Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterzuckerung während Dialyse 30 Jun 2013 12:55 #493418

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich dialysiere seit 2009.
Seit letztem Sommer bin ich in der Frühschicht von 7 bis 12 Uhr.
-In der Spätschicht ist das Problem überhaupt nicht aufgetreten-

Seit 5 Dialysen unterzuckere ich während der Dialyse (niedrigster Wert 47), ich bekomme Kopfschmerzen, mir wird schlecht (kurz vorm Brechen), der Blutdruck ging an einem der 5 Tage runter.

Im Frühjahr diesen Jahres war das auch schon einmal.
Die Diabetologin sagte , anhand der Werte könnte sie keine beginnenden Diabetes feststellen, es müsste mit regelmässigerem Essen besser werden.
Seit dem Frühjahr esse ich um 8 Uhr und um 11 Uhr zwei Roggenbrötchen-Hälften.
Hat ein halbes Jahr gut funktioniert.

Wie oben geschrieben, unterzuckere ich seit 5 Dialysen wieder, aber ich bekomme den Zuckerwert mit Essen nicht in den Griff

Ich habe schon mehrere Essensversuche gestartet:
- Ein Tag: 6 Roggenbrötchenhälften im 1/2 Std.-Takt mit 10 Traubenzucker, vorher zu Hause morgens 4 Esslöffel Haferflocken mit Milch
- Ein Tag morgens zu Hause eine Nudelportion und 5 Roggenbrötchen-Hälften und 3 Traubenzucker, das ging gut, aber ich kann diese Mengen nicht an jedemDia-Tag essen, dann platze ich bald aus allen Nähten.

Nächste Woche habe ich einen CT-Termin (Bauchraum einschl. Bauchspeicheldrüse).
Habt ihr noch Ideen, was ich noch machen kann?
Habt ihr das auch schon mal erlebt?

Vielen Dank für´s zuhören/zurückschreiben

LG
Angie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterzuckerung während Dialyse 30 Jun 2013 14:08 #493420

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo angie,

Kopfschmerzen, Übelkeit und Blutdruckabfall würde ich nicht unbedingt mit einer Unterzuckerung in Verbindung bringen. Zumindest Letzteres kann durchaus auch mit dem vermehrten Essen während der Dialyse in Zusammenhang stehen, denn die Verdauung erfordert eine Menge Durchblutung. Da fehlt das Blut dann im Kopf.

Wenn es tatsächlich bei Dir während der Dialyse zu einer Unterzuckerung kommt, sollte natürlich die Ursache festgestellt werden. Das einfachste Gegenmittel wäre vorerst meiner Meinung nach die Erhöhung der Glucose-Konzentration im Dialysat, damit der Blutzucker nicht so abfällt. Darauf könnten auch Nephrologen kommen.

Vermehrtes Essen an der Dialyse halte ich für einen falschen Weg, weil es zu kreislaufbelastend ist.

Viel Glück bei der Ursachenforschung und Alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterzuckerung während Dialyse 30 Jun 2013 19:51 #493431

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich hab die Unterzuckerung zwar nicht so extrem und auch nicht während der Dialyse, aber ziemlich bald nach der Dialyse muss ich sofort essen, sonst komme ich auch in Unterzucker mit schwitzen und Übelkeit. Seitdem hab ich für Notfälle immer Traubenzucker dabei.
Ich hatte auch von Anfang an das Gefühl, dass einem viel Glucose an der Dialyse entzogen wird.
Ich wüßte nicht, dass es unterschiedliche Glucosemengen in den Kanistern gibt. Jeder bekommt das selbe. Ich habe nämlich auch schon mal gefragt, ob ich etwas mit mehr Glucose bekommen kann, aber das solls angeblich nicht geben?!

Wieviel ist denn bei euch drin? An meinem Kanister steht die Einheit Glc 1 (aber die Einheit weiß ich grad nicht)

LG, Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterzuckerung während Dialyse 30 Jun 2013 20:02 #493432

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Vanessa,

es gibt Konzentrate mit 2g/L anstelle 1g/L.

www.fmc-deutschland.com/files/Lieferlist...ysierloesungen_D.pdf

Früher gab es nicht soviel Auswahl aber heutzutage fast für jeden Anwendungsfall das passende Konzentrat.
Und der spass hat auch sei grund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterzuckerung während Dialyse 30 Jun 2013 20:08 #493433

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Vanessa!

Bei nicht Diabetikern ist standard 1mmol Glucose im Dialysat. Ob du unterzuckert lässt sich doch durch einen Test leicht feststellen. Hunger nach Dialyse ist komplett normal. Nach Dia Ende esse ich Nachts um 23.00 auch immer noch ne heisse Wurst und eine Portion Qark. Kann sonst vor Hunger nicht einschlafen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterzuckerung während Dialyse 30 Jun 2013 20:31 #493434

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo angie ! könnte es vielleicht sein,daß durch das viele essen uns speziell den traubenzucker deine bauchspeicheldrüse aneregt wird,vermehrt insulin zu produzieren(du hast ja wohl keinen diabetes und das wäre die gesunde reaktion)-die dialyslösung entzieht aber auch überschüssigen zucker und so kommt die unterzuckerung ??nur ein gedankengang von mir.....riesenhunger nach der dia ist normal,der krper will das entzogene gute wiederhaben! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterzuckerung während Dialyse 30 Jun 2013 22:11 #493438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Nur mal so zum Verständnis.

Traubenzucker nehme ich erst in den letzten 5 Dialyse zu mir, wenn wir den Zuckerspiegel gemessen haben (weil mir schlecht wurde) und die Werte weit unter 100 waren.

Schönen Abend
Angie

P.S. ich werde morgen mal schauen, wie hoch meine Glucose-Gabe bei der Dia ist. Wusste ich noch gar nicht, dass das auch gegeben wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)