Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntstenose 09 Jan 2013 17:05 #489852

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Bei mir steht jetzt zum zweiten mal eine PTA an, um die Stenosen im Shunt zu beseitigen, die immer wieder auftauchen und den Shuntfluss bremsen. Dieses mal wollen die Ärzte das mit einem medikamentenbeschichteten Ballonkatheter machen. Hat hier schon jemand Erfahrung?
Anscheinend kommt es häufiger zu Stenosen im Shunt, als ich dachte. Wer teilt dieses Leid und was kann man dagegen tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntstenose 09 Jan 2013 20:21 #489859

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
hallo, yoshi,

ich hab unter dem schlüsselbein eine recht kurvige Vene. offenbar staut sich dort, abhängig von der Lage der venösen Nadel der blutfluss.

es wurde mit einer Art Flaschenbürste versucht, dort zu putzen (fühlt sich seltsam an, man kann auf dem röntgenbild alles sehen, merkt aber nix..)
während der Säuberungsaktion meinte der Dr, meist müsse man nach 3 bis 5 Monaten wieder putzen..

ich hab wg des Kontrastmittels nicht wirklich Lust dazu.

Ausweg war:
dickere Nadel ; auch längere nadel,, mit der Überlegung, dass sich dann weniger verwirbeln kann, ich weiss aber nicht, ob das richtig ist...
und seit etwa 5 Monaten nutze ich nur noch eine einzige Stelle mit Buttonhole Nadel:
das ist die einzige Stelle die einen Blutfluss von über 250 zulässt.
die Stenose ist immer noch da, ich spüre auch das Blut dran vorbeirauschen...

aber so lang ich ordentliche BF erreiche werde ich nix unternehmen.
ich hangel mich halt so durch.
dir wünsche ich , dass es hilft und keine Dauerbaustelle wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntstenose 10 Jan 2013 20:37 #489889

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ich teile mit Dir und gehe am Mittwoch nach Wiesbaden zu Prof. Krönung wegen einer hochgradigen Shuntstenose.
Ich drück uns die Daumen
Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntstenose 10 Jan 2013 21:11 #489891

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Danke euch für die Rückmeldungen und alles Gute! Ich bin am Dienstag dran ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntstenose 10 Jan 2013 21:40 #489892

  • Moischen
  • Moischens Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Yoshi!

Dieses Problem kenne ich auch zur Genüge. 2009 war ich im Juli, August und September jeweils für einen bzw.#zwei Tage im KH. Beim 1. Mal wurde durch den shunt ein Ballon eingeführt und aufgeblasen. War etwas unangenehm ,aber auszuhalten.
Die 2. OP war dann unter Vollnarkose. wider ohne Erfolg, also die 3.OP. Hier habe ich mich nach 2 Tagen selbst entlassen,
weil ich keine Lust mehr hatte. Bin dann am nächsten Tag zur Dialyse.

Mittlerweise muss ich 45 Min. abdrücken, weil ich einen hohen Druck im Shunt habe. Aber lieber das, als schon
wieder eine OP. Mein Doc wolle mich schön längst wieder zur Shuntrevesion schicken.Habe ich aber abgelehnt.

Mal sehen, wie lange es gutgeht.....

VG

Rena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntstenose 14 Jan 2013 16:49 #489989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Yoshi,
Ja, mit Ballonkatheter habe ich auch schon hinter mir... ist nicht ganz angenehm aber auszuhalten....
Wünsche Dir viel Kraft und das dein Shunt wieder in Ordnung kommt!
Habs jetzt aktuell auch durch, nur das es gar nicht mehr zum Ballonkatheteranwenden gekommen ist, da gleich ein neuer Shunt angelegt wurde ...
Alles Liebe Eiúch allen! Anderelola

PS: was kann man gegen Stenosen im Shunt tun!?
Ich denke mir mal das eine erfolgreiche Punktion das A und O st was die Entstehung von Stenosen begünstigt (Fehlpunktion)!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.