Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausbildung und Dialyse 10 Jul 2013 21:16 #493623

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Ihr alle,
bin ganz neu hier. MeinE Anmeldung ist nur ein paar Stunden alt. Mir wird in zwei Wochen der Shunt gelegt. Da dachte ich mir, es wäre wohl mal der richtige Zeitpunkt sich mit dem Thema Dialyse und weitere Zukunft zu beschäftigen. Ich bin 30 Jahre alt und habe erfolgreich mein Studium abgebrochen. Nun habe ich mir vor einem halben Jahr überlegt noch eine Ausbildung zum Heilerzieher zu machen. Das lag relativ nah, da ich schon nebenberuflich seit 8 Jahren in diesem Bereich gearbeitet habe. Jetzt wurde das mit der Nierengeschichte aber doch unerwarteter Weise sehr konkret und plötzlich, so dass ich ein bisschen Panik bekomme. Wie soll ich Beruf (Bin auf den Job angewiesen, wegen des Geldes), Ausbildung und Dialyse alles unter einen Dach bekommen.
Hat da jemand von euch Erfahrung?

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 10 Jul 2013 22:50 #493626

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Lies dich mal hier im Forum ein, da werden schon viele deiner Fragen beantwortet sein! Jeder Patient hat hier seine eigene Krankengechichte und es gibt auch viele Erfahrungen mit Ausbildung und Beruf. Sorge auf jeden Fall dafür, dass du bald den Schwerbeschädigtenstatus bekommst (bei der Stadtverwaltung Hamburg dürfte es ein Versorgungsamt geben!

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung und einen postiiven Verlauf deiner Krankheit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 11 Jul 2013 11:01 #493635

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Linsinho,

welche zeitlichen Dialysemöglichkeiten gibt es in deinem Zentrum? Mit Dialyse tagsüber wird es schwer werden, deine Pläne zu verwirklichen. Versuche eine Dialyse mit Abend- oder Nachtschicht zu finden, allerdings wird gerade hier wohl oft schon gekürzt. Zumindest die Ausbildung wird auf deine Dialysezeiten keine Rücksicht nehmen (können), mit Arbeitgebern kann man mitunter was dialyseverträgliches aushandeln, kommt aber immer auf den AG an.

Könntest Du längerfristig auf eine Heimdialyseform umsteigen und denke über PD nach (s. Forum CAPD, Pro&Contra usw.). Bei Heimdialyse kannst Du die Dialysezeiten an deinen Tagesablauf und Bedürfnisse ganz individuell anpassen, ohne Rücksicht auf die Abläufe im Zentrum nehmen zu müssen.

Wird es Dir auf längere Zeit, ggf. auch nach einer TX, möglich sein, diesen angestrebten Beruf auszuüben, so deine Gesundheit nicht zu sehr abbaut ?

Versuche Dir diese Fragen zu beantworten und dann ggf. entsprechende Wege einzuschlagen. Allgemein kann man nie sagen, dies und jenes ist möglich bzw. unmöglich.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 12 Jul 2013 18:33 #493651

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bonjour Linsinho,

Ich liebe die Schiffe, das Meer und den Hafen, Un ich liebe es, nach ner Party, breit am Elbstrand einzuschlafen. Ich bin ein Hamburger Jung, sach mal, weißt Du überhaupt, was das Leben hier so bringt ? Was das regulär bedeutet, wenn Dein Schicksal Dich linkt ? Fettes Brot, passt doch :-) Moin Moin, mien Deern, na, an welchen Dialysezentrum hast Du angelegt ? Ich mache den Kram schon seit 11 Jahren und weil es so schön ist, mache ich es jetzt auch zu Hause. Was für ein Studium hast Du denn erfolgreich abgebrochen ?

Hummel Hummel Mors! Mors!
Grüße von der Waterkant
Merlin :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 13 Jul 2013 00:53 #493661

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Linsinho,

am Wochenende vom 26.07.2013 - 28.07.2013 findet in Hamburg ein Treffen von etlichen Usern von Dialyse-Online statt. Solch ein Treffen gibt es jedes Jahr und diesmal eben in Hamburg. Einer der Vorteile von Dialyse Onine ist natürlich auch die Anonymitt des Internets. Zu diesem Treffen komen eben diejenigen, die für den Kreis der Anwesenden zumindest einen Teil ihrer Anonymität (das Aussehen) aufgeben. Mehr muss ja auch nicht sein.

Auch in diesem Jahr sind unter den teilnehmenden Usern auch wieder etliche, die ganz normal Arbeiten, studieren eine Ausbildung machen usw. und als Nebenjob zur Dialyse müsen. Teilweise auch länger als Du (8 Stunden Nachtialyse).

