Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pro/Kontra Kopflochpunktion 30 Jun 2013 17:07 #493424

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich will mich gerade näher mit dem Thema beschäftigen. Aber irgendwie finde ich nur wenig Positive und stark Negative Meinungen dazu.

Soll ich aufgrund geringer Punktionsstrecke und sich dadurch schon gebildete Aneurismen auf Knopfloch umstellen oder lieber nicht? Will den Shunt halt so lange wie möglich erhalten und suche daher das Optimale vorgehen.

In der Dialysfibel steht dazu nur: Der Autor lehnt aufgrund großer Infektionsrisiken dieses Verfahren ab.
Im Zentrum wird es eh nicht angewendet aufgrund zuviele Punkteure.

Die Beste Information gibt es ja scheinbar nur bei:
www.ifw-dialyse.de/fileadmin/user_upload...ktion_2011-08-07.pdf

Stumpfe Nadeln müsst ich mir dann wohl auch noch irgendwie Organisieren.

Bei der Pro Seite von Bionic Buttonhole:
Weniger Fehlpunktionen: Ich hab seit der Selbstpunktion bisher nur 2 Fehlpunktionen gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 30 Jun 2013 17:55 #493425

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Laphroaig!

Lass dich mit der Knopfloch Geschichte nicht verrückt machen.Wenn du selbst punktierst weist du doch am besten wie du stechen musst.
Für mich persönlich sind scharfe Nadeln am besten. Es gibt schon Unterschiede beim Anschliff und bei die Qalität. Ich hatte mal vom Lager eine Lieferung (no Name) da passierte es vermehrt das die venöse Nadel dicht ging. Ausserdem war der Schmerz für mich etwas stärker.
Habe dann angerufen und 2 Tage später bekam ich meine üblichen Nadeln..
Habe Oberarm Shunt links seit 11 Jahren ohne Probleme.
Davor hatte ich eine Unterarm Cimino Fistel von 1980-1997.
Die ist während der 2. TX von selbst zu gegang
Habe Knopfloch mal probiert. Nach etwa 4 Wochen verlängerte sic die Zeit beim abdrücken. Habe dann damit wieder aufgehört.
Das war übrigens schon 1991 oder 92. Du siehst die Geschichte ist nicht neu
Probier es einfach aus.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 30 Jun 2013 19:42 #493430

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo dknoppers,

ich mach mich da sicher nicht verrückt. Kann ja keinem ausser mir schaden.
Es fehlen halt komplett erfahrung der PKs. Entweder ich find genug richtige Infos im Netz oder nicht.

Angeblich soll sich doch die Abdrückzeit verkürzen? Wobei hab damit nie Probleme gehabt da die Punktionstelle immer sofort dicht ist.

www.thieme-connect.com/ejournals/abstrac...locale=de&LgSwitch=1 <-- Wenn ich sowas lese denk ich halt nur an mögliche fehler im Selbstversuch. Aber ich hab ja Zeit damit ist ja nicht so das die Dialyse Zeit bald vorbei ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 30 Jun 2013 22:30 #493439

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
moin Laphroig
da muss man unterscheiden: die alte Methode, die mit Gewalt immer in das selbe Loch ging.. dabei wars egal wie steil die Nadel gehalten wurde , ob Anschliff nach oben oder unten und welcher Winkel gewählt wurde..

und die neue Methode : dabei wird erst ein Tunnel gebaut: einige Wochen wird nach Möglichkeit immer vom selben Pfleger mit scharfer Nadeln gestochen: mit Bildern, mit Protokoll welcher Winkel gewählt wurde, welche Richtung..
auch skizzen müssen erstellt werden. erst danach wird vorsichtig begonnen die stumpfe Nadel einzusetzen.
auch die Bestimmungen zum abpulen der Borke und zum Desinfizieren wurden modifiziert.. wenn man wie in der Diafibel beschrieben punktiert, dann ist man nicht auf der sicheren Seite.:!

das ist für mich die Lösung gewesen. eine ordentliche Strickleiter bekomme ich nicht hin, ein bereits gebildetes Aneurisma wurde immer bröseliger , dünner und auch schmerzhafter beim ganz normalen Waschen z B .

durch die Kopflochpunktion hat sich rund um die Punktionsstelle ein kleiner Wulst gebildet und die Haut um das Aneurisma ist nicht mehr so blau..
besser wäre sicher gewesen , es gar nicht zum Aneurisma kommen z lassen, also gleich mit dem Knopfloch zu beginnen.

