Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kathetetverband 23 Jun 2013 07:33 #493255

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Seit 4 1/2 Jahren dialysiere ich nun über den Demerskathetet und das Elnd ist immer der Verband dazu! Entweder er hält nicht (weil da ja Brustmuskeln sind die arbeiten) oder man macht Riesenungetüme von Verbänden die nicht mehr unter ein Duschpflaster passen.

Pa, nun gab es kurzfristig ne tolle Lösung: eine Art Tasche mit Kleber am Ende in die der Kathteter bequem passte. Nur bevor ich mal ne Verpackung retten konnte um mir die Dinger selber zu bestellen, war das Experiment in unserer KfH schon beendet und es bleiben keine Reste!

Wer kennt solche Taschen und kann mir Hersteller bzw. Typennummern geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 23 Jun 2013 11:15 #493258

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
in unsereM KfH....Es heisst immer noch DAS KfH...Und die Taschen können auch weiterhin über das Zentrallager bestellt werden !

www.breugmbh.com/Opercat_2012.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 23 Jun 2013 16:50 #493261

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Danke!

Ansonsten ist mir das völlig egal wie das genannt wird, hatte eh immer in Deutsch ne 5 und in unserer Stadt gibt es ein paar klassische sehr freie Ausnahmen von Gramatikregeln! So z.B. die nach der Stadt Gelsenkirchen benannte Straße ist die???? Oder Straße die nach der Stadt Dorsten benannt ist?

Werde versuchen mir die Verbände nun verschreiben zu lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 23 Jun 2013 19:33 #493263

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
boooaaaaaa---nicht schon wieder das gleiche strassenrätsel !!!!!!!! schönen sonntag noch !!! lg taffi----p.s.: bei uns kommen die katheterlis prima mit ihren verbänden zurecht --sind so kleine strümpfchen die sie gebastelt kriegen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 23 Jun 2013 19:42 #493265

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Von unseren 20 Katheterpatienten hat NIEMAND das Problem...Deswegen wundere ich mich auch jedes Jahr aufs neue wenn Geierlein wieder davon anfängt... Die Taschen waren übrigens auch schonmal Thema... :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 23 Jun 2013 20:57 #493271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wir hatten beim getunnelten Sheldon Kanülenpflaster APPLICA I.V.100 und für die Schlauchenden Baby Fäustlinge REF 24747. Bei Justin waren die Plaster Reste das große Problem weil der Katheter nahe an der Achsel war.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 23 Jun 2013 21:32 #493273

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wir bekommen hier auch viele patienten mit einem demers. keiner, egal ob m oder w hat je irgendwelche problem mit dem verband. wenn welche aus grossbritanien kommen, dann haben diese sogar gar keinen verband. das ding baumelt dann einfach rum. sie gehen damit ohne verband duschen und schwimmen. sie staunen immer, wenn hier etwas verbunden wird.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 23 Jun 2013 21:52 #493275

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Vielleicht würden sie auch staunen wenn sie wüssten, dass deutsche Dialysepatienten gegenüber englischen Dialysepatienten eine längere Lebenserwartung haben?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 23 Jun 2013 22:57 #493276

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
die, die ich kennen gerlernt habe, waren alle schon ewig lang an der dia. entzuendungen hatten sie nie. sie machen halt um die dia kein solches tamtam. wieso glauben deutsche pats immer, dass alle anderen in anderen laendern immer sterben und immer falsch behandelt werden.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 24 Jun 2013 07:46 #493277

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Da hat Rio bestimmt eine Statistik dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 24 Jun 2013 10:49 #493278

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Infektionen sind Vorsichtsmaßnahmen. Das heißt nicht, dass jeder der sie nicht befolgt gleich eine Infektion bekommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer. Von 100 Personen, die den Demers nicht einpacken, bekommen ganz sicherlich mehr Personen ein Infektionsproblem als von den 100 die ihn nicht eingepackt haben, aber in beiden Fällen nicht alle...
Man muss aber nicht unbedingt in so einem Falle sein Glück oder eher Pech herausfordern, im Zweifel ist eine Sepsis ein sehr ernsthaftes Problem...

Wenn Geierlein ein Problem mit der Art und Weise des Einpackens seines Demers hat, dann ist es eben für ihn so, auch wenn andere solche Probleme nie hatten. Jeder ist eben etwas anders.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 24 Jun 2013 15:29 #493280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Justin hatte nach einer Woche Sheldon-Katheter eine Kathetersepsis. Wir haben alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten. Und zufällig wurde noch zwei Wochen später ein Thrombus am Katheter enddeckt. Unsere Dialyseschwestern waren echt geschockt das hatten sie seit vielen Jahren nicht. Ich bin so froh das wir das Ding los sind.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 25 Jun 2013 16:33 #493296

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
ALLE anderen in (ALLEN) anderen Ländern sterben IMMER und werden IMMER falsch behandelt. Das glauben anscheinend ALLE deutschen Patienten IMMER. Nur auf Teneriffa ist ja ALLES IMMER so wunderbar. 8-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 25 Jun 2013 17:22 #493297

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Jetzt nicht auch noch sowas!

Thema ist eh vorbei, ich habe den Verband verschrieben bekommen und in meiner Apotheke bestellt, wird in den nächsten Tagen ausgeliefert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 30 Jun 2013 11:36 #493412

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So habe das Zeugs bekommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 01 Jul 2013 10:20 #493446

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
jetzt sind wir aber alle froh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kathetetverband 03 Jul 2013 19:11 #493500

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Bei uns gibt es das Problem auch nicht. Ich habe seit fast 6 Jahren einen Katheter, bei uns kommt über den Exit Point ein kleines durchsichtiges Pflaster, mehr nicht. Das wird einmal pro Woche gewechselt, wenn der Exit Point nicht so gut aussieht auch mal zwischendurch. Über den Schlauch kommt nach der Dialyse ein weißer Schlauchverband, dann kann man man sich aussuchen ob der Schlauch runterhängen oder festgeklebt werden soll. Wenn ich duschen will rolle ich den Schlauch ein, lege ihn über das durchsichtige Pflaster und klebe das Duschpflaster drüber, fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.