Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 27 Mai 2013 10:27 #492766

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nierenpatienten in Not: Die Sachkostenpauschalen für die Dialyse sinken vom 1. Juli an um jährlich 100 Mio Euro. Betroffene spüren die Konsequenzen schon jetzt: Personal wird eingespart, Behandlungsschichten reduziert. Report München diesen Dienstag über Schwerkranke, die sich im Stich gelassen fühlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 27 Mai 2013 18:50 #492769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Info!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 29 Mai 2013 12:13 #492799

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

ich werde bei diesem Thema das Gefühl nicht los, dass da irgendwas von langer Hand geplant wird ... Ich meine damit zum einen, dass augenscheinlich angestrebt wird private bzw. kleinere Dialysezentren zu schließen, so dass es nur noch große Versorgungszentren in größeren Städten und Ballungsgebieten gibt. Zum anderen soll wohl so indirekt Druck auf die fitteren Dialysepatienten gemacht werden, um sich für Heimdialyse zu entcheiden (was auch wieder Kosten einspart), so dass man nur noch die wirklich schweren Fälle in Zentren behandelt.

Ich weiß, Dialyse ist ein teueres Verfahren - ABER für uns alle hier ÜBERLEBENSWICHTIG - ich (derzeit transplantiert, weiß aber, dass ich jederzeit damit rechnen muss, wieder an die Dialyse zu kommen), bin schockiert wie mit diesem Thema in der Öffentlichkeit umgegangen wird - da wird einfach mal so gekürzt (an Sachkosten, die seit 2002 nicht erhöht wurden - nur mal so am Rande: durch Inflation wurden auch die Materialien teuerer).

Andererseits, nur mal so als Gedanke, (ich möchte jetzt niemandem hier zu Nahe treten) werden jedes Jahr neue psychische Krankheiten mit entsprechenden Pillchen erfunden, die ja auch nicht gerade billig für das Gesundheitswesen sind (ich rede hier nicht von wirklich psyschisch Kranken, kenne solche Fälle im Bekanntenkreis, die sind auch dann krank, wenn ihr Krankheitsbild nicht mehr in Mode ist) was ich Anklage sind diese Burn-out-Patienten (war glaube ich dieses Jahr in), die plötzlich in Massen auftreten, oder Depression (wenn man wirklich eine hat ist das nicht witzig bitte wieder nicht falsch verstehen) auch hier waren plötzlich Massen von Menschen depressiv und saßen beim Arzt! Dafür ist dann Geld da; klar kostet bei weitem nicht so viel wie eine Dialyse, dennoch ... nur mal so als Gedankenspiel.
Mir ist klar, dass aufgrund des demographischen Wandels die Zahl der Dialysepatienten ständig steigen wird (und damit unglaubliche Kosten auf uns zukommen werden) - aber Wegrationalisierung einer ich betone es nocheinmal ÜBERLEBENSWICHTIGEN Therapie kann es ja wohl nicht sein. Sinnvoller Umgang mit Geld und Augenmaß behalten finde ich gut (vielleicht Limited-Care-Zentren errichten wie in Frankreich, wo fittere Dialysepatienten, deren Partner sich eine Dialysebetreuung nicht zutraut oder die alleine leben, nur von einer Schwester betreut werden und der Arzt kommt nur im Notfall vorbei nur mal so als Beispiel) aber nicht so! Ich hoffe, dass der Menschenverstand der Verantwortlichen noch greift und dieses Horrorszenario uns erspart bleibt - ich war immer froh in einem gut organisierten Sozialstaat zu leben, den ich aber leider nicht mehr erkennen kann - was ist daran sozial todkranken Menschen eine Therapie zu kürzen - Sparen mit Augenmaß bitte!!

taxi

Wenn das so weiter geht haben wir bald britische Verhältnisse -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 29 Mai 2013 13:24 #492801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
... vielleicht ganz interessant -

auf was sich die Dialysezentren einstellen müssen -

www.kvb.de/.../KBV-Praxisinformation-Dia...-Sachkosten-2013.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 29 Mai 2013 17:31 #492806

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird die Sachkostenpauschale herabgesetzt aber im Gegenzug bekommt der Arzt mehr Geld über die Betreungskosten zugesprochen.