in Dänemark hab ich Arme gesehen.. die waren richtig schön!! auch nach vielen Jahren Knopfloch..!!
aber sicher ist das nix für jeden, zumal bei uns die Pfleger noch nicht informiert sind...
das Ganze kommt soweit ich weiss aus Amiland.. dort gibt es eine Initiative: fistula first die sich bemüht, die Lebensdauer der Fisteln zu verlängern.
denn in Amiland wurden ja Jahrelang die Fisteln nicht geschont sonder fix durch Goretex ersetzt..
die alten Vorurteile auch aus der Dialysefibel gehen von den alten Nadeln aus! das ist tatsächlich mist!
ich hab mich einmal darauf eingelassen einer Pflegerin die es eilig hatte, und die behauptete sie kenne das..an meinen Arm zu lassen! das war ne ziemliche Sauerei! Die hat die stumpfe Nadel schlicht mit Gewalt reingerammt.. völlig ohne Sinn und Verstand und schon gar nicht mit Gefühl.
Genau das ist es was die Methode so gefährlich macht!

ich hab mein Wissen ziemlich zusammengeklaubt.. alles jeweils mit den Medizinmännern beredet und gefragt ob das sinnvoll sein kann.. und kann nur über meine Lösung berichten! jeder Arm ist halt anders, aber für mich wars genau das Richtige.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 01 Jul 2013 17:21 #493458

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo rewendi,

die Version ist doch zu krass. Aber daon wusst ich bis jetzt garnichts.
Ich bin von der Neuen Version ausgegangen aber da z.b. in der Fibel nicht viel steht hab ich es gleich übersprungen.

Ja genau das ist das weswegen die Idee mit der Knopflochpunktion kommt. Zuviele Kurven...
Hab noch ein strang der sich nicht richtig Punktieren läßt. Mal sehen den mal genauer Abhören und Probieren. Wenn das Knopfloch steht sollte es ja kein Problem mehr sein.

@Pflegerin
www.thieme-connect.com/ejournals/abstrac...locale=de&LgSwitch=1 <-- sowas meinst sicher? Da krieg ich immer Angt. Nicht ohne grund mach ich alles selber und guck das ich immer neue Infos bekomme da ich bei der Dia eh genug Zeit hab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 02 Jul 2013 12:19 #493468

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
hallo, Laphroig ich find Deinen usernamen immer noch grandios,
obwohl ich nu gar kein Freund von Torfkeulen bin...

das fazit der Untersuchung zeigt, dass die sich echt gar keine Mühe gegeben haben..

unerfahrene Punkteure sollten halt erst einmal sich weiterbilden!
bevor sie in einer Studie beweisen dass sie noch keine Anhnung haben!

Aber das ist klar, das geht nur wenn absolut korrekt gearbeitet wird: Sogar das Abpulen der Borke mit Desinfizieren MUSS äusserst sorgfältig gehandhabt werden. Sicher noch sorgfältiger als sowieso! Ein Pat der regelmäßig mit dreckigem Arm oder auch Klamotten zur Dia, ist garantiert ungeeignet!

weiter unten hab ich zum Thema Schlüssellochpunktion schon mal ne Menge Links rausgesucht..

daher hier noch mal..
es gibt im Netz Einiges zu lesen:
[www.gefaesszugang.de] ( das sind viele Filme)
[www.ifw-dialyse.de]
[www.nwrenalnetwork.org]
[www.nwrenalnetwork.org]
[www.youtube.com] die kleinen Stecker find ich aber eher angsteinflössend.. und glauben tu ich nicht wirklich das das funzt...

man kann auch suchen nach beate Spindler; tony goovaerts... Zbylut J.Twardowski

cut & paste ist ja soo easy..
wenn Du magst kannst Du mich anmailen .. Adresse über die HP..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 02 Jul 2013 14:01 #493471

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
danke für die Links, ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf Knopfloch zu wechseln. Mein Shunt ist über 20 Jahre alt und kurvig wie ne Serpentine, da bleiben leider wenig Stellen zum punktieren.
In unserem Zentrum wird Knopflochpunktion gar nicht gemacht, mir könnte das also niemand zeigen. Als ich meinen Arzt mal darauf ansprach meinte er nur - gute Idee, machen Sie das ruhig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich da ganz ohne Anweisung (bzw. nur mit Internetinfos + Videos) rantrauen kann. Hat sich das hier schon mal jemand selber beigebracht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 02 Jul 2013 18:03 #493477

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
also ich hatte das Glück in Kopenhagen eine Pflegerin zu erwischen, die mir viel Mut gemacht hat, und die erste brauchbare Stelle gezeigt hat..

die zweite Stelle hab ich dann etwa 3 Monate später selbst ausgegukt..
und bin dabei ähnlich vorgegangen, wie mir das in Cph erklärt worden war:
ich hab vorher genau aufgeschrieben, wie ich den Arm und die Hand halten will, wie ich die Liege einstelle, Stichwinkel, Stichrichtung , jeden Kleinkram.. dann eine Woche lang mich selbst genau daraufhin beobachtet, ob ich immer gleich steche.. (tat ich eben nicht musste ich erst üben....)und erst dann hab ich das erste mal gestochen..
beim Nächsten mal vorweg das Protokoll gelesen....
unter Stress (und das wars..) vergesse ich alles!

ganz allein hätt ich mir das nicht zugetraut.. ich bin aber auch ein echter schisser..
Viel Erfolg!
frag jeden der nur halbwegs so aussieht als könnte er was wissen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 02 Jul 2013 19:04 #493478

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Fakira,

so ähnlich lief es auch bei mir. b.z.w der vorschlag kam vom Arzt.

