Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlaganfallrisiko 15 Mai 2013 20:53 #492634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In unserer Dialyse gibt es Patienten, die schon einen Schlaganfall bekommen haben. Ich habe mal gehört, das Dialysepatienten unter ein erhötes Schlaganfallrisiko leiden.
Stimmt das`? Wenn ja, was kann ich als Patient selber tun, um dieses Risiko zu minimieren.
Ich trinke kaum Alkehol, aber ich muß zugeben, das ich auch ein Raucher bin.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaganfallrisiko 15 Mai 2013 21:54 #492635

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

...aber ich muß zugeben, das ich auch ein Raucher bin.


Dann weißt Du doch schon, was Du als erstes bei Dir machen könntest... ;)

Weitere Risikofaktoren für Schlaganfall:
Bluthochdruck, hohes Phosphat, hohes Kalzium, zu hohes Hb, zu wenig Bewegung, zu viel Wasser zwischen den Dialysen, zu kurze Dialysezeit, schlecht eingestellter Zucker,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaganfallrisiko 15 Mai 2013 21:57 #492636

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na das sind ja schon ne menge Infos.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaganfallrisiko 18 Mai 2013 23:15 #492667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hui,
ich mache seit 5 Jahren PD und hatte vor ca. 3 Jahren einen Tia (Vorstufe von Schlaganfall) mit ziemlichen Sprachstörungen, die sich aber zum Glück wieder gegeben haben und es ist auch nichts zurückgeblieben. Ursache war sicherlich mein hoher Blutdruck. Seitdem nehme ich 50 mg ASS zur Blutverdünnung. Ich finde es ganz fahrlässig, zu Rauchen und ich denke die Warnung vor Zigaretten kann nicht abschreckend genug sein. Nimm doch an einem Raucherentwöhnungsprogramm teil. Hast Du Dir mal die Lungen und die Speiseröhre oder Zähne von Rauchern angesehen? Auch trinke ich seit meinem Tia keinen Tropfen Alkohol und ich lebe auch ganz gut und gerne.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaganfallrisiko 18 Mai 2013 23:26 #492668

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

klar weiß ich das ich das Rauchen unbedingt aufgeben muß. Meine Ärztin ist derselben Meinung.
Ich habe sie letztens wegen Schaganfallrisiko angesprochen. Da meine sämtlichen Werte immer im Normbereich liegen
und da ich ehr ein Diapatient mit niedrigem Blutdruck (90 zu 50 im Durchschnitt) bin, neige ich ehr nicht zum Schlaganfallrisiko.

Jedoch sollte ich das Rauchen wirklich aufgeben. Ich arbeite darann.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaganfallrisiko 18 Mai 2013 23:56 #492669

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Halo hui

ich hatte immer (bis zur TX vor 3 Jahren) einen Blutdruck gehabt, der meistens nicht so hoch wie Deiner war. Trotzdem kam da einfach mal ein Schlaganfall des Wegs vor jetzt 15 Jahren. Das Rauchen alleine kann schon reichen. Weitere Risikofaktoren hat RIO geschrieben.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaganfallrisiko 19 Mai 2013 11:47 #492671

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie schon gesagt, die anderen Faktoren die RIO geschrieben hat, treffen bei mir nicht zu. Habe sehr sehr viel Bewegung, wenig Wasser, wenig Phosphat (0,9-1,3 ist mein Wert immer), Dialysezeit 5h, und wenig Kalium und niedriger HB.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlaganfallrisiko 19 Mai 2013 22:41 #492686

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo hui,

und doch gibt es immer wieder Menschen, die sogar an den Folgen eines Schlaganfalls sterben und auf die nicht einer der genannten Faktoren zutrifft.

Es gibt auch Jugendliche, Kinder und sogar Säuglinge die Opfer eines Schlaganfalls werden.

Das war jetzt nicht gegen Dich gerichtet sondern nur als Information gedacht. Das ist wie mit so vielen Krankheiten. Warum der Eine und der Andere nicht und gerade jetzt und überhaupt ...... Sehr oft suchen wir nach Antworten, wo es keine gibt und eine absolute Sicherheit vor bestimmten Krankheiten.

Es bleibt immer das gewisse Restrisiko.


Alles Gute

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)