Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

@ RIO 03 Mai 2013 17:41 #492363

  • socla
  • soclas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

mein Harnstoff vor Dialyse war 130, nach Dialyse 31.

LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @ RIO 03 Mai 2013 20:54 #492365

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Also grob gerechnet und in der Annahme eines Sollgewichtes von 70 Kilo hast Du ein Kt/V das völlig in Ordnung ist. Das bedeutet also, rein rechnerisch bist Du gut dialysiert.

Ich würde Dir trotzdem raten, die Dialysezeit zu verlängern oder noch besser eine vierte Dialyse pro Woche in Erwägung zu ziehen.

Wir haben einen Patienten, der konnte auch kaum noch richtig laufen und war im Zentrum eigentlich gut dialysiert. Als er dann Heimdialyse mit 6x3 Stunden begonnen hat, konnte er sogar wieder Fußball spielen. Das zeigt in meinen Augen sehr deutlich, wie wichtig eine optimale Dialyse ist - gerade bei Patienten mit solchen Problemen wie bei Dir.

Ich würde deshalb in Deinem Fall eher auf eine vierte Dialyse gehen (wenn möglich), damit sich über das Wochenende die Giftstoffe nicht so stark ansammeln, denn Dein Harnstoffwert vor der Dialyse könnte schon besser sein.

Wenn ihr die Möglichkeit der HDF-Dialyse habt, versuche auch die zu bekommen!!

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @ RIO 03 Mai 2013 21:41 #492369

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
ja gut, der Harnstoff ist nicht so hoch, das kt/v o.k.
Aber Harnstoff ist ja da nicht alles. Ich denke nur die Verlängerung der Dialysezeit bringt da wirklich was. HDF Dialyse ist auch schon mal ein guter Ansatz.
Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @ RIO 04 Mai 2013 00:24 #492374

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Was mir grad noch einfällt:
Wird bei Euch an der Dialyse auf eine gute Einstellung des Eisenspiegels geachtet?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass auch der zu niedrige Eisenspiegel einen Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf einer Polyneuropathie haben kann. Bin mir aber nicht 100% sicher...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @ RIO 04 Mai 2013 08:25 #492377

  • socla
  • soclas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

vielen Dank für deine hilfreichen Antworte.
Ich werde am Montag versuchen mit dem Nephrologe zu sprechen. Es wird schwierig werden, da er alleine zuständig
ist für 46 Patienten und selten richtig Zeit hat.
Ausserdem weiss ich, dass hat er mir mal gesagt, dass er, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht mal 3x4 Std. von der
Krankenkasse bezahlt bekommt. HDF wird bei uns auch gemacht, aber ich weiss nicht wer und warum.
Der Eisenspiegel wird auch kontrolliert. Ich bekomme schon seit Monaten kein Eisen mehr. Ob das einen Grund hat, weiss ich nicht so genau.
Es ist so verflixt, dass nie Zeit ist! Im Vorbeirennen wird schnell etwas gesagt und das war´s.
Ich werde mich aber dahinter klemmen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Sophie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @ RIO 04 Mai 2013 09:17 #492378

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sophie,

hast Du keinen Laborausdruck bekommen, auf dem alle Werte sind? Da müßte eigentlich auch das Eisen draufstehen (Ferritin).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @ RIO 04 Mai 2013 09:20 #492379

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Dein Nephrologe bekommt eine Wochenpauschale für dich, mit der er klarkommen muss, egal ob du drei-, vier,- oder fünfmal dialysierst ! Die Zeit spielt dabei keine Rolle. Alternative wäre z.B. 3x5 Std.
Wenn mein Arzt so wenig Zeit für mich hätte würde ich evtl. über einen Arztwechsel nachdenken...Und wenn dein Nephrologe wirklich allein für 46 Patienten zuständig ist, arbeitet er nicht den Vorgaben entsprechend und sollte gemeldet werden ! Bei mehr als 30 Patienten muss ein zweiter Arzt vorhanden sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @ RIO 04 Mai 2013 09:25 #492381

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wenn Dein Arzt anstalten macht und gehen will:
Noch einen Moment Herr Doktor, ich muss noch etwas mit Ihnen besprechen! - Dieser Satz, selbstbewusst gesagt, sollte Deinen Doktor davon abhalten einfach zu gehen. ;)
Und ruhig einen Zettel machen, auf dem steht, was Du alles besprechen willst. Den arbeitest Du stur ab. Will er zwischendrin gehen - siehe o.g. Satz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @ RIO 04 Mai 2013 13:53 #492384

  • socla
  • soclas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Ich werde am Montag um ein Gespräch unter vier Augen bitten und mir dafür einen Zettel machen mit
Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.
Das Zentrum besteht aus Praxis für Nephrologie und Dialyse. In der Praxis arbeitet der zweite Arzt, der nur sporadisch in der Dialyse ist. Nur um z.B. den Dialysearzt zu vertreten, wenn der frei hat. Also 2 Ärzte sind schon da! Der Zweite ist jedoch für mich nur ansprechbar, wenn ich einen Termin in der Praxis mache.
Ich bedanke mich für die Reaktionen, lG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @ RIO 04 Mai 2013 13:55 #492385

  • socla
  • soclas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

nein, einen Ausdruck habe ich nicht bekommen, da die Schwester keine Zeit hatte.
Am Montag ist wieder Labor und dann lasse ich mir gleich einen Ausdruck geben.
LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.