Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen nach den ersten Dialysen 26 Jun 2013 09:34 #493306

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen, ich habe nun meine ersten 2 Dialysen hinter mir - die 1. war super. Die 2. verlief auch problemlos und nachdem ich den Verband abmachte zeigte sich ein großer Bluterguss. Gut- kann passieren.Aber nun habe ich auch Schmerzen bei jeder Bewegung der Hand, so wie es eigentlich nur nach Shunt-Op war. Kennt ihr das auch? Ic nehme an, es wurde falsch punktiert.
In 3 Stunden steht die nächste an und mein Puls steigt, wenn ich den Zustand des Armes sehe...........

LG :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 26 Jun 2013 15:39 #493310

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anscha,

ohne jetzt Fachmann zu sein würde ich sagen kann Normal sein.

Bei den Anfangs vielen Fehlpunktionen tat der ganze Arm weh. Schlimmer als nach der Shunt OP. Wurde danach besser und läuft ohne Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 26 Jun 2013 17:18 #493311

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Nach den ersten Punktionen sah mein Oberarm aus, als wenn er in eine Presse gekommen wäre. Das Gefäß war durchstochen und mein Arm richtig dunkelblau. War nicht wirklich prickelnd. Aber im laufe der Zeit pegelte sich alles ein und blaue Flecke waren nur noch selten da. Also Augen zu und durch..es wird mit Sicherheit besser.


LG Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 26 Jun 2013 17:48 #493312

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

laß Dich nach Möglichkeit nicht dort punktieren, wo dass Hämatom ist. In den ersten Monaten war mein Shunt auch oft blau und es gab auch Fehlpunktionen. Der muss sich erst noch entwickeln. Bis heute ist mein Arm immer noch dezentblau. Kühlen und Hepathrompsalbe hilft ein wenig.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 26 Jun 2013 18:03 #493313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Dialyse verlief problemlos - es ging beim abdrücken dann los- die Vene ist geplatzt und der Arm schwoll an . Sitz nun mit genialen Schmerzen daheim und die nächstes Dialysen sind auf Eis gelegt. Kleiner Pechvogel halt, der innerhalb der ersten Zeit alles mitnehmen tut was passieren kann. Werde dann allerdings nicht mehr so entspannt sein, wenn es weiter geht. Scheint aber einigen zu passieren, die mit mir im Raum saßen haben mit gelitten, da sie es kannten.

LG Anscha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 26 Jun 2013 19:02 #493314

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Anscha glaub mir es gibt kaum jemanden dem es in der ersten Zeit nicht passiert ist. Der Shunt muss erstmal richtig stabil werden um nicht mehr so empfindlich zu reagieren.
Drück dir die Daumen das sich bald alles einpegelt.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 26 Jun 2013 19:04 #493315

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
Anscha, das nutzt sicher im Moment weng...

jeder neue shunt ist erst mal zart, empfindlich und jede Punktion ist eben eine massive Verletzung.
nach einer weile, wenn viele narben da sind wird die Fistel stabiler. durch die Narben ist dann auch die Fistel sozusagen an der Oberflächt festgepinnt und rollt nicht mehr weg. damit werden Fehlpunktionen seltener.

Wichtig ist besonders am Anfang , die gesamte Strecke zu punktieren auch wenn das (na klar!!) immer wieder eine große Überwindung kostet. .. eine Punktion in eine bereits funktionierende Stelle ist eben viel leichter .. für Pat und für Pfleger!!
aber wenn immer in bereits leichte Stellen punktiert wird, (Arealpunktion) kann man schnell Probleme bekommen: pseudoaneurismen, grße Bogen, die dazwischen keine Punktion mehr zulassen, etc
Auch die Wut auf schlechte Punktionen hilft keinem.

Viele andere Patienten haben einen ähnlich holperigen Start wie Du.. irgendwann wirds besser, und dann kann man auch registrieren, dass Dialyse auch einen besseren Allgemeinzustand bedeutet.

Es macht Sinn, im Netz nach Punktionstechniken zu suchen.. und sich bei youtube Filme dazu anzusehen.. und so viel zu lesen we möglich.

