Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niedermolek. Heparin - ein Erfolg 17 Aug 2013 15:13 #494418

  • bijjou
  • bijjous Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Dies zur Info für alle, die es betrifft:
Seit ca. einem Jahr habe ich (Heimhämodialyse) die Verwendung von niedermolekularem Heparin (Clexane) durchgesetzt. Ich hatte massiven Haarausfall, auffallend auch während und nach der Dialyse. Nunmehr hat sich die Situation vollständig gebessert (kein Haarausfall mehr, wieder voll nachwachsendes Haar)!
Da ich ebenfalls eine (noch) leichte Amyloidose bei mir feststellen musste, werde ich nun das Dialyseverfahren auf HDF umstellen. Ich berichte gerne wieder, wenn erfolgreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedermolek. Heparin - ein Erfolg 17 Aug 2013 19:25 #494422

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo bijjou,

da muss ich Dir recht geben seit ich Clexane nehme hat mein Haarausfall auch aufgehört.

Schönes WE

Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Niedermolek. Heparin - ein Erfolg 18 Aug 2013 02:15 #494428

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Niere

Die krankhaften Proteine können sich um zu- und ableitende Gefäße (vaskulär betonte Amyloidose) oder um die Kapillargefäße des Nierenkörperchens (glomerulär betonte Amyloidose) ansammeln. Die Folge ist in den meisten Fällen eine stark erhöhte Eiweißausscheidung (nephrotisches Syndrom) und ein fortschreitender Nierenfunktionsverlust. Bei der vaskulär betonten Amyloidose (etwa 10 % der Fälle) kann es auch zum Nierenfunktionsverlust kommen, ohne dass eine erhöhte Eiweißausscheidung im Urin nachweisbar ist.[4] Wird aufgrund einer Amyloidose eine Dialysebehandlung erforderlich, liegt die mittlere Lebenserwartung bei AL-Amyloidose bei 26 Monaten, bei AA-Amyloidose ist die Prognose deutlich besser. Entscheidend für die Prognose ist die Herzbeteiligung.[5]

Ich wünsche dir viel Glück.
HDF ist kein Allheilmittel. Im Gegenteil; erhöhte Eiweiss und Vitamin B-Komplex Ausshwemmumg die eintsprechend substituiert werden mus.
( Mangelerscheinungen )

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.