Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unruhe während der Dialyse:S 04 Aug 2013 20:14 #494201

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo allerseits,
in unregelmäßigen Zeitabständen bekomme ich während der Dialysebehandlung eine starke innere Unruhe. Das kommt manchmal nur alle halbe Jahre, manchmal 2mal die Woche vor. Früher hab ich dann immer so lange dialysiert bis es gar nicht mehr ging auch nicht mit einer Valiumspritze. War dann so schlimm, das ich auf der Fahrt zurück kaum im Auto sitzen konnte.
Bei der Nachtdialyse habe ich mich dann mal nach Stundenlanger Quälerei 2 Stunden vorher abschließen lassen. Bin dann vor der Tür ein wenig herumgelaufen und dann wieder ins Bett. Bin sofort eingeschlafen.

Inzwischen weis ich, daß die Unruhe weg geht, wenn ich mich abschließen lasse und vor der Tür 5 min schnell auf und ab gehe. Im Winter steige ich 3 mal die Treppen hoch und wieder runter, bis ich richtig außer Atem bin. Wenn ich dann wieder angeschlossen werde ist alles gut.
Alle Ärzte, denen ich dieses Phänomen geschildert habe sagten immer nur, sowas hätten sie sonst noch nie gesehen. Früher wurde das mit dem RLS in Zusammenhang gebracht. Das RLS hab ich aber inzwischen im Griff und es ist auch ein definitiv anderes Gefühl von Unruhe, man denkt man flippt aus und kann auch nicht mehr klar denken.
Kennt jemand auch sowas, oder bin ich da ein medizinisches Phänomen ??
Gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 04 Aug 2013 20:44 #494206

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Krischan,

allerdings äußert sich genau so RLS bei mir. Unruhe und das Gefühl, wenn ich mich jetzt nicht bewege (Bein, manchmal auch Arm) drehe ich durch, ohne Schmerzen, Taubheitsgefühle, Kribbeln oder was...einfach nur ich muß mich jetzt bewegen... Beim Bewegen wird es dann sofort besser, allerdings kommt es ohne Medis dann wieder, wenn ich mich erneut zur Ruhe begebe.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 04 Aug 2013 21:09 #494210

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Wurde auch Jahrelang dem sowieso vorhandenen RLS zugeschrieben
RLS hab ich nach jahrelangem Marthyrium mit 200mg Tramal Retard in den Griff bekommen.
Das ist auch ein anderes Gefühl. Ich steige auch mental aus, d.h. null Konzentration. Und wenn mich jemand dann berühren würde könnte ich zuschlagen so unangenehm ist das. Es wird auch nicht durch Bewegung verbessert wie bei RLS.
Es kommt manchmal alle 4 Wochen, manchmal nur 2x im Jahr vor.

Was alle irritiert, ist das es wirklich direkt mit der Dialyse zu tun hat. D.H. werde ich abgeschlossen geht es vorbei ohne weitere Medikamente. Versuche ich zu lange durchzuhalten dauert es auch länger bis wieder gut ist. Ein Arzt hat mal von Totalzusammenbruch des vegetativen Nervensystem gesprochen
Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 05 Aug 2013 11:07 #494222

  • Eileen
  • Eileens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krischan

Ich hatte das bis jetzt 2 mal während der Dialyse. Ich kannte dieses Gefühl davor noch nicht. Ich wollte am liebsten weg rennen und schreien. Ich war total unruhig und hatte Angstzustände. Bei mir war der Auslöser, MCP Tropfen. Vielleicht reagierst du auch auf irgendwelche Medikamente.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 05 Aug 2013 14:01 #494226

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Eileen,
MCP ist von der chemischen Struktur zur Gruppe der Neuroleptika gehörig und hat als seltene, aber typische Nebenwirkung eine Akathisie, das entspricht dem, was du beschreibst, mit Unruhe, Angst und Bewegungsdrang.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 06 Aug 2013 12:29 #494250

