Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntbeule schmerzt 20 Feb 2013 18:47 #490977

  • sunshine
  • sunshines Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

da mein Shunt sehr ungünstig liegt, ist keine längere Punktionsstrecke vorhanden und es wird in die Shuntbeule gestochen. Nun ist mittlerweile die Beule sehr dick und schmerzt heftig. Heute wurde versucht, höher zu gehen. Allerdings war es dort zu instabil. Nun meinte mein Doc, wenn es in paar Wochen sich nicht bessert, müsste man die Beule ausschneiden. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntbeule schmerzt 24 Feb 2013 13:55 #491071

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich bekam eine Künstliche Vene am Oberarm weil mein Shut zu gegangen war wurden die Beulen entfernt.
Es wurde ein Schnitt an den Beulen gemacht mit einer Drenage um die Beulen von innen nach außen heilen mußten.Das heißt die Wunde wurde offen gehalten bis das Wundsegret nicht mehr fließt b.z.w. die Wunde geschlossen war.Es dauerte ungefähr 4 Wochen mit hilfe von Ausspühlungen der Wunde nachder Dialyse von meiner Nephrologin und Schwestern .Es bleibt aber etwas Blau zurück aber damit kann ich leben.Ich hatte starke Schmerzen in den Beulen durch das Hämathom.Nun habe ich die Künstl. Vene und schon das zweite mal zur Shuntrevision und jedes mal in einen anderen KKH.Jetzt funktioniert wieder alles aber wie lange ? Der Operateur sagte das wahr noch nicht alles,es kann immer wieder vorkommen.Dann wird oben geöffnet und was gemacht.
Entweder wird eine Schlaufe gelegt oder von Oben nochmal gespühlt.Am linken Arm wird nur ein neuer Shunt angelegt wenn alles ausgeschöpft ist am Rechten Arm ,da ich links händer bin und noch Jung bin das dann beide Arme betroffen währen.Nun bin ich fasst 8 Jahre an der Dialyse und habe davon langsam die SCHNAUZE voll von allem.
Ich überlege wenn ich 60 Jahre alt werden sollte und noch an der Dialyse bin ob ich dann nicht schluß mache.
Dann währe ich 11 Jahre an der Nadel .Die Wartezeiten werden sowieso immer länger ,vieleicht dann 20 Jahre
bevor man eine Niere bekommt.
Tschüß Willi d. Sprw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntbeule schmerzt 25 Feb 2013 11:11 #491085

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sunshine,

wenn diie Beule schmerzt, scheint eine Entzündung in der Beule zu sein. Also, bei entzündeten Aneurysma muss sofort ein Arzt draufschauen, der sich auskennt. Ist es eine Infektion oder Hämatom? Schau mal hier:

Aneurysma


LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntbeule schmerzt 25 Feb 2013 14:34 #491091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi sunshine,

wo genau liegt denn der Shunt ? In der Armbeuge ? Wie alt ist er denn ? Hat man mal nachgesehen warum man oberhalb nicht punktieren kann ? Wenn der Shunt in der Beuge liegt, geht er auf die cephalica oder auf die Basilika ?
Hat man auch mal nachgesehen, ob vielleicht irgendwo eine Abflußstörung vorliegt und deswegen vielleicht auch das Aneurhysma entstanden ist ???

Also gleich von ausschneiden zu reden, naja, das sind recht riskante Operationen, die Shuntchirurgen reißen sich da in der Regel nicht gerade darum, eher beseitigen sie lieber die Ursachen und hoffen dann, das sich das Aneurhysma wieder etwas zurück bildet.

Zum schmerzen, ist es auch gerötet und heiß ? Dann würde das für eine Infektion sprechen.


Liebe Grüße,
Gretel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntbeule schmerzt 25 Feb 2013 16:23 #491096

  • sunshine
  • sunshines Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Danke schon mal für eure Antworten.

Der Shunt liegt in der Ellenbeuge über der Basilica. Es wurde versucht höher zu gehen, dort war es allerdings zu instabil. Laut den Ärzten ist es wohl ein Aneurisma. Ist aber nicht rot oder heiß. Laut den Docs nichts Dramatisches.
Mein Doc sagte auch, Ausschneiden ist die letzte Option. Das ist jetzt allerdings sowieso vom Tisch, weil ich jetzt in paar Monaten eine Spenderniere erhalte. Da lohnt das denn nicht. Die Ärzte meinten, wenn der Arm dann nachher noch Probleme macht, kann man eventuell paar Monate nach der Trans den Shunt verschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntbeule schmerzt 26 Feb 2013 08:23 #491109

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
...die Basilika zu punktieren ist eh so gut wie unmöglich, dazu müsste sie hoch verlagert werden.
Aber wenn Du eh transplantiert wirst, lohnt sich das in der Tat nicht mehr.
Shunt verschließen nach der TX, ok.....aber wenn Du nach der TX mal ne Kontrastmitteluntersuchung bekommst, sollte danach dialysiert werden, aber dazu kann man nen Shaldon schieben.

LG,
Gretel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntbeule schmerzt 27 Feb 2013 10:44 #491127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich würde dringend danach schauen! Bei mir hat sich die Beule so dermaßen entzündet/infiziert, dass ich ne massive Blutvergiftung bekam! Lieber einmal zuviel nachgeschaut...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.