Jetzt wird sich Mental drauf vorbereitet und los geht es. Das fehlende Nadeln Problem ist auch gelößt nun muss es nur gemacht werden.


Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 02 Jul 2013 19:11 #493480

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
rewendi schrieb:
> hallo, Laphroig ich find Deinen usernamen immer
> noch grandios,
> obwohl ich nu gar kein Freund von Torfkeulen
> bin...

Abwechselung brauch ich dabei auch hin und wieder.

> das fazit der Untersuchung zeigt, dass die sich
> echt gar keine Mühe gegeben haben..
>
> unerfahrene Punkteure sollten halt erst einmal
> sich weiterbilden!
> bevor sie in einer Studie beweisen dass sie noch
> keine Anhnung haben!

Mir tun da immer die Mitpatienten leid die drauf angewiesen sind.

> Aber das ist klar, das geht nur wenn absolut
> korrekt gearbeitet wird: Sogar das Abpulen der
> Borke mit Desinfizieren MUSS äusserst
> sorgfältig gehandhabt werden. Sicher noch
> sorgfältiger als sowieso! Ein Pat der
> regelmäßig mit dreckigem Arm oder auch Klamotten
> zur Dia, ist garantiert ungeeignet!

Das find ich irgendwie das komplizierteste an der Sache. Warum auch immer das so ist.

> weiter unten hab ich zum Thema
> Schlüssellochpunktion schon mal ne Menge Links
> rausgesucht..

So weit unten war das ja nicht. Hatte das mit den Problemen beim Punktieren gelesen und damit wieder ins Gedächnis gerufen.

> daher hier noch mal..
> es gibt im Netz Einiges zu lesen:
> ( das sind viele Filme)
>
>
>
> die kleinen Stecker find ich aber eher
> angsteinflössend.. und glauben tu ich nicht
> wirklich das das funzt...

Ich glaub schon. Ist aber eine zusätzliche Infektionsquelle...
Ist aber nicht so das wir davon nicht schon genug hätten. 8-)

> man kann auch suchen nach beate Spindler; tony
> goovaerts... Zbylut J.Twardowski
>
> cut & paste ist ja soo easy..
> wenn Du magst kannst Du mich anmailen .. Adresse
> über die HP..

Jau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 05 Jul 2013 19:02 #493540

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Bin gerade Beleidigt:

www.ajkd.org/article/S0272-6386%2813%2900101-7/abstract

Können glaub leider nicht alle Lesen:
Nicht geeignet für die Heim Selbstpunktion da ein Patient nicht in der lage ist gut zu Desinzifieren.

Diese Amis...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 06 Jul 2013 01:12 #493554

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
So ein Schwachsinn!

Alles kar, Heimpatienten sind Schlampen beim Desinfizieren.
Achte mal af den klinischen Alltag; Wer wäscht sich vor unmittelbar vor Anschluss den Arm gründlich? Lassen die PK bei euch die Mittel 1min einwirken?

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 06 Jul 2013 12:44 #493559

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Genau! Ich habe das Desinfizieren ganz schnell im Zentrum wieder selbst übernommen, als ich gesehen habe, was der eine oder andere da im Streß der Abläufe unter Desinfizieren versteht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 08 Jul 2013 14:06 #493580

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi, Du hast ja schon viele Infos erhalten. Bei kleinen Punktionsstrecken ist die K-Punktion eine gute Alternative zur ST-Punktion. Ich kenne einige Mitpatienten, die die K_Punktion durchführen und sehr zufrieden sind. Wir von der IAD würden uns wünschen, dass diese Punktionsart bei Patienten öfters durchgeführt werden würde. Es schont die Shuntvene, keine Aneurysmen und Stenosen und dadurch werden Shuntkorrekuren unnötig. Meine Vorstandskollegin B. Spindler stosst leider bei den Nephrologen und K-Personal auf taube Ohren. Für die K_Punktion kein Personal, keine Zeit und angeblich keine Patienten. Info auch unter: ttp://www.dialyseshunt.com/KN_Punktion/index.html
Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pro/Kontra Kopflochpunktion 16 Jul 2013 18:27 #493747

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

hab jetzt die Knopflochpunktion umgesetzt. Wie schön leicht und schnell die Nadel im Arm verschwunden ist hat schon was.


Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)