Hallo, sunlight,
es gibt im Netz Einiges zu lesen:
www.gefaesszugang.de/produkte/dialysekan...ole_kanuele-151.html ( das sind viele Filme)
www.ifw-dialyse.de/fileadmin/user_upload...ktion_2011-08-07.pdf
www.nwrenalnetwork.org/fist1st/cannu/buttonholecannulation.pdf
www.nwrenalnetwork.org/QI/AVFButtonholeTechnique.pdf
die kleinen Stecker find ich aber eher angsteinflössend.. und glauben tu ich nicht wirklich das das funzt...
man kann auch suchen nach beate Spindler; tony goovaerts... Zbylut J.Twardowski
für mich wichtig war der Tip:
die Nadel nicht an den Flügeln sondern dahinter anfassen und im Knofloch unter Druck hin und her drehen...
damit sucht sie sich praktisch selbst den Weg und findet durch die kleinen Narben hindurch.
als Übung : versuch mit der stumpfen Nadel zwischen zwei aufeinandergepressten Fingern ( Daumen und Zeigefinger) einzudringen.. das geht viel leichter mit ein wenig Drehung.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es mit der Buttonhole Nadel viel mehr Duck benötigt als mit der scharfen Nadel.
Allerdings: ich stosse die Nadel nicht, sondern schiebe sie kontrolliert vor.
das mache ich aber auch mit der scharfen Nadel so. da ich mit links in de rechten Oberarm muss...
Ich habe einmal mit Frau Spindler geredet, die meinte, dass man bei Selbstpunktion eigentlich keine Fehler machen kann,
da man automatisch den Winkel und die Richtung immer richtig wählt. ( bzw ganz genau merkt, wenn man die falsche Richtug hat, denn dann tuts weh..)
Bei mir tut aber nix mehr weh! gar nix!! wenn Du damit Probleme hast: sollte vielleicht ein Experte sich das ansehen!!
?? irgendwelche koagel im Gefäss??
gelernt hab ich das übrigens in Kopenhagen anläßlich einer Urlaubsdialyse!
vielleicht eine Idee für Dich???
Du kannst mich gern anmailen über meine HP!
viel Erfolg erst einmal!