Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leipzig 03 Jan 2013 17:22 #489629

  • Willi
  • Willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen DO-Leuten und die es noch werden.
Wie lange werden wir noch warten müßen auf eine Niere wenn es so weiter geht dann spendet bald keiner mehr.
Es müßte eine Spendepflicht eingeführt werden ,nur wer nicht will sollte wiederrufen.Es gibt doch Länder da geht es auch so.Es sind die Leberkranken die einfach auf Dialyse gesetzt werden.Sie hätten vieleicht nicht soviel Alkohol
trinken sollen oder fettes essen sollen.Die Ärzte müßten so bestraft werden das die Wartenden zur Transplantation
entschädigt werden in irgend einer Form.

Vielen Gruß der Spreewälder Willi / Trotz dürfen wir nicht den Kopf hängen lassen.Es ist bitter für die Wartenden ! Tschüß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leipzig 03 Jan 2013 18:04 #489630

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Willi

ich bin auch sauer auf diese Ärzte :X(td)

aber Vorsicht: nicht auf andere Patienten rumtrampeln,
erstens : dieses Vorurteil stimmt nicht.
Ich kenne mehrere Lebertransplantierte, die weder zu fett gegessen noch dem Alkohol zugesprochen hatten.

zweitens : so funktioniert es immer, nicht die Schuldigen werden angeklagt ,sondern irgendwelche Sündenböcke gesucht, ist einfacher ::o


lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leipzig 03 Jan 2013 18:05 #489631

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Willi,

ich kann ja deine Wut und Ratlosigkeit nachvollziehen. Aber nun auf den Leberkranken rumzutrampeln, die ihre Leberfunktion eben in de Regel nicht durch Alkoholmißbrauch verloren haben, ist wohl nicht die Lösung. Sie können nichts dafür, dass es für ihre Ärzte Möglichkeiten gab, sie mittels angeblicher Dialysepflichtigkeit auf der Liste nach oben zu beamen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leipzig 03 Jan 2013 19:22 #489633

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hat einer von euch schon ein schreiben von der KK bekommen mit der Frage zur Organspende?

Es ist doch fast jedem egal solange er nicht betroffen ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, in meinem Betrieb habe ich 200 Spendeausweise verteilt und ich möchte euch nicht sagen wie die Leute drüber Denken.

Jedoch auf die Bevölkerung gesehen sind wir Empfänger viellll zu wenig um für Politik oder Presse Intreresant zu sein. Warum sollte dann die KK diese Aufgabe übernehmen?

Dennoch einen schönen Abend

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leipzig 03 Jan 2013 22:09 #489635

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Thomas,

von meiner KK habe ich noch kein Schreiben bekommen, aber die haben wenigstens eine Infotafel zum Thema in ihrem Servicebüro rumstehn. Andere Patienten aus dem Zentrum haben aber erzählt, dass sie von der TK so ein Schreiben und Informationsmaterial+Ausweis zugeschickt bekommen haben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leipzig 03 Jan 2013 22:31 #489636

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Willi ---deine art,über leberkranke zu sprechen finde ich total daneben ! wie würde es dir gehen ,wenn alle zu dir sagen :hättest mal nicht so viele schmerzmittel einwerfen sollen ??????und für eine organspendepflicht gibt es hier in deutschland nun mal keine mehrheit (und das ist auch gut so ) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leipzig 04 Jan 2013 10:22 #489643

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leipzig 05 Jan 2013 09:09 #489669

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Von der TK hab ich so ein Schreiben erhalten, aber ich denke nicht, dass das viele beachten.

Ich fände die Widerspruchsregelung, so wie sie z. B. in Österreich ist, viel besser. Die, die sich überhaupt nicht damit befassen, sind Spender. Und die, die nicht spenden wollen, die würden sich dann um einen Ausweis bemühen.
Wer ganz klar sagt, er will nichts spenden, sollte auch keine Organe bekommen, falls er in so eine Situation kommt. Das ist doch nur gerecht. Und da würden dann einige schon intensiver drüber nachdenken, als so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leipzig 05 Jan 2013 11:24 #489673

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ,
das wäre die beste Idee, jedoch istdie Lobby zu klein um so ein Gesetzt zu bekommen.
Wie schon gesagt ist es nicht leicht Freunde und Kollegen für einen Spendeausweis zu begeistern. Viele sind zwar betroffen und zeigen Mitgefühl jedoch bei 80% der Leute weis ich genau das sie den Ausweis nicht ausfüllen und ihn bei sich tragen werden.
Ich fände es auch super mit dem wiederspruch.

LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leipzig 05 Jan 2013 12:44 #489677

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nochmal: Die Widerspruchsregelung bringt KEIN EINZIGES ORGAN mehr!

In Spanien, dem Land, dass immer wieder als Vorbild genommen wird, gab es die Widerspruchsregelung schon immer.
Die guten Organspendezahlen hat Spanien aber erst, seitdem die Organspende zu einer wirklichen Gemeinschaftsaufgabe gemacht wurde, die Finanzierung stimmte und vor allem sich auch die Krankenhäuser daran in Form von Transplantationsbeauftragten beteiligten.

Es gibt KEINEN Automatismus hin zu mehr Organen bei der Widerspruchsregelung. Ganz abgesehen davon, dass es dafür in Deutschland auch keine Mehrheiten gibt - in meinen Augen ist das auch gut so!

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.