Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutgerinnsel beim punktieren 16 Jan 2013 22:23 #490048

  • Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe ständig beim punktieren ein Blutgerinnsel in der Nadel. Das heißt es wird punktiert und man denkt man ist im Gefäß und nix kommt raus. Zieht man dann die Nadel wieder raus sieht man das sie mit einen Gerinnsel verstopft ist. Hat jemand auch so ein Problem? Kann das nicht gefährlich sein? Mein Arzt und die Schwestern sagen das ist kein Problem. Ich kenne es aber das man durch Gerinnsel Schlaganfall oder ähnliches bekommen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnsel beim punktieren 17 Jan 2013 07:36 #490053

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andreas,
ja das kenne ich auch zu gut, ist allerdings kein gutes Zeichen, wenn beim punktieren, Koagel (so nennt man diese Gerinnsel) aus der Nadel kommen ...
Bei mir war/ist da meistes auch ein Zeichen, das der Shunt thrombosiert ist und über kurz oder lang freigemacht werden muss, bevor es zu einem kompletten Shuntverschluss kommt!
Bzgl. zu deiner Befürchtung wegen Schlganfall usw. finde ich, das die Wahrscheinlichkeit dazu eher gering ist im Vergleich dazu, das der Shunt zu geht. Klar sind solche Gerinnsel für Schlaganfälle mitverantwortlich, jedoch in den 8 Jahren wo ich nun dialysiere, sind schon so viele Koagel rausgezogen worden.... meinen Kopf hat jedoch zum Glück noch keines dieser Gerinnsel erreicht....
Wichtig ist meines Erahtens auch, zu sehen, das nur erfahrene PKs an deinen Shunt randürfen zum punktieren, denn, jede Fehlpunktion, erzeugt kleine Verletzungen der Gefäßwand, was wiederum dann die Koagel bilden läßt....
LG Anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnsel beim punktieren 17 Jan 2013 12:55 #490060

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Dein Arzt sollte sich den Shunt mal schleunigst mit Ultraschall ansehen ! Es besteht die Gefahr eines Shuntverschlusses.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnsel beim punktieren 17 Jan 2013 15:25 #490067

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Auf jeden Fall. Häufig sind dann auch Engstellen sichtbar wegen denen sich Koagel bilden. Das hatte ich schon sehr oft. Allein im letzten Jahr 15 mal. Das Risiko eines Schlaganfalls o. ä. ist wirklich sehr gering.
Lass es wirklich so schnell wie möglich untersuchen, denn wenn ein kompletter Shuntverschluss vorhanden ist, wird eine OP nötig und evtl. je nachdem, ob ein ausputzen reicht oder eine neue Shuntanlage nötig ist auch eine Katheter um die Dia zu ermöglichen. Bei Koageln und/oder Engstellen aber offenem Shunt reicht eine Shuntdarstellung mit Entfernung der Koageln und Aufdehnung des Gefäßes. Ist eine kleine Sache von einer halben Stunde und wird idR ambulant durchgeführt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.