Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 19 Feb 2013 22:59 #490950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So nun ist es also doch soweit, ich berichtete bereits das mir ein neuer Shunt angelegt wurde, nachdem am linken Arm nix mehr gehen soll bzgl Shuntanlage... noch dazu ist eben dieser Arm dz. sowieso soweit geschädigt, das duch zu hohes Flussvolumen (OAShunt) und einer 6cm (mind. langer Stenose im schulterbereich) das in den Arm einfließende Blut nicht mehr zurückfließen kann und eben auch deswegen im Unterarmgewebe versackt was auch das anschwellen des Armes begünstigt.

Ich habe deshalb nun einen Termin klargemacht in Wiesbaden - zunächst einmal eigentlich zur sog. O2 Phlebografie! Wie es sich allerdings (ob nun Glück oder Unglück das stellt sich heraus) nun herausstellt, ist bedingt duch Punktierung in ein Hämatom am neuangelegten Shunt nun eine Engstelle entstanden, wo die Ärzte vor Ort nun erst mal abwarten wollten das sich das bis in 2 Wochen wieder auflöst!?

Zunächst wurde mir auch eine Überweisung nach Wiesbaden von den behandelnden Ärzten hier in Augsburg zugesagt und als ich gestern wieder nach dem Ü-schein fragte, sagten die mir doch, die KFH Leitung einschließlich OA der auch am hiesigen Klinikum diese Stellung innehat, das das KFH Augsburg das Klinikum bzw. evtl. auch noch KH München Schwabing vertreten könne... nach Wiesbaden zu gehen, sähen sie keine Veranlassung.

Ich war erst einmal wie vor den Kopf geschlagen. Auf meine Nachfrage wegen der CO2 Phlebografie und das diese ja nur in einigen wenigen Zentren in Deutschland gemacht werde (eben auch Wiesbaden) meinte der Diensthabende Arzt nur er könne mich verstehen aber inzwischen ist es in der Medizin nicht mehr einfach rein Medizin - sondern dies ist POLITIK!!!
Tja, meine Frage was ich denn tun könne, lautete nur ich kanns ja über den HA versuchen... und freu mein HA hat Erbarmen und hat mir heute die Überweisung ausgestellt.

Ich denk mal es könnte auch eine gewisse Ironie des Schicksals sein - denn im neuen Shunt haben sich Gerinnsel gebildet (durch zu frühe Punktion bei einem Hämatom.. -->habe berichtet) ich denke mal (Erfahrung) das das nicht lange gut geht und in jedem Fall der Shunt wohl durchgeputzt werden muss. Hoffe nun das man das in Wiesbaden erkennt und ich evtl. das dort gleich machen lassen kann.
Wer hat Erfahrung mit Wiesbaden und wie muss ich vorgehen, wenn ich dort übermorgen meinen Termin habe. Hoffe ich bekomme Insiderinfos damit ich weiß wie ich mich zu verhalten habe um in den Genuss zu kommen, das sich Prof. Dr. Körnung meiner annimmt!?
LG anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 19 Feb 2013 23:11 #490952

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

Wer hat Erfahrung mit Wiesbaden und wie muss ich vorgehen, wenn ich dort übermorgen meinen Termin habe. Hoffe ich bekomme Insiderinfos damit ich weiß wie ich mich zu verhalten habe um in den Genuss zu kommen, das sich Prof. Dr. Körnung meiner annimmt!?


Hi,

wenn du einen Termin beim Prof. Krönung bekommen hast, dann sieht dieser sich die Aufnahmen auch an und redet mit dir.

Ich habe vor ein paar Jahren bei ihm meinen Oberarm-Shunt inkl. Vorverlagerung machen lassen (da ich schlechte Venen habe, bin ich direkt zu ihm und habe keinen anderen Chirurgen dran gelassen).