Ich selbst habe nach etwa 2 jahren mit dunkelblauem bis schwarzen Arm und dem Argument einer Pflegerin: also wie sich eine Fehlpunktion anfühlt das wissen Sie nun.. schlimmer wirds bei Ihnen selbst auch nicht. Also versuchen sie es doch!

... begonnen selber zu punktieren. das war tatsächlich zu Anfang genau so fehlerhaft wie bei den Pflegern.. es hat etwa ein Jahr gedauert bis die Fehlschüsse weniger wurden.

Dir für die erste schwierige Zeit viel Glück! Deinen eigenen Weg musst Du selbst suchen, da ist eben jeder anders...
liebe Grüße und Kopf hoch!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 26 Jun 2013 21:24 #493317

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hat man dir denn gezeigt wie man richtig abdrückt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 26 Jun 2013 21:43 #493319

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Bei uns wurden die Neulinge eine Woche von den Schwestern abgedrückt und genau gezeigt wie es am effektivsten ist. Beim dann alleine drücken saß noch für 3 Tage ein Zivi oder eine Lehrschwester daneben.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 26 Jun 2013 21:47 #493320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, die Schwester drückt an und ich übernehme. Die Nadel saß auch net gut - punktiert vom Arzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 27 Jun 2013 13:52 #493324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wie lange dauert denn die Abheiung der geplatzten Vene. Nun an Tag 2 bin ich noch komplett bewegungsunfähig. Nach Gefühl nun beurteilt muss ich ja mind. eine Woche mir Dialyse aussetzen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 27 Jun 2013 16:59 #493327

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Finde ich komisch das du aussetzen musst. Geht doch eigendlich garnicht. Bei wurde dann 2 Wochen mit Singleneedle fahren bis alles wieder einigermassen gut war.
Aber du kannst nix anderes machen als kühlen und mit Hepatromp schmieren.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 27 Jun 2013 17:33 #493331

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Anscha,

das dauert und dauert und dauert...Kann sein, dass Du, da Du am Anfang stehst, mal ein paar Tage aussetzen kannst. Im Zweifel gäbe es viele Varianten, Dich trotzdem zu dialysieren, von Single Needle bis Katheterlösungen. Also wenn es ohne Dialyse nicht mehr geht, wird den Medizinmenschen schon was einfallen. Und bis dahin Geduld.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 27 Jun 2013 19:59 #493335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich kann es mir leisten auszusetzen - ich steh ganz am Anfang und halte mich gut auch ohne Dialyse. Es schadet mir nicht - es ist nur doof dann wieder bei null zu beginnen. Hatte mich am 21.6. freiwillig gemeldet um es zu beginnen und bei der 3. passierte es nun . Bin gewarnt wurden was passieren kann, aber so schnell die Erfahrung zu sammeln wollte ich nicht. Wenn es weiter geht werde ich nur alles andere als entspannt sein. Hab nen Oberarmshunt und wenn es da platzt ist das mehr wie unangenehm. Werd morgen sehen, wie lang sie mich ohne lassen - geh nur zur Begutachtung des Armes. Morgen iss schon Pause festgelegt aus ärztlicher Sicht.
Hatte nach Shunt op eine eplatzte Ader auf dem Handrücken, das war wesentlich erträglicher aber wenn ich überleg - dauerte 4 Wochen...............

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 27 Jun 2013 20:14 #493336

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anscha,

Mach dir aber kein sorgen. 2 Monate stand in meinen Unterlagen bei jeder Dialyse 3Fehlpunktionen, 4 Fehlpunktionen, Single Needle, Demer Katheder,....

Angst vor der Nadel bringt weder dir noch dem Personal etwas.
dont panik ist da angesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 28 Jun 2013 18:19 #493360

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Dann ist es ja gut dass Du früh genug begonnen hast..!
im Übrigen: das ist zwar bitter , aber jede Punktion auch eine Fehlpunktion bringt Dir Narben, und damit eine etwas stabilere Ader..
Kopf Hoch,
ich weiss aus eigener Erfahrung ( shunt re Oberarm) wie elend man sich fühlen kann!
hab denMut fest zu glauben dass es tatsächlich nur besser werden kann!!

