Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rbb Praxis Hoffnung für Nierenpatientin 24 Jan 2013 14:18 #490259

  • Willi
  • Willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Wer hat diese Sendung gesehen ,sie war sehr interessant ? Dort wurde erklärt und gezeigt was im Bauch und im Körper passiert während der Dialyse ob Bauch- oder Hämdialyse .Vorallem wie das Destilat im inneren funktioniert
und was im Bauch geschiet .Jede Form der Dilyse hat Vor- u. Nachteile .Es wahr Zeit das es mal gezeigt wurde und jeden verständlich erklärt wurde.Ab nächstes Jahr soll ein neues Destilat heraus kommen was noch besser
entgiftet. Vieleicht gibt es dadurch verkürzte Dialysezeiten und es geht uns dadurch vieleicht auch besser.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen ,mir währe eine Transplantion lieber.

Viele Grüße Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rbb Praxis Hoffnung für Nierenpatientin 24 Jan 2013 15:12 #490262

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Willi!

Ich will dir ja dieHoffnung nicht nehmen. Aberiese Sendung war ein typischer Schuss in den Ofen. Für Laien eventuell was neues.
Destillat im Bauch; habe ich auchgern. Am liebsten Williams Christ der Palinka.:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rbb Praxis Hoffnung für Nierenpatientin 24 Jan 2013 16:17 #490263

  • Willi
  • Willis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Das Destilat ist an der Maschiene was bas Blut filtert von Schadstoffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rbb Praxis Hoffnung für Nierenpatientin 24 Jan 2013 17:00 #490267

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
HI, ich habe die Sendung beim Bügeln gesehen. Ich fand sie gut, weil endlich mal die CAPD als der HD gleichwertiges Verfahren dargestellt worden ist von einer Ärztin (die CAPD wird jetzt nicht mehr schlechter vergütet - dass das früher mal anders war, wusste ich nicht).

Die in der Sendung vorgestellte Neuerung hat nichts mit der Bauchfelldialyse zu tun. Es handelt sich um einen besseren Filter für die HD. Er hat spezielle Kapillaren, die besser die Gifte herausfiltern und die guten Stoffe im Blut lässt - kommt also der natürlichen Niere näher als die jetzige Filter.

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rbb Praxis Hoffnung für Nierenpatientin 24 Jan 2013 23:34 #490288

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Uli!

Die in der Sendung gezeigte Kapilarewar HC110 von Gambro. Die ist schon seit ein paar Jahren auf dem Markt und ist Polysulfon High Flux Membran von Gambro. Da hab ich nix von Neiigkeiten gesehen oder gehört.
Dr vaande Giert ist mein behandelnder Doc während meiner TX Zeit vor 15 Jahren gewesen.
Es war nur vage de Rede davon gewesen,das es irgendwann neue Filter geben soll.
Das Problem ist einfach; keiner der grossen Firmen in dem Bereich Dialyse hat zur Zeit irgend ein Ass im Ärmel.
@Willi: Es gibt ein Buch das nennt sich Dialyse für Einsteiger, Darin sind alle Vefahren und Grundlagen auch für Laien gut erklärt.
Einfach mal bei Amazon oder Buchladen nachfragen.
Wie gesagt fü Laien war das im RBB OK; nur die kucken sich sowas nicht an.
Für Dia Patienten war nichts neues dabei. Wie eigentlich immer im Fernsehen.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rbb Praxis Hoffnung für Nierenpatientin 25 Jan 2013 01:25 #490290

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo DK, danke für Deine Info. Ich verstehe dann nur nicht, warum der Arzt das dann als absolute Neuerung, die nächstes Jahr auf den Markt käme, anpreist. Das ist doch - mit Verlaub - Verarsche, oder? Oder handelte es sich um eine alte Sendung, kann auch sein oder ich habs falsch verstanden. LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rbb Praxis Hoffnung für Nierenpatientin 25 Jan 2013 17:37 #490305

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Uli!

Das kann ich dir nicht genau sagen . Ich denk die Sendung war schon aktuell.
Die FX Serie von Fresenius ist zur Zeit die Leistungsfähigste. Die Kapis sind insgesamt bei gleicher Oberfläche kleiner als vergleichbare Kapis gleicher Grösse anderer Hersteller. Die FX hat nur 150ml Füllvolumen zu 180ml Füllvolumen bei der HC 210.
Es ist möglich das Gambro im nächsten Jahr eine Zulassung für eine neue Membran belommt.Das wird aber mit Sicherheit nichts an den Behandlungszeiten an der HD ändern.
So wiet ich das mit bekommen habe war da glaub ich auch keine Rede von.
Bei der FX Serie ist ja auch die Liqidierung grosser Moleküle so gut das unter Umständen auf eine HDF verzichtet werden kann. Das betrifft aber eigentlich nur Heimpatienten bei denen die Osmose nicht genug Wasser produziert für die HDF.
Gerade die beta2Globuline sind bei HD oft ungenügend entfernt worden.Das macht die FX bei entsprechender Auswahl sehr gut.Andere Hersteller sind da noch hintenan.
Wie gesagt war schon informativ; aber ein Laie versteht solche kurzen Infos eh nicht.
Ich finde auch als Patient ist die DIALYSEFIBEL oder andere Bücher speziell für Patienten ein gutes Nachschlagewerk.Als meine Tochter vor 4 Jahren ihre Ausbildung zur Kranenpflegerin begann hat sie sich die neue Auflage der Dialysefibel gekauft. Darin sind alle Grundlagen und Artikel auf einem sehr guten Stand und auch verständlich erklärt.

Ich wünsche eine schönes kaltes Wochenende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rbb Praxis Hoffnung für Nierenpatientin 26 Jan 2013 00:25 #490314

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Danke, dknoppers. Was die HD betrifft, bin ich tatsächlich Laie und verstehe nichts von den Feinheiten. Ich habe fast 7 Jahre PD gemacht, aber das ist so lange her, dass ich da auch schon wieder nicht mehr richtig mitreden kann. Darum war die Sendung für mich schon sehr interessant.

Schönes Wochenende, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rbb Praxis Hoffnung für Nierenpatientin 26 Jan 2013 13:18 #490328

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Uli,

Praxis ist ja eine Sendung, die von gesundheitsinteressierten Menschen gesehen wird. Ich finde es gut, wenn beide Dialyseverfahren vorgestellt werden, so wie es sein sollte. Das im Fall der Fälle von vielen Patienten HD gewählt wird, liegt eben u.a. auch daran, dass sie von Hämodialyse schon mal irgendwann irgendwo irgendwie was gehört hatten, von Bauchfelldialyse bei Dialysebeginn das erste Mal was hören.
Ob man nun in so einer Sendung neue Dialysemembranen vorstellen muß, naja das ist wirklich eher was für die kleine Gruppe der Betroffenen und Spezialisten.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.