Das Vorgehen war: in einem anderen KH wurde die CO2-Phlebo gemacht. Ich bin dann mit den Aufnahmen zu Krönung. Wartezeit kann sein, wenn er gerade operiert :) Dann hat er sich mit mir die Aufnahmen angeschaut... und ich dachte schon, ich fahre ohne Shunt nach Hause, da es nur hieß: Nein, hier geht es nicht. Bis er halt die Stelle am Oberarm fand.

OP am nächsten Tag, einen Tag später nach Hause (ich hatte eine Fahrerin dabei, sonst wäre das Lenken wohl was kompliziert) mit der Auflagen den Shunt zu trainieren. 2 Monate später war die Vorverlagerung und noch 2 Monate später wurde angefangen zu punktieren (ich machte damals PD).

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 19 Feb 2013 23:40 #490955

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Data schrieb: wenn du einen Termin beim Prof. Krönung bekommen hast, dann sieht dieser sich die Aufnahmen auch an und redet mit dir.

Nun da ich den Termin rein telefonisch selber organisieren musste und die Dame vom Sekretäriat, mir beim ersten Anruf erst alles sehr verkompliziert hat, von wegen Unterlagen, bereits vorhandenen Gefäßdarstellungen etc. die ich vom Diazentrum mitzunehmen hätte - mal abgesehen davon, das die in meinem Diazentrum sowieso dagegen sind das ich dahin fahre ...habe dann Tage später nochmals angerufen (das war ja auch vor dem Hämatom - kurz nach der Neuanlage in München), und daher zunächst nur nach der CO2 Phlebografie gefragt ...da wurde mir am Telefon gesagt das die mich zurückrufen, wenn in der Radiologie so ein Termin frei wäre und das dies sowieso nur ambulant gehen würde....
Habe da dann auch nicht speziell nach Prof. Körnung gefragt (wohlgemerkt da hatte ich de jetzige Problematik auch noch nicht!) so nehme ich an das u.U. nur der Termin zur Phlebografie notiert wurde...
Jedenfalls habe ich vor morgen Mittwoch (ist ja nur noch ein Tag - die in meinem Zentrum haben mich ja nun hängen gelassen, habe ja heute den Ü-Schein vom HA zum Glück doch noch bekommen), während der Dia mit denen nochmals zu telefonieren auch wegen dem abklären ob ich noch welche Unterlagen brauche (auch wenn das zeitlich verflixt knapp wird), bin ich ja schon Do. Früh/Nacht um 4:15 unterwegs zum BHF, nein ich fahre nicht selber mit dem Auto, das ist mir bei der Witterung, mit meinen Schmerzen in der Ellenbeuge rechts doch zu heftig und einen Mitfahrer hab ich leider nicht...
Na ja deshalb frage ich,
vielleicht kann mir noch wer sagen wie ich vorgehen muss, schließlich ist doch jede Klinik ein bisschen anders und es wäre schon schade wenn ich dann in Wiesbaden zwar war, aber unverrichteter Dinge (außer mit der Co2 Gefäßdarstellung) wieder heimkehren muß und hernach in spätestens 2 Wochen dann nach München darf/muss um den Shunt freizukriegen...

Zudem würde mich interessieren wie die dort dazu eingestellt sind bzgl. dem selber punktieren, ich würde das schon gerne lernen wollen, weis das hier in Bayern das leider nicht gemacht wird. so wie auch das mit der Partnerlosen Dialyse - das sind für mich nun neu zu überlegende Faktoren, die ich in naher Zukunft - Umzug - Eigentumswohnug etc. aufgreifen könnte und auch gerne möchte ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 06:24 #490958

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Am Donnerstag abend könnte ich dir mehr sagen, da ist mein Termin in Wiesbaden nämlich vorbei. :D. Ich fahre heute hin und bin Donnerstag dran.

Bei mir waren meine Ärzte auch etwas angefressen, warum ich mich einfach so über ihren Kopf hinweg informiert habe und weshalb es Wiesbaden sein muss. Ich habe Ihnen nur gesagt, von Ihnen kam ja kein sinnvoller Tipp außer dem Krankenhaus um die Ecke ( gegen die ich ja gar nichts habe) und mir ist mein Arm einfach wichtig! Außerdem stehen drei Vorschläge im Raum, deren Tragweite für mich nicht zu überblicken sind, dafür brauche ich einfach einen Profi. Ob ich die OP dann in Wiesbaden machen, hängt vom entspchenden Vorschlag ab.

