Hallo!
Die GFR, die man aus Cystatin C errechnet, ist laut meinem Laborzettel nur bis zu einem Cystatin-C-Wert bis 3 mg/l evaluiert.
Da dürftest Du darüber* liegen, so daß die Formel für Dich möglicherweise nicht mehr angewendet werden kann, zumindest ists noch nicht zuverlässig abgesichert.
Neben der
MDRD-Formel (= Gfr1; aus Kreatinin i.S.; Referenzwert > 60 ml/min) und neben der
Cystatin-C-GFR (aus Cystatin C i.S.; Referenzwert 0,5-0,96 ml/min) findet etwa seit Mitte 2012 die überarbeitete
CKD-EPI-Formel (aus Kreatinin i.S.; Referenzwert 90-140 ml/min) eine weitere Verbreitung zur Bestimmung der Glomerulären Filtrationsrate (GFR).
Bei mir lagen MDRD- und Cystatin-C-GFR vor Jahren manchmal ziemlich weit auseinander (> 10 ml/min) und die MDRD-GFR-Werte waren immer besser als die vom Cystatin C. Daraus schloß ich dann, daß diewahre Nierenfunktion irgendwo dazwischen liegt und war beruhigt. Inzwischen liegen die Werte oft nahe beieinander und haben ihr Verhältnis zuletzt sogar umgekehrt (meint: aus Kreatinin nun eine bessere GFR als aus dem Cystatin C). Das könnte daran liegen, daß ich mich mehr bewege (mehr Muskelstoffwechsel erhöht das Kreatinin, ohne daß es den Nieren schlechter geht). Nun ist das Cystatin C länger nicht bestimmt worden, weil den Behandlern jetzt die CKD-EPI-Formel geeigneter erscheint. Die GFR aus dieser Formel lag bei der Bestimmung von allen dreien aus einer Blutabnahme exakt dazwischen. Insofern paßts ja.
Fazit: Ich denke, auch bei Dir trifft keine der beiden Angaben des Pudels Kern. Zum Abbau der Unsicherheit könnten die Berechnung mittels CKD-EPI und/oder eine GFR-Bestimmung aus 24-h-Sammelurin beitragen.
Freundliche Grüße,
fabienne
* Inwieweit sich das Geschlecht auswirkt, überblicke ich nicht. Bzw.: Ob Du ein Mann bist, weiß ich ja gar nicht. Mich irritiert folgendes: Eine Cystatin-C-GFR von 24 ml/min, wie Du sie angibst, habe ich bei einem Cystatin C-Wert von 2,54 mg/l. Meine GFR aus Kreatinin (sowohl mit MDRD als auch mit CKD-EPI) ist dann aber ebenfalls deutlich im 20er Bereich. Was bist denn Du für ein Muskelprotz, daß Cystatin C-GFR und Kreatinin-GFR so gigantisch weit auseinderklaffen? (-;
PS:
°
CKD-EPI & MDRD STUDY EQUATION CALCULATOR
°
Rechenprogramme