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Eileen,
MCP nehme ich nicht. Was ich schon mal in Verdacht hatte war eine paradoxe Reaktion auf die geringe Dosis Diazepam, die ich zum Schlafen an der Dialyse bekomme. Was aber dagegen spricht, ist die schlagartige Besserung bei vorzeitigem Abschluss.
Hab das ja schon seit Dialysebeginn. War auch bereits in der Klinik zur Dialyse, nachdem ich das 2x hintereinander hatte. Dort sollte bei so einem Anfall Blut abgenommen werden. Allerdings trat das dann dort nicht mehr auf.
Ich glaube ich habe schon 2 Dutzend Dialyseärzte interviewt ob sie so etwas schon mal bei anderen gesehen haben. Sind alle ratlos.
Solange das nur alle paar Wochen und manchmal ein halbes Jahr gar nicht auftritt lass ich mich eben für 10 Minuten abschließen rauch eine Zigarette, mache einige Bewegungsübungen und lasse mich wieder anschließen.
Aber trotzdem seltsam:S
Gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 07 Aug 2013 10:00 #494269

  • Berlincookie
  • Berlincookies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 3
hallo Krischan,
diese plötzliche Unruhe kenn ich auch, aber nur von Gastdialysen an fresenius-Highflux m
Maschinen, die mit 400ml in der Nacht gefahren wurden, zu Hause fahren wir mit 250 ml Fluss in der Nacht und da ist mir das noch nicht passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 12 Aug 2013 21:44 #494368

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Krischan,

hoffentlich tust Du die Kippe dann auch in den grossen Ascher draussen neben der Tür! *grins*B)-

Scherz beiseite, während meiner Dialysejahre hatte ich das Problem auch. Zuerst über Jahre immer wieder mal so wie von Dir beschrieben.
Mir hat dann geholfen, wenn ich mich während der Dialyse auf den Bettrand gesetzt habe und dann immer mit den Füssen auf dem Boden getrampelt habe bzw einige sehr leichte Dehn- und Streckübungen gemacht habe. Das hat mir sozusagen das Abschliessen und Rauchen erspart und vor allem das Hoch- und Runterlaufen der Treppen (Der Fahrstuhl war mir zu langsam).

Später kam dann die Diagnose Polyneuopathie dazu, die inzwischen mehrfach bestätigt wurde. Wegen der Diagnostik, der Ursachensuche und der Suche nach einer Behandlungsmöglichkeit war ich dann letztes Jahr, nachdem sich die Symptome inzwischen extrem verstärkt haben, für 2 Wochen in der Charite bei den Neuros. Keine Ursache und keine Beandlungsmöglichkeit gefunden, also auf zur Ataxiesprechstunde der Neuros -ergebnislos- und daher die Empfehlung die Psychos aufzusuchen. Auf deren Besuch ich aber verzichten werde.

Es gab aber auch positive Ergebnisse: kein MS, kein Parkinson,kein Tumor im Bereich Kleinhirn, nirgends ein Tumor bzw. Metastasen.

Auch bei mir stand sehr schnell fest, dass das Alles nichts mit RLS zu tun hat, denn das hatte ich schon und das fühlte sich auch anders an (so wie Du auch schon beschrieben hast).


viel Glück wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 13 Aug 2013 00:19 #494370

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
vielleicht ist es einfach der nikotinentzug ??? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 13 Aug 2013 11:32 #494371

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Wir habe bei uns eine junge Frau die zappelt die ganze Zeit an der Dialyse,man kann da nicht hinsehen.
Sie bewegt nur ihre Beine mal das linke mal das rechte Bein.Andere Patienten bekommen Hautjucken,ich habe manchmal nur langeweile wenn keiner zum quatschen da ist.Fernsehen tuhe ich auch aber nur was mich interessiert ,wie Sport oder guter Film,Reportagen und Nachrichten.
Wenn Sie schläft ist ruhe auf ihrer Liege.
Grüße Willi d. Spreew.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 13 Aug 2013 19:23 #494377