Da ich Privatpatient bin, bekam ich ganz einfach einen Termin, erst beim Radiologen, dann bei Prof. Krönung. Mitzubringen sind bislang vorhandene Unterlagen über den Shunt, das wars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 08:57 #490960

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi guten morgen yoshi,
Das ist ja mal interessant.... ich habe auch donnerstag den termin um 12:30 uhr!
Okay ich bin nur gesetzlich KV hoffe alerdings dennoch zusätzlich zur co2 phlebografie mit dem prof körnung sprechen zu können - allein schon aus dem Grund das wohl sowieso Handlungsbedarf bestehen wird am neuen shunt- durch die punktion inmitten des hämatoms, hat sich nunne stelle mit thromben/koagel gebildet... lt ärzte hier soll nun 2 Wochen nicht punktiert werden, in der hoffnung die thrombosierung löst sich auf!? Ich pers. Hab da so meine zweifel das das ohne ausputzen klappt...
Und deshalb wäre mir schon recht wenn man das gleich in verbindung mit der co2 phlebografie bearbeiten könnte...
Bin grad in der dia und tele gleich nochmal mit wiesbaden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 09:38 #490961

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo anderelola

ich war auch in Wiesbaden. (Wohne in Koblenz)
Das Ganze ging ganz einfach. Ich hatte einen Termin, u.a. auch zur CO2 Phlebografie und wurde ein paar Tage aufgenommen in einem Krankenhaus in der Nähe. Ich wurde mit einem Auto der Klinik dahin gefahren.
Zur Besprechung der Phlebografie und zur OP war ich bei Fr. Dr. Frizzen, die sicher genauso gut ist wie Prof. Krönung, jedenfalls bei mir ging alles prima.
Ich weiß nicht mehr genau wieviel Tage ich stationär war, vielleicht 3. 6 Wochen später mußte ich noch mal hin zur Hochverlegung. Da lag ich in der DKD, aber ein paar Tage länger und wurde operiert von Fr. Dr. Frizzen. Alles wunderbar!
Man sieht mein Shunt kaum und er rauscht bestens.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 12:15 #490962

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

socla schrieb:
Zur Besprechung der Phlebografie und zur OP war ich bei Fr. Dr. Frizzen, die sicher genauso gut ist wie Prof. Krönung, jedenfalls bei mir ging alles prima.


Fr. Dr. Frizzen arbeitet schon länger mit Prof. Krönung zusammen. Mich haben die beiden z.B. zusammen operiert :)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 14:08 #490965

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
vielleicht hilft es dir! politik hin oder her. in deutschland hast du freie arzt- und krankenhauswahl! kann es sein, dass das die docs in deiner dialyse nicht wissen.
bleib deinem gefuehl treu und gehe nach wiesbaden zum profi! so viele arme hast du ja nicht!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 14:36 #490970

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo anderola,
wie es Dir mit deinem Dialysezentrum ergangen ist, höre ich immer wieder. Schlimm! Wir Patienten können entscheiden, wo wir operiert werden wollen. Du bist bei Dr. Fritzen und Prof. Krönung in guten Händen. Du wirst sehen, dass sie Dir alles erklären, wenn sie Deinen Gefäßstatus haben. Dafür ist die CO2 Untersuchung notwendig. Du kannst Deine Sorge ruhig kundtun.