Was bedeutet das denn unterm Strich für eine Dialysepraxis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 29 Mai 2013 17:43 #492807

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo taxi

Ich habe in all den Jahren Zentren in ganz Deutschland kennen gelernt.
Darunter wren auch solche, die habe ich kein 2.tes mal aufgesucht.
( alte Maschinen, kaum examiniertes Personal )
Zu dem Zeitpunkt haben aber noch ale das gleiche kassiert.
Ich erinnere mich noch an die 1. G Reform; alle haben von Praxis Mord und wer weiss was gesprochen.OK, die Praxis war nicht; wie voher in 2 Jahren abgezahlt. Aber verhungert ist niemand.
Auch diese Kosten Konsolidierung wird sich einpegeln.Die Industrie wird dann halt die Preise nach unten korrigieren ( mit entsprechend lautemGezetere) und es werden weiter in jeder Klitsche Dialysen entstehen.
Ob jedes kleine Zentrum Sinn macht ist auch fraglich.Grössere Praxen haben meist besser qalifiziertes Personal.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 29 Mai 2013 17:50 #492809

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja, das würde ich auch gerne wissen. Alles irgendwie nicht so ganz durchchaubar. Ich glaube man will so mehr Geld für die Prävention bereithalten (also mehr und intensivere Betreuung von Prädialysepatienten, damit diese erst gar nicht oder sehr verzögert an die Dialyse kommen).
Hilft allerdings denen nicht, die schon dialysieren.

Am Ende des Berichts steht - falls ich mich nicht irre - dass die Sachkostenpauschale jährlich nach 2014 neu angepasst werden kann (d.h. sie kann auch wieder erhöht werden, sollte das Geld nicht reichen). Heißt das, dass das jetzt eher als eine Probephase zu sehen ist?

Liebe Grüße taxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 29 Mai 2013 18:08 #492810

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank, du hast mich eben wirklich beruhigt tausend liebe Grüße!- bin halt noch nicht so erfahren mit dieser Erkrankung- man macht sich halt schnell scheckig, weil doch das Leben davon abhängt. Vielleicht hast du recht und es pendelt sich alles ein - hoffen wirs ,dass nicht so heiß gegessen wird wie gekocht wird!

Einen schönen Abend

taxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 29 Mai 2013 18:10 #492811

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

der Arzt bekommt die Behandlung von nierenkranken Patienten die noch nicht an der Dialyse sind besser bezahlt, schön für diese, aber was nutzt es den Dialysepatienten?
genaueres könnt Ihr hier nachlesen:
www.institut-des-bewertungsausschusses.d...gesamtverguetung.htm

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 29 Mai 2013 18:18 #492813

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo dknoppers,

und amen....
Ich nehme an, Du kannst Dir bzgl. der Dialyse sehr gut selbst helfen. Das kann das Gros der Dialysepatienten nicht. Auch geht es bei der Sachkostenpauschale nicht nur ums Material, sondern vor allem auch um die Bezahlung der PKs. Da gibt es heutzutage schon große Unterschiede zwischen den Praxen bzgl. der Anzahl der zu betreuenden Pats und der geforderten Quali der PKs. Du schreibst selbst, einige Praxen würdest Du nicht wieder aufsuchen, wenns weniger Geld gibt, kannst Du Dir ja wohl denken welcher Standart sich dann durchsetzt. Qualität kostet Geld.
Gerade die kleinen Minipraxen werden ja am wenigsten gekürzt, die großen müssen mit bis zu 100€ pro Pat weniger auskommen. Klar die können für das eine oder andere eher Rabatte aushandeln, aber wohl kaum Rabattpflege.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 29 Mai 2013 19:52 #492815

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Wo steht denn, dass die Betreungspauschale nur für Patienten, die nicht Dialysepflichtig sind, bezahlt wird?
Für mich liest es sich so, daß es zum einen eine Sachkostenpauschale gibt und zum anderen eine Betreuungspauschale gezahlt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 29 Mai 2013 21:08 #492816

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

dknoppers hat aber recht. Wie dei befürchtung noch schlimmere zustände zu bekommen können wir system technisch in Deutschland nicht bekommen.

Die Praxen die alte Technik und wenig schlecht ausgebildete PKs haben sollte man sowieso schließen. Eventuell hilft das dabei. Wenn die aufgrund von weiteren Sparmaßnahmen damit der Arzt genug Geld verdient zwangs geschlossen werden ist das sogar kein gewinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 30 Mai 2013 12:10 #492821

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

hinzugekommen ist lediglich, das der Arzt jetzt die Behandlung von nierenkranken Patienten schon früher durchführen kann und bezahlen kann. Alles andere wurde vorher auch schon bezahlt. Vielleicht bekommt er jetzt ein paar Pünktchen mehr, das heißt aber nicht automatisch mehr Zeit für den Patienten und mit der Sachkostenpauschale hat das nix zu tun, das sind 2 paar verschiedene Schuhe.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 30 Mai 2013 12:17 #492822