liebe Grüße und einen schönen Arm!!
.. statt eines armen Armes!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 28 Jun 2013 19:24 #493364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich war heute zur Kontrolle und setze nun 4-5 Wochen aus. Es wäre selten wie es mich erwischt hat, da es bis unter die Achseln geht. Das mit dem vernarben wurde auch gesagt- nun heißt es abwarten, das es abheilt.
Ich lach schon wieder - komischerweise schrei ich immer hier wenn was zu haben ist, was unangenehm iss. Nun hab ich Zeit mich um Rentenanträge zu kümmern , welche mir auch nun ins Haus flatterten. Und wenn ich darüber hier lese, wird auch das ein Kampf.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 01 Jul 2013 11:16 #493447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, das lachen ist mir vergangen - es wird nicht besser. Mittlerweile ruft schon die Praxis an und meint was von KH. Nur über meine Leiche, ob ich daheim liege oder da. Der Shunt läuft noch - der Arm muss nun nur abschwellen und die Schmerzen sind am Tag 4 danach auch noch da, was mich schon beunruhigt. So langsam bekomm ich Angst, das es mehr Komplkationen geben könnte.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 01 Jul 2013 12:32 #493449

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anscha,

das mit dem KH ist halb so wild. Lieber einmal zuviel als nachher nie mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 01 Jul 2013 13:15 #493452

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Die Schmerzen können auch ne andere Ursache als das Hämatom haben. Gehe es lieber in der Klinik abklären ehe du den Shunt einbüsst. Gehe kein Risiko ein. Es gibt hier einige die Shunt-op`s haben ohne Ende. Glaub mir mit Lust und Freude hat das nix mehr zu tun. Fass dir ein Herz und maschiere ins KFH.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 01 Jul 2013 14:39 #493453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ins KH muss ich nicht- der Shunt läuft unverändert gut. Mittlerweile hat Arzt Nummer 2 mir nun grünes Licht für Hepathromb gegeben, nachdem der andere es verteuflte. Nun hab ich bis Freitag Ruhe und soll dann wieder hin zum anschauen und evtl. mit 1 Nadel dialysieren. Aber allein der Gedanke mit DEM ARM an die Maschine - nicht wirklich.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 01 Jul 2013 17:16 #493456

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Du hast wenigstens das Glück zu pausieren. Das hatte ich nicht. Meine Werte waren so schlecht das es nicht möglich gewesen wäre. Ich musste da durch als Lurch zum Frosch werden(:P)8-)B)
Trotzdem drück ich dir die Daumen das bald alles wieder in Ordnung ist.

LG Cosima>:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 01 Jul 2013 20:46 #493463

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach herrje - davor ziehe ich den Hut. Stell mir das nicht einfach vor, da man noch das Kopfkino hat. Ich hatte knapp 500 Krea vor den Dialysen. Er will mich gerne wieder eher dran haben, da er den Wert als schlecht darstellt. Ich meine es geht und es war vor der Wert vor Beginn Dia. Mir geht es nicht schlecht -körperlich. Hab allerdings auch das Talent mir alles schn zu reden :P

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 01 Jul 2013 21:38 #493465

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Genauso war es ja bei mir. Ich habe Monat für Monat geschoben, aber am Ende ging halt nix mehr. Mir war garnicht krank zu mute, nur immer müde und ein wenig übel. Aber ein Krea von fast 700 und einen GFR von 9. Also nicht die besten Voraussetzungen noch länger zu feilschen. Also hab ich in den sauren Appel gebissen und bin dann doch gegangen. Nach ein paar Wochen ging es mir wesentlich besser.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 02 Jul 2013 03:44 #493466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An die Müdigkeit hab ich mich gewöhnt und ansonsten ist alles gut. Keine Übelkeit und einen gesunden Appetit. Die dia hab ich begonnen, weil ich nicht mehr wegrennen wollte, hatte Schlafprobleme (wie so eben auch wieder - es ist 3.31) . Die ersten beiden waren super - selbst das punktieren fand ich easy- bis es bei der 3. schief lief. Ich schob das vor mir her, da ich schon ene verunglückte Shunt-op hatte und den 2. auch reifen lassen wollte. Andererseits hab ich mich schwer getan zu realisieren das ich krank bin. Bei der Dia allerdings fand ich erschreckend das alle so ernst und resigniert da sitzen die in meiner Schicht sind . Da sagt kaum einer ein Wort. Und das was mein Alter ist sitzt am anderen Ende- als wenn das Absicht ist, das man sich nicht austauscht.