Ich befürchte, wenn sich die Gefäßchirurgen, die Shunts operieren, sich nicht weiterbilden, nicht mit den Nephrologen, Radiologen, Personal und Patienten, und umgekehrt, reden, haben wir Patienten immer Probleme. Häufig wird die Shuntchirurgie als Aussenseiterchirurgie abgestempelt. Ändert sich da nichts, geht die Verstümmelei unserer Blutgefäße durch Unwissenheit einiger Gefäßchirurgen (sog. Shuntchirurgen) weiter. Ich hoffe, dass die neue AG IAD (Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft Dialysezugang e.V.) die Shuntchirurgie als Processchirurgie mit hohem Niveau voran treibt, Aufklärung, Fortbildung bei allen Disziplinen und auch bei Patienten betreibt und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit aller Disziplinen aufklärt. Immer zum Wohl des Patienten! (Aber später mehr in diesem Forum!)

Sag einen schönen Gruß an Dr. Fritzen. Wenn Du stationär bist, kann ich Dich gerne mal besuchen. Sag Bescheid.

Gruß und gute Fahrt nach Wi.
Thomas Lehn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 21:27 #490980

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,
schön von dir hier in meinem Beitrag zu lesen. Dein Name ist mir schon Jahre ein Begriff, ndem ich schon vieles deiner Internetauftritte gelesen habe.
Respekt und großen Dank zolle ich dir deshalb, da ich durch dich schon einiges von, mit und über die Dialyse dazugelernt habe... was einem ja in der Regel nur bruchstückweise bis gar nicht vom Dialysefachpersonal (Ärzte, Pfleger) mitgeteilt wird.
Eigentlich ist für Morgen alles klar in Bezug auf Überweisung, Papiere über die bissherigen Shuntanlagen etc. und Zugplan habe ich auch schon im Kopf ;-) Um 4:00 gehts los, damit ich um 12:30 Uhr pünktlich zum Termin da sein kann.
Es ist nun die Frage wie es überhaupt alles abläuft und was wohl in der dztg Situation am günstigsten ist. Vorrangig habe ich nun erst einmal den Termin zur CO2 Phlebografie. Allerdings, da mir ja in München zuletzt ein neuer Shunt nun am re. Arm in der Ellenbeue gelegt wurde und dieser als nach 3 Wochen Shuntreifung in den 3 aufeianderfolgenend Erstpunktionen 2x mit 1 Nadel, was eigentlich gut verlaufen ist aber sich dann letztendlich ein rießen Hämatom entwickelt hat (wohl weil ich unwissenderwelcher zu schwach abgedrückt habe - das wurde mir erst gesagt als das Kind schon im Brunnen gelegen hat...) und in der 3. drauffolgenden Dialyse trotz meiner Einwände und Bitte wenn übehaupt dann auch nur mit einer Nadel (eben auch wegen dem Bluterguss) - nein, dem ja nicht genug, die PK setzt auch noch die 2. Nadel an, inmitten dieses Hämatoms, was absolut nix gebracht hat außer danach alles noch schlimmer und extreme Schmerzen... (habe berichtet) Zúm Glück im Unglück habe ich meinen Sheldon noch, der auch sehr gut gelegt wurde in München und Gott sei Dank auch keinerlei Probleme macht und gut händelbar ist, mit Schal und so... Jedenfalls wurde am Montag nach nun 2 Wochen Dialyse über den Sheldon, erstmalig wieder versucht zu punktieren und was rauskam, waren bestimmt 5 Kanülen voll mit dickem schwarze Blut (Koagel), darufhin wurde erst eine Sono gemacht und jetzt ist der Stand der Dinge, das der Artzt meint, der Shunt ist eben dort an der Stelle wo die PK in das Hämatom gestochen hat throbosiert und die eingesetzte Therapie dessen besteht nun lt. dem Arzt, das nun die nächsten 2 Wochen nicht punktiert werden soll, in der Hoffnung das Gerinnsel würde sich dann von selbst auflösen, so ala, der Bluterguss müsste bis dato auch ganz weg sein und so.
Mich verunsichert das Ganze nun extrem, ich meine in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht zu haben das evtl. sich die Geschichte eben nicht einfach von selbst in Wohlgefallen auflöst, sondern das man wohl den Shunt extra freibürsten muss.... Da ich aber nun schon in Wiesbaden bin, würde ich wenn möglich dies gleich dort machen lassen, habe aber erst mal nur den Termin zur CO2 Phlebografie. Da ja mein Diazentrum leider nicht mitspielt und ich gezwungen war vom HA die Überweisung zu holen und eigentlich keinen direkten Termin habe mit den beiden Ärzten (Krönung oder Frizen), telefonisch war da nix machbar, es wurde mir nur gesagt das ich wohl je nachdem Welcher von den beiden Dienst habe, mit Ihnen sprechen könne, wie es nun jedoch weitergeht und ob etwas gemacht werden kann weiß ich bislang noch nicht. Ist halt blöd, wenn ich außer der Co2 Phlebo. unverrichtter Dinge wieder heimfahre und dann doch in spätestens 2 Wochen ein Eingriff notwednig wird...
Na ja kann also nur abwarten wies Morgen alles verläuft, werde natürlich alles dransetzen das alles mögliche was gemacht werden kann, dort gemacht wird!?
Vielleicht weißt Du mir noch einen Hinweis wie ich da am besten Vorgehe, das alles so klappt wie ich es mir erhoffe.
Da ich noch nicht weiß ob ich stationär sein werde, nehme aber vorsorgehalber schon mal was mit für paar Nächte, für den Fall... Würde mich freuen wenn wir uns dann teffen können, das wäre schön. Ja und Frau Dr. Frizen sag ich nen lieben Gruß von Dir wenn sie Dienst hat.
LG aderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 21:30 #490981

