Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alkalische Phosphatase 19 Mai 2013 17:12 #492677

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

was habt ihr denn an der Dialyse für einen Wert Alkalische Phosphatase (AP) und Parathormon (PTH)?

Es heißt, dass bei erhöhtem PTH auch die AP hoch geht.
Ich hab PTH 1500 (ich will mich noch nicht operieren lassen, weil man ja auch viel liest, dass das PTH dann evtl. weiterhin hoch ist oder man ewig Calciumprobleme hat) und AP 592!!!! Normal ist bis 105.
Mein Dialysenachbar hat aber PTH meist über 2000, aber bei ihm ist die AP nur 100?!?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkalische Phosphatase 19 Mai 2013 19:08 #492678

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Vanessa,

auch wenn es dir jetzt nichts bringt.

AP 89
PTH ca. 300

Die OP solltestes aber eher mal in betracht ziehen.


Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkalische Phosphatase 19 Mai 2013 20:04 #492679

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Vanessa,

mein AP ist bei ca. 2,5 bis 3, allerdings andere Einheit. Normal wären bei mir 1, 75 bei deiner Einheit 100. Mehr mag ich jetzt nicht zu rechnen.
Ich habe jetzt nachdem nach der 1. OP mein PTH so nach und nach auf 700 anstieg und nach ausgiebiger Diagnostik eine 2. OP gewagt, aber diesmal im Gegensatz zur 1. OP völlig ergebnislos. Ehrlich gesagt würde ich mit einer OP nicht zu lange warten schon gar nicht bei deinen Werten. es sei den Du möchtest irgendwann mitm Rollator durch die Gegend kreuzen oder Herzinfarkt oder ähnliches. Auch bei einer TX könntest Du die Niere sehr schnell durch Verkalkung wieder verlieren.
Heutzutage wird ja versucht eine gewisse PTH-Produktion weiterhin zu garantieren, z.B. indem man Teile der NSD in den Arm verpflanzt. Falls die wieder renitent wird, kommt man da schnell wieder ran.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkalische Phosphatase 19 Mai 2013 20:16 #492680

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
wenn das nicht alles immer unerwünschte Ergebnisse haben würde... Das mit dem Einpflanzen unter der Haut ist ja auch nicht so ohne. Das kann sich dann in den Muskel einwachsen und dann hat man plötzlich einen defekten Armmuskel usw. Mir wurde gesagt, dass man davon heute wieder Abstand nimmt. Ich kenne auch Fälle, wo operiert wurde und das PTH war weiterhin hoch, weil irgendwo im Körper noch Nebenschilddrüsengewebe ist... Also nur Vorteile hat das auch nicht - ich bin ja selber immer hin und hergerissen...
Und Du hast eine 2. OP gemacht, weil Dein PTH noch 700 ist, oder wie? Und das hat gar nix gebracht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkalische Phosphatase 19 Mai 2013 20:31 #492681

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Vanessa,

mein PTH war vor der TX immer weit über 1000. Ich hatte eine Lebendspende und Vorraussetzung für diese war die NSD OP. Bevor die gemacht wurde, war ich zur Sintigraphie und da wurden radioaktive Stoffe gespritzt, um zu sehen wo die Teile sind. Es wurde bis zum Bauch untersucht, da wie du schon sagtest, die Teile überall rum springen. Ich hatte Glück und alles war an seinem Platz. Bei der OP wurde ein achtel da belassen und der Rest halt raus. Mit dem Calzium hatte ich noch ca. 1 1/2 Jahre zu tun gehabt. Mal hoch mal runter. Jetzt ist alles paletti und zwei Jahre nach TX ist der PTH völlig normal.
Laß die OP nicht zu lange anstehen, da die Knochen und die Muskulatur in Mitleidenschaft gezogen werden. Und die Gefäße gehen zu.


Gruß Cosima und ein schönes PfingstWE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkalische Phosphatase 19 Mai 2013 21:38 #492682

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Vanessa,

mit diesem PTH gibt es eigentlich wegen einer OP überhaupt nichts mehr zu überlegen. Machst Du es nicht, bekommst Du Probleme, die von Knochenproblemen, über Gefäßverschlüsse, Amputation bis hin zu Herzinfarkt und Schlaganfall gehen.

Also, wende Dich an einen Spezialisten und laß operieren! Die möglichen Risiken der OP sind bei weitem nicht so gravierend als die Folgen wenn Du nicht operieren lässt.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkalische Phosphatase 19 Mai 2013 22:07 #492683

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hast du schon versucht, mit mimpara den PTH runter zu bringen? vielen hilft es!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkalische Phosphatase 19 Mai 2013 22:24 #492685

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
ja, hab ich auch schon probiert, aber nicht lange, weil mein Blutdruck hoch gegangen ist und ich Wasser eingelagert habe (hab noch volle Ausscheidung).

Aber danke :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkalische Phosphatase 19 Mai 2013 23:00 #492687

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Vanessa,

ich bin bereits vor meiner Dialysezeit an der Schilddrüse operiert worden und dabei ist offensichtlich eine NSD kaputtgegangen oder verrutscht. Es ist also bei mir nichts standartmäßig und das braucht Dir keine Angst zu machen. Nach der 1. NSD OP stieg mein PTH wieder und ich habe alles noch einmal genau untersuchen lassen. Im PTH-Katheter zeigte eine Stelle erhöhtes PTH aber im CT war nirgends was zu sehen, obwohl sie auch sehr großräumig geschaut haben. Bei der 2. OP wurde leider nichts gefunden.
Das gibt es mit einer 5.NSD, aber selbst wenn man an diese nicht rankommt, verringert sich zumindest dein PTH, wenn die restlichen raus sind. Außerdem kann doch sein, bei Dir sitzen sie ganz normal, laß doch erst mal eine Szintigrafie machen. Wenn da alles normal ist, reicht das meist als Voruntersuchung aus. Bei der ersten OP war bei mir auch eine von den rausgeholten völlig vergrößert, verkalkt usw. Mein PTH ist zwar jetzt leider wieder 700 aber immer noch geringer als vor der ersten NSD-OP.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkalische Phosphatase 21 Mai 2013 14:41 #492694

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
mein PTh liegt so immer zwischen 300 und 600. Allerdings nehme ich Mimpara 60. Trotzdem wurde mir schon geraten eine OP durchzuführen, da Mimpara nach einer Transplantation nicht gegeben werden darf. Bei 2000 denke ich steht dringend eine Op an. Hat man dir mal Cemplar an der Dialyse gegeben? Das soll wohl auch das PTH senken.
Gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alkalische Phosphatase 22 Mai 2013 10:37 #492704

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Und wie hoch ist Deine Alkalische Phosphatase?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.