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Limo,
wie ich sehe kennst Du Dich mit den Örtlichkeiten aus:)
Die ganze Prozedur hab ich auch schon durch. Neurologie, Schlaflabor und auch Psychatrische Poliklinik. Ab und an kam mal ein Arzt auf die Idee alle Medikamente überprüfen zu lassen wegen Wechselwirkungen, alles ohne Erfolg . Da ich auch RLS und auch Neuropathie habe, wurde das die ersten Jahre immer darauf geschoben. Aber: das RLS hab ich im Griff und die neuropathischen Schmerzen sind anders. Ausserdem helfen keine entsprechenden Medikamente. Bin mir durch jahrelange Beobachtungen sicher, daß es direkt mit der Dialysebehandlung zu tun hat. Werde ich abgeschlossen geht es weg. So als wäre ich allergisch gegen die Dialyse selbst, bzw die Dialyse bringt den Gehirnstoffwechsel durcheinander. Warum das nur selten auftritt, ?????. Ich denke aber umso mehr ich im Stress war vorher, umso eher tritt es auf
Vorgestern Nacht hatte ich es auch wieder. 30 min. nach Beginn der Dialyse fing es an , daß ich leicht unruhig wurde. Ich weis dann schon immer was passiert. Nach 3 Stunden musste ich wieder abgeschlossen werden und habe meine Runde gedreht. Am Wochenende hatte ich viel um die Ohren und war sehr übermüdet und abgespannt, vielleicht hat das einen Einfluss. Als ich noch gearbeitet habe und aufgrund von RLS fast nie ausgeschlafen war, war es auch öfters.
Die Ärzte und ich auch haben inzwischen aufgegeben nach den Ursachen zu forschen.
Ich muss halt hinnehmen, dass ich ab und zu mal ausflippe und dann die Dialyse unterbrechen muss. Der Menschliche Körper und Stoffwechsel ist halt in weiten Bereichen noch ein Rätsel. Wenn ich daran denke, dass zu Beginn meiner Dialysezeit die Diagnose RLS von manchen Dialyseärzten noch als Spinnerei abgetan wurde.
Gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 13 Aug 2013 19:34 #494378

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
@ taffi,
daran hatte ich auch gedacht. Sicher ist, daß ich nach über 30 Jahren rauchen von Nikotin abhängig bin. Ebenfalls haben die Symthome eine gewisse Ähnlichkeit mit Entzug. Aber:
Nikotinentzug ist anders. Habe ich schon mehrfach durch.
Halte auch sonst mal locker 10 Stunden ohne aus.
Ausserdem hab ich das ja meist nur so 5 bis 6 mal im Jahr. Nikotinabhängig bin ich die ganze Zeit. Und vor allem: Im Winter, wenn es drausen kalt ist, renne ich nur im Treppenhaus hoch und runter und gehe nicht raus rauchen.
(Die Bewegung bewirkt nur, daß ich schneller wieder an die Dialyse kann.) Ich merke, wie das abebbt, sobald ich abgeschlossen bin. Dauert dann aber einige Minuten bis ich gar keine Unruhe mehr verspüre. Erst dann geht es weiter.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 13 Aug 2013 20:29 #494379

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
noch aus meiner anfangszeit fällt mir ein :so ende der 80er jahre ,ich hatte auch viel zu tun und mußte untätig an der dia sein,nicht auszuhalten.....damals bekam ich so tagestranquilizer(weiß nicht wies geschrieben wird)....jedenfalls ganz prima,man wird sooooo schön ruhig und ein bißchen schläfrig---vielleicht gibts ja sowas heute noch und du kannst das mal probieren ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 14 Aug 2013 13:53 #494387

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
bekomme ich ja schon. Jede Nacht an der Dialyse 10mg Diazepam zum schlafen. Komischerweise hat das Valium keinerlei Einfluss. Vor Jahren, als noch keiner wusste wie damit umzugehen ist, hab ich da immer Atosil und 20mg Valium bekommen und es wurde trotzdem immer schlimmer. Kann mich an einen Vorfall erinnern, da war ich so breit, daß ich erst zu Hause gemerkt hatte, daß ich barfuss im Taxi saß:D
Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhe während der Dialyse:S 16 Aug 2013 00:54 #494407

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Krischan,

eben hab ich Dein Beispiel mit dem Taxi gelesen . . . . *grins* . . . Ist mir auch so passiert und einmal im dicksten Winter bei viel Schnee und Frost war ich beim Lidl wo mich alle Leute total komisch ankuckten, warum auch immer. An der Kasse die Verkuferin (kenne ich seit Jahren) gefragt was mit mir los sei, worauf sie mit breitem grinsen nur meinte: Du hast Strümpfe und Schuhe vergessen anzuziehen. Ich war tatsächlich barfuss in meinen Latschen bei starkem Frost durch den hohem Schnee gegangen und habe nichts bemerkt.

Nur als Frage: Du schriebst, dass Du Valium nahmst, was aber nicht half. War das Valium als Tablette oder i.v.?

Ich frage weil ich das anfangs auch nahm. Als Pille sehr schwache Wirkung, aber i.v. nach spätestens 1 Minute Tiefstsclaf und bereit weggetragen zu werden. Nach spätestens 3 Stunden war der Schlaf zwar vorbei, aber immerhin; Vorher waren es höchstens 2.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.