Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatininwert 12 Jul 2013 22:07 #493654

  • Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bekomme meinen Kreatininwert einfach nicht in Griff. Ich gehe dreimal die Woche zur Dialyse, nun schon 5,5 Stunden was echt lange ist. Mein Kreatinin geht aber nicht unter 1200 manchmal ist er sogar 1500. Hat jemand eine Idee wie man den noch unterstützend senken kann?
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 12 Jul 2013 22:33 #493656

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Andreas !um deinen kreatininwert brauchst du dich als diapatient nicht mehr kümmern --.ein hoher wert ist normal,wenn an beispielsweise körperlich sehr aktiv ist .für dialysepatienten sind hauptsächlich kalium und phosphat sowie der hb von bedeutung.hat die das dein doc nicht erklärt ?? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 12 Jul 2013 22:36 #493657

  • Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi,
meine anderen Werte hab ich ganz gut im Griff. Mein Arzt sagt zum Kreatininwert , das ein höherer Wert das Leben verkürzt, das hat mich so nachdenklich gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 12 Jul 2013 23:44 #493659

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Andreas ! hat dir dein arzt das vor der dialyse gesagt oder warst du schon an der maschine ??ich hatte in meiner langen diakarriere schon viele ärzte und für keinen spielte der kreawert eine rolle...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 12 Jul 2013 23:54 #493660

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Andras!

Dann lass ihn dir doch einfach nicht sagen, lebst du ruhiger.
Ist wie mit australische Kasslertier(:P) Kennst du nicht; stört dich nicht. (Spass)
Du könntest noch Kapi wechseln; höhere Oberfläche.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 13 Jul 2013 01:00 #493662

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andreas,

als ich noch ander Dia war haben mir meine Ärzte immer gesagt: Hier an der Dialyse gibt es für Sie kaum einen Wert der noch unwichtiger ist als der Kreatininwert.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 13 Jul 2013 09:56 #493667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das hat mein DiaZentrum auch immer gesagt. Kreatininwert ist irrelevant.

Gruss

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 13 Jul 2013 10:44 #493669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

stimme Euch zu. Zu Beginn der Dialyse war ich auch erstaunt, dass der Kreatinwert so hoch ist. Mein Nephrologe hat mich beruhigt. Kein Grund zur Beunruhigung. Wie schon gesagt sind andere Werte viel wichtiger, wie Kalium, Phosphat, HB und Kalzium.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 13 Jul 2013 11:12 #493670

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
ich habe es so verstanden:
Kreatinin ist ein Stoffwechselprodukt (Muskelabbauprodukt) und wird über die Niere ausgeschieden, hat aber ansonsten keine Bedeutung. Es ist der wichtigste Wert zur Verlaufsbeobachtung in der Transplantationsnachsorge und in allen Stadien der Niereninsuffizienz vor der Dialyse. Es eignet sich gut zur Beurteilung der Funktion der Niere. Bei einem Dia-Patienten ist die Funktion aber nicht mehr i.O. Das ändert ja auch die Dialyse nicht. Der wichtigste Wert ist deshalb der Harnstoff sowie andere nierenspezifische Werte, wie Kalium, Phosphat..... Außerdem lässt sich die Dialyseeffektivität anhand des Kt/v, der meines Wissens 1,2 überschreiten sollte, überprüfen. Je höher dieser Wert, desto besser die Dia-Qualität.
Vielleicht googelst Du mal ein bisschen und lässt es Dir noch mal von Deinem Arzt erklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatininwert 14 Jul 2013 17:26 #493704

  • Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich auf jeden Fall. Verstehe auch nicht warum mein Arzt jetzt auf einmal damit anfängt. Ich mache seid sechs Jahren Dialyse und das Krea war schon immer so hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.