Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlüssellochpunktion 25 Jun 2013 13:46 #493295

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Mitpatienten,

wer hat hier Erfahrung mit der Schlüsselloch-Punktion machen können?
Bin für jeden kleinste Info dankbar. Ich praktiziere diese Art von Punktion seit drei Jahren, doch ich habe jetzt seit geraumer Zeit Schwierigkeiten, weil die Punktionsstellen anscheinend schwer vernarbt sind, so dass ich mit der stumpfen wie auch scharfen Nadel nicht mehr ins Gefäß komme. Habe nur eine ganz kleine Fläche zu punktieren und diese verläuft auch noch im Zig-Zag! Schlüssellochpunktion ist bei mir ideal. Lief auch immer gut bis vor ein paar Wochen! Habe zwar neue Stellen doch die sind nicht ideal, da sehr schmerzempfindlich und das Gefäß ist für mich oberhalb des Armes schwer tastbar, weil es in die Tiefe verläuft. Ich werde die zwei neuen Stellen behalten müssen, da ich keine andere Ausweichmöglichkeit mehr habe. Vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben, wie ich Vernarbungen vermeiden kann oder einfach nur Tips geben.Punktiere seit 34 Jahre selber.
Leider wird diese Methode in Deutschland kaum angewandt. Dafür soll es in der Schweiz weit verbreitet sein.

Vielen lieben Dank im voraus!
Liebe Grüße
Sunlight

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlüssellochpunktion 25 Jun 2013 19:06 #493300

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Hallo, sunlight,

es gibt im Netz Einiges zu lesen:
www.gefaesszugang.de/produkte/dialysekan...ole_kanuele-151.html ( das sind viele Filme)
www.ifw-dialyse.de/fileadmin/user_upload...ktion_2011-08-07.pdf
www.nwrenalnetwork.org/fist1st/cannu/buttonholecannulation.pdf
www.nwrenalnetwork.org/QI/AVFButtonholeTechnique.pdf
die kleinen Stecker find ich aber eher angsteinflössend.. und glauben tu ich nicht wirklich das das funzt...

man kann auch suchen nach beate Spindler; tony goovaerts... Zbylut J.Twardowski

für mich wichtig war der Tip:
die Nadel nicht an den Flügeln sondern dahinter anfassen und im Knofloch unter Druck hin und her drehen...
damit sucht sie sich praktisch selbst den Weg und findet durch die kleinen Narben hindurch.

als Übung : versuch mit der stumpfen Nadel zwischen zwei aufeinandergepressten Fingern ( Daumen und Zeigefinger) einzudringen.. das geht viel leichter mit ein wenig Drehung.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es mit der Buttonhole Nadel viel mehr Duck benötigt als mit der scharfen Nadel.
Allerdings: ich stosse die Nadel nicht, sondern schiebe sie kontrolliert vor.
das mache ich aber auch mit der scharfen Nadel so. da ich mit links in de rechten Oberarm muss...
Ich habe einmal mit Frau Spindler geredet, die meinte, dass man bei Selbstpunktion eigentlich keine Fehler machen kann,
da man automatisch den Winkel und die Richtung immer richtig wählt. ( bzw ganz genau merkt, wenn man die falsche Richtug hat, denn dann tuts weh..)

Bei mir tut aber nix mehr weh! gar nix!! wenn Du damit Probleme hast: sollte vielleicht ein Experte sich das ansehen!!
?? irgendwelche koagel im Gefäss??


gelernt hab ich das übrigens in Kopenhagen anläßlich einer Urlaubsdialyse!
vielleicht eine Idee für Dich???

Du kannst mich gern anmailen über meine HP!
viel Erfolg erst einmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlüssellochpunktion 30 Jun 2013 11:06 #493409

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
bei der Internetseite ifw, versuch mal an Frau Spindler ran zu kommen. Sie macht die Knopflochpunktion und reist von Dialyse zu Dialyse um es dem Personal zu zeigen und anzulernen. Sie hat seh viel Erfahrung. Wenn Du Hilfe brauchst, meld dich bei mir.
Gruß
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlüssellochpunktion 01 Jul 2013 08:12 #493442

  • sunlight
  • sunlights Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo Spaiki,

vielen lieben Dank für Deine Auskunft! Hätte ich damals vor drei Jahren schon dass gewusst, was ich jetzt durch die Infos von Rewendi weiss, dann hätte ich mir viele Schmerzen und Schweissausbrüche erspart!:X
Aber in unserem Dialysezentrum wusste keiner Bescheid. Meine Ärzte unterstützen diese Methode nicht. Jetzt wo ich so Einiges falsch gemacht habe, noch weniger! Doch ich gehe trotzdem meinen Weg.
Ich werde Deine Info an das Pflegepersonal weiter geben.

Nochmals vielen lieben Dank Spaiki!
Grüße
Sunlight

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.