Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erkältung 27 Jan 2013 16:20 #490351

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo allerseits,
nun hat mich dieses Jahr auch die Erkältung erwischt. Leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Husten usw.
Was mich nur immer wundert, ist, daß so relativ leichte Erkältungssyndrome mich mit zunehmender Dialysedauer immer mehr körperlich anstrengen. Ich bin zeitweise überhaupt nicht in der Lage aufzustehen. Selbst der Gang zur Apotheke am Do (ca 200m) hat mich total geschwächt. Hinzu kommt, daß ich seit 10 Tagen kaum was Essen kann. Hab einfach keinen Hunger und auch keinen Appetit.
Hab am Donnerstag schon mein Trockengewicht um 1 kg herunter setzten lassen um einer Überwässerung vorzubeugen. Eigentlich müsste ich bei einem grippalen Infekt möglichst viel trinken um die Schleimhäute nicht noch weiter austrocknen zu lassen. Ist echt ne Qual bei Fieber brauch ich immer kalte Säfte und heiße Tees . Aber die Trinkmenge.
Heute bin ich vom Bett gleich wieder aufs Sofa ohne zu frühstücken und kam dann Stunden nicht wieder hoch. Als ich dann hoch kam, merkte ich, das ich wohl doch Wasser in der Lunge habe. Ich bekomme beim Lagewechsel liegen zu sitzen bzw sitzen zu stehen plötzlich ganz schlecht Luft. Kann aber auch Einbildung sein, jetzt sitze ich schon eine Stunde und kein Anzeichen. Bin lt Waage 3,5 kg über Trockengewicht, was mein Körper eigentlich ganz gut tolleriert. Ein Glück muss ich nachher zur Nachtdialyse. Erschwerend kommt ja bei Dialysepatienten hinzu, das Hustenlöser wie ACC nur funktionieren, wenn ordentlich Flüssigkeit zugeführt wird. Also der Husten sitzt halt auch sehr fest was auch zu der Luftnot führen kann.
Leider hat meine Ärztin auch schon wieder den Verdacht, daß meine Kälteantikörper wieder zugange sind und mein Blut auflösen. genaueres weis ich aber erst Dienstag. Also nächstes Jahr werde ich mich dann wohl überwinden den Winter auf den Kanaren zu verbringen. Ich hasse den Winter in Deutschland.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 27 Jan 2013 16:33 #490353

  • klemi
  • klemis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
hi krischan,
das hört sich alles blöd an.
an deine vitamin d spiegel denkst du. den ggf. mal zuüberprüfen und ggf vitamin d zuzuführen, damit es dir beser geht?
mfg
k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 27 Jan 2013 16:35 #490354

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo krischan,

ich kann nicht all zuviel zu deiner Luftnot sagen. Die Luftnot wird eigentlich schlimmer vom Sitzen in eine liegende Haltung. Wenn du überwäsert bist, müßtest du im Sitzen oder Stehen besser Luft bekommen.
Was ich sicher weiss ist, dass mir Mucosolvan bei Husten gut hilft und ich nicht viel dabei getrunken habe. ACC hilft mir so gut wie garnicht.Vielleicht probierst du das mal.
Ich wünsche dir gute Besserung,

LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 27 Jan 2013 16:52 #490355

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Sophie,
ja mucosolvan werd ich mal wieder kaufen. ACC kann nur mit viel Flüssigkeitszufuhr wirken. Deshalb wirkt es bei den meisten Diapatienten nicht, weil dem Schleim die Flüssigkeit zur Verflüssigung fehlt.
Z.Zt nehme ich Silomat als Hustenblocker, auch um bei der Nachtdialyse die anderen sowenig wie möglich zu stören.
Ich nehme auch an, das die Luftnot, vom Hustenanfall her kommt. Dazu kommt noch die Psyche. Ich war öfter schon Überwässert oder hatte ne Lungenentzündung. Wenn ich dann schlechter Luft oder nen Hustenanfall bekam, steigerte ich mich in die Sache hinein und bekam einen Panikanfall und hatte subjektiv das Gefühl zu ersticken.
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 27 Jan 2013 19:03 #490362

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krischan,

erst einmal wünsche ich Dir gute Besserung.

Wegen den ACC das bekomme ich zum Schluß an der Dialyse,da kann
ich mir die Trinkmenge sparen.
Frage an deiner Dialyse nach, mein Artzt hatte sofort reagiert und mir bei
bedarf verordnet funktioniert auch mein Husten war realiv schnell wieder
weg.

L.G.Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 27 Jan 2013 23:30 #490370

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Krischan,

nichts geht über Mixtura solvens (Hauptbestandteil: Extrakt der Süssholzwurzel) bei Husten. Einfach lecker. Die leckerste Medizin von Welt !!! Zumindest wenn man Lakritz mag.Den Saft bitte nicht hektoliterweise reinschütten. Dann Kaliumgefahr, aber wirklich nur bei sehr sehr sehr viel ...

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erkältung 29 Jan 2013 15:55 #490418

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Bei uns am Ende der Dialyse wird ein Tropf angeschlössen wem es so shlecht geht.Es ist glaube ein Antibiotika
das gleich in die Blutbahn durch die Schläuche verabreicht wird.Es dauert circa 1/2 Stunde.

Vielen Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.