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

dann träumt mal schön. So ne Zentren, ewig nix investiert und PKs schlecht bezahlt (ausgebildet), dürften doch am einfachsten einsparen können, als die mit den hohen Personalkosten und die noch ihre neuen Maschinen abschreiben müssen.
Außerdem lebe ich hier in D und da ist mal nix in den letzten Jahren billiger geworden. Aber ausgerechnet meine lebensnotwendige Behandlung wird billiger. Na gut, das war jetzt vereinfacht, ich kann natürlichbillig und fast unterm Wert Essen einkaufen und sogar Klamotten. Aber was es da immer mal so an Skandalen und Schummeleien gibt, damit billig geht, das möchte ich nicht adäquat an meiner Behandlung haben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 30 Mai 2013 12:57 #492825

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

da hast was falsch verstanden.
Die werden nicht einsparen müssen weil sie schon am Minium Arbeiten die würden von der kürzung nichts merken. Aber das tun sie wohl damit der Arzt mehr in der eigenen Tasche hat.

Damit er aber nicht weniger für sich haben will wir er noch zusätzlich einsparen (wie alle anderen) und das bricht ihm das genick.
Trotzdem noch zusätzlich PKs entlassen (ab wann wird es extrem schwer?)
Behandlungszeit verkürzen (mehr Patienten)
billigere Dialysatoren (schlechtere)
...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 30 Mai 2013 22:00 #492828

  • Benny
  • Bennys Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo, aber wir wissen doch alle, Dialysezeit=Lebenzeit weniger oder schlechte Dialyse schlechteres Wohlbefinden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 31 Mai 2013 12:40 #492831

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
wird das nicht alles schnell hochgekocht?
Ich habe einfach mal meinen Doc gefragt, ob ich etwas zu befürchten hätte,die Antwort war Nein.
Eins ist doch klar, wenn die Materialien billiger eingekauft werden sollen, wird das dazu führen, dass z.B. Fresenius seine Preise angleicht. Die Erfahrung hat man doch in der Pharmaindustrie durch abgelaufene Patente etc. genug erlebt. Das die Nephrologen durch die Honorarverteilung mehr verdienen wenn die Standards bei Nephropatienten ohne Dialyse angehoben wird finde ich gut und ist bei anderen chron.Erkrankungen schon lange so.
In meinem alten Zentrum war die Personalsituation so gut, dass nach dem Anhängen bis zum Abhängen im Point sich 6 PKs trafen um sich gegenseitig den Rücken zu massieren. Ich weiß, bevor über mich hergefallen wird, das ist wahrscheinlich nicht der Standard. Aber es ist auch so, wenn ich für 8h bezahlt werde, habe ich 8h zu arbeiten und nicht 7,5h. Das ist bei jedem Fließbandarbeiter, Busfahrer usw. auch so.
Das das jetzt mal überdacht wird ist doch auch in Ordnung.
Das man den Dialysern mehr Eigenverantwortung geben will und sie in die Heimdialyse schicken möchte ist im Ausland gängig und ich finde auch, man müsste die Heimdialyseanwärter mehr unterstützen.

Ich würde erst mal abwarten und dran denken: 90% der Weltbevölkerung wäre froh in Deutschland behandelt zu werden.
Nächste Woche kommt der Sommer und ich wünsche allen viel Sonnenschein
Birki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 31 Mai 2013 17:17 #492835

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Birki,

stimmt schon die besetzung ist hier ähnlich.

Das mit der Heimdialyse ist Fakt oder auch nur eine Vermutung? Mir wird diese nämlich verwehr.

Und ja unser Gesundheitssytem ist sehr sehr gut aufgestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ARD, Dienstag, 21.45 Uhr, Report München 31 Mai 2013 17:29 #492836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo miteinander,
in dieser Beitragserie und auch schon in der vorigen RIO genannten Serie vermisse ich einen Aspekt. Es werden von niemanden harte betriebswirtschaftliche Zahlen verwendet, auch in den TV-Beitrag in der Sendung Report München habe ih saubere betriebswirtschaftliche Grundlagen vermisst. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe volles Verständnis, wenn sich viele vor Verschlechterungen fürchten. Nur was meine Lage, als Priv-Patient und Beutel-Dialyser anbelangt, so bin ich doch jeden Monat immer noch erschrocken, wenn ichvon dem Dialysezentrum eine Rechnung von fast 3.000 EUR an meine Kasse weiterleiten darf. Es wird bei vielen Rechungspositionen gnadenlos mind. der Faktor 2,3 angezogen.
Ausserdem kann ich die Beobachtung meiner Vorschreiberin bestätigen. Auch ich habe bei den wenigen Maschinendialysen festgestellt, dass die Damen laut und fröhlich gut eine Std. getratscht haben.
Liebe Freitagsgrüße
HorstK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)