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

kaimana schrieb: bleib deinem gefuehl treu und gehe nach wiesbaden zum profi! so viele arme hast du ja nicht!

Wie wahr ;-) Hätte schon im Dezember gehen sollen ..... na ja, lieber jetzt als nie!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 22:05 #490982

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena, nun leider habe ich da ich alles telefonisch selber machen musste und iwie nur erst mal die CO2 Phlebografie vereinbart werden konnte ...habe zwar nochmals angerufen und eben danach gefragt das ich mit diesen beiden Ärzten (Krönung oder Frizen) noch sprechen muss, worauf mir gesagt wurde das ich halt sehen muss wer gerade Dienst hat (Leider)

Wäre es nach mir gegangen, habe ja im Dez. bereits angerufen, als die Neuanlage noch nicht aktuell war und mir damals nur der linke Arm Beschwerden machte, aber noch punktierbar war - mit dem im July 12 angelegten OAshunt und Höherverlagerung im Sept. 12, wegen der Verengung und faktisch für mich unerträglichem Zustand das der Arm zum platzen geschwollen war...

damals hatte ich leider ich keinerlei Untwerstützung meiner Ärzte, ich wurde, als ich damals angerufen hatte erst mal gefragt ob ich Privatversichert sei (bin ich nicht) und hätte dann, so sagte die Dame mir am Telefon, auch bildgebendes Material mitbringen müssen, was mir in meinem Zentrum versagt wurde... tja, so bin ich dann doch in München gelandet und ich quasi überrollt, da zum Schluss schlagartig der Shunt nicht mehr punktieren ging - dann wurde gleich der Sheldon gelegt und Tags drauf dann die Neuanlage am rechten Arm.

Wenn ich heut so drüber nachdenke, ärgert es mich schon sehr das das so gelaufen ist obwohl ich ja Gott sei Dank, im Vergleich zum Augsburger Klinikum, mich vom Behandlungserfolg her in München Schwabing schon wesentlich besser aufgehoben gefühlt habe.

Aber trotzdem, mich lässt das Gefühl nicht los, das evtl. in Wiebaden bessere bzw. andere Therapiemöglichkeit gewesen wäre - evtl. wäre der OA Shunt der ja auch erst zu dem Zeitpunkt ca. 3 Monate jung war, nochmal mittels Shuntrevision zum laufen zu bringen gewesen

