Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fit für Dialyse 20 Feb 2013 14:23 #490966

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich möchte hier allen zukünftigen Dialysepatienten in diesem Forum die Schulung Fit für Dialyse empfehlen.
Mein Mann ist zukünftiger Dialysepatient. Wir waren gestern den 1. Tag dort, und wir sind positiv beeindruckt,
wie toll dort informiert wird.
Es kommen Ärzte und Patienten zu Wort, die umfassend über die Dialysemöglichkeiten, Transplantation und
Ernährung informieren. Morgen ist der 2. Tag und ich bin schon ganz gespannt, was noch an Infos kommt.
Ich kann dies nur allen empfehlen, die sich ausführlich informieren wollen und auch um Ängste abzubauen.
Die Schulung ist kostenlos und auch für Essen und Trinken während der Schulung wird gesorgt. Es gibt einen
Imbiß, der auf Dialysepatienten abgestimmt ist.
Wer sich informieren und anmelden möchte, hier ist der Link:

www.fit-fuer-dialyse.de/

Viele Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fit für Dialyse 20 Feb 2013 14:34 #490969

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich war als die diagnose kam gleich auf betreiben meines profs 2003 dort. alle fragen wurden beantwortet und uns wurde auch am lebenden patienten die PD gezeigt.fragen wurden alle ehrlich und direkt beantwortet. es war wirklich eine super veranstaltung, an die ich gerne nach 10 jahren noch denke. 5 monate spaeter ging ich ganz entspannt an die HD!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fit für Dialyse 20 Feb 2013 14:47 #490973

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Es werden einem dort wirklich alle Fragen beantwortet und Ängste genommen.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es so etwas gibt. Leider hat der Nephrologe meines Mannes uns
nicht darüber informiert, sondern ich bin über dieses Forum an die Internetseite gekommen.

Gruß
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fit für Dialyse 20 Feb 2013 22:33 #490984

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
kilowatt schrieb:
> Es werden einem dort wirklich alle Fragen
> beantwortet und Ängste genommen.
> Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es
> so etwas gibt. Leider hat der Nephrologe meines
> Mannes uns
> nicht darüber informiert, sondern ich bin über
> dieses Forum an die Internetseite gekommen.
>
> Gruß
> Gabi

Ja das kenne ich leder so ähnlich auch, die Information von Seiten der ansässigen Nephrologen lät mitunter sehr zu wünschen übrig. aber und gerade deshalb bin ich froh das wir nun im Internetzeitalter angekommen sind und das es gerade hier die Info gibt, welche man vor Ort leider so nicht bekommt!

*Daumenhochrecke* deshalb fr dialyse-online.de!!!!!

LG anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fit für Dialyse 21 Feb 2013 12:21 #490993

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Liebe anderola,

ich sehe das etwas anders. Das Internet-Zeitalter nutze ich auch und auch recht viel (leider auch über Smartphone), aber mir ist es immer noch wichtiger, Gespräche mit Mitbetroffenen zu führen. Leider kann Dir das fast jeder Betroffene, der ein Amt in einer Selbsthilfegruppe hat, bescheinigen, dass die Zahl der Mitglieder in Selbsthilfegruppen kontinuierlich zurück geht. Viele Vereine im BNEV sind schon weg gebrochen, weil sich niemand mehr für die Vorstandsarbeiten bereiterklärt oder sich interessiert. Wahrscheinlich wollen viele anonym bleiben oder man holt sich die Informationen aus dem Internet. Ich versuche, Internet und persönliche Gespräche gleichermaßen zu führen. Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fit für Dialyse 21 Feb 2013 17:24 #491002

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich hole mir viel lieber meine infos aus dem intrnet. da gehe ich einige minuten rein, finde die antwort und fertig. in der SHG trifft man sich vielleicht ein mal im monat, meist an einem tag, wo man lieber fuer was anderes zeit haette ( die gruppe in muenchen z.B. an einem sonntag um 15 uhr). ueber das was einem beschaeftigt wird eh nie gesprochen, meist ueber wichtigere probleme anderer. es geht viel zeit drauf und meist kommt nichts bei aus. internet ist jedenfalls fuer mich effektiver.

und altmodisch wie ich bin, frage ich, wenn ich nicht weiter komme den arzt. notfalls bitte ich ihn, sich zu informieren. schadet ja nicht, wenn der doc was dazu lernt.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fit für Dialyse 21 Feb 2013 20:14 #491011

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Neulich meinte mein Arzt zu mir, ich soll doch nicht immer in Internetforen lesen, weil da zu viele Horrorgeschichten stehen und ich mich unnötig verrückt machen würde :-). Er sagte mir, er findet es gut, wie ich mich informiere, aber man kann es auch übertreiben. Daher wende ich mich an meinen Doc. Hier die Erfahrungen sind aber auch mitunter hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fit für Dialyse 22 Feb 2013 14:26 #491023

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Es geht doch aber bei der Schulung Fit für Dialyse nicht um das Internet, sondern man hat eine
zweitägige Schulung von jeweils 4 Stunden, bei der Ärzte, Dialyseschwestern und Betroffene
Vorträge halten und Fragen beantworten.
Das hat nichts mit Internetforen zu tun.

Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fit für Dialyse 22 Feb 2013 14:43 #491025

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
leider wandern in DO immer die beitraege weg vom eigentlichen thema. Fit fuer Dialyse ist wirklich super und gut durchdacht. es hat weder mit internet noch mit selbsthilfegruppe einen zusammenhang. da wo ich in der prae zeit behandelt wurde, hing von Fit fuer Dialyse immer ein plan aus, an dem man sehen konnte, wann wieder eine veranstaltung geplant ist.
wenn dort nichts ist, einfach mal als prae pat den doc drauf ansprechen. das nutzt auch anderen neuen dann was.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fit für Dialyse 22 Feb 2013 16:04 #491026

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

kaimana schrieb:


wenn dort nichts ist, einfach mal als prae pat den doc drauf ansprechen. das nutzt auch anderen neuen dann was.


Es ging ja auch darum, dass teils nur durch das Internet Patienten von solchen Angeboten erfahren, weil die Docs nicht darüber informieren.

Und wo nichts ist kann man auch schlecht drauf ansprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.