LG ANJA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 02 Jul 2013 11:57 #493467

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Anscha,

das tut mir leid mit deinem Shunt.
Deine Erfahrungen bzgl des Klimas in einigen Dialysezimmern kann ich nur bestätigen. Sicher geht es dem einen oder anderem schlecht und da kann man dann nicht der Kommunikator sein. Aber dass es allen Patienten die nur im Bette liegen, die Decke oder den TV anstarren und bestenfalls ein guten Abend den anderen Patienten gegenüber murmeln, so schlecht geht, dass sie mehr nicht möglich ist, stimmt mal nicht.
Ich bin der Meinung, man verbringt schon Lebenszeit an der Dialyse und ist da mit anderen Menschen zusammen. Man muss sich ja nicht eng befreunden oder die ganze Zeit rumgackern, aber so ein normaler Kontakt wäre ja nicht schlecht. Aber Du wirst es nicht ändern können. Wichtig ist, dass Du Dich von diesem Schweigeklima abgrenzt und Dich nicht anstecken lässt, nicht auch so n seiner Krankheit gefangener Stoffel wirst, was ganz schön schwer ist.

Schau Dich auch um, ob nicht eine Veränderung für Dich im Zentrum möglich ist. Bei uns war z.B. in der späten Spätschicht bis Mitternacht ein viel aufgeschlosseneres Verhältnis zwischen den Patienten (unabhängig vom Alter) als in der Nachtschicht. Allerdings gab es sogar Ärzte, denen es nicht passte. Manche mögen eben sprachlose Patienten am liebsten. Es liegt auch nicht immer am Alter, der einzigste Patient in meinem Nachtschichtzimmer mit dem ich einige Wörter mehr als Guten Abend wechseln kann, ist auch der Älteste.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 02 Jul 2013 12:35 #493469

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich muss sagen ich hatte verdammtes Glück was das Dialysezimmer anging. Die ersten 3 Monate waren auch übel, aber dann bin ich in die Nachtdialyse gegangen. Da hatte ich einen ganz tollen Spannemann. Wir haben viel gelacht und Blödsinn gemacht.
Weil du sagst du hattest Schwierigkeiten mit dem realisieren. Ich war von Kind an krank und wusste das irgendwann die Dia kommt. Trotzdem bin ich in ein tiefes Loch gefallen und musste akzeptieren das es nun nicht mehr so ist wie vorher. Aber in meiner Dia haben Ärzte und Personal geholfen klar zu kommen und waren super lieb.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 02 Jul 2013 13:26 #493470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin in der Mittagsschicht. Habe ja noch ein 13jährigen Sohn. Am Ende sitzt einer wo die Chemie stimmt und ich fragte ob ich nicht auf die andere Seite kann. Es würde so bleiben wie es nun ist - toll ..........Ich lache auch immer, egal wie Sch... es läuft. Ich will nie wieder in so ein großes Loch fallen und wenn trete ich mich immer wieder in den
Hintern, das ich nicht soooo negativ denke. Was teilweise richtig Arbeit ist, das man sich nicht hängen läßt. Mein Freundeskreis hilft da ungemein indem sie nicht zulassen das ich jammere und es durchzieh-teilweise nervig wenn man eben nicht will- aber es hilft. Ich steh ja noch ganz am Anfang - da wird noch ne Menge kommen. Bevor es aber weiter geht, möchte ich ein neues Blutbild und den Shunt gecheckt haben. Eher beweg ich mich nicht. Mein Arzt hat jeden geimpft das sie aufpassen sollen um Komplkationen zu vermeiden und die Fehlpunktion setzte er dann. Eine Stichelei nun unter den Ärzten da der Chef Mist gebaut hat. Aber das hätte auch so passieren können - früher oder später.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 02 Jul 2013 15:13 #493474

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Oftmals haben die Docs weniger Ahnung vom stechen als die Schwestern. Manche vom Pflegepersonal haben Augen an den Fingern und setzen Punktgenau die Nadel.
Aber mit dem ins Loch fallen kann ich nach empfinden. Irgendwie will man nicht wahr haben das man jetzt von so einer blöden Maschine abhängig ist. Aber mit der Zeit gibt sich das auch. Und ich war ja auch immer ein Optimist.....naja seit der TX eher umgekehrt :?