- denn heute ist der OA Shunt links zwar nicht mehr punktierbar (wohl wegen der Verengung und da wo er evtl. punktierbar wäre reicht die Nadellänge nicht aus) aber da es ein OA Shunt ist, besteht immer noch ein hoher Fluss, da das ganze Blut jedoch nicht abfließen kann, versackt das nun eben im Unterarm (nähe Ellenbeuge) im venösen tiefen System, was auch wiederum mit dem dicken Arm zu tun hat.... diesbezüglich wurde mir nun vom Dialysezentrum hier gesagt, das, sollten sich keine Kolateralarterien bilden, so das das Blut über Umwegen wieder besser abfließen kann, müsste man sozusagen den OA Shunt zurückverlagern und damit zsätzlich verschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 22:25 #490983

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal an alle:
Ist wohl iwie untergegangen meine frage hier noch. Na ja bei meiner Romanschreiberei *rotwerd* kein Wunder!

Nochmal:

Wie steht man in Wiesbaden zur Selbstpunktion und oder auch zur partnerlosen Heimdialyse? Möchte das unbedingt angehen, weiß aber noch nicht wie, da hier n Bayern diese Themen tabu sind.

Habe bereits angefragt bzgl. beidem aber nur ausweichende und abweisende Antworten bekommen.

Selbstpunktion - da bin ich ausgelacht worden und man hat gesagt, as das gar nicht möglich wäre, v.a. auch beim OA Shunt.

Heimdialyse generell - wurde mir gleich mit den zu hohen Kosten die auf mich zukommen würden und das ich mir das nicht leisten können würde von vornherein dagegen gesprochen

Partnelose Heimdia - geht schon mal gleich gar nicht

Wie gesagt ich möchte diese Thematik aber in jeden Fall aufgreifen, sprich mir wurde hier schon vorgeschlagen, woanders zum erlernen der Selbstpunktion hinzugehen und es dann einfach zu machen.
- Allerdings so wie ich mein KFH Zentrum kenne, würden die sich da dann wohl trotzdem querstellen!?
Und es dann einfach trotzdem selberzumachen, da hab ich wohl auch den Mum nicht dazu!?
- stelle mir grad im Geiste den Aufstand vor, was dann bei mir abgehen würde!
- war ja schon für die eine Sensation, das ich nach dem abdrücken mir das Pflaster selber draufklebe ;-(

Wenn ich mir so die Berichte hier ansehe wie es andwerswo gehandhabt wird, wo es eher normal bzw. selbstverständlich ist und auch sogar gefördert wird, schleicht sich mir der Gedanke ein, das ich wohl in der verkehrten Gegend Deutschlands wohne. aber ich werd sogar umziehen die nächste Zeit das ist Fakt aber aus Augsburg kann ich leider nicht weg, hab ich doch hier meine Freunde und meine Schwester, woanders kenne ich gar überhaupt niemanden.

LG Anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 20 Feb 2013 23:01 #490986

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anderelola,

ich hab Dir vor einigen Wochen schon mal zum Thema Selbstpunktion am Oberarm und partnerlose Heimdialyse geantwortet.
Mit Deinem Shunt bist Du auf jeden Fall in Wiesbaden an der richtigen Adresse. Ich war dort zur Erstanlage und zur Neuanlage in der Ellenbeuge, weil sich die Cimino-Fistel nicht wie erhofft entwickelt hatte.
Dabei war ich jeweils vor Aufnhme in der DKD in der Bethovenstr. zur Co2-Phlebografie. Beim erstenmal wurde ich noch am selben Tag abends operiert, beim zweiten mal am Folgetag. Am Tag nach OP gab es noch eine Dialyse und danach Entlassung.
Die Termine in der Klinik hab ich mir auch jeweils selbst organisiert. In Deutschland gibt es feie Arztwahl und es ist mir egal, was meine Nephrologen, die hiesige Uniklinik oder die Gefäßchirurgen im Bundeswehrkrankenhaus davon halten. Wie die Shuntanlagen von Uni und BWK laufen, konnte ich in meiner Zeit im Zentrum miterleben, leider oftmals alles andere als gut.
Wenn Du Prof. Krönung (oder Frau Dr. Frizen) nach der Selbstpunktion fragst, werden sie Dir sicher dazu raten.
Ich habe mich zur Selbstpunktion vier Wochen nach Shuntanlage entschieden, nachdem ich laufend die Fehlpunktionen durch die Pflegekräfte hatte. Ich hab mir dann gesagt, so kann ich es auch selbst! Im übrigen wäre eine Fremdpunktion gegen Deinen Willen Körperverletzung und strafbar.
Deinen Ärzten und Pflegekräften im Zentrum kannst Du ja mal den Tipp geben, dass in Ulm am 23.03.2013 im Rahmen der Nephrotage (Fortbildung für Ärzte und PK Dialyse) das Thema: Motivation zur Selbstpunktion besprochen wird.
klick

