Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unscharfes Sehen- Von Dialyse ? 10 Mai 2013 11:12 #492511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

bin jetzt mittlerweile 9 Jährchen an der Dia (akuell HDF).
Seit etwa 1-2 Jahren kann ich nicht mehr so scharf sehen. D.h, das ich z.B. Schilder beim Autofahren später sehe als sonst, oder Personen auf Entfernung total schlecht erkennen kann. Insbesondere an und vor Dialyse (z.B. nach dem Wochenende) ist es extrem schlimm. War natürlich schon beim AugenDoc, bei 2 verschiedenen besser gesagt. Soweit alles ok, nur meine Sehschärfe liegt bei etwa 70 %. Aber lt. den Fachärzten ist keine Ursache dafür zu finden.
Hat jemand von euch das auch gehabt oder hat es so ähnlich? Liegt es vielleicht an der Dialyse? Mein Diaarzt meint wohl nicht...

Würd ich über nen Tipp oder Erfahrungen sehr freuen, LG Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unscharfes Sehen- Von Dialyse ? 10 Mai 2013 12:31 #492512

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Mein Arzt hat mir mal gesagt, dass die Sehschärfe etwas mit dem Volumen, also wieviel Wasser man intus hat, zu tun hat. Entsprechend kann man gut oder nicht so gut fokussieren. Wie genau, habe ich vergessen, da es für mich eine ausreichende Begründung war für unterschiedliches Sehen, auch jetzt nach TX.
Insofern könnte das durchaus mit der Dialyse zusammenhängen, gerade, weil Du es vorher und hinterher besonders merkst.

Ganz unabhängig davon verändert sich die Sehschärfe natürlich mit dem Ater. Ab 40 geht es kontinuerlich abwärts. Wie alt bist Du? Du wirst eine Brille brauchen bei 70 %.

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unscharfes Sehen- Von Dialyse ? 10 Mai 2013 13:25 #492515

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir hat der Augenarzt gesagt, für mich würde es nie DIE passende Brille geben, da durch die Dialyse sich der Visus mehr oder weniger verändert. Ich habe drei Brillen, sehe aber mit keiner richtig scharf! ;-)
Wenn Brille, dann morgens am Nicht-Dialyse-Tag die Sehschärfe testen lassen, lt. Augenarzt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unscharfes Sehen- Von Dialyse ? 11 Mai 2013 19:08 #492552

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du lässt dich eindeutig zu trocken fahren bei der Dialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unscharfes Sehen- Von Dialyse ? 13 Mai 2013 17:31 #492607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli,
also ich bin 33 und eine Brliie habe ich schon seit ich 13 war. Das Problem ist, das ich die Schwierigkeiten mit Brille hab. Die Docs haben versucht die Gläser anzupassen, aber mit ner anderen Sehstärke lässt sich das irgendwie nicht ausgleichen.

LG Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)