LG Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 02 Jul 2013 17:12 #493476

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Anscha,

es ist schon ok sich auch mal gehen zu lassen und dass es einem auch seelisch nicht gut geht zuzulassen. Nur irgendwann sollte man dann eben auch wieder aufstehen, nur so kann das nächste Hoch kommen. das Leben besteht eben aus hoch und Tiefs. Es ist auch gut, mal jemanden zu haben, bei dem man jammern darf, wenn es nicht die einzige Art und Weise der Verständigung bleibt. Also alles in gewissen Maßen. Und vor versteinerten Mitpatienten (und diese Versteinerung ist eben oft auch ein Ausdruck von unterdrückten Gefühlen) muss man sich eben schützen, abgrenzen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 02 Jul 2013 19:52 #493481

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab mir heute auch vorgenommen mich nur noch von den Schwestern punktieren zu lassen , denn die haben Routine und sagten wo es passierte, das iss denen Jahre schon nicht passiert. Es herrscht da nur die Regel, das die neuen nur vom Arzt punktiert werden. Das das nich sonderlich gut ist hab ich ja nun erlebt. Am Freitag werde ich auch meine Ansicht vertreten - es geht erst weiter, wenn ein Gefäßchirurg sich das angeguckt hat und die Vene unbeschadet ist. Auf Risiko geh ich nicht- am Ende sind es wieder meine Schmerzen und jede Menge dumme Sprüche. Auch denkt man oft, das es nur ums Geld geht. Wenn ich 4 Wochen aussetze geht denen schon einiges verloren. Bin schon gespannt, ob ich am Fr wieder als zickig dargestellt werde, weil ich die gefäßchirurgische Untersuchung fordere. Denk mal das ist mein gutes Recht, da es schon genug Komplikationen gab bis der Shunt lief im 2. Anlauf.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 04 Jul 2013 03:26 #493507

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
... und den Nachbarn nicht wieder unterschlagen ...!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 04 Jul 2013 11:46 #493512

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
.......noch als Zusatz zu dem tollen Spannemann....ich hatte einen supernetten, attraktiven, redegewandten und charmanten Nachbarn (:P) im Nebenzimmer. Alles in allem ein ganz feines Kerlchen (tu)>:D<


Lg Grüße Cosi....die grad feixen muss über deine Beschwerde


(:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 04 Jul 2013 20:12 #493523

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So nen Spannemann hab ich da am anderen Ende und auf der Planerfüllung steht wenn es weiter geht, das ich dann versetzt werde .
Aber wie es aussieht dauert es länger als gedacht und das werd ich morgen anbringen müssen, das es definitiv nicht weiter geht. Da werich erstmal wieder in Ungnade fallen - aber mir steht mein Wohl im Vordergrund .(:D Gut Ding brauch Weile und der Arm iss erst bedingt besser - aber nicht wirklich. War zuviel was da reingelaufen iss.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 05 Jul 2013 09:07 #493529

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Was ist denn ein Spannemann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 05 Jul 2013 09:29 #493530

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
>:D< ein Mitbewohner im Dialysezimmer...sozusagen ein Mitpatient >:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 06 Jul 2013 00:04 #493551

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
..... ich werd gleich schamrotviolett .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen nach den ersten Dialysen 08 Jul 2013 14:23 #493581

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anscha, nochmal zurück zu Deinem Shunt. Wurde er zu früh punktiert? Wie lange konnte sich die Shuntvene entwickeln? Ein Shunt benötigt mind. 4 Wochen, bis er punktierbar ist. (Eine Protese weniger Zeit.) Nach dieser Zeit sollte sich die Lebensader entwickelt haben und gut tastbar sein. Oder hast Du einen Protesenshunt?
Erkundige Dich im Dialysezentrum, wer gut punktiert. Jede Punktion ist eine Körperverletzung! Keine Scheu, es ist Deine Lebensader und das sollte das Personal oder der Arzt verstehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)