Für Morgen alles Gute!
LG Homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 21 Feb 2013 00:30 #490990

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Homer,
vielen Dank für den Flyer, den werde ich auf Fall bei mir im KFH Zentrum verteilen -)

Schade das man als Patient da nicht reinkann, würde mich schon für einige Themen interessieren, aber wenns wenigstens bei uns imKFH was bringt, das da mal einige aufgeklärt werden, dann hat es sch auch betreits gelohnt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 21 Feb 2013 12:29 #490994

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anderola,

Frau Dr. Fritzen ist für die Selbstpunktion und wird Dir sicher Tipps geben. Einfach fragen. Falls Du in Wi bleiben musst, gebe ich Dir meine Tel Nummer: 06132 2590
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 21 Feb 2013 19:57 #491009

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
Nephrotage: für Nephrologen...versuch es Doch!

70 Euro + Fahrt + Unterkunft sind zwar nicht grade wenig, aber wenn man was lernen kann??
mehr als Absagen kann Dir doch nicht passieren!

ich hab mich auch zu einer Fortbildung für Dialysefachkräfte angemeldet.. gleich auf den Anmeldebogen geschrieben dassich als interessierter Patient teilnehemen will..
es war überhaupt kein Problem!!

Dir Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Krönung 22 Feb 2013 11:59 #491019

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
ich kenn das nur vom Hörensagen ( kenn jemanden der wen kennt..) aber soweit ich weiss, ist Prof Krönung sehr positiv zum Thema Selbstpunktion eingestellt, und sogar zum Thema Buttonhole, das ja für kurze Punktionsstrecken die ideale Lösung sein kann.

Voraussetzung ist immer, das ein stabiler Zustand erreicht ist!.

ein Pat dessen Kreislauf dauern abrauscht, oder der seine Trinkmengen, sein Kalium etc. nicht kennt... kann die Verantwortung nicht allein übernehemen..
der benötigt die Hilfe eines Zentrums!

Heimdia ist keine Preisfrage!! .. zur Not musst Du überlegen eine längere Urlaubsdialyse zu machen...! und dort so viel wie möglich zu lernen!soweit ich weiss gibts in Köln eine partnerlose Heimdia Schulung.
auch im Internet bei youtube kann man suchen.. und sich ansehen wie andere Pat sich selbst die Nadeln ziehen!

ich persönlich kenne zwar die Filme hab aber schlicht nicht den Mumm!! (noch nicht).
viell trau ich mich irgendwann dran!
Kunst kommt von Können! Wenns von Wollen käme hiesse es viell Wulst??

