Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 26 Jul 2013 12:18 #493947

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

habt ihr eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht? Wurden sie bei einem Notar erstellt?

Ich werde die Patientenverfügung zusammen mit meinem Arzt besprechen. Die Vorsorgevollmacht habe ich beim Bundesministerium für Justiz heruntergeladen. Auch hierzu möchte ich keinen Notar in Anspruch nehmen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es da wirklich keine Probleme gibt, wenn man die Vorsorgvollmacht nicht notariell erstellt und beurkunden lässt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 26 Jul 2013 12:37 #493949

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Mein Vater hat auch eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht gemacht, dazu hatte er nur zwei Zeugen zur Unterschrift benötigt.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 26 Jul 2013 13:25 #493950

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wenn Grundbesitz im Spiel ist, sollte man unbedingt für die Vorsorgevollmacht einen Notar zu Rate ziehen! Bei Patientenverfügung egal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 26 Jul 2013 16:26 #493954

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
beides habe ich selber gemacht. alle punkte geregelt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 27 Jul 2013 11:45 #493963

  • Moischen
  • Moischens Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Mein Mann und ich haben jeweils eine Patientenverfügung über unseren Rechtsanwalt
anfertigen lassen. Hieb- und stichfest also.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 27 Jul 2013 12:12 #493964

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Hieb- und stichfest also.


Naja, das wird sich erst im Ernstfall rausstellen. Habt ihr denn zur Patientenverfügung auch Eure Wertvorstellungen niedergeschrieben? Ohne diese Wertvorstellungen ist eine Patientenvefügung nicht viel wert.

Ich persönlich finde eine Patientenverfügung mehr oder weniger sinnlos. Keiner, auch kein Anwalt, kann einen konkreten Krankheitszustand beschreiben, bei dem sie wirksam werden soll. Das ist aber notwendig.

Daher finde ich es viel wichtiger, in der Vorsorgevollmacht eine Person zu benennen, die im Ernstfall die medizinischen Entscheidungen treffen kann.
Diese Person sollte naürlich die Einstellung zum Leben und zum Tod des zu Betreuenden gut kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 27 Jul 2013 14:15 #493967

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi Herzdame,

grade als Dialysepatient ist eine Patientenverfügung sehr wichtig. Gute Beratung und eine eventuelle Hilfe beim Ausfüllen können da sehr hilfreich sein. Aber wer setzt Deine Interessen durch wenn Du es nicht mehr kannst ?

Angehörige sind sehr schnell überfordert mit der Situation und kennen sich zudem mit der Rechtslage nicht aus. In dieser Situation einen Menschen an seiner Seite zu haben, der die Patientenverfügung wenn nötig Gerichtlich auch durchsetzt, kann eine echte Hilfe sein.

Die DGHS „ Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e.V. „ aus Berlin ist eine tolle Sache. Das ist nur ein Tipp :-)

Gruß Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)