniklinik usw. (den Rest kann man sich denken).
Und an allen TX Zentren an allen Unikliniken arbeiten nur führende TX Mediziner usw., usw. Bitte selber weiter denken !

Und spätestens an dieser Stelle kommen auch wieder unsere jeweiligen Nephrologen ins „Spiel“, von denen wir annehmen und hoffen und überzeugt sind, dass sie „auf unserer Seite stehen“. Also immer nur unser Wohlergehen im Auge haben.

Und da schliesst sich dann der Kreis. Sind unsere Docs wirklich immer so unabhängig und können und dürfen sie es überhaupt sein? Bei all den Vorgaben der KVen, der Fachgesellschaften, der BÄK, der DSO und so weiter und so fort.

Achja, hätte ich doch glatt unterschlagen. Einen „Mitspieler“ in diesem System hätte ich doch fast vergessen - die Patienten.
Aber von denen gibt es so viele und (auf die hört ja sowieso niemand, weil sie zu leise sind und weil die meisten sie auch gar nicht hören wollen!) es werden ständig mehr, also was solls. Da muss man nicht o genau drauf achten.
Auch die sind doch immer nur Einzelfälle.

Ergo: [size=x-large]Wie auch im menschlichen Körper, hat Alles mit Allem und Jeder mit Jedem zu tun ![/size]


[size=large]Allen ein bestmöglichstes 2013[/size] wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 05 Jan 2013 09:33 #489671

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3

kaimana schrieb: ich melde mich hier eh bald ab


Hattest Du das nicht schonmal versprochen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 05 Jan 2013 16:13 #489684

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich ertrage nicht mehr die hiesige verpflichtung, staendig down zu sein und nur zu jammern, weil ich an der dia bin. es gibt hier menschen, die es nicht ertragen koennen, dass ich nicht wie geboten nur jammere und hoffe, dass endlich wer den passendn loeffel abgibt, damit ich dessen organ grapschen kann.

das leben mit dia ist doch super im vergleich zum leben mit anderen erkrankungen. wenn man will, kann man fast alles! mir faellt keine freizeitbeschaeftigung ein, die ich trotz dia nicht machen koennte.


Sabine, dein liebreiz fehlt mir bestimmt nicht! jedes forum scheint immer eine Sabine zu haben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 08 Jan 2013 04:04 #489808

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo kaimana,

mir haben deine Beiträge immer gut gefallen. Man kann (und muss) nicht immer everybodies darling sein - auch hier im Forum nicht.

[size=large]Also bleib hier.[/size]

PS: Falls dich die Reaktionen auf deinen Gleitschirmbeitrag geärgert haben, kann ich das gut verstehen. Dieser Betrag hätte genug Potiential gehabt, sich damit positiv auseinanderzusetzen.

Gruß, Gerd

(z.Zt gerade in Vientam an der Halong Bucht - am Ende einer vierwöchigen Reise durch Indochina (Laos, Kambodscha, Vietnam).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 08 Jan 2013 13:29 #489820

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Gerd schrieb:
> Hallo kaimana,
>
> mir haben deine Beiträge immer gut gefallen. Man
> kann (und muss) nicht immer everybodies darling
> sein - auch hier im Forum nicht.
>
> Also bleib hier.

Das unterschreibe ich!

> PS: Falls dich die Reaktionen auf deinen
> Gleitschirmbeitrag geärgert haben, kann ich das
> gut verstehen. Dieser Betrag hätte genug
> Potiential gehabt, sich damit positiv
> auseinanderzusetzen.

Die positive Auseinandersetzung mit der Erkrankung und dem Leben
als Kranker ist hier ja häufiger nicht gerngesehen. Entweder man bekommt
vorgeworfen, man würde übertreiben, sein Leben besser darstellen als es ist
oder wäre grundsätzlich ein Lügner, weil man in den Konsens des Dialyse ist
Scheisse Gejammers nicht einstimmen möchte. Insofern kann ich durchaus
verstehen, wenn man mal eine Auszeit nimmt.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 09 Jan 2013 09:26 #489843

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3

Boris schrieb: Die positive Auseinandersetzung mit der Erkrankung
> und dem Leben
> als Kranker ist hier ja häufiger nicht
> gerngesehen. Entweder man bekommt
> vorgeworfen, man würde übertreiben, sein Leben
> besser darstellen als es ist
> oder wäre grundsätzlich ein Lügner, weil man in
> den Konsens des Dialyse ist
> Scheisse Gejammers nicht einstimmen möchte.
>


Hallo Boris,

ich stimme Dir teilweise zu, sicherlich ist es gut, wenn man eine gesunde Einstellung zu seiner Krankheit und eine positive Einstellung zum Leben allgemein hat. Daß man hier deshalb als Lügner hingestellt wird ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, wenn das so sein sollte, dann ist das natürlich auch nicht toll. Ich finde aber andersherum es genauso schlecht, wenn man die Leute, die hier klagen, als ewige Jammerer hinstellt. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, daß viele so krank sind, daß sie nichts oder nicht viel gebacken kriegen, sei es durch (noch) nicht optima eingestellte Dialyse oder durch Begleiterkrankungen. Wer kann das beurteilen, ich jedenfalls nicht, denn ich kenne sie nicht persönlich. Meiner Meinung nach kann man vieles hinkriegen wenn man will aber nicht jeder kann alles machen, deshalb nervt es mich, wenn es heißt wenn man will kann man, sowas läßt sich einfach nicht verallgemeinern.
Ich persönlich versuche übrigens auch so gut es geht, mein normales Leben weiter zu führen aber das geht eben auch nur, weil es mir mit Dialyse recht gut geht und läßt sich nicht einfach auf jeden übertragen.

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 09 Jan 2013 13:34 #489846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
ich stimme Dir voll und ganz zu, jeder empfindet seine Krankheit anders und niemand kann objektiv über eine andere Person und dessen Befinden urteilen.

... und zu Kaimana: wenn Du von der Selbstgefälligkeit anderer hier im Forum redest, dann fass Dich doch mal an die eigene Nase....
Und außerdem, warum akzeptierst Du nicht einfach, dass Du mit einem sonnigen Gemüt auf die Welt gekommen bist und Dich nichts umhauen kann? Sei doch froh darüber und beschwer Dich nicht, dass andere nicht so gut mit ihrer Krankheit klar kommen können! Die sind so schon unglücklich dran. Ich habe übrigens auch ein sonniges Gemüt!

LG Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 10 Jan 2013 01:14 #489869

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Wie war noch mal das Thema???


fragt sich ganz erschüttert
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und weiter gehts.... 10 Jan 2013 18:23 #489885

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
steht doch in der Überschrift: und weiter geht´s.... ( mit vier Punkten!)

antwortet ebenso erschüttert
Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.