Dir erst mal ganz viel Erfolg bei Deiner Reise! schreib ne Liste mit allen Fragen damit Dir nicht in der Aufregung eine Deiner Fragen entfleucht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 13 Mär 2013 06:44 #491370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Miteinander,
nun ist es 2 Wochen her das ich in Wiesbaden war zur Co2 Phlebografie. Es ist alles trotz klener Zwischenfälle problemlos gelaufen. OA.P Fr. Dr. Frizen war an diesem Tag anwesend (war der prof Dr. Krönung zwar auch, jedoch hatte der denn doch schon Feierabend gemacht) ... und hatte tatsächlich schon lang nach Feieranend noch auf mich gewartet, bis ich vom Josef KH in die DKD zurückkam...weil sich die Co2 Phlebo als schwieriger herausstellte bzw. nicht machbar am linken geschwollenen (verpfuschten) Arm ... hatte das ganze bis 19:00 Uhr Abends gedauert.
Sie hat das Bildmaterial ausgiebigst mit mir besprochen und kam auch nicht umhin, mir zu sagen wie leid sie e hätte, aus ganz Deutschland die verkorksten Shunts wieder richten zu müssen. Auch hat sie gesagt das ise es nicht versteht, wie in meinen Fall, das sich manche Dialysezentren mit beiinhaltenden Ärtzteschaft so gegen die Zusammenarbeit weigern. Ihres Erachtens (und auch meine Meinung) ist es mit A und O für einen Diapatienten, das das Zusammenspiel zwischen den Verschiedenen Disziplinen (Nephrologie, Dialyse und Gefäßschirurgie also Shuntchirurgie) gut funktioniert.
Sie hat nur den Kopf geschüttelt, darüber, das man mir eine Mithilfe bzgl. Termin in Wiesbaden etc. verweigerte und war wie gesagt auch entsetzt über den Zustand meines linken Armes, da wollen sie dann wenn ich vor Ort stationär sein werde dann nochmals genauer nachforschen ... was zu tun ist.
Im Moment wurde jedoch am neuen Shunt (rechter Arm) eine, wenn auch geringe aber doch eine Verengung festgestellt, die nun kommende Woche Stationär mit patchen operiert werden soll.
Termin musste ich natürlch wieder selber ausmachen, bei mir in der Dia herrscht eisige Schweigen darüber, wie es denn nun weitergehen soll und ich dialisiere immer noch über den Sheldon, der zum Glück auch weiterhin einwandfrei funzt (über 10 Wochen)
Aber ich bin nun erst mal froh nun doch nach Wiesdbaden gegangen zu sein auch wenn die Zugfahrt mit 7:00 Stunden bei dieser Witterung kein Spaß ist und ich nach jeder Fahrt als es dann soweit war, ich wie ein Stein ins Bett gefallen bin...
Werde weiter berichten, wie ich Gelegenheit und Zeit finde. Danke auch an alle die mich darin bekräftigt haben nach Wiesbaden zu gehen, dem schließe ich mich nun auch an und werde künftig was den Shunt angeht nur noch dorthin gehen...!
Bis Bald und Alles Gute Euch auch
Grüße anderelola

PS: An Tommy einen Gruß von Fr. Dr. Frizen ;-) Ach ja, wie kann ich eigentlich an Euch User eine PN oder Mail schicken? Fide da nix!!!???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 13 Mär 2013 12:29 #491374

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

anderelola schrieb:
Ach ja, wie kann ich eigentlich an Euch User eine PN oder Mail schicken? Fide da nix!!!???


Schön, dass es mit Wiesbaden jetzt bei dir voran geht und der Shunt nun in wirklich guten Händen ist.

Was die PN angeht: als allererstes musst du DO erlauben PopUp-Fenster zu öffnen. Da ich schon mal versucht hatte dir eine PN zu schicken, scheinst du dies deaktiviert zu haben. Ansonsten:

Wenn der User online ist



einfach auf den Nick klicken und schon geht das PN-Fenster auf.



Und los gehts :)

Ist der User, dem du eine Nachricht hinterlassen willst nicht online, kannst du ihn oder sie trotzdem erreichen. Du wählst dich selbst als Gesprächspartner aus, gehst in dem PN-Fenster in die Adressleiste, dort ganz ans Ende und wechselst deinen Nick durch den Nick der Person aus, die du erreichen wolltest. Bestätigung auf Enter verändert das Selbstgespräch in eines mit der gewünschten Person



Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shuntchirurgie Wiesbaden - Dr. Körnung 03 Jun 2020 16:02 #513670

  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 5
War bei mir genau das gleiche, da in Deutschland aber freie Arztwahl besteht, würde ich die Hinfahrt selber tragen und schon sind Sie aus dem Schneider. Rückfahrt muss die KK zahlen :-) LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.