Wenn Du Zeit und Lust hast mal rein zuschauen, melde Dich einfach bei mir per E-Mail (ich organisiere das Treffen in diesem Jahr).
Meine E-Mail Adresse findest Du auf meiner Homepage hier bei DO. Wenn Du auf der Startseite im Menü auf Interaktiv gehst und dort auf Userseiten ansehen kannst Du dort u a. auch meine Homepage als Limo finden.
Wenn Du dort dann mit der Maus auf eines der Hundebilder gehst, wird auf der Seite links unten meine Mail Adresse angezeigt.
Ich kann Dir dann alls Nötige mitteilen.


Also Tschüss bis dann

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 13 Jul 2013 19:14 #493681

  • bluebell
  • bluebells Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
Hallo Linsinho,

willkommen im Club. Zum Thema Arbeit und Dia kann ich dir leider nicht viel sagen. War gerade arbeitslos, als es losging. Komme aber auch aus Hamburg. Wo wirst du denn dialysieren? Wenn du magst, schreib mich an:
.

LG

bluebell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 13 Jul 2013 22:15 #493682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Merlin,

Ja ja, Fettes Brot! Das waren noch Zeiten! Bin zur Zeit noch in der Mörkenstraße und werde dort von Herrn Dr. Filejski betreut. Bin eigentlich auch sehr zufrieden. Nur das er öfters mal meine Werte durcheinander bringt. Mal hab ich einen GFR von 21 und am nächsten Tag ist er dann auf einmal bei 19. Aber naja, das macht das ganze spannend und man muss es wohl mit Humor sehen. Hab sehr lange Sonderpädagogik studiert aber nebenher, um das Studium finanzieren zu können, immer viel als Sozialarbeiter gearbeitet. Hab in dieser Zeit etliche Familien mit behinderten Kindern betreut. Irgendwann habe ich dann mehr gearbeitet als studiert und mich dann dazu entschlossen vollständig umzusatteln. Kannst du ein paar Dialyse Zentren empfehlen?
Lieben Gruß und dir einen schönen Sonntag

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 13 Jul 2013 22:21 #493683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

vielen Dank für die Info. Ich werde mich bei dir melden. Das mit dem Treffen wäre wirklich eine tolle Sache. Es ist ja doch einfacher sich mit Leuten auszutauschen als sich alles aus irgendwelchen Ratgebern herauszulesen.

Viele Grüße

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 13 Jul 2013 22:30 #493684

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin bluebell,

werde ich gerne machen. Vielen Dank!

Lieben Gruß und dir einen schönen Sonntag

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 13 Jul 2013 22:39 #493685

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Hati,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das berücksichtigen. Es waren in jedem Fall sehr gute Hinweise für mich. Vor allem verdeutlichen sie mir nochmal, dass ich wirklich noch ganz am Anfang steh. Mein Problem ist vor allem, dass ich ein sehr spontaner Typ bin und nicht gerne im vorraus plane. Aber ich habe bereits gemerkt, dass ich das sehr schnell ablegen muss.

Liebe Grüße

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 13 Jul 2013 22:50 #493686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Geierlein,

dank dir für die aufmunternden Worte. Hab mich schon ein bisschen durch das Forum gefuchst und auch etliche hilfreiche Tipps gefunden. Einen Schwerbehindertenausweis (GdB 50) habe ich bereits aufgrund einer Vorerkrankung. Aber ich kann ihn dann ja aufstufenlassen.

Viele Grüße und Dir natürlich auch alles Gute weiterhin

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ausbildung und Dialyse 14 Jul 2013 15:05 #493702

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi Andre,
bitte entschuldige das ich Dich als Hamburger Perle verwechselt hatte. Da ist doch meine Konzentration flöten gegangen :-)

Empfehlen kann ich Dir das Dialysezentrum MVZ Dialyse Schlankreye in Eppendorf. Die haben Zweibett und Einzelzimmer und die Mannschaft ist ganz ordentlich. Es geht relativ locker dort zu, was mit Sicherheit auch am jungen Personal liegt. Ein entscheidender Vorteil gegenüber allen anderen Dialysezentren in Hamburg ist, dass das MVZ Dialysezentrum Eppendorf zum MVZ Dialysezentrum Alter Teichweg, Stadtteil Dulsberg gehört. Das Zentrum Alter Teichweg bietet Dir die Möglichkeit auch an einem Sonntag zu dialysieren. Kurz gesagt, Du Dialysierst Montag,Mittwoch und Freitags im Zentrum Schlankreye und Sonntag wenn Du möchtest im Dialysezentrum Alter Teichweg.

Das Dialysezentrum Schlankreye finde ich persönlich etwas angenehmer, da es kleiner ist und es hier reuiger zugeht.

Gruß Patrick
:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.