Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Diuretikum und Dialyse 15 Jul 2013 10:24 #493715

  • reddog1
  • reddog1s Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
Hallo, ich bin etwas verunsichert und möchte gerne eure erfahrungen hören/lesen.

Ich habe zur zeit mit niedrigen bd zu kämpfen und wir haben verschiedene bd-medis abgesetzt und auch das torem rausgenommen. auscheidung ist bei mir 0-50 ml am tag. jetzt kommt der bd langsam wieder in den unteren dreistelligen bereich (102-115) und ich habe was gelesen, dass diuretikums auch mit den bd beeinflussen können. nun meine frage ist es sinnvoll das torem wieder (trotz keiner entwässernder wirkung) wieder mit einzunehmen oder sollte ich es nicht.

würde gerne heute abend das mit dem doc besprechen, mir fehlt nur ein wenig hintergrund bzw. erfahrung.

schönen tag

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diuretikum und Dialyse 15 Jul 2013 11:02 #493716

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo reddog!

Wenn die Ausscheidung so gering ist, kann Torem schwere Nebenwirkungen machen.( Elektrolytverschiebungen, Gichtanfälle provozieren)
Bin eigentlich überrascht, das ein Doc bei wenigen Tropfen Ausscheidung solche starken Diuretika verordnet. Die Niere kommt damit eh nicht mehr zurück.
Das wechselnd warme Wetter hat bei mir auch dazu geführt, das der BD runter geht.
Nach Anpassung bzw. weglassen von 2 BD Medis ist der Blutdruck wieder OK.
Messe jetzt allerdings morgens und abends regelmässig.( Sonst eigentlich nur zur Dialyse)

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diuretikum und Dialyse 15 Jul 2013 11:34 #493717

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Tom,

ich habe jahrelang Diuretika (Furosemid bis 1000mg pro Tag) genommen. Als meine Restausscheidung bei max. 500mg lag, haben wir es mal abgesetzt und probiert, wie RR und Restausscheidung sich dann entwickeln. Aber mein RR war damals sowieso zu gering, kann also wenig dazu sagen wie zu hoher RR reagiert.
Nachdem ich an die HD kam, habe ich Furosemid oft mal am langen Intervall genommen, weil es schon die Ausscheidung anregte. War aber nicht so eine gute Idee, ich hatte leichte Gichterscheinungen, die auf von den Ärzten dem Furosemid zugeschrieben wurden. Auch war mein Harnstoff plötzlich trotz effektiver Dialyse und Nachtdialyse unerklärlich hoch (so hoch wie noch nie an der Dialyse).Jedenfalls habe ich es jetzt gelassen und Erscheinungen sind weg und Harnstoff wie gewohnt.
Da deine Restausscheidung noch geringer bis gar nicht mehr da ist, lasse es lieber.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diuretikum und Dialyse 15 Jul 2013 13:50 #493720

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin Reddog,
die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika beruht meines Wissens
ausschliesslich auf der Volumenänderung bzw. Entwässerung,
bei 50 ml am Tag ist diese Wirkung vernachlässigbar.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Diuretikum und Dialyse 16 Jul 2013 14:48 #493741

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Habe solange ich noch Ausscheidung hatte (Furosemid) genommen. Als die rechte Niere weg war, war auch Schluss mit Ausscheidung. Das Medikament wurde sofort abgesetzt. Ich glaube nicht das es gut geht wenn man die Dinger trotzdem noch nimmt. Schinde doch deinen Körper nicht unnötig. Mein BD an der Dia war immer so im Mittel 80/60.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.